Samsung Galaxy Note — Telefonieren nicht mehr möglich

  • Antworten:4
Amibobo
  • Forum-Beiträge: 46

30.08.2015, 23:05:45 via Website

Guten Abend Forum,

seit ca. 1 Woche habe ich das Problem, dass das Telefonieren nicht mehr möglich ist. Weder ich höre den Anrufer, noch hört er mich. Das passierte mehrmals mit unterschiedlichen Anrufern, auch mit der Mailbox und vom Festnetz habe ich mich selbst auch schon testweise angerufen.
Ein hardwaremäßiger Ausfall zumindest vom Lautsprecher kann ich ausschließen, da mich der Wecker jeden Morgen durch sein Tonsignal weckt. Daher vermute ich einen Fehler in der Telefonapp. Evtl. ist ein Update fehlgeschlagen, ich bekam aber keine Fehlermeldung und die Telefonapp öffnet "normal".

Updates kann ich kaum mehr installiere, da leider der Speicher für Programme beim Note 1 nur 2 GB groß ist und dieser ist bei mir fast voll (ca. 200 MB frei), obwohl ich den Clean Master benutze und was möglich ist auf die zusätzliche SD-Karte ausgelagert habe. Beim geräteinternen USB-Speicher sind auch noch 10,2 von 11,1 GB frei.
Mir scheint, dass durch Updates die Zwangs-Apps immer mehr Speicher fressen und ich kann diese weder auf die SD-Karte verschieben, noch deinstallieren.

Wie kann ich herausfinden, was das Problem verursacht?
Gibt es da eine Sebsttest-app oder sowas?

Infos zum Gerät:
Modelnr.: GT-N7000
Andorid: 4.1.2
Kernel: 3.0.31-1103517

Beste Grüße

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

30.08.2015, 23:40:03 via Website

Bei Apps, die du nicht brauchst und nicht deinstallieren kannst, lassen sich immerhin die Updates entfernen. Dann mußt du ntl in GPlay ..Einstellungen autom.Updates ausschalten.

Zu den Tonausfällen fällt mir leider nur FactoryReset ein.

Antworten
Joe F.
  • Forum-Beiträge: 512

02.11.2015, 16:56:24 via Website

Du setzt Clean Master ein und wunderst dich, dass Programme nicht mehr korrekt funktionieren? Echt jetzt?(nerd)

Um etwas mehr "Speicher" frei zu bekommen, benutze einfach mal die Einstellungen - Anwendungen - Alle und geh da mal die Apps durch und lösche da die Caches! So einige Programme verursachen da gewaltige Mengen an Schrott-Daten - beste Kandidaten ist da alles aus dem "Social Media" Bereich von Google bis Facebook über Twitter!

Und dann gibt es da noch auf der internen "card" aus der Galerie-App zig Thumbs (ebenfalls in den Einstellungen zu löschen!) oder je nach OS-Version gibts da noch so "Code-Unfälle" im Verzeichnis .face

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

03.11.2015, 06:53:00 via App

Ich würde erst mal mit Sd-maid drüber gehen. Danach der oben schon erwähnt Schritt, händisch zu säubern.Dann Handy mal komplett ausmachen und neu starten, möglicherweise werden dann die Updates wiederholt. Wenn das nichts bringt, das ungeliebte Zurück setzen auf Werkseinstellung.

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Christina S.
  • Forum-Beiträge: 86

30.11.2015, 09:53:04 via Website

Mal den Akku rausnehmen und neu starten

Antworten