Display defekt - Display schwarz - Datensicherung? - Huawei P20 Pro

  • Antworten:9
jonny pl
  • Forum-Beiträge: 10

20.06.2021, 11:28:26 via Website

Hallo zusammen,

meine Frau ist das Smartphone mal wieder kaputt gegangen, doch dieses mal blieb es komplett schwarz und man kann nichts mehr erkennen.

Ich würde gerne eine Datensicherung vornehmen, doch es gibt aktuell Probleme.

USB Debugging ist oder scheint nicht aktiviert zu sein.

HiSuite ist ebenfalls nicht aktiviert auf dem Gerät, denn man muss ja, wenn man das Smartphone mit der Software öffnet HISuite erst einmal auf dem SMartphone den Zugriff erlauben... Leider ist das nicht passiert!

Aufgrund dessen kann ich nun natürlich keine Maus oder Tastatur anschließen, da man eh nicht sehen kann, was man auf dem Gerät macht.

Deswegen komme ich auch nicht in den Recivery Modus und kann dort z. B: irgendwie ADB aktivieren.

Dadurch das USB Debugging nicht aktiviert ist, kann ich auch nicht per ADB auf das Smartphone zugreifen und ein Backup machen.

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten auf das Smartphone zu kommen und ein Backup zu machen?

Wäre ein USB C zu HDMI Adapter eine Möglichkeit um das was auf dem Display passiert zu erkennen?

Denn das Smartphone selbst wird noch erkannt vom Laptop, aber durch die fehlende Möglichkeit der Entsperrung kann man nicht auf die Daten zugreifen.

Danke im Voraus.

Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

21.06.2021, 12:22:07 via Website

Hallo jonny

Ohne USB Debugging wird so gut wie nichts klappen. Du könntest versuchen das P20 an den PC anzuschliessen und wenn es erkannt wird die Daten zu sichern. Nur werden dann halt keine Spielstände oder andere Daten in den Apps mitgesichert. Wenn das P20 allerdings schon einmal komplett aus war, wird auch das nicht klappen, es sei denn du kannst es komplett ohne Passwörter oder Fingerprint hochfahren. USB-C zu HDMI klappt nur, wenn das Smartphone USB-3 hat. Das P20 hat glaube ich USB-2.

Du könntest im Net nach entsprechenden bebilderten Anleitungen für ADB im Recovery Mode suchen. Dort sieht man ja wie oft man welche Taste für was drücken muss.

Gruß, Werner

Sony Xperia 10 III

NOKIA 6.1 androidone

Huawei MediaPad M5 10.8 Lite LTE

Nokia 6310

Threema: https://shop.threema.ch/

Hilfreich?
Kommentieren
jonny pl
  • Forum-Beiträge: 10

21.06.2021, 15:28:26 via Website

Spielstände sind egal, wichtig sind nur Fotos, der Rest ist egal.
Allerdings sehe ich nichts auf dem Laptop, wenn das Smartphone nicht entsperrt ist.

Er zeigt mir dann nur an, dass ich die HiSuite installieren kann. Hier ist es wahrscheinlich das, was du meintest, wenn es schon einmal aus war und das war es leider.

Der USB Anschluss ist laut dieser Seite ein USB 3.1 Anschluss

Wenn wir gerade beim Thema USB sind: Der USB Anschluss ist ein USB 3.1 Typ C Anschluss, der wie auch beim Mate 10 Pro die Unterstützung für den Desktop-Modus bietet.

Wie ich allerdings genau in diesen ADB Modus komme und was ich wie klicken muss, dazu habe ich nichts wirkliches gefunden bzw. es ist schwer, da man nicht genau weiß, wann welches Logo kommt.

Hilfreich?
Kommentieren
Sebastian
  • Forum-Beiträge: 371

21.06.2021, 16:09:17 via Website

USB-Debugging: MUSS in den Entwickleroptionen aktiviert werden! Ohne Root gibt es kein Workaround. Aber selbst wenn es aktiv sein sollte, muss der Zugriff via PC erlaubt werden.
Recovery: Hier ist kein ADB aktiv. Das gilt nur für eine Custom Recovery, die du aber nicht installiert hast. Ein Zugriff auf deine Daten ist in diesem Modus nicht möglich.

Um an die Daten via PC zu kommen, muss das Display entsperrt und der Zugriff erlaubt werden. Mit einer Maus/Keyboard kann zwar problemlos das Display entsperrt werden, aber dann muss das Handy an den PC und der Zugriff erlaubt werden. Da du aber nur einen USB-Port hast, ist eine Verbindung zum PC und der Anschluss von Maus/Tastatur gleichzeitig, nur über ein USB-HUB möglich. Ob du dann den Zugriff überhaupt blind gewähren kannst, ist eine andere Geschichte...

Ansonsten: Neues Display bestellen, anschließen, Daten kopieren und Display wieder umtauschen.

Letzte Option: Werkstatt

Hilfreich?
Kommentieren
jonny pl
  • Forum-Beiträge: 10

21.06.2021, 20:59:27 via Website

Ich habe ne Dockingstation von einem Dienstlaptop, allerdings wird da nur kurz ein Bild angezeigt und es ist dann wieder weg.

Wieso genau das nicht geht, keine Ahnung...? Eine Maus wurde aber auch nicht angezeigt...
Ich hätte kein Problem ein USB HUb zu kaufen oder eine "Y" Weiche oder so, die dann HDMI und die Maus kann...

Ich wollte nicht unbedingt 70 € ausgeben für ein Backup...
Die Möglichkeit ein Display zu kaufen, es dann zu nutzen für das Backup und dann es wieder zurückzugeben ist natürlich eine Möglichkeit, ist so ein Ausbau und EInbau schwer? Bzw. das neue Display muss ja nicht wirklich verbaut werden...

Hilfreich?
Kommentieren
Sebastian
  • Forum-Beiträge: 371

21.06.2021, 22:59:01 via Website

Ob es eher schwierig ist oder machbar (von leicht würde ich jedenfalls nicht sprechen), liegt bei dir und deinen feinmotorischen Fähigkeiten. Du solltest dir schon Zeit nehmen und ganz besonders auf das passende Werkzeug achten. Hab dir hier eine Anleitung rausgesucht, die einen guten Eindruck vermittelt, was auf dich zu kommen wird.

Hilfreich?
Kommentieren
Jack782
  • Forum-Beiträge: 5

23.06.2021, 13:08:57 via Website

Ich würde es dann letztendlich - wenn deine tipps nicht funktionieren auch in die Werkstatt geben. Drücke dir aber erstmal die Daumen, dass du es auch so hinbekommst.

Hilfreich?
Kommentieren
Jack782
  • Forum-Beiträge: 5

23.06.2021, 13:10:27 via Website

Ich bin mit feinmotorischen Fhigkeiten gesegnet worden, da war das aber auch schon nicht so einfach. ich habe mir vorgenommen, wenn ich das nächste mal Probleme habe, trotzdem einen Fachmann/ frau daranzulassen, dann brauch man sich auch keine großen Gedanken zu machne, falls man versehentlich was zusätzlich kaputt macht.

Hilfreich?
Kommentieren
Jörg W.
  • Forum-Beiträge: 680

25.06.2021, 17:19:04 via Website

Würde mir das nächste Mal ein Smartphone mit Speicherkarte kaufen oder die Bilder in einer Cloud sichern dann tut es nicht so weh wenn das Smartphone nicht mehr geht . Soll nur als Tipp verstanden werden .

Hilfreich?
Kommentieren