ActivityRecognition ("was macht der Nutzer gerade") - wirklich so schlecht?!

  • Antworten:3
pepperonas
  • Forum-Beiträge: 434

18.12.2014, 22:29:09 via Website

Hallo,

ich bin gerade etwas enttäuscht was die Activity Recognition angeht.. Die API ist eine Art Zusatz für LocationServcies (bzw. Ortungsdienste) und soll eine Aussage darüber geben was der Nutzer gerade macht (zB Autofahren, Laufen, Nichts, Radfahren...)

Nun gut, seit gestern Mittag beschäftige ich mich nun mit der API und bin gerade ziemlich gefrustet was die Ergebnisse, die die API liefert, angeht.

  1. Sie sind regelrecht unbrauchbar (bei mir kam durch die normale Bedienung in der Hand "in_vehicle", "unknown", "tilting")... Naja vielleicht lässt sich das ja auch noch einstellen. Aber...
  2. Was viel "unsinniger" ist, ist die Tatsache, dass sich die Logik wohl bei deaktiviertem Bildschirm abschaltet.

(3. das Beispiel-Programm was Google liefert ist hinsichtlich des Importieren in AS der absolute Witz! Musste erst mal das halbe Programm auskommentieren, dann noch die Libs einbinden und das Manifest bezüglich der PlayServices einstellen w0ot?)

Deswegen wollte ich mal fragen, ob jemand anderes diese API schon mal verwendet hat und ich ggf. irgendetwas falsch gemacht habe. (mir gehen selbst die Ideen aus..)

Wenn das Teil wirklich so schlecht ist, wie es sich bei mir die letzten 2 Tage verhalten hat, dann kann ich nur tunlichst von der Verwendung der API abraten und frage mich gleichzeitig mit was Google die 30% Provision rechtfertigt, die man als Entwickler abdrückt?? Auf so was kann ich sehr, sehr gut verzichten. Meiner Meinung nach ist es allenfalls mehr als eine extrem schlechte Demo.

Wer das Projekt ausprobieren möchte, [Link entfernt][1] bzw inkl [Link entfernt][2] in meiner Dropbox. Oder hier bei Google.
In der Doku findet man hier noch ein paar Fetzen.

PS: mich würde es wirklich interessieren, ob die API bei euch ebenfalls derart schlechte "Ergebnisse" liefert (mir fällt es fast schwer hier von Ergebnissen zu sprechen. "Zufallswerte" triffts fast besser).

Besten Dank vorab
Martin

— geändert am 19.12.2014, 06:18:32 durch Moderator

Open Source

Antworten
Rafael K.
  • Forum-Beiträge: 2.359

18.12.2014, 23:20:11 via Website

pepperonas

und frage mich gleichzeitig mit was Google die 30% Provision rechtfertigt, die man als Entwickler abdrückt??

Jaaaaaa...das ist aus der Aufregung heraus ja schnell gesagt, aber seien wir mal ehrlich:
Das ist insgesamt ein verdammt fairer Deal ;)

pepperonas

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.960

19.12.2014, 06:23:00 via Website

Hallo pepperonas,

Direktlinks sind bei uns nicht erlaubt hier noch mal die Regeln zum nachlesen.
Daher hab ich deine Links im post entfernt.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

pepperonas

Antworten
pepperonas
  • Forum-Beiträge: 434

19.12.2014, 14:44:16 via Website

Ludy

Direktlinks sind bei uns nicht erlaubt

Ups, sorry hatte ich in der Aufregung gestern vergessen :/

Rafael K.

Das ist insgesamt ein verdammt fairer Deal

Insgesamt schon, da hast du recht... Trotzdem finde ich es ärgerlich, wenn einem so halbfertiges Zeug hingeklatscht wird und man im Vorfeld nicht gut informiert wird was die API kann und was nicht.. Einen sinnvollen Einsatzzweck erkenne ich für bestimmte Funktionen ebenfalls nicht. Konkret zB bei der Fragestellung "wer hat beim Fahrradfahren den Bildschirm an?!" -> anders (sprich "offline" / Bildschirm aus) erkennt man ja wohl nicht was der Nutzer macht.

Google-Befürworter (und Fan) bin ich ja trotzdem... Android ist insgesamt eine tolle Plattform (mit einer stellenweise ausbaufähigen Doku) :)

Open Source

Antworten