Neues Smartphone gesucht.

  • Antworten:23
  • Geschlossen
Simon B.
  • Forum-Beiträge: 9

09.02.2015, 17:00:13 via Website

Hi,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Smartphone. Derzeit benutze ich noch ein Samsung Galaxy Young und dementsprechend Android 2.3.6 Gingerbread. Das Smartphone habe ich mir letzten Sommer für einen Apfel und ein Ei gekauft, jedoch hat das Smartphone nur 190 MB internen Speicher, welcher letztens übergelaufen ist (SD karte hilft da nicht viel...) und das Smartphone zurückgesetzt werden musste. Um ehrlich zu sein, ist es sogar mein erstes Smartphone, denn ich habe bis letzten Sommer noch ein schönes Nokia (Symbian) Handy. Das Young war lediglich für WhatsApp gedacht, jedoch möchte ich nun auch mehr Apps verwenden. Habe dann vor einigen Wochen dieses Magazin/Forum gefunden und wollte mal eure Vorschläge hören. ;)

Das neue Smartphone sollte:

  • verfügbare Custom-ROMs besitzen.
  • Einen Akku haben, der mindestens 3000 mAh besitzt.
  • ein Stock Update auf Android 5 besitzen oder bekommen.
  • kein Samsung Gerät sein.
  • 2-3 GB RAM besitzen.
  • möglichst viel internen Speicher besitzen.

Vom Preis her möchte ich mich zwischen 400€ - 500€ bewegen.
Freue mich schon auf Anworten,
Simon

Simon B.
  • Forum-Beiträge: 9

09.02.2015, 17:14:45 via Website

Das LG sieht echt super aus und ist für weniger als 400 € erhältlich. Jedoch sticht mir bei so einem Kraftpaket der Akku ins Auge. Weißt du, wie lange dieser ungefähr bei normaler Benutzung hält?

Habe mir auch noch mal das OnePlus One angeschaut. Sieht auch interessant aus und ist mMn extrem günstig. Hat jemand Erfahrung mit dem OPO gesammelt?

Grüße,
Simon

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 431

09.02.2015, 20:15:10 via App

Sony Xperia Z2:
-300€ bei base/smartkauf
-16GB interner + 128GB externer Speicher
-Akku 3200mAh
-Nicht viele, aber stabil laufende Custom Roms
-hochwertige Verarbeitung
-3GB Ram
-Lollipop angekündigt

OnePlusOne:
-64GB interner Speicher, kein SD Slot
-3000mAh Akku
-Seeeehr beliebt bei Entwicklern
-Lollipop angekündigt
...
Aber: Kein Support. Wenn alles läuft, schön und gut, aber sollte was mit deinem Gerät nicht stimmen...Viel Spaß! ;) Die genauen Specs musst du beim OPO googlen, weiß ich selber grad net auswendig.

— geändert am 09.02.2015, 20:20:50

SG S3 Mini ->LG G2 (D802) -> Sony Xperia Z2
iPad 2 ->Nexus 7 (2013)-> Z2 Tablet

Simon B.

Simon B.
  • Forum-Beiträge: 9

09.02.2015, 23:08:59 via Website

Das mit dem OPO ist ja wirklich schade... Top Preis aber schlechter Support -> nichts für mich.

Derzeit stehen das Sony Z3 und das LG G3 in meiner engeren Auswahl. Ich könnte natürlich auch das Z2 nehmen, jedoch liegt das Z3 auch noch in meinem Budget. Interner Speicher ist ab 16 GB kein Argument mehr für mich, denn ich brauche bei meinem Tablet gerade mal 12 GB und das finde ich schon zugemüllt :D

Mal schauen, eventuell meldet sich hier noch jemand mit einem Erfahrungsbericht zum Z3/G3.

Grüße,
Simon

Thomas G.
  • Forum-Beiträge: 62

10.02.2015, 08:04:52 via Website

Ich habe das Z3 seit November und bin vollkommen zufrieden. Allerdings empfehle ich dir das Gerät vor dem Kauf mal in die Hand zu nehmen. Die Größe und wie es in der Hand liegt ist nicht jedermanns Sache. Außerdem ist die Glasrückseite sehr rutschig.

Simon B.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

10.02.2015, 08:24:45 via Website

Simon B.

Derzeit stehen das Sony Z3 und das LG G3 in meiner engeren Auswahl. Ich könnte natürlich auch das Z2 nehmen, jedoch liegt das Z3 auch noch in meinem Budget.

Es gibt hardwaretechnisch kaum einen Unterschied zwischen dem Z2 und dem Z3 von Sony. Habe selbst beide Geräte zum Testen gehabt und fand beide sehr gut. Letztendlich habe ich mich dann für das Z2 entschieden, da mir ein Mehrpreis von ca. 160 Euro für das Z3 zu viel war. Zum LG G3 kann ich aber nichts beitragen. Ich habe es mal in der Hand gehabt und ich war insgesamt nicht von dem Phone überzeugt.

Simon B.

Simon B.
  • Forum-Beiträge: 9

10.02.2015, 18:00:29 via Website

Mittlerweile ist noch eine Differenz von ~80€ zwischen dem Z2 und dem Z3. Ob der Mehrpreis immer noch zu hoch ist, kann ich nicht sagen. Dazu müsste ich die Geräte demnächst mal live ausprobieren ;)

Die VR, die es eventuell bald zum LG G3 in Deutschland geben wird, wäre auch nett. Zum testen und hin und wieder Video/Filme gucken ist sie ja bestimmt auch ganz gut :D Aber was bringt mir die Zugabe wenn mir das Handy nicht gefällt? Ich denke, ich werde das Handy auch mal in nächster Zeit im Laden anschauen und ausprobieren.

Danke für die vielen Antworten!

— geändert am 10.02.2015, 18:01:08

Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

10.02.2015, 19:08:35 via Website

Du musst nicht denken dass diese verschenkte VR-Brille die Technik und den Wert der GearVR haben wird.
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/vr-for-g3-kostenlose-virtual-reality-brille-von-lg-a-1017615.html

Das G3 würd ich nicht nehmen, gute technische Daten sind das eine, die Realität das andere.
Der Mehrpreis von Z2 zum Z3 lohnt sich dann, wenn Dir das Mehr an Akkulaufzeit auch wichtig ist und die längeren Updates.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Simon B.

Simon B.
  • Forum-Beiträge: 9

10.02.2015, 21:14:11 via Website

Akkulaufzeit ist mir sogar sehr wichtig. Muss mein Young derzeit jeden Tag aufladen, dabei benutze ich es nur für WhatsApp und schaue höchstens 10x am Tag drauf. Updates sind mir sehr wichtig, deswegen habe ich mir auch 2013 das iPad Mini besorgt, denn da sollte ich noch bis 2016, also iOS 10, Updates bekommen. Beim Sony sollte es da schon ähnlich sein ;)

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 431

11.02.2015, 12:39:37 via App

Akku Laufzeit beim Xperia Z2 ist exzellent, beim Z3&OPO aber auch. Kannst du mit keinem was falsch machen.

SG S3 Mini ->LG G2 (D802) -> Sony Xperia Z2
iPad 2 ->Nexus 7 (2013)-> Z2 Tablet

Simon B.

rrkprr
  • Forum-Beiträge: 1

11.02.2015, 16:56:48 via Website

Ist die Akkulaufzeit des Z2 besser als die des Z1 Compact ?

Ich würde mir gerne eines der beiden Geräte kaufen, weiß allerdings noch nicht für welches ich mich letztendlich entscheiden soll.

Simon B.
  • Forum-Beiträge: 9

11.02.2015, 18:28:44 via Website

@Paul Ich schaue mir einfach demnächst mal die Sony Geräte im Laden an. Meine Bekannten haben leider nur Samsung, LG und HTC. Gibt es bei Sony eigentlich eine Garantie auf Wasserfestigkeit? Eine 4k Aufnahme (max. 1 Minute) aus dem inneren meines Süßwasser Aquariums wäre schon nett ;)

— geändert am 11.02.2015, 18:29:50

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 431

11.02.2015, 18:29:48 via Website

Keine Garantie.

SG S3 Mini ->LG G2 (D802) -> Sony Xperia Z2
iPad 2 ->Nexus 7 (2013)-> Z2 Tablet

Simon B.
  • Forum-Beiträge: 9

12.02.2015, 15:44:56 via Website

Schade =/ Naja, dann werde ich wohl doch auf die Aufnahme verzichten müssen.

Kann ich meine microSD Karte (4 GB) einfach in das Sony einlegen? Oder kann es da zu Komplikationen kommen, da dort ein Ordner mit dem Namen "Android" existiert und dieser noch von meinem derzeitigen Young erstellt wurde (Android 2.3.6).

James S.
  • Forum-Beiträge: 807

12.02.2015, 16:07:59 via App

Nein das geht. Ich bin neulich auch von einem Galaxy S3 auf das Sony Z3 gewechselt. Absolut genial das Teil.
Ich nutze allerdings Panzerglasfolien um das Glas zu schützen, soll zwar eh verdammt hart sein aber mit Folien fühle ich mich besser.
Der einzige Nachteil beim Z3 ist für mich, dass man den bootloader noch nicht ohne Verluste öffnen kann.

Das Z3 habe ich dem Z2 nur aus einem Grund vorgezogen: Den abgerundeten Ecken. Es sieht zum einem besser aus und es liegt auch deutlich besser in der Hand als das kantigere Z2.

Paradise Island - Spieler: BDJofficial - Insel: boomtown Ein Like wäre nett, bekommt auch alle einen zurück ;)

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 431

12.02.2015, 17:19:45 via App

Beim Z2 hingegen kann man den Bootloader ohne Verlust der DRM-Keys unlocken.

Beim Z3 sollte es aber auch nur eine Frage der Zeit sein.

SG S3 Mini ->LG G2 (D802) -> Sony Xperia Z2
iPad 2 ->Nexus 7 (2013)-> Z2 Tablet

James S.
  • Forum-Beiträge: 807

12.02.2015, 17:22:06 via App

Paul M.

Beim Z2 hingegen kann man den Bootloader ohne Verlust der DRM-Keys unlocken.

Beim Z3 sollte es aber auch nur eine Frage der Zeit sein.

Die drm keys sind gar nicht das Problem. Dass die Rauschunterdrückung der Kamera nicht mehr funktioniert stört mich deutlich mehr.

Paradise Island - Spieler: BDJofficial - Insel: boomtown Ein Like wäre nett, bekommt auch alle einen zurück ;)

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 431

12.02.2015, 17:23:20 via App

Hängt das nicht mit dem Verlust der DRM-Keys zusammen?

SG S3 Mini ->LG G2 (D802) -> Sony Xperia Z2
iPad 2 ->Nexus 7 (2013)-> Z2 Tablet

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

12.02.2015, 20:11:45 via App

Ja - so ist es.

James S.
  • Forum-Beiträge: 807

13.02.2015, 08:00:01 via App

Paul M.

Hängt das nicht mit dem Verlust der DRM-Keys zusammen?

Das wusste ich nicht, dachte die hätten nur Einfluss auf die Sony Software.

Paradise Island - Spieler: BDJofficial - Insel: boomtown Ein Like wäre nett, bekommt auch alle einen zurück ;)

Simon B.
  • Forum-Beiträge: 9

29.03.2015, 20:41:14 via Website

So, habe mich letzte Woche für das OnePlus One entschieden und gekauft. Echt Klasse das Teil, jedoch habe ich derzeit noch mit einem Akku/Anzeigefehler (lädt nicht und zeigt falschen Wert an -> 50%&100%) zu kämpfen. Ist wahrscheinlich passiert, als ich die Recovery geflashed hatte. Muss Morgen erstmal versuchen, das OPO per Fastboot wieder "Back to Stock" zu bringen :)

Grüße,
Simon

— geändert am 29.03.2015, 20:41:49

Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

29.03.2015, 20:43:49 via App

Hallo Simon!

Dann Gratulation zu deinem Kauf, alles weitere, was das Device betrifft, sofern du noch Fragen hast, bitte im entsprechenden Forum für das OPO klären. Danke. :)
Hier mache ich mal zu.

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |