Samsung Galaxy S5 Mini — Stromverbrauch unterwegs sehr hoch

  • Antworten:4
Heinz Thate
  • Forum-Beiträge: 2

12.12.2017, 15:53:30 via Website

Der Stromverbrauch meines Samsung S5 mini steigt enorm, wenn ich unterwegs bin. W-Lan ausgeschaltet, auch GPS ausgeschaltet. Dennoch ist der Akku binnen Stunden fast leer!
Zu Haus ist das nicht der Fall.
Hat da jemand eine Erklärung?

— geändert am 12.12.2017, 16:11:41 durch Moderator

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.961

12.12.2017, 16:11:22 via App

Hallo Heinz,

herzlich willkommen bei uns im Forum (*)

dein Titel war nicht ganz aussagekräftig, daher haben ich diesen etwas angepasst.

Bitte versuche das nächste Mal, einen aussagekräftigeren Threadtitel zu wählen - lies dir dazu diesen Thread durch.


Vielleicht unterwegs schlechten Empfang?

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Antworten
Yoshi
  • Forum-Beiträge: 370

12.12.2017, 16:47:46 via Website

Hallo Heinz, in den Einstellung kann man unter Akku schauen, welche Apps Strom verbrauchen. Denke das eine dort viel Saft zieht 🤔

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

13.12.2017, 10:07:16 via Website

Ich könnte mir folgendes vorstellen:
Zu Hause im WLAN bleibt das Handy immer in der gleichen Funkzelle angemeldet. Unterwegs muss es immer eine neue suche, was Strom kostet. Ist dann die Abdeckung noch dünn, benötigt dieser Vorgang natürlich mehr Zeit und damit mehr Energie aus dem Akku, denn die Apps und Prozesse laufen länger. Zusätzlich verstärkt wird es, wenn die Funkzellen ziemlich voll sind und immer mal jemand herausgeworfen wird, weil ein Notruf priorisiert wird.

Das ist natürlich Spekulation, denn ich kenne die Infrastruktur in Deinem Gebiet nicht.

Hinzu kommt, dass ein Handy zu Hause den Standort nicht ändert und entsprechend nicht übertragen muss. Unterwegs ändert sich der Standort jedoch häufig, was auch eine deutlich häufigere Standortübermittlung zur Folge hat, und das kostet wiederum Energie des Akkus.

Dabei sollte man beachten, dass manche Apps Standortdaten auch auf eigene oder eingebundene Systeme übertragen, insbesondere Werbenetzwerke. Mit Standortdaten ist also nicht nur die Funktion in Android selbst gemeint.

Deshalb sollten Apps mit Werbe- und Social-Media-Modulen vermieden werden. Die Apps, die man braucht, sollten darauf geprüft werden, ob die Standortübermittlung abgeschaltet werden kann. Dazu muss man auch Analysezwecke ausschließen, auch wenn diese vorteilhaft formuliert sind.

Heinz Thate

Antworten
Heinz Thate
  • Forum-Beiträge: 2

13.12.2017, 12:09:09 via Website

Danke, das könnte es sein - es tritt vor allem bei Autobahnfahrten auf und da ist die Netzabdeckung zum Teil gar nicht vorhanden.

Antworten