Sony Xperia Z1 stürzt ab? und startet neu

  • Antworten:2
Raphael Re
  • Forum-Beiträge: 4

12.08.2016, 21:00:19 via Website

Hallo
ich bin neu hier, und zwar weil mein Sony Xperia Z1 einen Fehler aufweist: Es geht immer wieder, egal ob im Standby oder in aktiver Nutzung einfach aus, so als würde man den Akku entfernen, und startet dann automatisch neu. Sobald das passiert ist kommt es in eine Art Dauerschleife. Es versucht hochzufahren und geht dann wieder so aus und versucht es erneut. Immer wieder und wieder, bis dann nach einiger zeit nichts mehr geht. Um es dann wieder einschalten zu können muss es an die Steckdose angeschlossen werden, dann wird allerdings angezeigt dass der Akku noch weitaus genug Restladung hat, meist so 30-50%.
Ich habe es schon mehrmals auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, weil ich eine App oder schädliche Datei vermutete, das hat aber auch nichts gebracht. Bis zuletzt lief es unter Android 5.1.1, da es aber ja mit KitKat ausgeliefert wurde habe ich heute die Firmware von 4.4.4 aufgespielt, da ich einen Systemfehler vermutete. Das Installieren hat auch funktioniert, 4.4.4 ist drauf gekommen. Allerdings ging es nach ein paar Minuten wieder aus und geriet wieder in die Schleife.

Nun noch zur Geschichte der letzten Monate:
Vor einigen Monaten hat es angefangen so bei 15-20%, später sogar 30% runterzufahren, da dann direkt der Akku leer war. Es handelte sich immer noch um den original Akku, also ging ich von einem Leistungsverlusts des Akkus aus und ließ ihn vor ca 3 Wochen tauschen.
Danach war auch alles gut.
Vor einer Woche hat es dann damit angefangen dass der Akku "angeblich" schwächer wurde und deutlich an Leistung verlor. Die da mehr verlorene Leistung war allerdings laut Android beim Laden wieder verfügbar. Da fuhr es dann aber noch normal runter.
Seit gestern habe ich nun das Problem was ich oben schon beschrieben hab.
Wenn ich es auflade springt die Akkuladung auch von z.B. 80% direkt auf 100%.
Bei dem Ersatzakku handel es sich um einen originalen Sony Akku.
Was könnte nun das Problem sein?

Antworten
Val Far
  • Forum-Beiträge: 1

04.10.2016, 21:06:02 via Website

Guten Abend,

bei mir ist das gleiche Problem, jedoch inzwischen weitaus drastischer. Angefangen hat es ca. im Juli, wo, wie oben beschrieben, das Handy bei 15% - 30% neustartete und in einer Dauerschleife hing. Da das Handy nun schon einige Jahre auf den Buckel hat, rechnete ich auch mit Leistungsverlust.

Jedoch stieg dieser "Leistungsverlust" exponentiel bis heute an, wo sich das Handy beim starten einer App (nichts großes, z.B. Browser) schon bei 90% Akku ausschaltet bzw. Neustartet und in einer Schleife hängt. Dies wird erst wieder nach nem Soft-Reset und anschließen einer Stromquelle behoben (Dann zeigt der Akku aber auch wieder einen relativ ähnlichen Akkustand an, wie beim "Neustart).

Aufgefallen ist mir das bei den "Neustarts" das Gerät sich erwärmt, das ziemlich plötzlich auch ohne ressourcenhungrige App. Ebenfalls ist es nun soweit bei mir das wenn ich das Handy an eine Ladestation anschließe (USB und Netzstecker) direkt die Meldung kommt, das der Akku nicht geladen wird, da der Verbrauch höher ist als der Input, verwunderlich, da kein App läuft.

Meine Frage ist nur, da Werksreset auch bei mir nicht zu einer Anderung geführt hat und der Akku noch immer der Originalakku seid Auslieferung ist, ob das wirklich am Akku liegen kann oder ob es nicht doch Softwareseitige Probleme sind. Da ich ja nun sehe das ich nicht zwingend allein mit dem Problem bin.

Danke für möglich Ideen, Anregungen oder Lösungen.

Antworten
Fred Ickler
  • Forum-Beiträge: 1

29.04.2017, 11:55:46 via Website

Hallo
Das gleiche Problem habe ich auch jetzt und ich habe schon eine neue Batterie eingebaut und wird nicht besser, das Handy fährt runter auch wenn es bei 100 % ist und startet immer neu , und dann geht es den ganzen Tag nicht mehr . Wenn ich es am Strom lasse , bleibt das Handy an und kann damit Arbeiten. Aber das ist nicht schön.
Hast du schon was erreicht ? Oder weißt Du jemanden der das reparieren kann. lG Freddy

Antworten