Tacho und Kompass in der Android App

  • Antworten:19
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 227

24.10.2014, 16:22:06 via Website

Passwort für diesen Account ist: test123
War einfach heruaszufinden ^^

— geändert am 23.02.2015, 19:35:49

Antworten
Steffen S.
  • Forum-Beiträge: 63

24.10.2014, 17:32:38 via App

Programmiere es doch selbst ;-)

Vorteile:
- du lernst was dazu
- es entspricht genau deinen Vorstellungen

hast mal gegoogelt?

wie stellst du es dir vor wie es aussehn soll?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 227

24.10.2014, 18:19:05 via Website

Passwort für diesen Account ist: test123
War einfach heruaszufinden ^^

— geändert am 23.02.2015, 19:35:54

Antworten
Steffen S.
  • Forum-Beiträge: 63

25.10.2014, 12:15:52 via App

wenn ich Zeit hab heut Abend programmiere ich dir beides.

Tacho Design (halb rund, ganz rund)?

ganz rund (360° ) :
http://www.hanshehl.de/bilder/autos/g240/tacho/etacho1.jpg

halb rund (180° ) :
http://www.autoextrem.de/attachments/fiat-bravo-brava-marea/2906d1095232697-passt-tacho-tacho.jpg

Kompass soll mit N,O,S,W Beschriftung sein, das hast ja schon geschrieben ;-)

Antworten
Steffen S.
  • Forum-Beiträge: 63

25.10.2014, 20:27:44 via App

link zum Tacho ist falsch ;-)

Antworten
Steffen S.
  • Forum-Beiträge: 63

25.10.2014, 23:37:50 via App

Hier schon mal ein kleines Bild vom Kompass :

http://www.directupload.net/file/d/3786/t7wmqcam_png.htm

Grafik wird natürlich noch verbessert, nur zum testen sieht es so aus.

Grundteil wie du den Kompass willst wäre fertig, also per Gradzahl die Nadel Positionieren. Jetzt geht es eigentlich nur noch ums Design.

-----------------------------------------

Beschriftung?

nur N,O,S,W

oder

N,O,S,W + grad Zahlen

oder

N, NO, O, SO, S, SW, W, NW

soll in der Mitte die Aktuelle Gradzahl stehen?

Edit:

überarbeitete Grafik:
http://www.directupload.net/file/d/3787/2v2fs9mg_png.htm

— geändert am 26.10.2014, 02:05:44

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 227

26.10.2014, 08:53:26 via Website

Hallo, hier nochmal der Link zum Tacho: http://img.youtube.com/vi/w4MAEyC2Zsg/0.jpg
Beim Tacho wäre super wenn man den Bereich selbst einstellen kann.

Also wenn das geht, dass man die Gradzahl in der Mitte anzeigt dann würde N, NO, O, SO, S, SW, W, NW passen.

Darf ich dich fragen wie du die Grafiken erstellst? Direkt in Eclipse oder mit einem anderen Programm? Der Kompass sieht nämlich richtig gut aus :)

Antworten
Steffen S.
  • Forum-Beiträge: 63

26.10.2014, 09:20:26 via App

alles mit Draw on Canvas ( canvas.drawOval(...) ) in einen Custom View, also alles rein Programmiert.

so sieht es Aktuell aus:
http://www.directupload.net/file/d/3787/8jezucev_png.htm
http://www.directupload.net/file/d/3787/5nfszhbp_png.htm

Ob die Gradzahl in der Mitte angezeigt wird kann man einstellen. Genau so den Text, Also "N, O, S, W" das man z.B. die Englischen Buchstaben dafür einsetzen kann.

also Mittels:

Gradzahl:
setAngle(int angle)

Gradzahl in Mitte anzeigen:
displayAngleAtCenter(boolean displayAngleAtCenter)

Strings setzen:
setStrings(String n, String o, String s, String w)

Dokumentation erstell ich natürlich auch noch , wegen funktionsbeschreibung der einzelnen Funktionen.

Dann werde ich nun noch um SW, SO usw erweitern. Dann noch ein paar Code Verbesserungen, dann wäre der Kompass soweit fertig.

brauchst noch irgendwas beim Kompass? irgendwelche Funktionen oder einstellungsmöglichkeiten.

Edit:
mit NO,NW,SO,SW

http://www.directupload.net/file/d/3787/krw3aapj_png.htm

Edit2:

mit Englischen Buchstaben
http://www.directupload.net/file/d/3787/36pvt35p_png.htm

ohne Gradanzeige
http://www.directupload.net/file/d/3787/2xaqoj2u_png.htm

Edit:3

Funktionen für Custom Color eingefügt:
http://www.directupload.net/file/d/3787/qb6rdt7j_png.htm

an Farben einstellbar sind:
- Gradzahl Text Color
- N, O, S, W Text Color
- Hintergrund Color
- Vordergrund Color

— geändert am 26.10.2014, 14:20:34

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 227

26.10.2014, 17:53:06 via Website

Passwort für diesen Account ist: test123
War einfach heruaszufinden ^^

— geändert am 23.02.2015, 19:36:01

Antworten
Steffen S.
  • Forum-Beiträge: 63

27.10.2014, 09:45:55 via Website

Hast sonst noch wünsche beim Tacho?
außer das der Bereich selbst definierbar sein soll.

Edit;
CompassView Lib V1.0.0 steht nun als Download bereit ( Ab API-11 ):
http://androidblog.nanfs.de/?p=5

— geändert am 27.10.2014, 14:41:39

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 227

27.10.2014, 17:10:43 via Website

Wenn es geht sollte der aktuelle Wert noch als Text zusätzlich angezeigt werden (Einheit einstellbar).

Gibts eine Möglichkeit, dass der Kompass auch auf API-10 geht?

Antworten
Steffen S.
  • Forum-Beiträge: 63

27.10.2014, 17:28:04 via App

okay

ja, müsste geh'n.
sind nur zwei Code Zeilen wo nicht mit API-10 Kompatibel sind.

Edit:
habe API-10 Kompatibilität eingebaut, bin noch unterwegs. wenn ich daheim bin lade ich neue Version noch (v1.0.1).

Edit2:
habe Update hochgeladen:
http://androidblog.nanfs.de/?p=5

Edit3:
Siehe Unten ...

Edit4:
hatte kurz 15min Zeit zum weiter programmieren. nun ist ein weiterer Screenshot online. (mit Aktuelle Value Anzeige)
image

Edit5:
image

— geändert am 29.10.2014, 12:55:35

Antworten
Steffen S.
  • Forum-Beiträge: 63

29.10.2014, 12:59:23 via Website

TachoView ist nun auch Online und zum Download bereit:

Zum Download

Edit:

Habe nun auch ein Halbkreis-Tacho (SemicircleTachoView) gemacht:
image

Steht nun auch zum Download bereit (ist in einer Lib mit TachoView):
Zum Download

Edit:
habe Videos hinzugefügt

— geändert am 31.10.2014, 08:43:53

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 227

31.10.2014, 20:07:54 via Website

Hallo, wäre es auch möglich beim Tacho einen Bereich mit einer Farbe zu setzen? Also z.b. Tacho der geht von 0 - 100 und man setzt von 0-25 Grün, 25-75 Gelb und 75-100 Rot.

Antworten
Steffen S.
  • Forum-Beiträge: 63

31.10.2014, 22:46:01 via Website

Könnte ich einbauen. Wäre kein Thema

Edit:
image
So habe es eingebaut, Update lade ich morgen hoch (v1.0.3)

public void addLineColorZone(int fromValue, int toValue, int color)

Edit2:
image

— geändert am 31.10.2014, 23:22:40

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.904

01.11.2014, 09:13:15 via App

@Kurt: Er hat das schön für dich gemacht. Zum Lernen und verstehen guckst du die vielleicht den Code der Library an.

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#

Antworten
Steffen S.
  • Forum-Beiträge: 63

01.11.2014, 10:14:08 via Website

Dazu sind denk ich mal die zwei Views zu kompliziert, Code ist im Moment noch closed source. Stelle im Moment die Lib nur als Jar-Datei bereit. Das man sie nur in den "libs" Ordner vom Projekt kopieren muss.

Bin Grad eh dabei ein Tutorial zu schreiben was Custom Views angeht. Dann kann er es dann lernen. Denk mal am Mittwoch wird es online sein das Tutorial.

@Sven Rahn:
Er fängt jetzt erstmal mit App Programmierung an. Dann gleich Views zu programmieren ist glaub ne Nummer zu hoch für einen puren Anfänger. Wegen des hat er ein weiteres Thread eröffnet wo er nach guten Bücher und co fragt zum Lernen wie man Apps programmiert.

PS.:
Die Views habe ich für alle gemacht.

— geändert am 01.11.2014, 10:21:40

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 227

06.11.2014, 13:41:17 via Website

Passwort für diesen Account ist: test123
War einfach heruaszufinden ^^

— geändert am 23.02.2015, 19:36:14

Antworten