"aboot-error" beim Flashen von Samsung Galaxy S4 via Odin

  • Antworten:0
Felix Molterer
  • Forum-Beiträge: 1

03.12.2016, 15:13:01 via Website

Hallo,

mein Galaxy S4 I9505 hat leider knapp nach Ablauf der Garantiezeit den Geist aufgegeben. Das Einzige, was derzeit noch funktioniert, ist der Download-Modus (in den Recovery-Modus schafft es das Telefon nicht). Ich habe daher versucht, das Gerät mit Odin zu flashen, mit dem sich das Samsung auch bereitwillig verbindet, und bin dabei allen Anweisungen der üblichen Tutorials gefolgt.

Obwohl ich bereits unterschiedliche Firmware von SamMobile ausprobiert habe (einmal Android 5.0., einmal 4.4.; beides passend zu Open-Austria), bekomme ich prinzipiell immer dieselbe folgende Meldung.

ID:0/003> Added!!
Odin v.3 engine (ID:3)..
File analysis..
SetupConnection..
Initialzation..
Get PIT for mapping..
Firmware update start..
SingleDownload.
aboot.mbn
NAND Write Start!!
FAIL! (Auth)

Complete(Write) operation failed.
All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

Auch das Samsung selbst schreibt "Secure Check Fail: aboot".

Ich vermute, dass ich noch nicht die richtige Firmware gefunden habe, denn diverse Videos schlagen das als Grund für den "aboot error" vor.
Die Frage ist: weiß jemand exakt, was die entsprechende Firmware für Android 5.0., also mein zuletzt installiertes System, wäre? Ich bin leider zu unwissend, um das herauszufinden, bzw. kann ich natürlich das Telefon nicht einschalten und das einfach ablesen.

Bin über jegliche Hilfe zu diesem Thema bzw. auch generelle Tipps zu was ich u.U falsch mache echt dankbar!

Liebe Grüße, Felix

Antworten