Entscheidungshilfe Samsung Galaxy s6

  • Antworten:20
  • Geschlossen
Trim S.
  • Forum-Beiträge: 387

27.05.2015, 10:30:19 via App

Hallo

Anfang Juni möchte ich gerne ein neues Smartphone und mein aktuellen Galaxy s3 begraben.

So sollten ungefähr die neuen Spezifikationen sein:

  • 5.1 - 5.5 Zoll
  • mindestens 3 GB Ram
  • "mindestens" Full HD
  • Rahmen aus Metall
  • eine sehr gute Kamera, Bildqualität sollte unter den Besten sein, mit mindestens 13 MP und AP
  • Normalerweise ein "sehr guten" Akku ( scheint dieses Jahr nur Relativ zu sein)
    Die genannten Spezifikationen müssen unbedingt sein.

Kunststoff kann ich nicht mehr sehen, minestens der Rahmen sollte aus Metall sein. Mein s3 hat schon Riese im Rahmen und der Lack an einigen vielen stellen blättert ab.
In einigen Situationen hätte ich mir wirklich eine gute Kamera gewünscht, deswegen sollte mein neuer Smartphone unbedingt eine sehr gute Kamera haben, wenn nicht soger die Beste.

Eigentlich habe ich mich auch schon entschieden und zwar für das Samsung Galaxy s6, aberrrr......
ich bin nicht zu 100% vom s6 überzeugt:

  • die Akku-Kapazitäten ist nicht groß
  • kein SD-Karteneinschub
  • Knox störend

Momentan gibt's leider keine besseren Alternativen, wenn ich mir die Konkurrenten/Mitbewerber anschaue, dann wird mir grau vor Augen:

• HTC One m9
- Snapdragon 810, peinlich!
- Kamera, soll schlechter als vom s3 sein, peinlich ist kein Ausdruck mehr!
- der schwarze Balken am unteren Rand, zu viel platztverschwendung ect.

• LG G4
~ der Snapdragon 808 stört mich nicht, der 808 ist "Okay"
+ Kamera hervorragend
+ SD-Slot
~ Akku austauschbar, muss nicht sein, habe bis heute beim s3 den Akku nicht ausgetauscht
- der Rahmen aus Kunststoff, K'O Kriterium, kann wirklich kein Kunststoff mehr sehen.

•Sony Experia z4
Wollte eigentlich noch warten und mir das z4/z3+ anschauen, aber ich glaub aus der nesten Version von Sony wird nicht viel bei raus kommen. Es wird mit Snapdragon 810 in Verbindung gebracht und der 810 ist nicht grade mein Favorit.

Wir könne auch gerne über ander Smartphones diskutieren, ich lass mich gerne inspirieren.

Mich Interessiert sehr die Erfahrungen von denen die schon ein s6 haben:
Wie sehr zufrieden ihr seid?
Was euch am s6 nicht gefällt und was ihr super finden?
Bitte spart auch nicht an Details, egal wie klein oder groß der Unterschied ist, z.B: auch wen ihr mit der Farbe des Smartphones unzufrieden seit, schreibt es mir.

Auf der anderen seite brauch ich ein bisschen Schutz für das Smartphone, da ich es mit auf der Arbeit nehemen werde.
Auf jede Fall 2 Schutzfolien (Vorder-Rückseite) und ein Art Cuver, bin mir nicht sicherob ich nur den Rahme schützen will oder komplett das Smartphone mit ein Cuver umhüllen soll!?

Für Links, eure Anregungen und Kriterien bin ich schon mal jetzt dankbar.

MfG
Trim S.

Cress
  • Forum-Beiträge: 110

27.05.2015, 11:02:08 via Website

Ich habe kein S6, kann trotzdem einiges zum Gerät sagen, da ich es auch schon in der Hand hatte usw.:

Die Kamera ist einfach dope, besticht die des iPhone 6 um längen, dazu OIS und der Automatische Fokus ist der Hammer. Was mit sofort aufgefallen ist, dass das Glas etwas "rutschig" ist, vergleichbar mit dem iPhone 6 aus Alu, also hinnehmbar. Die Kamera guckt heraus, dadurch rutscht das Smartphone wenigstens nicht auf glatten Flächen hin und her, oder zumindest nicht so wie andere Handys. Vielleicht ist es aber ein Nachteil, dass die Kamera dies praktisch auffängt, weil sie könnte zerkratzen. Habe aber noch nichts darüber gelesen, das wird erst nach Monaten wohl auftreten, falls es auftreten sollte. Gelesen habe ich zudem, dass der Ring der Kamera bei einigen sich gelöst hat. Sonst ist das S6 einfach nur Hammer verarbeitet, wirkt gerade beim schwarz/blauen Gerät total edel und ich habe mich direkt verliebt. Auch das Display ist einfach schön, man sollte aber auf die Amoled typischen knalligen Farben stehen, auch wenn man das ein wenig herunterschrauben kann, da sie nicht die ralistischsten sind, ich mags aber. Es gibt nur einen dicken Minuspunkt und das muss wirlich jeder für sich abschätzen: DER AKKU!

Der Akku ist nicht die Oberkatastrophe, er ist aber einfach nicht gut, daran ändert auch die schnellladefunktion nichts. Er ist trotzdem ein wenig besser als der des iPhone 6 oder auf einer Ebene zumindest, ich als hardcore nutzer schaffe es nicht (oder würde es nicht schaffen) einen Tag mit dem Akku auszukommen. Manche vertrösten sich halt auf die Schnellladefunktion.

Noch zu erwähnen wäre der wirklich schöne Effekt der beim schwarten Model zwischen der Farbe schwarz und blau eintritt bei unterschiedlicher Betrachtung. Die Glasrückseite zieht aber auch Fingerabdrücke magisch an, das war bei den alten Modellen mit Polykarbonat nicht der Fall war.

Zusammengefasst würde ich das S6 so bewerten:

+++Kamera (Einfach WoW)
++Design (Klasse aber Glas zieht Fingerabdrücke an)
++Performance (Touchwiz ist zwar aufgeräumter, trotzdem etwas überladen)
+Software (Nicht jeder braucht alle tollen Funktionen von samsung, die meisten lassen sich aber deinstallieren)
- - - Akku (s. Oben)

Da das G4, Z3+ und das M9 alle rausfallen, würde ich zum S6 greifen. Alternativ würde nur noch das iPhone 6/6 Plus im Rennen sein, aber da ich denke, dass es eher ein Androidhandy werden soll kann es nur das S6 sein.

Um noch kurz auf die Negativpunkte einzugehen:

•kein SD-Karteneinschub

-> Wenn man eh mehr Geld in die Hand nehmen kann, würde ich einfach die 64GB Variiante nehmen, damit sollte man eigentlich über die Runden kommen.

•Knox störend

-> Da das S6 eigentlich auch so schon sehr schnell ist, müssen denke ich gerade am Angang nicht die allergrößten Veränderungen/Modifikationen sein. Nach zwei Jahren kann man dann sein Handy eh rooten, dann ist nämlich die Garantie sowieso erloschen. Ich sehe es nicht als so großen Nachteil. Das muss aber jeder selber wissen.

Mit freundlichen Grüßen
Daniel

— geändert am 27.05.2015, 11:10:53

Trim S.
  • Forum-Beiträge: 387

27.05.2015, 11:36:13 via App

Danke für dein ausführlichen Beitrag!

Was mich am meisten stören wird ist wahrscheinlich der Akku, leider sind aber die anderen Smartphones nicht unbedingt besser und so eine Schnell-Adapter habe ich nicht über dabei.
Wegen dem SD-Slot, da glaube werde ich mir ein mini USB-Stick kaufen, so habe ich die Daten immer sicher falls ich flashen sollte oder recoverys ect. durchführe.

— geändert am 27.05.2015, 11:36:46

Cress
  • Forum-Beiträge: 110

27.05.2015, 11:43:49 via Website

Trim S.

Danke für dein ausführlichen Beitrag!

Was mich am meisten stören wird ist wahrscheinlich der Akku, leider sind aber die anderen Smartphones nicht unbedingt besser und so eine Schnell-Adapter habe ich nicht über dabei.
Wegen dem SD-Slot, da glaube werde ich mir ein mini USB-Stick kaufen, so habe ich die Daten immer sicher falls ich flashen sollte oder recoverys ect. durchführe.

Das stimmt, gerade das G4, das iPhone 6, das M9 und das S6 stehen praktisch alle dieses Jahr auf einer Stufe. Aber wenn man ein Akkuwunder möchte, muss man sich wohl mal das 6 Plus oder Huawei Mate 7 angucken, diese haben aber wiederum andere Nachteile. Mit dem Mini USB Stick, solch einen habe ich auch am Schlüssel, reicht für Backup-Kopien für mehr auch nicht, weil es einfach umständlich ist. Ich schätze aber, dass man in den nächsten Jahren sein Nutzverhalten ändern muss, weil man praktisch in die Schublade geprügelt wird. Vielleicht kriegt das S7 ja wieder eine MicroSD Karte als Schlitten einschub, aber vielleicht auch nicht.

— geändert am 27.05.2015, 11:44:22

Andreas
  • Forum-Beiträge: 2.089

27.05.2015, 12:08:53 via App

Welches Smartphone eben Top ist, ist das Huawei P8....
Das hat alles was du dir vom neuen Handy erwartest, und das noch zum sehr guten Preis.
Hab mir schon diverse Videos zum P8 angesehen und alle sind begeistert.

Denk das wird mein G2 ablösen

LG Andreas: HTC Legend- SGS und nun HTC one X : Niemand hat dich gefragt, ob du leben willst. Also hat dir auch niemand zu sagen, wie du leben sollst!

Niklas
  • Forum-Beiträge: 2.093

27.05.2015, 12:12:30 via App

Ich besitze auch das Samsung Galaxy S6 und bin mehr als zufrieden. Gekommen bin ich vom IPhone 6 und war damit ebenfalls mehr als zufrieden, dachte sogar nein, Android nicht mehr und auch kein Samsung, wobei ich vom S1 bis hin zum S5 alle hatte. Das S6 wurde also vorgestellt, hatte es im Laden in der Hand und war begeistert, kurz drauf hatte ich es also. Das Display ist der Hammer, laut Tests die gemacht wurden, wurde es sogar zum aktuell besten gewählt. Die Kamera ist aktuell auch zu besten gewählt wurden, dazu sei gesagt das dass G4 noch nicht mit in den Test einbezogen wurde, viel werden sich beide aber ohnehin nicht geben. Die Geschwindigkeit des S6 ist sogar besser ala auf dem IPhone. Die Apps starten schneller, vom Booten ganz zu schweigen. Ich habe beide hier liegen und muss zum bedauern sagen das dass scrollen in zB. der Facebook APP bei meinem S6 eine ganze Ecke Flüssiger von statten geht als beim Iphone6. Sie verabeitung ist Top, es liegt für die größe super in der Hand und wirkt dank des kühlen Metallrahmen sehr wertig, die Glas Rückseite ist wie der Rest Geschmackssache, aber meinen trift es zu 100℅, denn es sieht einfach geil aus. Touchwiz sieht endlich Zeitgemäß aus und ich habe nicht mehr viel dran aus zu setzen. Gut der Akku ist bei mir unwesentlich besser als der des IPhone 6, aber das kabellose laden ist genieal und wird bei mir fast immer genutzt. Dazu das schnellladen, wo man innerhalb 15 Minuten bald 20-30 ℅ Akku wieder auf dem gerät ist. Herrlich wenn man schnell wohin muss.

So ich muss weiter arbeiten :-D

Cress

Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

27.05.2015, 12:13:55 via Website

Hi

Beim M9 lasse ich Punkt 1 und 3 nicht gelten. Das M9 ist gleich gross wie das S6 und das Display ist nur 0,1" grösser und hat dafür keine 2 Stereo-Lautsprecher auf der Front. Der SD810 ist deutlich schneller wie der SD808. Mal abgesehen von den unrealistischen Benchmarks ist das M9 im Grafikbereich schneller wie das S6. Bei Games taktet er nicht runter wie in Benchmarks.
Dir ist jetzt die Kamera wichtig, vielen aber gar nicht, weil sie ehh DSLR/DSLM/SLT haben und nutzen. Deshalb ist das M9 sehr wohl eines der Besten Geräte aktuell, denn sowohl Sense wie auch der komplette Alu-Unibody sprechen dafür.

Das S6 hat sicher aktuell die beste Kamera, die es sogar mit DSLR aufnehmen könnte, HÄTTE es Wechselobjektive/Zoom/Blitz usw.
Knox, Touchwitz und AMOLED ist für mich ein NoGo, und da mir auch root wichtig ist, ist das S6 nicht mal in meinen Gedanken. Der Lautsprecher unten am Gerät ist auch gar nicht ideal.

Das Z3+ wäre eindeutig das beste Gesammtpaket, hätte Sony nicht den nochmal gleichen Kamerasensor verbaut der schon im Z/Z2/Z3 drin ist. Sony hätte den IMX230 mit OIS und super Autofokus verbauen müssen und mal endlich den Glasrücken verändern. So ist es nichts anderes als ein schnelleres Z3 das niemand braucht.

Das G4 hat auch eine sehr gute Kamera, für mich geht der SD808 aber gar nicht, das ist für mich unter HighEnd. Auch der Rest ist einfach "billig", wenn der Preis des G4 viel tiefer wäre wie der des M9/S6 wäre es ja noch ok, aber so .... no thx.
https://www.nextpit.com/snapdragon-810-vs-808-is-8-cores-really-better-than-6

Für mich, der eine DSLM hat, wäre das M9 das beste Gerät. Wäre mir die Kamera mehr wichtig, würde ich warten bis das Z3+ kommt und dann das Z3 kaufen. Hoffe meine Sichtweise konnte Dir auch helfen.

hf

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Trim S.
  • Forum-Beiträge: 387

27.05.2015, 13:01:10 via App

Der Snapdragon 810 hat Wärmeprobleme und das massiv.
Ich spiele ungern Spiele, aber selbst bei intensiver Nutzung des Smartphines, ohne Spiele, taktet der 810 runter auf ein so tiefen Niveau, dass es nicht mehr akzeptabel ist. Die Wärmeentwicklung scheint extrem zu sein, dass die Abkühlung sehr lange dauert und der niedrige Takt bleibt.

Je mehr Sichtweisen desto besser für mich.
Egal welche Sichtweise ihr habt ich bin dankbar für jede einzelne.

*Niklas,
hast du "Schützhüllen" ect. am Smartphone angebracht? wen ja, welche?

— geändert am 27.05.2015, 13:04:32

Niklas
  • Forum-Beiträge: 2.093

27.05.2015, 14:03:12 via App

Ja es wird mit Schutzhülle getragen, aber nur auf der Arbeit. Dort benutze ich eine von Spigen, Neo Hybrid. Ist so vor stoß und Fall Schäden super geschützt. Nach der Arbeit trage ich es in eine stofftasche von Fitbag. Des weiteren habe ich vorn, wie hinten achutfolien aufgetragen.

Und das dass S6 beim Grafikchip im Vergleich zu anderen Geräten ist Blödsinn. Gut der anderer Geräte holt da evtl was mehr raus, was das S6 mit der CPU aber sowas von wieder einfährt und das ohne hitzeprobleme. Schon traurig das man bei Qualcom schon die dritte revesion des chips raus gehauen hat und das Probleme nicht lösen konnte. Es wird erzählt es wurde behoben, Blödsinn. Die Problematik liegt einfach in der Architektur des chips, man versucht mit den neuen revesiinen lediglich die Wärme besser ab zu leiten, auch ohne großen Erfolg.

Trim S.
  • Forum-Beiträge: 387

27.05.2015, 23:28:28 via App

Ich muss sagen für dieses Jahr ist das P8 der Preis/Leistung Sieger und hier kommt das kleine aberrr......

Ich würde gerne mein nestes Smartphone wieder länger als 2 Jahre behalten, eigentlich dachte ich an mindestens 3 Jahre.
Da ist mir das P8 einfach nicht zukunftssicher genug.

Wenn ich nämlich genau ins Detail gehe, dann hat das s6:
* DDRam 4
* 14 Nanometer CPU
* schnelleren Flashspeicher

Wo ich mich gezwungen sehen könnte doch ein neues Smartphone früher zu kaufen, wäre der Akku. Weis natürlich nicht wie Qualitativ gut Samsungs Akku ist!?

Was Experia bzw. Experia z3 angeht, da war ich ein Tag mal bei Saturn und komischerweise war bei Sony Geräten, von der Serie Experia die Rückseite teils offen, so das man den Akku teilweise sehen konnte. Bei anderen Smartphones war es nicht der Fall!

Das hat mich ein bisschen Irritiert, sonst gehört das z4 zu meiner zweiten Wahl, wenn kein 810 eingebaut ist!

— geändert am 27.05.2015, 23:33:42

Cress
  • Forum-Beiträge: 110

28.05.2015, 11:49:47 via Website

Trim S.

Ich muss sagen für dieses Jahr ist das P8 der Preis/Leistung Sieger und hier kommt das kleine aberrr......

Ich würde gerne mein nestes Smartphone wieder länger als 2 Jahre behalten, eigentlich dachte ich an mindestens 3 Jahre.
Da ist mir das P8 einfach nicht zukunftssicher genug.

Wenn ich nämlich genau ins Detail gehe, dann hat das s6:
* DDRam 4
* 14 Nanometer CPU
* schnelleren Flashspeicher

Wo ich mich gezwungen sehen könnte doch ein neues Smartphone früher zu kaufen, wäre der Akku. Weis natürlich nicht wie Qualitativ gut Samsungs Akku ist!?

Was Experia bzw. Experia z3 angeht, da war ich ein Tag mal bei Saturn und komischerweise war bei Sony Geräten, von der Serie Experia die Rückseite teils offen, so das man den Akku teilweise sehen konnte. Bei anderen Smartphones war es nicht der Fall!

Das hat mich ein bisschen Irritiert, sonst gehört das z4 zu meiner zweiten Wahl, wenn kein 810 eingebaut ist!

Ich kann da nur aus meiner Apple Erfahrung berichten, nach ca. 1 1/2 Jahr gehe ich zu einer Werkstatt meines Vertrauens und die Bauen mir einene neuen Akku für 30€ ein. Bei Samsung wird das sicher so oder so ähnlich gehen, wobei man sich jetzt angucken muss, welche Note das S6 bei zerlegen bekommen hat, weil je mehr verklebt ist, desto teurer ist der Wechsel des Akku. Ich habe auch gelesen, dass Samsung einen eigenen Akkuwechseldienst anbietet, aber aus Erfahrung wird der Preis deutlich höher liegen.

//Abschließend rate ich dir zum S6, da so wie ich es sehe und du beschreibst was du willst, wird das S6 dich am Ende glücklich machen, nicht dass du irgendwas kaufst und du nach 2 Monaten schon unglücklich bist, dann lieber 100€ mehr ausgeben.

Viele Grüße
Daniel

— geändert am 28.05.2015, 11:50:59

Maurice
  • Forum-Beiträge: 407

28.05.2015, 12:54:08 via App

Schau dir auch mal das Huawei P8 an... Besonders die Oberfläche ist aber Geschmackssache.

Die Forum-Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar. Das tut uns leid.

Cress
  • Forum-Beiträge: 110

28.05.2015, 13:25:44 via Website

Maurice

Schau dir auch mal das Huawei P8 an... Besonders die Oberfläche ist aber Geschmackssache.

Darüber wurde oben bereits gesprochen, jedoch ist das Huawei eigentlich raus, da sie (obwohl sie sich gerade versuchen zu bessern) im Bezug auf Upadates nicht ganz so toll ist und der TE das Smartphone länger als 2 Jahre nutzen möchte.

Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

28.05.2015, 14:29:50 via Website

Cress (bzw Daniel), hiermit kröne ich dich zum neuen Vollzitat-König 👑🎊🎉

Viele Grüße
Daniel

Cress

Cress
  • Forum-Beiträge: 110

28.05.2015, 16:29:14 via Website

Ich weiß nicht, ob das jetzt komplett negativ oder ironisch gemeint. Ich nehme mir das aber gerne zu Herzen, wenn das nicht gerne gesehen ist. Ich dachte nur man weiß dann genau, wer gemeint ist. (Ich habe ja jetzt auch keine 30 Zeiler zitiert:) )

Viele Grüße ;)

— geändert am 28.05.2015, 16:32:19

Moritz Deussl
  • Forum-Beiträge: 745

28.05.2015, 17:49:09 via Website

Ich hole mir vermutlich bald ein S6 oder S6 Edge, und finde es wirklich toll obwohl ich es selbst auch noch nie gesehen habe (nur ein Dummy).:)
Die Kamera ist (von YouTube, Internet usw...) sehr gut, der Fingerabdruck Sensor ist auch viel besser, Display und Auflösung sind auch sehr gut.
Ich würde auf jeden Fall das S6 oder S6 Edge nehmen. :);)
Außerdem soll ja das Note 5 im Juli ungefähr rauskommen. Das wird bestimmt auch sehr gut.
Aber falls du nicht länger warten möchtest, nimm das S6.:)

Liebe Grüße
Moritz

Trim S.
  • Forum-Beiträge: 387

28.05.2015, 20:53:48 via App

Note ist mir zu groß und dadurch dass es so kantig ist, fühlt es sich wie ein Ziegelstein an. Es ist ein unangenehmes Gefühl das Note in der Hand zu halten.

Trim S.
  • Forum-Beiträge: 387

06.06.2015, 16:02:03 via App

Ich habe mich umenschieden und das Huawei p8 heute bei Amazon bestellt.

Wegen:

  1. in vielen Tests hat es deutlich überzeugt
  2. der Preis
  3. SD-Slot

Das Galaxy s6 ist mir viel zu Teuer und ich habe kein Lust auf 24 Monaten Vertrag!

Danke an alle

MfG
Trim S.