Suche gebrauchtes Android Smartphone bis 150€

  • Antworten:13
Bastian
  • Forum-Beiträge: 3

28.11.2015, 18:31:41 via Website

Guten Abend,
als langjähriger Windows Phone-Nutzer bin ich neugierig geworden, wie sich Android in den letzten Jahren entwickelt hat. Daher möchte ich ein gebrauchtes Android Smartphone bis etwa 150€ kaufen.
Da ich keine Vorgabe gefunden habe, wie ein solcher Thread auszusehen hat, hoffe ich dass meine folgende Form einigermaßen akzeptabel ist.

Voraussetzung an das Gerät für mich sind:
- zukünftiges Update auf Android 6.0
- Bluetooth 4.0 LE
- integrierter Schrittzähler

Also falls jemand ein entsprechendes Gerät zu verkaufen hat, würde ich mich sehr über eine Rückmeldung freuen.
Ich wohne im Raum Düsseldorf. Falls jemand in der Umgebung ein entsprechendes Gerät abzugeben hätte, würde ich es auch persönlich abholen.

Bei meiner Suche in den eBay-Kleinanzeigen bin ich da auf Geräte wie das LG G3, Sony Xperia Z2 oder das Nexus 5 gestoßen, die bisher die Anforderungen erfüllen.
Leider habe ich von vielen Problemen zum LG G3 gelesen bzgl. langsame Reaktionen auf Nutzereingaben. Ist das G3 trotzdem zu empfehlen?

Die Anforderungen ergeben sich daraus, dass ich das Gerät, falls ich dann auf Android umsteigen möchte, das Gerät direkt einsetzen kann.

— geändert am 28.11.2015, 18:38:08

Antworten
Frank A.
  • Forum-Beiträge: 1.087

28.11.2015, 18:44:00 via App

Vom G3 gibt es 2 unterschiedliche Varianten, eine mit 2GB RAM und eine mit 3GB.
Das G3 mit 2GB soll laut Tests nicht so flüssig laufen, ich weiß aber nicht, ob das immer noch der Fall ist.
Ansonsten ist das G3 sicherlich kein schlechtes Gerät, die Akkulaufzeit ist aber bestenfalls Durchschnitt.
Da war/ist das G2 besser, allerdings ist der Akku da fest verbaut, und ich glaube gelesen zu haben, dass es kein Android 6 mehr erhält. Ich persönlich würde es aber dennoch vorziehen, ist eines der handlichsten Phones mit 5,2", hat einen 3000mAh Akku, und ist immer noch performant.
Das Nexus 5 hat schon Android 6, aber der (fest verbaute) Akku ist recht schwach.
Das Z2 hat eine sehr gute Akkulaufzeit, erhält Android 6, ist aber recht klobig für 5,2". Hat aber Front-Stereo-Lautsprecher und ist Wasser/Staubdicht.

— geändert am 28.11.2015, 18:49:29

Antworten
Bastian
  • Forum-Beiträge: 3

28.11.2015, 19:07:25 via Website

Zunächst danke für die kurzen Einschätzungen, das deckt sich in etwa mit dem was ich in eigener Recherche herausfand.

Dazu hätte ich noch ein paar kurze Fragen, da ich mich mit Android wenig auskenne.

Liegt es beim LG G3, Version mit 2GB RAM, am fehlenden Arbeitsspeicher? Ist der Grund dann die Oberfläche von LG oder sind 2 GB RAM für ein aktuelles Android Gerät einfach zu wenig?
Wie schwer ist es die Herstelleroberfläche zu ersetzen? Reicht es da einen anderen Launcher zu installieren und zu aktivieren oder muss ich die Oberfläche des Herstellers komplett entfernen? Wie aufwändig wäre das und muss das Gerät dafür gerootet werden?

Ich bin nicht auf die genannten Geräte festgelegt. Falls jemand ein anderes Gerät vorschlagen kann, beschäftige ich mich gerne damit.

Antworten
Mark Birkner
  • Forum-Beiträge: 1.103

28.11.2015, 19:19:45 via App

Da ich beide Geräte habe, die @Frank nennt, kann ich diese ziemlich gut miteinander vergleichen.

Akku: Laufzeit ist beim G2 etwas besser. Aber beim G3 kann ich diesen wechseln.

Display: Das G2 ist heller. Bei Sonnenlicht ist bei beiden aber schon 80-100% Helligkeit nötig. Das G2 hat FullHD, das G3 QHD. Beides IPS-Displays mit natürlicher Farbgebung. Farben sehen "real" aus. Den direkten vergleich sehe ich entgegen der Meinung anderer schon. Am Anfang kam mir die Auflösung/Farbgebung des G3 irgendwie "komisch" vor. Das G2 "strahlt" mehr. Jetzt möchte ich das QHD nicht mehr missen. Das G2 kommt mir in diesem Bereich (trotz IPS) "künstlicher" vor.

UI: Beide unter Lollipop nahezu identisch. Leichte Ruckler kommen ab und an vor (beide 16/2GB). Kaum Bloatware. Vieles sehr nützlich (Remote, Notebook...). Vieles deinstallierbar, alles deaktivierbar. Macht für mich einen sehr aufgeräumten Eindruck.

Kamera: beide identisch. Das G2 hat etwas mehr Einstellmöglichkeiten. Das G3 Laser-Fokus bis etwa 40cm (sagt man). Für mich machen beide Cams gleich gute Pics. Aber - bei 16:9 "nur" 10MPixel. 13 nur bei 4:3

Design: kannst du dir ja selbst ansehen. Aber Kompakt sind sie. Das 5,5 vom G3 machen zum 5,2 vom G2 wirklich nicht viel unterschied. Das G3 ist rundherum vieleicht nen halben cm grösser. Aber das G2 auch sicher eines der kleinsten Handys mit 5,2 Display. Beide genial kompakt.

Wenn noch Fragen aufkommen einfach melden.

Ach ja, 6.0 ist sicher beim G3. Anfang 2016. Das G2 befindet sich gerade in der "Gerüchteküche". Hardwareseitig ist das keun Problem. Alle Infos gelesen und schätze die Wahrscheinlichkeit auf 95% bisher.

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Antworten
Frank A.
  • Forum-Beiträge: 1.087

28.11.2015, 19:23:11 via App

Andere Geräte mit 2GB RAM laufen flüssig, z.B. das Nexus 5, welches aber auch Stock Android hat, also "reines" Android als OS hat... die einzige Bloatware auf dem N5 sind die Google Apps.
Mein S4 mit CyanogenMod 12.1(eine alternative Software, sogenannte Custom-Rom) läuft auch flüssig mit 2 GB RAM.
Beim G2 mit 2GB traten übrigens auch keine derartigen Ruckler auf wie beim G3, das lässt eigentlich nur den Schluss zu, dass die Software nicht optimiert war, bzw. die UI von LG beim G3 so überladen war/ist, dass 2GB nicht ausreichen, um ruckelfrei zu laufen.
Aber wie gesagt, ich weiß nicht, ob das immer noch so schlimm ist mit den Rucklern, habe nur die Tests gelesen zum Release.

Ich denke, es wird schwer, die von dir aufgezählten Geräte für 150€ gebraucht zu ergattern.

— geändert am 28.11.2015, 19:28:11

Antworten
Mark Birkner
  • Forum-Beiträge: 1.103

28.11.2015, 19:29:20 via App

Bastian

Liegt es beim LG G3, Version mit 2GB RAM, am fehlenden Arbeitsspeicher? Ist der Grund dann die Oberfläche von LG oder sind 2 GB RAM für ein aktuelles Android Gerät einfach zu wenig?

Ich glaube, es ist eher die UI. obwohl diese sehr aufgeräumt ist und purem Android sehr nahe kommt. Aber es sind auch nur sehr wenige kurze ruckler. Wenn du zB aus einer App in den Honescreen wechselst, kann es dazu kommen. Es passiert selten. Aufwendige Grafikgames machen hingegen keine Probleme (RR3, Dead Trigger 2). Absolut ruckelfrei.

Wie schwer ist es die Herstelleroberfläche zu ersetzen? Reicht es da einen anderen Launcher zu installieren und zu aktivieren oder muss ich die Oberfläche des Herstellers komplett entfernen? Wie aufwändig wäre das und muss das Gerät dafür gerootet werden?

Launcher kannst du dir im Playstore laden, und sie werden einfach durch den LG Launcher ersetzt. Root brauchst du dafür nicht. Das gleiche gilt für Tastaturen o. ä.

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Antworten
Frank A.
  • Forum-Beiträge: 1.087

28.11.2015, 19:33:09 via App

Ein Launcher ersetzt aber die UI nicht.
Er ändert die Optik nur oberflächlich und bringt zusätzliche Optionen.
Die Einstellungen z.B. sehen noch genauso aus wie vorher, auch die UI- Features, ob man sie will oder nicht, bleiben erhalten.
Wenn die Ruckler vom LG Launcher kommen, ist es eine Lösung, ansonsten leider nicht.
Man muss dazu sagen, dass jeder User ein anderes Empfinden hat, was Ruckler angeht...ich finde kleine Ruckler nicht schlimm, solange sich noch alles flüssig bedienen lässt ;)

— geändert am 28.11.2015, 19:37:50

Antworten
Mark Birkner
  • Forum-Beiträge: 1.103

28.11.2015, 19:36:10 via App

Richtig. Sorry, falsch gelesen.

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Antworten
Frank A.
  • Forum-Beiträge: 1.087

28.11.2015, 19:43:16 via App

Ich verwende immer den Nova Launcher, egal bei welchem OS.
Hat umfangreiche Anpassungsmöglichkeiten und läuft geschmeidig.

Antworten
Frank A.
  • Forum-Beiträge: 1.087

28.11.2015, 19:59:47 via App

Habe mal bei eBay KA gestöbert...
Für 150€ finde ich da meist nur S4, Htc One M7, LG G2, seltener Nexus 5.
Blieben dann nur das N5 oder G2, was Android 6 angeht.
Falls das G2 es denn wirklich erhält.
Eine andere Möglichkeit sind Custom-Roms für Geräte, die offiziell keine Updates mehr erhalten.
Dazu sollte man sich aber in die Materie einlesen, um einen Defekt des Gerätes zu vermeiden.
Es gibt zahlreiche, gute Anleitungen dazu im Netz, soo kompliziert ist das mit dem Rooten/Flashen nicht.
Das Sorglospaket sehe ich für dich im Nexus 5, das hat ja schon Android 6 und erhält noch eine Weile Updates dazu.
Nach 6 ist aber auch hier Schluss.
Sollte das G2 Android 6 erhalten, wäre es auch eine gute Wahl, mit besserem Akku, 5,2" statt 5" beim N5.
P.S.: Hier bei AP geht das Gerücht um, das S4 würde auch noch Marshmallow erhalten... ich glaube nicht so recht daran.

— geändert am 28.11.2015, 20:02:22

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

28.11.2015, 20:17:10 via App

Ich würde ein Motorola Moto G "aufschwätzen" gibts teilweise schon für 50 € bei den eBay Kleinanzeigen zum Teil auch mit Custom Rom . Der Vorteil ist, man bekommt Updates bis zum "Samtnimmerleinstag, und man wird es ohne Verlust wieder los wenn das OS einem nicht gefällt .

Karotten sind wichtig

Antworten
Bastian
  • Forum-Beiträge: 3

28.11.2015, 20:56:38 via Website

Danke für die Empfehlung, aber ich kann leider wenige Angebote zum Moto G in meiner Umgebung finden und die, die ich finde, liegen auch deutlich über 100€. Dafür bekomme ich das Gerät ja fast neu.

Zu den von mir erwähnten Geräten finde ich deutlich mehr Angebote und teilweise auch zu meinen Preisvorstellungen, dann natürlich nicht im Zustand wie neu.

Wie schlägt sich denn der Akku des Nexus 5 im Alltag? Da er eher klein ist, habe ich fast Angst damit nicht über den Tag zu kommen. Kann mir da wer aus eigener Erfahrung berichten?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

29.11.2015, 12:55:15 via App

dann erweitere einfach deinen suchbereich . ich meinte auch die 1. Generation, also das xt1032 . mit PayPal bist auf der sicheren Seite, falls da bedenken hast dir was schicken zu lassen .

— geändert am 29.11.2015, 12:55:50

Karotten sind wichtig

Antworten
Udo
  • Forum-Beiträge: 1

06.12.2015, 16:13:38 via App

Ich habe gerade ein Oneplus One 64GB bei Ebay Kleinanzeigen geschossen. Ich denke dass ist auch eine Überlegung für andere..... Ach ja Kurs 140€

— geändert am 06.12.2015, 16:14:24

Antworten