Samsung Galaxy TabPro SM-T525 welche Androidversion wäre möglich?

  • Antworten:53
Horst Fuhlmann
  • Forum-Beiträge: 2

26.04.2017, 17:24:13 via Website

Hallo zusammen,
ich besitze seit 2014 obiges Tablett mit Android 4.4.2 und es hat sich in der ganzen Zeit in Sachen "Android-Software" leider nichts mehr getan - kann mir wer weiterhelfen.
z.B.
- welche Androidversion wäre möglich?
- wie bekomme ich es auf das Gerät?

Für Eure Hilfe, wäre ich Euch sehr dankbar.<3

— geändert am 26.04.2017, 17:35:12

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

26.04.2017, 17:29:33 via Website

Hallo Horst!

Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. ;)

Ich glaube, dass in deinem Threadtitel ein Fragezeichen auch völlig ausreichend ist, denn wir wollen dir ja nicht unterstellen, dass du deine Frage aufdringlich formulieren willst. ;)

Bzgl. der aktuellen FW findest du hier Informationen.
Und wie man sie flasht, findest du hier.

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Horst Fuhlmann

Antworten
Horst Fuhlmann
  • Forum-Beiträge: 2

26.04.2017, 17:32:44 via Website

vielen Dank für die nette Info.

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

26.04.2017, 17:37:48 via Website

Gerne :)

Wobei, Tante Google hat mir grad verraten, dass mit einer Custom Rom Android 6.X möglich wäre:
https://forum.xda-developers.com/galaxy-tab-pro-12-10-8/orig-development/6-0-x-cyanogenmod-13-0-unofficial-t3314507

— geändert am 26.04.2017, 17:48:13

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
bernd
  • Forum-Beiträge: 7

02.01.2019, 13:12:23 via Website

Guten Tag
Ich krame diesen Thread mal raus, weil es mir ebenso geht, sprich habe seit langer Zeit das Samsung Galaxy Tab 10 Pro SM-T525 leider bisher keinerlei Upgrades erhalten hat und noch mit 4.4 ausgestattet ist.
Hat der Themenersteller eine Lösung gefunden ? Gibt es Dienstleister denen man das durchführen lassen kann ? Ich hatte letztes Jahr des Versuch gewagt das Cyanogemod 6.x aus dem xda Forum per SD Card aufzuspielen. Leider klappte das aufspielen nicht, außer das mein Tab zurückgesetzt war. Das Update wurde vom Aufspielmodus nicht angenommen.

— geändert am 02.01.2019, 13:17:26

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

02.01.2019, 13:29:11 via App

Hallo Bernd,
wie bist Du vorgegangen?

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
bernd
  • Forum-Beiträge: 7

04.01.2019, 11:59:41 via Website

Ich bin nach Anleitungen vom XDA Forum gegangen und habe das Lineage versucht aufzuspielen. Ist aber schon 1 Jahr her und ich hätte nochmal Lust es anzugehen und gehofft, dass jemand der das selbe Problem hatte, einen Hinweis geben kann wo man drauf achten soll und wo der Fehler liegen kann bzw. das ich nochmal eine gut verständliche Anleitung finde (für Dummies sozusagen). Bzw. gibt es Dienstleister die so etwas machen ?

— geändert am 04.01.2019, 12:00:35

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

04.01.2019, 20:53:42 via App

Hallo Bernd,
ich hab mal eine Anleitung zusammengefasst, bei Unklarheiten bitte nachfragen.

Lade von hier twrp2.8.7.0 img .tar runter (die neueren scheinen Probleme zu machen)
https://eu.dl.twrp.me/picassoltexx/
auf dem PC speichern

von hier Odin3.13(PC Programm) zum flashen von twrp
https://samsungodin.com

von hier CM13
https://forum.xda-developers.com/galaxy-tab-pro-12-10-8/orig-development/6-0-x-cyanogenmod-13-0-unofficial-t3314507/
auf dem Tab/Micro SD speichern

wenn Du Sachen von Google,wie z.B. den Playstore nutzen möchtest, brauchst Du auch die Gapps
https://opengapps.org
arm. 6.0, pico oder nano
auch auf dem Tab/Micro SD speichern

hier die SamsungTreiber für Windows
https://www.netzwelt.de/download/18612-samsung-android-usb-driver-for-windows.html
wenn Du Kies oder Smartswitch installiert hast braucht man die nicht, dann Kies/Smartswitch über den Taskmanager beenden, darf nicht im Hintergrund laufen, sonst läuft Odin nicht.

Odin zip entpacken,
dann die Odin exe als Admin ausführen,
die twrp img tar in Odin bei AP einfügen,
in Odin den Reiter Options öffnen, dort den Haken bei autoreboot entfernen, es darf nur ein Haken bei f.reset time sein.

Tab in den Downloadmodus starten,
dazu ausschalten, dann mit Leiser+Home+Powertaste neustarten, die Warnung mit Lauter bestätigen.

Tab mit dem PC-Odin verbinden,
wenn oben com(Zahl x) angezeigt wird, auf start drücken.
Wenn Odin pass zeigt, Tab vom PC trennen.
Mit Power+Leisertaste den Odinmodus verlassen, wenn der Bildschirm ausgeht mit Lauter+Home+Power TWRP starten (bei erscheinen des Samsunglogo Power loslassen).

In TWRP mußt Du die schreibrechte zulassen.
Jetzt wipe(löschen) wählen,
dort erweitertes löschen,
wipe system,data,cache,dalvik durchführen,
zurück zum TWRP Hauptmenü,
installieren,
CM13 und Gapps installieren,
nochmal wipe cache/dalvik,
Neustarten,
kann 10 Minuten dauern, fertig.

— geändert am 04.01.2019, 21:02:40

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Jörg W.
  • Forum-Beiträge: 680

05.01.2019, 11:26:01 via Website

Kannst du alles mit Apps und ohne Odin machen habe ich auch so gemacht ist kinderleicht.

Antworten
bernd
  • Forum-Beiträge: 7

06.01.2019, 13:03:58 via Website

Hallo Jens. Danke für deine ausführliche Anleitung. Ich werde sie die Tage durchprobieren. Nochmal zum Verständnis. Was ist Odin, ist das das Rooting Programm ?

— geändert am 06.01.2019, 13:05:26

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

06.01.2019, 13:07:24 via App

Odin ist das Programm mit dem man die FW flashen und, ja, damit könnte man das Gerät auch rooten

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
bernd
  • Forum-Beiträge: 7

06.01.2019, 18:41:39 via Website

Und das rooten wäre für ein Cyanogen bzw. Lineage flashen nicht notwenig ? Weil ich das mittlerweile als Ursache vermutet hätte bei mir weil es nicht geklappt hatte.

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

06.01.2019, 19:12:11 via App

root ist zum flashen einer Customrom nicht notwendig

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Witzker
  • Forum-Beiträge: 40

11.02.2019, 17:00:04 via Website

Hi
Habe das auch schon öfter erfolglos versucht zu installieren.
Habe Originalsoftware und TRWP 3.0.2.0 drauf & gerootet wegen zugriff auf EXT Speicherkarte

Startet normal, wipe geht auch.

Wollte vor Custom Rom Versuch ein komplettes Backup machen das ich dann gegef. wieder zurückspielen kann.

Bekomme bei der Sicherung der Originalfirmware immer Error 255
im Log steht:

I:addFile '/system/hncfont95.dat' including root: 1
==> set selinux context: u:object_r:system_file:s0
I:Error adding file '/system/hncfont95.dat' to '/external_sd/TWRP/BACKUPS/4c12ec19/2019-02-11--12-53-43_KOT49H.T525XXUANC4//system.ext4.win000'
Error creating backup.
I:ERROR tarList for thread ID 0
Error creating backup.
I:InfoManager saving '/external_sd/TWRP/BACKUPS/4c12ec19/2019-02-11--12-53-43_KOT49H.T525XXUANC4/system.info'
createTarFork() process ended with ERROR: 255
Backup Failed. Cleaning Backup Folder.
I:Copying file /tmp/recovery.log to /external_sd/TWRP/BACKUPS/4c12ec19/2019-02-11--12-53-43_KOT49H.T525XXUANC4/recovery.log

Ist da die ver.3.0.2 Schuld?

— geändert am 11.02.2019, 17:11:59

Antworten
Witzker
  • Forum-Beiträge: 40

12.02.2019, 17:42:03 via Website

Hi
Da ich keine Antwort bekommen habe, habe ich nun mit der TRWP 3.0.2.0 das Image

CM13: 6-0-x-cyanogenmod-13-0-unofficial-t3314507/
und anschliessend die

Gapps arm. 6.0, nano
geflasht

alles gutgegengen

Wie bekomme ich das Image jetzt gerootet?

Gibts ein file für TRWP

Hoffe auf Antwort

— geändert am 12.02.2019, 17:43:13

Antworten
Witzker
  • Forum-Beiträge: 40

12.02.2019, 22:39:42 via Website

Danke
hat super geklappt

Aber nun zur Tastatur die ist ja fürchterlich.

Habe mich schon an die von 4.4.2 gewöhnt.
Navigationstasten usw.
Habe gboard und swiftkey probiert - ein graus für mich.

Gibt er die Samsung Tastatur aus 4.4.2 als APK
Würde die unter android 6 auch funktionieren?

Ich hoffe wieder auf ein
Gibt es mit Link :)

Antworten
Witzker
  • Forum-Beiträge: 40

16.02.2019, 21:22:29 via Website

AHA
Da gehts Mit Tastatur wahrscheinlich nicht weiter - Schade

@Jens S.

gerootet habe ich damit ich mit DS cloud die SD karte mit synology syncen kann.

Kann mit der app aber nicht auf das root der SD karte zugreifen - kommt die Meldung ab Version 4.4 müssen das in Verzeichnis ..... usw.

Was muss ich denn in dem Magiks einstellen das ich mit der DS Cloud app Rechte zum schreiben auf SD Karte bekomme?

Hoffe auf geht so: :)

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

16.02.2019, 21:26:30 via App

ich denke Du mußt die Berechtigung in den Handyeinstellungen erteilen

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Witzker
  • Forum-Beiträge: 40

16.02.2019, 21:47:20 via Website

Kenn mich nicht aus wo genau?

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

16.02.2019, 21:55:55 via App

Handyeinstellungen öffnen,
Punkt Apps öffnen,
die App suchen und anklicken,
dort die Berechtigungen öffnen und erteilen.

beim Start der App müsste die Abfrage erfolgen ob die App Superuser(root)Rechte erhalten soll,
das kann man auch im Magiskmanager überprüfen

— geändert am 16.02.2019, 21:57:08

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Witzker
  • Forum-Beiträge: 40

16.02.2019, 22:07:03 via Website

Danke

Bei Berechtigung steht Speicher und
Email lesen

Beim öffnen fragt die App nicht

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

16.02.2019, 22:09:44 via App

schau mal in den Magiskmanager unter Superuser (oben links die 3Striche) ob die App dort erscheint

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

16.02.2019, 22:15:03 via App

bist Du sicher das die App root braucht?

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Witzker
  • Forum-Beiträge: 40

16.02.2019, 23:39:07 via Website

Dort steht sie nicht.
Ja braucht
Unter 4.2.4 ging der direkte sync erst nach rooten

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

17.02.2019, 08:36:27 via App

ich würde die App deinstallieren und neu installieren,
vielleicht gibt es auch in der App noch Einstellungsmöglichkeiten,
hast Du root mit ein rootcheck App überprüft?

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Witzker
  • Forum-Beiträge: 40

17.02.2019, 10:57:00 via Website

rootchk ist ok
App neu installiert
wieder das selbe!

jemand hat geschrieben das CM 13 schon root hat?
soll magiks wieder weg?

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

17.02.2019, 11:03:58 via App

das wußte ich nicht, geh in die Entwickleroptionen und schau ob es dort den Punkt "root" gibt und aktiviere es

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Witzker
  • Forum-Beiträge: 40

17.02.2019, 11:31:50 via Website

Rootzugriffe verwalten ist grau

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

17.02.2019, 12:16:01 via App

gibt es in der App vielleicht was zu einstellen?

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Witzker
  • Forum-Beiträge: 40

17.02.2019, 13:36:35 via Website

Nein garnix

Soll mal magiks weg

— geändert am 17.02.2019, 13:37:06

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

17.02.2019, 14:08:22 via App

kannst versuchen Magisk zu deinstallieren und auf der Seite von CM13 nachschauen ob dort eine andere root Methode beschrieben ist

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Witzker
  • Forum-Beiträge: 40

17.02.2019, 14:24:50 via Website

Kann ich magiks einfach so deinstallieren wurde ja mit Trpw installiert

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

17.02.2019, 14:29:11 via App

im Magiskmanager gibt es den Punkt deinstallieren,
es gibt für TWRP die uninstaller zip,
oder Du flashst CM neu(würde ich nehmen)

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Witzker
  • Forum-Beiträge: 40

17.02.2019, 18:58:11 via Website

Wenn ich die magiks app auf den Papierkorb zihe und neu starte fragt er ob ich magiks updaten möchte.

Wie bekomme ich magiks deinstalliert?

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

17.02.2019, 19:01:54 via App

Du mußt den Magiskmanager öffnen, dort steht Deinstallieren
Uploaded with Directupload Image Sharer

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Witzker
  • Forum-Beiträge: 40

17.02.2019, 19:10:17 via Website

Danke ist jetzt weg und root ist auch weg
In den Entwicklereinstellungen ist root Verwaltung immer noch ausgegraut

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

17.02.2019, 19:14:34 via App

hast Du auf der web Seite von XDA CM13 mal nachgelesen?
ich würde trotzdem CM neu flashen

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

17.02.2019, 19:36:50 via App

hast Du jetzt wieder Stockrom drauf, denn dafür ist CF autoroot, wird mit Odin geflasht

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Witzker
  • Forum-Beiträge: 40

17.02.2019, 19:42:33 via Website

Nein CM 13 wie am Anfang des Threads von dir super beschrieben

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

17.02.2019, 19:58:44 via App

dann funktioniert cf autoroot nicht,
meine Empfehlung CM 13 neu flashen und dann in die Entwickleroptionen schauen ob root möglich ist, wenn das so nicht möglich ist hab ich auch keine Idee mehr, mich wundert aber das die App bei Magisk nicht gehe soll.

Ich hab mal kurz auf die XDA Seite geschaut und nichts zu root gefunden.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Witzker
  • Forum-Beiträge: 40

17.02.2019, 20:11:16 via Website

Habe gerade alle Apps und Zugangsdaten usw fertig eingerichtet wenn ich neu flashe ist alles wieder weg?
Gibt es einen Weg um alles wie es ist zu behalten?

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

17.02.2019, 20:20:32 via App

nein, beim neuflashen wäre alles weg/neu. wird das Problem wohl nicht beheben

ich hab mir die ds cloud App mal installiert, da steht nirgendwo was von root, weder im playstore noch in den FAQ,
bis Du beim synology cloud server angemeldet,
wird die SD Karte von deinem Dateimanager erkannt?

— geändert am 17.02.2019, 20:21:12

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Witzker
  • Forum-Beiträge: 40

17.02.2019, 20:26:25 via Website

Ja ich habe auf dem internen Speicher das Downlod Verzeichniss gesynct
Wenn ich einen 2. Sync für die gesamte Karte in ein Verzeichnis am NAS machen will sehe ich die SDKarte kann aber nicht anhaken

In 4.2.4 gerootet war das so möglich

— geändert am 17.02.2019, 20:27:57

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

17.02.2019, 20:32:16 via App

tut mir leid, ich kann dir nicht mehr weiterhelfen, ich nutze ds cloud nicht, scheint aber ein Problem der App zu sein, vielleicht gibt es Beschränkungen der free Version oder es liegt am Server oder Dateigröße oder Format oder oder.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Witzker
  • Forum-Beiträge: 40

17.02.2019, 20:51:02 via Website

Danke für deine Geduld
LG
Witzker

Antworten
stefan B
  • Forum-Beiträge: 3

27.12.2019, 23:14:53 via Website

Hallo Jens,

suche verzweifelt nach einer Anleitung wie ich mein sm -t525 flashen kann.(ist alles noch original 4.4)leider scheint es für das t525 nicht viel zu geben.finde ihrgendwie immer nur was für t-520.
Habe dann deine anleitung hier gefunden nur leider bekomme ich das linageos nicht geladen über den link ,kann es sein das es down ist? ist die 13 das aktuellste was für das tab läuft?

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

28.12.2019, 09:45:54 via App

Hallo Stefan,
es tut mir leid, ich habe verschiedene Seiten durchforstet, aber für das T525 hab ich auch nichts gefunden, die links sind alle tot.
Wenn hier nicht zufällig ein User mit dem Gerät unterwegs ist, mitliest und die Dateien schonmal runtergeladen und gespeichert hat, dann wars das wohl für dein Tab.

— geändert am 28.12.2019, 09:46:34

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
stefan B
  • Forum-Beiträge: 3

28.12.2019, 23:01:34 via Website

Hallo Jens,

Vielen Dank für deine mühe
Habe auch noch mal geschaut und auf dieser seite, forum.xda-developers.com/galaxy-tab-pro-12-10-8/orig-development/6-0-x-cyanogenmod-13-0-unofficial-t3314507/page29
2 Firmware gefunden nur leider steht da nicht bei ob es sich um eine Deutsche version handelt.
Oder sind die firmware immer multi language ?

Antworten