Kalender mit Notifications

  • Antworten:24
F W
  • Forum-Beiträge: 25

27.11.2014, 21:54:10 via Website

Hallo,

ich habe derzeit ein iPhone 4. Dieses ist recht langsam geworden. Ich überlege mir ein neues Telefon zu kaufen. Ein neues iPhone ist ziemlich teuer, deshalb schiele ich auf ein Android Telefon. Wichtig ist mir jedoch, dass das Android Telefon die wichtigsten Funktionen meines iPhones auch hat.

Auf dem iPhone habe ich die App Cal Alarm installiert. Diese App hat folgende für mich wichtige Funktion:

Das Handy befindet sich im Standby - der Bildschirm ist schwarz. Ist ein vorgegebener Termin erreicht, geht der Lockscreen an und es erscheint eine Benachrichtigung (hier sind gleich 3 Termine)

devart.nl/calendaralarm/lockscreen.png

Wische ich hier nach rechts um den Termin zu öffnen, kann ich auswählen, ob dieser um x Minuten verschoben werden oder ausgeschaltet werden soll:

devart.nl/calendaralarm/snoozebox.png

Wenn sich das Handy nicht im Standby befindet, sondern man gerade etwas macht, kommt auch ein popup - egal was man gerade macht - mit der Auswahl "Schließen" (hierdurch wird das Popup geschlossen) oder "Snooze" (dann gelangt man wiederum in den Bildschirm wo man eine Zeit zum verschieben wählen kann, s.o.).

Geht das auch mit Android? Falls ja, wie? Die App Cal Alarm gibts leider nur für iPhone :(

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

27.11.2014, 22:06:36 via Website

Hallo und herzlich willkommen bei uns im Forum :)

ich habe deinen Thread mal in unseren Apps-Bereich verschoben, hier passt er etwas besser ;)

Eine App wie du sie suchst, ist mir so nicht bekannt, aber das klingt interessant - ich werde den Thread mal verfolgen, bin auf Vorschläge gespannt.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Micha
  • Forum-Beiträge: 172

27.11.2014, 22:27:08 via App

also ich benutze Google Kalender der schaltet zwar nicht den Bildschirm von alleine ein aber hat sonst so weit auch alle genannten Funktionen :) Benutze es schon seit Jahren und kann mich nicht beschweren

Antworten
F W
  • Forum-Beiträge: 25

28.11.2014, 20:24:53 via Website

Ich habe hier ein Samsung Galaxy Tab 3 zum Testen.

Meinst du mit google Kalender die Standard App "S Planner" ?

Brauch ich für die Anzeige auf dem Sperrbildschirm vllt. eine extra App?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 431

28.11.2014, 21:22:10 via Website

Er meint den:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.calendar

(Glaube ich zumindest.)

Lockscreen Notifications gibt es erst ab Lollipop, gibt aber diverse Apps welche dieses Features auch auf ältere Android Versionen bringen, z.B.

http://www.androidbeat.com/2014/01/get-notifications-lock-screen-android-device-like-ios/

Das mit dem Popup weiß ich leider nicht. Kannst dir auch noch diese Kalender App ansehen, bietet mehr Optionen:

"Individuelle Erinnerungen mit Vibration, Tönen, Wiederholungen, Intervallen, LED"

https://play.google.com/store/apps/details?id=mikado.bizcalpro

Lite Version: https://play.google.com/store/apps/details?id=netgenius.bizcal

Kannst du ja auf deinem Tab testen.

Das mit dem Bildschirm anschalten bei einer Notification hängt doch eher vom Phone ab, nein?

SG S3 Mini ->LG G2 (D802) -> Sony Xperia Z2
iPad 2 ->Nexus 7 (2013)-> Z2 Tablet

Antworten
F W
  • Forum-Beiträge: 25

28.11.2014, 22:03:17 via Website

Also wiederkehrende Erinnerungen für Termine, die man dann direkt schlummern lassen oder beenden kann, funktioniert bei mir auf dem Tab mit dieser App ganz gut:

Calendar Event Reminder (CER)

Dann wird aber nichts auf dem Lockscreen gezeigt. Ich teste mal deine Empfehlungen. So ein Kalender, der alles kann, wäre natürlich viel besser.


Business Kalender kostet leider 4,75 EUR. Das ist mir zum Testen zu teuer :(

— geändert am 28.11.2014, 22:04:31

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 431

28.11.2014, 22:10:38 via Website

Es gibt eine Lite Version. Alternativ kannst du sie auch kaufen und innerhalb von 15 Minuten zurückgeben falls die App deine Anforderungen nicht erfüllt.

Oder du lädst dir die App aus einer illegalen Quelle, natürlich nur zum Testen. Hierauf werde ich jedoch nicht weiter eingehen.

SG S3 Mini ->LG G2 (D802) -> Sony Xperia Z2
iPad 2 ->Nexus 7 (2013)-> Z2 Tablet

Antworten
F W
  • Forum-Beiträge: 25

28.11.2014, 22:15:04 via Website

hat die Lite Version denn auch diese Benachrichtigungen usw.?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 431

28.11.2014, 22:18:01 via Website

Ich kann auch nur googeln.

SG S3 Mini ->LG G2 (D802) -> Sony Xperia Z2
iPad 2 ->Nexus 7 (2013)-> Z2 Tablet

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 340

28.11.2014, 22:36:15 via App

TickTick schaltet den Bildschirm automatisch ein und man die Aufgabe auch zeitlich aufschieben.

Tick Tick bei Google Play

— geändert am 28.11.2014, 22:42:14

Antworten
F W
  • Forum-Beiträge: 25

28.11.2014, 22:55:39 via Website

Also beim Business Kalender kriegt man zwar eine Erinnerung, aber ich krieg es nicht hin, dass ich direkt "Snooze" wählen kann.

@Christian:
Es geht hier um Termine im Kalender. Geht das da auch??

— geändert am 28.11.2014, 22:56:17

Antworten
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

29.11.2014, 21:26:22 via App

Im orgiginal Google Kalender kann man in der Benachrichtigungsleiste auf Snooze drücken. Das heisst du würdest einfach die Leiste runterziehen, Snooze und fertig.

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Antworten
F W
  • Forum-Beiträge: 25

30.11.2014, 01:41:44 via Website

kann man dort auch einstellen, wie lange geschlummert werden soll?

Antworten
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

30.11.2014, 17:55:42 via App

Oh entschuldige, ich hielt das Snooze immer für ein Google Kalender Feature. Auf meinem alten Handy (Huawei Ascend P1)gab es das auch wie auf meinem neuen. (Sony Xperia Z3compact) Auf Sony dem benutze ich den Sony Kalender, dort kann ich auf Snooze drücken und dann von 5 bis 30 Minuten wählen. Der originale Google Kalender kann das wohl nicht. Solltest du dich aber nicht für ein Sony entscheiden, bei Android gibt es sicher eine App, die das kann, du hast unter Android immer viele Apps für eine Funktion zur Auswahl, die dann immer Besonderheiten haben.
EDIT: zum Beispiel der sehr gute aCalendar Plus für 3,99€ kann das mit dem Snooze.

— geändert am 30.11.2014, 17:57:59

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Antworten
F W
  • Forum-Beiträge: 25

30.11.2014, 19:41:12 via Website

Hallo,
ich habe gerade aCalendar zum Testen installiert. Dieser bietet von Haus aus garkein Snooze. Wie kommst du darauf, dass der Kalender das kann?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 656

30.11.2014, 19:54:33 via Website

F W

Also wiederkehrende Erinnerungen für Termine, die man dann direkt schlummern lassen oder beenden kann, funktioniert bei mir auf dem Tab mit dieser App ganz gut:

Calendar Event Reminder (CER)

Das ist nach meiner Meinung mit Abstand die beste Antwort. Tolle App.

Dabei egal, welche Kalender-App man verwendet.

Antworten
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

30.11.2014, 20:14:42 via App

Die Pro Version von ACalendar kann das, die Free nicht! Steht in der Beschreibung.
Nachtrag: Wenn er dir nicht gefällt, kannst du ihn auch wieder zurückgeben. Du hast dann kein Geld in den Sand gesetzt, ich kann dir nämlich nicht sagen, wie man wählt und ob man wählen kann wie lange gesnoozt werden soll.

— geändert am 30.11.2014, 20:17:10

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Antworten
F W
  • Forum-Beiträge: 25

30.11.2014, 21:26:01 via Website

@TlM:
Diese App ließe sich auch mit dem Standardkalender kombinieren. Dann bliebe nur noch, dass bei jeder Erinnerung der Lockscreen eingeschaltet werden soll und dort die Erinnerung stehen soll.

@Rexxar:
Werde die Pro Version testen.


@Rexxar:
Habe die Pro getestet. Man kann zwischen vorgegebenen Snooze Zeiten wählen, aber leider auf einem etwas umständlichen Weg:
Der Erinnerungston erklingt, der Bildschirm bleibt aber schwarz. Schaltet man den Bildschirm ein, sieht man auf dem Lockscreen lediglich oben in der Statuszeile eine Benachrichtigung. Erst wenn man den oberen Bildschirmrand herunterzieht, kann man den Termin sehen und Snooze wählen. Dort hat man dann mehrere vorgegebene Zeiten.

Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, diese vorgegebenen Zeiten zu ändern. Auch stört mich, dass der Bildschirm schwarz bleibt. Ob die Erinnerung wiederkehrt, wenn ich nichts mache, und wie oft sie wiederkommt hab ich noch garnicht getestet. Da funktioniert das genannte CER schon besser.

Fehlen nur die Informationen auf dem Lockscreen.

— geändert am 30.11.2014, 21:54:02

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 656

30.11.2014, 21:55:11 via Website

F W

@TlM:
Diese App ließe sich auch mit dem Standardkalender kombinieren. Dann bliebe nur noch, dass bei jeder Erinnerung der Lockscreen eingeschaltet werden soll und dort die Erinnerung stehen soll.

Und da helfen diese Einstellungsmöglichkeiten nicht? :)

http://s7.directupload.net/images/141130/z4dyjswf.png

— geändert am 30.11.2014, 21:55:26

Antworten
apit tor
  • Forum-Beiträge: 9

30.11.2014, 22:30:55 via Website

@ F W

https : //play.google.com/store/apps/details?id=com.pimlicosoftware.PimlicalA

Der kann alles was du aufgeführt hast.

Ist vor allem für fortgeschrittene Nutzer, die Einstellungsmöglichkeiten sind fast unendlich.

(ich darf noch keine Links posten, deswegn ist der Link kaputt)

Antworten
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

01.12.2014, 13:50:54 via App

Ich denke, bald kommt ein Update bei aCalendar für die Benachrichtigungen im Lockscreen. Der Bildschirm geht Bei Android normal nicht an wenn ein Termin kommt, das kann man natürlich mit Automatisierungsapps ändern oder einen Kalender nutzen, der das unterstützt.

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 656

01.12.2014, 16:47:42 via App

Naja, ich finde, aCalendar hat noch wichtigere Dinge zu ergänzen, die andere bereits haben.

Als Beispiel mal die schon an vielen Stellen genannte Erwartung, endlich individuelle Erinnerungszeiten bei Aufgaben einstellen zu können. Und anderes... Aber das führt zu weit.

Für Erinnerungen halt wie gesagt "CER" verwenden, und alles ist gut (in fast allen Fällen)

Antworten
F W
  • Forum-Beiträge: 25

02.12.2014, 19:33:24 via Website

@TlM:

Also wenn ich einen Haken setze bei "Bleibe gesperrt" und "Zeige Sperrbildschirm" bleibst es schwarz :(

@apit tor:
ich werde die App testen.

@Rexxar:
Vermutungen helfen mir nicht :(


Ich habe mit CER jetzt weiter rummgespielt. Was mich jetzt noch stört:

Wenn das Tablet in Benutzung ist (z.B. surfen) wird der Termin auf leerem Hintergrund angezeigt und der Ton ertönt. Ist der Ton jedoch zuende, verschwindet diese Einblendung jedoch automatisch, wird 3 Minuten geschlummert und ich lande wieder beim Surfen. Ich hätte es lieber, dass diesen Termin "wegdrücken" muss.

Ist das Tablet im Standby, geht jetzt zu der Erinnerung der Bildschirm an und die Melodie erklingt. Leider wird mir aber nicht der Termin angezeigt. Lediglich in der Statusleiste ist ein kleines Symbol. Will ich den Termin schlummern, muss ich erst vom oberen Bildschirmrand herunterwischen, den Termin auswählen und gelange dann wieder zu dem Bild wo der Termin auf leerem Hintergrund ist und ich Schlummern oder Schließen kann. Wie kriege ich es hin, dass mir direkt der Termin (ggf. mit der Möglichkeit zu Schlummern oder zu Schließen) angezeigt wird? Brauche ich da ein Notifcation Widget oder sowas?


Bei PimlicalA krieg ich garkeinen Alarm. Ziemlich komplex :(

— geändert am 02.12.2014, 20:52:24

Antworten
apit tor
  • Forum-Beiträge: 9

02.12.2014, 21:14:53 via Website

F W

Bei PimlicalA krieg ich garkeinen Alarm. Ziemlich komplex :(

Da können sich jetzt natürlich die verschiedenen Calendar Apps und Notification Tools gegenseitig behindern.

PimlicalA funktioniert normalerweise problemlos bietet aber zusätzlich viele Optionen zur individuellen Anpassung.

Konkreter gefragt:

Wenn Du ein neues Appointment erstellst, musst Du auch einen Alarm mit dem großen grünen + Symbol bei Alarm: hinzufügen, hast Du das gemacht?

Siehst Du unter Menüsymbol -> All Menu Items -> "View Upcoming Alarms" Deinen Alarm direkt nach dem Du ihn erstellt hast und bevor er los gehen soll?

— geändert am 02.12.2014, 21:23:49

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 656

02.12.2014, 21:44:39 via App

F W

Ich habe mit CER jetzt weiter rummgespielt. Was mich jetzt noch stört:

Wenn das Tablet in Benutzung ist (z.B. surfen) wird der Termin auf leerem Hintergrund angezeigt und der Ton ertönt. Ist der Ton jedoch zuende, verschwindet diese Einblendung jedoch automatisch, wird 3 Minuten geschlummert und ich lande wieder beim Surfen. Ich hätte es lieber, dass diesen Termin "wegdrücken" muss.

Ich habe nur einen ganz kurzen Ton. Und das Popup bleibt so lange stehen, bis ich auf "Beenden" tippe oder eine meiner selbst gewählten Schlummerzeiten ausgewählt habe. Hast du den "Bleibe geöffnet-Modus" für deinen Wunsch richtig eingestellt?

— geändert am 02.12.2014, 21:45:22

Antworten