Handyversicherungen :) Sinnvoll oder Sinnlos?

  • Antworten:27
  • Bentwortet
Julian
  • Forum-Beiträge: 140

09.12.2014, 09:40:39 via Website

Hallo,

ich frage mich schon seit längerem, ob sich Handyversicherungen lohnen. Habe mir vor ca. 2 Wochen das Sony Xperia Z3 geholt und auch eine Handyversicherung angeboten bekommen. Jedoch habe ich abgelehnt!

Was haltet ihr von einer Handyversicherung, da die Smartphones ja mittlerweile einen stolzen Wert besitzen? :)

Freue mich auf eure Antworten :P

NeoXiMOSESx

Antworten
Moppi
  • Forum-Beiträge: 77

09.12.2014, 09:53:58 via App

Ich hatte gerade den fall, dass mir mein S5 runtergefallen ist und das Display zerbrochen ist. Der Wechsel hat mich 159€ gekostet. Da überlegt man schon, ob man nicht eine abschließen soll.

Antworten
Julian
  • Forum-Beiträge: 140

09.12.2014, 09:59:08 via Website

Diesen Gedanken hatte ich auch schon!

Mal kucken welche Angebote es so gibt :)

NeoXiMOSESx

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

09.12.2014, 10:00:36 via Website

Telekom.

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 1.560

09.12.2014, 10:02:09 via Website

Kommt sehr stark auf die Versicherung an, in den meisten Fällen lohnt sie sich nicht. Außer dir geht das Handy natürlich nach einer Woche kaputt ...

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=lohnt+sich+eine+handyversicherung

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Antworten
Julian
  • Forum-Beiträge: 140

09.12.2014, 10:04:54 via Website

Wenn man die Beiträge und die Selbstbeteiligung mit den Reperaturkosten vergleicht, hast du schon recht :) Bei Versicherungen ohne Selbstbeteiligung bleibt sich´s ungefähr gleich ;) Vorausgesetzt es passiert etwas mit dem Handy!

Danke für den Link! :) Schau ich gleich mal durch :D

NeoXiMOSESx

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 1.560

09.12.2014, 10:05:56 via Website

Ja, aber viele zahlen nur den Zeitwert. Ist zwar nur ein Googlelink, aber die ersten Ergebnisse sind recht interessante Artikel. Und wenn man sich mehrere anschaut, hat man das Thema auch von allen Seiten beleuchtet.

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

09.12.2014, 10:07:21 via App

Nicht Sinnvoll.
Einfach mal in die Bestimmungen der Versicherung schauen, wann es wirklich Geld gibt und wann das ganze in einem Endlospapierkrieg oder vor Gericht endet.
Ich sag dir gleich dass Letzteres eigentlich fast immer Eintritt.
Geld gibt es nur in seltenen Fällen und auch nur dann wenn du das wirklich nachweisen kannst, dass es wirklich so ist.
Ich hab mir das mit der Versicherung damals auch überlegt gehabt. Heute nach 1,5 Jahren mit dem Handy weiß ich, dass die Versicherung auf jeden Fall rausgeworfenes Geld gewesen wäre. Wenn man auf sein Telefon aufpasst braucht man die nicht.
Evtl deckt sogar deine Hausratversicherung das ab.

Und zum Schluss geb ich noch folgenden Satz zum bedenken mit:
Versicherungen sind keine Wohlfahrt und haben auch nichts zu verschenken.

Keep cool :D

Antworten
Julian
  • Forum-Beiträge: 140

09.12.2014, 10:07:34 via Website

Schaue ich gerade an :)

Bin gespannt auf die verschiedenen Meinungen :D

NeoXiMOSESx

Antworten
Moppi
  • Forum-Beiträge: 77

09.12.2014, 10:18:40 via App

Die hier wurden sehr gut bewertet. Gehen die ersten 2 Jahre immer vom neupreis des Handy aus, also nicht nur vom Zeitwert. Haben in Tests auch immer schnell reagiert. Und ohne Selbstbeteiligung

https://www.myphoneschutz.de/

Antworten
Julian
  • Forum-Beiträge: 140

09.12.2014, 10:26:00 via Website

Auf diese bin ich jetzt auch gestoßen :)

Muss ich mir noch ein paar Test´s im Netz durch lesen :D

NeoXiMOSESx

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 1.560

09.12.2014, 10:29:43 via Website

Ja, allerdings zahlen sie nur den Preis für das Ersatzgerät! D.h. du bekommst nicht deinen Kaufpreis erstattet. Dann musst du auch noch 10% vom neuen Gerät zahlen. Angenommen du kaufst dir aktuell ein Gerät für 550€, dann zahlst du im Jahr 72€ ohne Diebstahlschutz (mit kostet es 108€!!) ....

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 1.560

09.12.2014, 10:33:26 via Website

Wie gesagt, sowas bringt dir nur was, wenn das gleich am Anfang passieren sollte ... sonst zahlst du drauf

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 1.560

09.12.2014, 10:34:22 via Website

Sollte in der Werkstatt ein Totalschaden
festgestellt werden, erhalten Sie ein Gerät gleicher Art und Güte. Lediglich
die Eigenbeteiligung pro Schadenfall von 10 % des im Vertrag hinterlegten
Kaufpreises, wird Ihnen per Nachnahme berechnet

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

09.12.2014, 11:02:50 via Website

Julian

Hallo,

ich frage mich schon seit längerem, ob sich Handyversicherungen lohnen. Habe mir vor ca. 2 Wochen das Sony Xperia Z3 geholt und auch eine Handyversicherung angeboten bekommen. Jedoch habe ich abgelehnt!

Was haltet ihr von einer Handyversicherung, da die Smartphones ja mittlerweile einen stolzen Wert besitzen? :)

Freue mich auf eure Antworten :P

nichts..:)

ich passe aber auf meine geräte auch sehr gut auf :)

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Moppi
  • Forum-Beiträge: 77

09.12.2014, 11:06:12 via App

Das mit den 10% hatte ich überlesen. Hmm, dann lohnt sich das glaub nicht so richtig, wenn man dann mal überlegt, was man in den 2 Jahren in die Versicherung zahlt.

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 1.560

09.12.2014, 11:07:37 via Website

Die müssen ja auch von was leben :D

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Antworten
Aeneas Grüter
  • Forum-Beiträge: 12

09.12.2014, 15:13:00 via Website

Ich denke die meisten Handyversicherungen sind Abzocke, in der Schweiz jedenfalls, Deutschland weiss ich nicht. Ich denke es lohnt sich nicht, weil man kann zum einen zum Smartphone einfach Sorge tragen, dann sinkt die Wahrscheinlichkeit drastisch, dass ihm etwas zustösst und zum anderen versuchen sich die Versicherer ja doch oft zu drücken - wenn man sich gegen Wasserschäden versichern will kostet das ja mittlerweile Unsummen (monatlich), für den Rest kann man gescheider ein passendes Case sich besorgen, lohnt sich auf alle Fälle mehr!

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

09.12.2014, 15:16:42 via App

Aeneas Grüter

Ich denke die meisten Handyversicherungen sind Abzocke

Nicht nur *Handy*versicherungen...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Alessandra Rabenfeder
  • Forum-Beiträge: 13

09.12.2014, 15:19:53 via Website

Das kommt sicher auch auf deinen persönlichen Umgang mit dem Gerät an. Wenn du weißt, dass du dein Smartphone nicht besonders pfleglich behandeln wirst, macht eine Versicherung vielleicht Sinn, aber gerade dann wird sie sich vermutlich auch häufiger querstellen was das zahlen anbelangt. Aber dann solltest du vielleicht auch drüber nachdenken, dir kein so teures Smartphone zu kaufen...

Ich persönlich halte Handyversicherungen für absolut sinnlos. Zum Einen habe ich mittlerweile mein viertes Smartphone und keines meiner Geräte ist mir bisher derart heruntergefallen, dass das Display kaputt gegangen wäre, und zum Anderen sind gerade die allerhäufigsten Beschädigungen auch im Kleingedruckten dann ausgeschlossen. Im Zweifel bleibt man trotz Versicherung auf den Kosten sitzen.

Antworten
Martin Marquardt
  • Forum-Beiträge: 1.759

09.12.2014, 15:24:00 via Website

Carsten M.

Aeneas Grüter

Ich denke die meisten Handyversicherungen sind Abzocke

Nicht nur *Handy*versicherungen...

Herzliche Grüße

Carsten

Carsten hat recht.
Jede Versicherung verdient Geld, also musst Du im Mittel mehr einzahlen, als Du raus bekommst.
Versicherungen sind nur sinnvoll, wenn der zu versichernde Schaden groß sein kann (zB Haftpflicht).

LG MM ** If You Don't Dig The Blues, You Got A Hole In Yer Soul

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.150

09.12.2014, 16:29:38 via Website

Ich halte nichts davon. Warum ist in diversen Tests und Empfehlungen der Verbraucherzentralen nachzulesen.

Viele Grüße!

Antworten
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

09.12.2014, 18:13:29 via App

Wenn man nicht unachtsam ist und seine Handys immer runterfallen lässt, sondern brav mit Case und Folie schützt ist man ganz gut gerüstet, da braucht man es eher nicht. Ein Bekannter hatte mal einen Riss und das Display ging nicht mehr, das hatte er dann ersetzt bekommen. Der hatte aber auch keine Hülle und eine Rolle über einen Tisch gemacht...
Also ich brauchs nicht, mein Handy wird inmer pfleglich behandelt.

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Antworten
Marius
  • Forum-Beiträge: 16

09.12.2014, 18:56:17 via App

habe eine Versicherung und kann nur davon abraten (ewp Versicherung über mobilcom abgeschlossen)
du bist mit deinem gerät an eine Werkstatt gebunden, bei mir wurde der Schaden auch nach dem dritten mal einsenden nicht behoben. musste jedesmal mindestens 2 Wochen warten bis ich mein Gerät wieder hatte und bekam kein leihgerat gestellt. bei der ersten Einsendung hatte ich eine Wartezeit von 6 1/2 Wochen da mein Gerät zwischenzeitlich in der Werkstatt verloren gegangen ist.

Antworten
Julian
  • Forum-Beiträge: 140

16.12.2014, 10:40:12 via Website

Habe mich jetzt auch gegen die Handyversicherung entschieden, da ich doch ziemlich gut auf mein Gerät aufpasse :)

Danke für die vielen Antworten! ;)

NeoXiMOSESx

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

16.12.2014, 11:28:01 via Website

Auf jeden Fall immer erst mit der Hausratversicherung sprechen. Oft sind Smartphones dort mitversichert oder können preiswert aufgenommen werden.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Julian
  • Forum-Beiträge: 140

16.12.2014, 11:28:59 via App

OK :)

NeoXiMOSESx

Antworten