Root rechte weg und SuperSU Binary aktualisieren

  • Antworten:9
Daniel Fischer
  • Forum-Beiträge: 5

17.12.2015, 09:40:44 via Website

Hallo erstmal an alle, bin neu hier :)

Zu meinem Problem:

Ich habe mein LG G4 auf die CM 13 gebracht, nach den Anleitungen aus dem XDA Forum.

Was habe ich gemacht:

  1. Android 5.1.1 Bootloader geöffnet, Gerootet und TWRP geflasht.

  2. Die StuckROM installiert

  3. Cyanogenmod 13 und die gapps installiert

Das hat auch alles soweit funktioniert nur sagt meine SuperSU jetzt, das die SU-binary aktualisiert werden muss und Rootchecker zeigt mir an, das kein Root besteht.

Wenn ich es nun Aktuallieren will und Normal auswählen kommt eine Fehlermeldung und wenn ich mir die aktuelleste SuperSu.zip lade und in TWRP flashen will, komme ich in eine Art dauert Boot. Mir wird ständig das blaue Männchen von der CM13 angezeigt, weiter geht es aber nicht.

Nun ist meine Frage ob mein Vorgehen bis jetzt richtig war und wie ich SuperSU aktualisieren kann und meinen root wieder bekomme.

Ich habe übrigens hier im Forum auch schon gesucht, es gab auch ähnliche Fälle die mir leider nicht geholfen haben.

Danke schon mal :)

— geändert am 17.12.2015, 09:53:43

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

17.12.2015, 09:42:13 via App

Hallo Daniel Fischer!

Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. :)

Ich habe deinen Thread mal in den passenden Bereich verschoben.

Bitte beachte, dass Threads mit nicht aussagekräftigem Titel bei uns üblicherweise den Regeln entsprechend entfernt werden. Ich bitte dich daher, deinen Threadtitel innerhalb der nächsten 24 Stunden, spätestens jedoch bei deinem nächsten Besuch noch etwas aussagekräftiger zu gestalten (Hierfür einfach unter deinem ersten Beitrag auf 'bearbeiten' klicken, dann kannst du oben noch mal den Titel anpassen)

Danke :)

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

17.12.2015, 15:56:40 via App

der root ist standatmässig "abgeschaltet" .Aktivier die Entwickleroptionen, da findest du den root zum an/ausschalten

Karotten sind wichtig

Antworten
Daniel Fischer
  • Forum-Beiträge: 5

17.12.2015, 17:05:42 via Website

Ah ja super, jetzt bekomme ich es im Rootchecker angezeigt, danke :)

Allerdings zeigt mir eine APP "DroidWall" an, das es nicht gerootet ist.

image

Weiterhin besteht das Problem mit der SU-Binary die noch aktualisiert werden muss.
Denke mal das hängt dann auch mit dem root zusammen.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

17.12.2015, 17:09:44 via App

Flash CM nochmal neu, ohne SuperSU. Das braucht man da nicht weil es von Haus aus gerootet ist!

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Daniel Fischer
  • Forum-Beiträge: 5

17.12.2015, 21:29:07 via Website

Okay, das könnte ich mal versuchen.

Dazu hätte ich noch ein paar fragen:

Soll ich von 5.1.1 direkt die CM 13 flashen oder vorher auf 6.0 gehen und dann?
Und weiter, wofür ist dann die Stock ROM da?

Antworten
Philbo
  • Forum-Beiträge: 1.338

17.12.2015, 21:50:59 via App

Sobald du CM installierst , ist doch die Stock ROM runter vom G4, da du ja vor dem flashen einen Factory Reset gemacht hast.(nehme ich jetzt mal an, Das du das gemacht hast ;) ) Du musst also nicht erst die Stock ROM auf 6.0 updaten, bevor du CM 13 flashen kannst..

iPhone 11


iPad Pro 11"


Apple Watch Series 4


Antworten
Daniel Fischer
  • Forum-Beiträge: 5

17.12.2015, 22:17:03 via Website

Also kann ich von 6.0 (im original zustand) einfach auf CM 13 flashen?

Da Frage ich mich jetzt allerdings welchen sinn die Stock ROM hat, mit den flashbaren System, Boot, Bootloader und Modem Dateien.
Würde gerne einen link Posten aber kann ich noch nicht :D

— geändert am 17.12.2015, 22:17:28

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

17.12.2015, 22:35:01 via App

du führst kein update aus , du flashst ein "anderes" Rom. Vom Stock-Rom bleibt da nichts . Nur noch soviel, nach dem flachen solltest du unbedingt als erstes den debuging-mod einschalten, damit wenn was in die "Hose" geht du Zugriff auf das phone hast

Karotten sind wichtig

Antworten
Daniel Fischer
  • Forum-Beiträge: 5

17.12.2015, 23:02:43 via Website

Okay, also ich finde das alles irgendwie verwirrend was in den Anleitungen stehen.

image

Hier ist das ja noch ganz klar, nur was mich irritiert ist der erste Satz in rot "Make sure your phone is currently running V20A stock rom or higher"
Bedeutet mein LG muss auf Android 6.0 laufen. Die originale, die ich per Software Update bekomme oder die im XDA Forum angebotene Stock-Rom (Bootloader, System, Modem, Boot)

Und hier jetzt verstehe ich das ganze auch nicht ganz was ich mit diesen Dateien anfangen soll, da diese in der Anleitung nicht aufgeführt werden (Full Stock-Roms, Bootloader, Modem)

image

— geändert am 17.12.2015, 23:04:30

Antworten