HardwareButton funktion ändern/hinzufügen

  • Antworten:5
Flowtschie
  • Forum-Beiträge: 3

19.04.2015, 16:23:22 via Website

Servus Leute,

ich würde gerne wissen wie ich es hinbekomme, meine App so zu programmieren, dass während das Handy im StandBy Modus ist, durch den VolumeKey UP/DOWN, sich eine beliebige App starten lässt zB der MusikPlayer.
Ich habe es schon mit einer OnReceive Methode probiert, allerdings weiß ich nicht, wie man die OnKeyDown damit in verbindung bringen kann.
Falls das überhaupt so funktioniert. :D

Gruß Flo

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

19.04.2015, 17:45:25 via App

Hallo Flowtschie,
ich habe deinen Thread mal in den passenden Bereich verschoben.

Du kannst die Funktionen der Volume Buttons überschreiben: http://stackoverflow.com/questions/2367484/how-to-override-the-behavior-of-the-volume-buttons-in-an-android-application

Aber wie stellst du dir das vor?
Soll das ganze Systemweit funktioniere?
Wenn ja brauchst du einen Service der immer läuft. Und wenn das ganze noch bei Standby laufen soll musst du auch nochmal schauen. Da muss mam was extra machen. Und bedenke: Ist die Funktion einmal Systemweit kann man die normale Volume Button funktion nicht mehr nutzen.

LG Pascal

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Flowtschie
  • Forum-Beiträge: 3

19.04.2015, 22:18:06 via Website

Ok wie ich die Funktion der Volume Button überschreibe das weiß ich mit der OnKeyDown Methode, aber leider funktioniert das nur bei einer bereits laufenden app. Da hab ich sogar schon was gebastelt :D

Ich hab mir das jetzt so vorgestellt, dass die App eine Gewisse Tastenkombination vorraussetzt um den Intent zu starten es gibt schon eine App die sowas ermöglicht, die heisst QuickClick (Link kann ich nicht hochladen). Da stellt man auch am Anfang seine Tastenkombination ein und schaltet den Sevice auf ein, dann läuft aber die ganze Zeit wahrscheinlich so etwas wie ein clicklistener oder ein OnReceive egal ob im standby oder im Hauptfenster. Jetzt würde ich aber gerne wissen wie das ganze funktioniert bzw. wie ich das als Code selbst schreiben kann.

— geändert am 19.04.2015, 22:20:13

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

19.04.2015, 22:32:17 via App

Ohne die App zu kennen denke ich. Da läuft ein service im Hintergeund der auf die Tastenkombination hört und dann was bestimmtes ausgibt./öffnet.

Wie das genau geht musst du nachlesen.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Flowtschie
  • Forum-Beiträge: 3

20.04.2015, 10:26:40 via Website

Lol wo liest man das nach gibts irgendwas wie ich an den Code von der App rankomme?
Hab echt gehofft jmd kann mir hier helfen bei dem Problem :D

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.904

20.04.2015, 13:38:09 via App

Damit meinte er wohl im Internet suchen und lesen 😉
Einmal googlen, Ergebnis: http://stackoverflow.com/a/3455094
Romain arbeitet bei Google an Android. Er sollte es wissen. Also gibt es definitiv keinen offiziellen Weg. Die App, die du genannt hast, benutzt dann wohl einen Workaround.

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#

Flowtschie

Antworten