LG G3 - Netzwerkprobleme (ausschließlich E-Empfang)

  • Antworten:7
Mathis Krause
  • Forum-Beiträge: 4

26.12.2016, 11:03:30 via Website

Hallo liebes Forum,

ich besitze seit ca. 2 Jahren ein LG G3. Ich hatte nie wirklich Probleme mit der Hardware oder der Software, bis auf einen Akku-Austausch, der sich aber als erfolgreich herausgestellt hat. Ich versuche auch sehr sorgfältig mit dem Gerät umzugehen.

Nun habe ich seit geraumer Zeit das Problem, dass sich mein LG nicht mehr mit dem mobilen Netzt verbindet - keine Datenübertragung und auch gar kein Empfang - einfach so, über Nacht.
Daraufhin habe ich ein bisschen herumgeforscht: Ich hab das Smartphone zurückgesetzt, es sogar auf "Softwareupdate-Fehler" überprüft und via. der LG PC Suite das neuste Update heruntergeladen und installiert. Leider alles ohne Erfolg.
Dann bin ich zu einem Smartphone-Experten gegangen, der mein LG dann für 10€ aufgeschraubt hat, um mir dann zu sagen, dass er keine Fehler an der Hardware erkennen kann. Er hat allerdings herausgefunden, dass wenn der bevorzugte Netzwerkmodus auf "nur 2G" eingestellt ist, sich das Handy mit dem 2G-Netz verbindet.
Ich würde nun daraus schließen, dass der Empfänger nicht beschädigt zu sein scheint.
Was mich jetzt allerdings überrascht ist, dass ich den automatischen 2G/3G/4G-Modus kürzlich noch einmal ausprobiert habe und sich dabei mein LG plötzlich mit dem 3G-Netz verbinden konnte (H-Empfang). Das funktioniert jetzt allerdings nicht mehr, auch wenn ich meinen Standort wechsle, weder in der Stadt, noch auf dem Dorf.
Dann ist mir auch noch aufgefallen, dass mein LG nur für ca. 4 Sekunden nach einem Netz zum einwählen sucht (das kleine Kreisrunde-Symbol erscheint über den Empfangsbalken) und dann sofort abbricht (das kleine X erscheint über den Empfangsbalken), wenn ich den automatischen Netzwerkmodus einschalte.

Also so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und ich möchte mir eigentlich kein neues Smartphone kaufen, da ich mit dem G3 prinzipiell sehr zufrieden bin. Vielleicht kann mir ja jemand aus diesem Forum weiterhelfen! Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar! :)

Hier noch einmal ein paar Infos zu meinem LG:
Modellbezeichnung: LG-D885
Speicher: 16GB
Android-Version: 6.0
Kernel-Version: 3.4.0
Build-Nummer: MRA58K
Software Version: V30n-EUR-XX
Anbieter: Aldi-Talk MEDIONmobile (E-Plus/O2)

--> Falls ein paar Infos fehlen, bitte sofort Bescheid geben! :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 173

26.12.2016, 16:24:54 via App

Servus,
was bedeutet ..." geraume Zeit" ?

Antworten
Mathis Krause
  • Forum-Beiträge: 4

26.12.2016, 17:09:26 via Website

Hallo,
ich habe das Problem seit ca. 6 Monaten (?). Ich kann also Probleme beim Netzanbieter eigentlich ausschließen.
Zwischendurch habe ich die die Suche nach einer Lösung aufgegeben und mittlerweile habe ich ein "Übergangssmartphone". Dennoch würde ich das Problem gerne lösen, falls das noch möglich ist. 😊

Antworten
Mark Birkner
  • Forum-Beiträge: 1.103

27.12.2016, 10:45:47 via App

Die einfachste Methode einen Defekt deines G3 auszuschliessen, ist natürlich ein Wechsel der Sim-Karte. Kommt es auch mit einer anderen Sim zu diesen Problemen? Dann könnten die Kontakte des Sim-Schachts verunreinigt oder abgenutzt sein.

Es kann aber auch an der Sim-Karte selbst liegen. Ist diese verunreinigt oder abgenutzt? Das kann man am einfachsten feststellen, wenn man diese in einem anderen Handy nutzt. Aber ich denke, das hast du bereits getan, da du ja ein Ersatzphone hast.

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Antworten
Mathis Krause
  • Forum-Beiträge: 4

27.12.2016, 11:57:04 via Website

Hi! Danke für deine Antwort. :) Ich hab das schon mit einer anderen Simkarte ausprobiert und das hat leider auch nicht funktioniert.
Und meine Simkarte habe ich bereits ausgetauscht. (thinking)

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.228

27.12.2016, 15:22:42 via Website

Ist noch Garantie auf dem Handy? Bei meinem G3 war nach 22 Monaten der Sim-Karten-Slot defekt.... Falls ja, würde ich es einschicken.

— geändert am 27.12.2016, 15:25:46

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
Mathis Krause
  • Forum-Beiträge: 4

27.12.2016, 15:26:53 via Website

Meine Garantie ist (glaube ich) schon abgelaufen. Der Techniker sagte ja bereits, dass er keinen Hardwarefehler entdecken konnte.

Antworten
Thomas F.
  • Forum-Beiträge: 1

08.06.2018, 12:27:29 via Website

Hallo! Der Thread ist ja schon älter.. Ich habe das gleiche Problem. Auch alles mögliche probiert. Andere Sim-Karte, Werkseinstellungen, Karte putzen, Papier dazwischenlegen.. Keine Ergebnis. Auch ich würde das G3 gerne behalten..aber ohne Empfang?? Hast du inzwischen vlt eine Lösung gefunden?

Antworten