LG G2 — Bluetooth Pairing Problem

  • Antworten:11
Michael Maurer
  • Forum-Beiträge: 8

22.05.2015, 21:32:13 via Website

Ich habe ein neues Auto gekauft mit Nissan Connect. Das Pairing meines LG G2 funktioniert nicht. Ich kann jedoch ausschliessen, dass es grundsätzlich an der Nissan Hardware liegt - habe 3 andere Geräte erfolgreich und problemlos gepaired (Iphone, Ipad, Wiko Birdy (mit Android)).

Irgendwie hab ich das Gefühl das LG G2 hat da ein Schuss. Folgendes passiert.
Ich starte den Kopplungsvorgang beim Menü des Auto. Dort wird mir ein Kopplungscode angezeigt. Daraufhin lasse ich das G2 nach "Geräten suchen". Der Gerätename des Autos (MyCar) erscheint und kann ausgeählt werden. Wenn ich diesen Eintrag nun auswähle, wird ganz kurz (kaum sichtbar) der Kopplungscode auf dem Handy kurz angezeigt, danach wird aber abgebrochen und es heisst "mit diesem Gerät kann nicht verbunden werden".

Was kann ich da machen? Hatte jemand ähnliche Erfahrungen?
Habe es mit dem LG G2 unter Android 4.4.2 probiert, sowie auch nun nach dem Lollipop Update. Ich weiss nicht ob allenfalls ein "Reset" etwas bringen würde, schrecke jedoch etwas davor zurück (mache reset und dann funktionierts doch wieder nicht...)

Habe sonst mit dem G2 diverse Bluetooth Geräte in der Vergangenheit schon verbunden (also nicht zum Zeitpunkt des obigen Pairing).

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 523

22.05.2015, 21:36:32 via Website

Michael Maurer

Was kann ich da machen? Hatte jemand ähnliche Erfahrungen?

Sich bei Google und LG beschweren, dass sie es nicht fertigbringen, eine so weit verbreitete Funktion einzubauen.

— geändert am 22.05.2015, 21:36:43

Antworten
Michael Maurer
  • Forum-Beiträge: 8

22.05.2015, 21:42:55 via Website

ähm? okay, das war jetzt nicht allzu hilfreich...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 523

22.05.2015, 21:49:59 via Website

Wie sollen wir auch helfen, wenn sich Fragen wie Deine bei Android häufen? Es gibt Lösungen, die Root voraussetzen. Aber die funktionieren auch nicht bei allen Herstellern.

Antworten
Michael Maurer
  • Forum-Beiträge: 8

23.05.2015, 10:16:09 via Website

was für Möglichkeiten hätte ich mit Root? Gibt es da Fixes oder so?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

23.05.2015, 11:35:09 via App

Ich persönlich würde, bevor ich da jetzt große Sprünge machen würde, beim Hersteller nachfragen ob die Freisprechanlage mit dem LG G2 kompatibel ist.

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.238

23.05.2015, 11:59:11 via Website

@Matze: 👍

Wenn Nissan Dir das bestätigt, dann kannst Du evtl. noch versuchen, alle gekoppelten Bluetooth-Geräte (oder zumindest die, die nicht mehr gebraucht werden zu entfernen) und dann nochmals frisch verbinden.

Wenn das nicht funktioniert, musst Du wahrscheinlich resetten....

Neustart des Gerätes hast Du wahrscheinlich schon mal gemacht?

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 523

23.05.2015, 12:05:17 via Website

Android Anwender

http://www.nissanusa.com/bluetooth/search

Ist zwar USA, aber mit ein bisschen Eigeninitiative findet Ihr das gleiche vielleicht auch für Nissan DE

— geändert am 23.05.2015, 12:05:35

Antworten
Michael Maurer
  • Forum-Beiträge: 8

26.05.2015, 08:03:53 via Website

hab ich natürlich gesucht, aber auf der USA Seite gibt es den X-Trail nicht und im FAQ bei Nissan DE steht nichts.
Mal abgesehen davon, bin ich der Meinung "Bluetooth ist Bluetooth", zumindest für Audio und Telefongrundfunktion ist es ein Standard. Ok - vielleicht liege ich da technisch falsch, aber das ist das was alle Hersteller immer erzählen...

Antworten
Michael Maurer
  • Forum-Beiträge: 8

26.05.2015, 08:04:12 via Website

Sandra G.

@Matze: 👍

Wenn Nissan Dir das bestätigt, dann kannst Du evtl. noch versuchen, alle gekoppelten Bluetooth-Geräte (oder zumindest die, die nicht mehr gebraucht werden zu entfernen) und dann nochmals frisch verbinden.

Wenn das nicht funktioniert, musst Du wahrscheinlich resetten....

Neustart des Gerätes hast Du wahrscheinlich schon mal gemacht?

Neustart habe ich gemacht. Meinst Du resetten bringt was?

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.238

26.05.2015, 14:21:46 via Website

Kann ich Dir nicht sagen, zumindest wäre es einen Versuch wert...

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten