Technische Probleme Samsung Galaxy S3 Cyanogen Mod

  • Antworten:11
Apo
  • Forum-Beiträge: 5

28.08.2016, 12:09:43 via Website

Sehr geehrte Community!

Ich habe im Internet ein wenig gesucht, wo ich mein Problem erläutern könnte und bin auf androidpit gestoßen. Ich hoffe, dass ich diesen Thread an der richtigen stelle poste, ansonsten würde ich mich freuen, wenn ihr mich auf eine passendere Seite weiterleiten könntet.

Ich habe eine Reihe von technischen Problemen mit meinem S3.
Vorab ein paar technische Informationen über mein Smartphone, die hoffentlich für eine Analyse nützlich sein sollten:

Gerätemodell:
Samsung Galaxy S3 (GT-I9300)

Derzeitiger Mod:
CyanogenMod Marshmallow 6.0.1

CyanogenMod-Version:
13.0-20160730-Nightly-9300

Neuer Akku (ca.1-2 Jahre alt)
LI-ION Battery (Voltage: 3.8V, Capacity: 4400mAh, Watt-hour: 16.72Wh) von ANKER ®

Speicherkarte:
San-Disk 64GB

Zwischenzeitlich wurde die externe SD-Karte zur internen Speicherkarte formatiert, um jegliche Apps, Bilder, Musik, etc. als Zielort die externe Speicherkarte angeben zu können. (Formatierung über die systemeigene Funktion der Formatierung)

Folgende Probleme sind aufgetaucht; nach 2 Wochen nach dem Aufsetzen der CustomRom:

Nach dem Starten des Telefons:
relativ lange Startzeit (ca. 2min)

Nach der Eingabe des SIM-PIN-Passwortes erscheint folgende Fehlermeldung:
"Prozess "system" reagiert nicht. Möchten Sie ihn beenden?"
Egal ob man mit "Ja" oder mit "warten" bestätigt, das Ergebnis ist das Gleiche.

Anfangs App-bedingte hohe Überhitzungen mit der Folge des plötzlichen Neustarts des Telefons.

Oft frierte das Telefon ein und "beruhigte" sich nach wenigen Minuten wieder.

**WLan-Probleme
Zuhause funktionierte das WLan anfangs immer. Es schaltete sich automatisch aus, wenn man das Wlan verließ. Wenn man wieder das WLan nutzen wollte, musste man es neu einschalten.

Nach einiger Zeit jedoch blieb der WLan länger aus.
Man musste das Telefon mehrmals neustarten, um das WLan einschalten zu können.
Jetzt lässt sich das WLan gar nicht mehr einschalten. Ich kann dadurch das WLan gar nicht mehr nutzen.

Was ist mit meinem Telefon? Was kann ich tun? Wo finde ich sonst Hilfe?

Mit freundlichen Grüßen
Apo

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

28.08.2016, 12:46:34 via App

schau mal im Unterforum Root vom S3

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Apo
  • Forum-Beiträge: 5

28.08.2016, 13:05:30 via Website

Hallo Erwin!

Soll ich meinen Thread in den vorgeschlagenen Unterforum verschieben oder hast du einen konkreten Link/Verweis im Unterforum, wo ich da mein Problem schildern könnte?

Vg
Apo

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

28.08.2016, 13:14:34 via App

versuch es mit einer neueren CM version und gapps,
mach ein clean flash,
vergiß nicht deine Daten vorher zu sichern

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

28.08.2016, 13:53:25 via Website

Ich würde noch einen weiteren Schritt zurück zur Firmware gehen, für eine saubere Basis. Prüfe, ob die jetzigen Bugs dort auch/nicht auftreten.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

28.08.2016, 14:09:02 via Website

Hallo Apo,

Herzlich willkommen bei uns im Forum :)

Ich habe deinen Thread mal in das zu deinem Gerät passende Root-Unterforum verschoben ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Apo
  • Forum-Beiträge: 5

28.08.2016, 14:31:59 via Website

Vielen Dank Admin Andy!

Vg,
Apo

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

28.08.2016, 20:41:42 via App

Hast du auch einen Custom Kernel installiert?

Antworten
Apo
  • Forum-Beiträge: 5

28.08.2016, 23:07:27 via Website

Hallo!

Also wenn ich das dem aufsetzen der ROM richtig verstanden habe, ja...custom rom ist vorhanden. Mein Telefon funktionierte auch einwandfrei nach dem Rooten und Aufsetzen der cyanogen-Rom. Alles war in Ordnung an sich. Nach einiger Zeit und ein paar kleinen Veränderungen (siehe oben) folgten die Probleme erst.

Vg Apo

Antworten
Apo
  • Forum-Beiträge: 5

29.08.2016, 21:11:30 via Website

Hat niemand eine Idee? Ich dachte, dass vielleicht der WLan-Adapter zu Schaden gekommen sein könnte, weil das Telefon sehr überhitzt hat. Das ist aber lediglich nur eine Vermutung!?

Ist es sinnvoll auf die Firmware zurückzukehren oder gibt es eine alternative ROM, die für das S3 zu empfehlen ist?

Vg
Apo

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

29.08.2016, 22:30:26 via App

ich würd cm 13 neu flashen,wie ich schon schrieb

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

29.08.2016, 22:56:11 via Website

Apo, so schwer ist es doch nicht: installier die Firmware. Wenn WLan damit nicht ok ist, ist die Hardware defekt. Wenn WLan ok ist, hast du zugleich eine saubere Basis für eine CustomROM, die dir gefällt. Die findest du zB hier.

— geändert am 29.08.2016, 22:57:52

Antworten