SD-Karte verschlüssel, wie komme ich an die Daten?

  • Antworten:5
  • Geschlossen
Christian Hubrich
  • Forum-Beiträge: 7

07.11.2014, 10:20:05 via Website

Hallo,

bei einem Kollegen hat sich das S3 selbständig resettet. Er hat natürlich noch jede Menge Fotos und Videos auf der zuvor verschlüsselten SD-Karte. Gibt es eine Möglichkeit, die wieder herzustellen? Die Daten sind noch da, nur eben verschlüsselt.
Hab leider nix dazu gefunden im Forum.

Danke
Chris

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

07.11.2014, 11:28:55 via App

Mit einem Linux-Rechner müsste es gehen, wenn er sein Passwort noch kennt. Ich muss mich aber erst nach dem Verschlüsselubgsverfahren erkundigen und ob das standardmäßig in einer Distribution enthalten ist.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Micha
  • Forum-Beiträge: 172

07.11.2014, 11:51:25 via App

eine Möglichkeit die etwas länger dauert und ich nicht weiß ob sie bei Verschlüsselung geht. Wäre am PC das Programm recuva ( ist eigentlich zur datenrettung gelöschter Daten gedacht ) oder auf einem gerooteten Handy diskdigger

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

07.11.2014, 12:04:36 via App

Recuva ist machtlos, solange die Verschlüsselung greift.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

08.11.2014, 11:33:43 via Website

Es gibt keine Möglichkeit mehr, an die Daten zu kommen.

Der Hintergrund ist folgender:
Zu Beginn der Verschlüsselung generiert das Smartphone einen Schlüssel und legt diesen auf dem Gerät ab. Jede Datei Operation wird künftig mit diesem Schlüssel ver- und entschlüsselt. Der Schlüssel selbst wird durch das Passwort oder die PIN des Users vor unbefugter Nutzung geschützt. Da der Schlüssel selbst auf dem Gerät liegt, wurde er durch den Werksreset und das damit verbundene Formatieren ebenfalls gelöscht.

Der Gedanke, warum der Schlüssel nicht zusätzlich auf der SD-Karte liegt:
Wenn die Karte abhanden kommt, kann der Dieb/Finder in aller Ruhe Passworte ausprobieren. Ohne den passenden Schlüssel, kann er das aber bis zum Sankt-Nimmerleinstag machen. Er wird keinen Erfolg haben.

Aus dem gleichen Grund ist immer ein Werksreset mit Öffnen des Bootloaders verbunden. Wenn der rechtmäßige Eigentümer sein Gerät verliert, soll niemand an die Daten darauf kommen.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

08.11.2014, 11:38:16 via Website

Aries Stenz

Es gibt keine Möglichkeit mehr, an die Daten zu kommen.

Hallo,

So ist es - und da über ein Forum nicht eindeutig geklärt werden kann, ob du wirklich die Berechtigung hast, auf die verschlüsselten Daten zuzugreifen, mach ich an dieser Stelle auch mal zu ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins