Samsung Galaxy S3 — Sehr schlechte Bluetooth Audio Performance

  • Antworten:7
Fabian Schmitz
  • Forum-Beiträge: 4

19.10.2014, 12:56:48 via Website

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Galaxy S3 wenn ich Musik an Audiogeräte per Bluetooth streamen will. Die Verbindung wird zwar aufgebaut, allerdings ist die Übertragungsqualität miserabel. Die Wiedergabe bricht ständig ab und ruckelt.

Festgestellt habe ich dabei folgende Auffälligkeiten.
-> Direkt am Gerät funktioniert es eigentlich ganz gut
-> Ab einem Meter Entfernung sind regelmäßige Aussetzer vorhanden
-> Ab zwei Meter und mehr wird es immer schlimmer. Die Wiedergabe stockt kontinuierlich

Mit meinem alten Galaxy S1 (ebenfalls Cyanogenmod) habe ich dieses Problem nicht. Dort läuft alles wunderbar geschmeidig.

Noch kurz ein paar Informationen zum Gerät:
Samsung Galaxy S3 (gekauft dieses Jahr im Juni)
Android 4.4.4
Cyanogenmod 11-20141018 Nightly
Boeffla-Kernel 2.3a CM11

Bin um jede Hilfe dankbar ... So langsam gehe ich fast von einem Hardware defekt aus, da ich im Netz keine vergleichbaren Probleme gefunden habe :/

Vielen Dank vorab.

Grüße
Fabian

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

19.10.2014, 22:24:04 via Website

Hat cyanogenmod nicht Probleme bei Bluetooth auf dem S3? Meine da etwas derartiges gelesen zu haben.

Besonders bei einer nightly solltest du mit bugs rechnen. Flash doch kurz die stock und schau was passiert. Falls es funktioniert, kannst du zumindest einen Hardwaredefekt ausschließen.

Antworten
Marian W.
  • Forum-Beiträge: 652

19.10.2014, 23:12:38 via App

Auf was spielst du die Musik denn ab, bzw. Was ist der Empfänger?

“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen.” – Homer J. Simpson -

Antworten
Fabian Schmitz
  • Forum-Beiträge: 4

20.10.2014, 08:57:55 via Website

Adrian

Hat cyanogenmod nicht Probleme bei Bluetooth auf dem S3? Meine da etwas derartiges gelesen zu haben.

Besonders bei einer nightly solltest du mit bugs rechnen. Flash doch kurz die stock und schau was passiert. Falls es funktioniert, kannst du zumindest einen Hardwaredefekt ausschließen.

Habe auch schon überlegt mal Omni Rom oder eine andere Rom auszuprobieren ... Kann man denn problemlos wieder auf die Samsung Stock Firmware downgraden ?!

Marian W.

Auf was spielst du die Musik denn ab, bzw. Was ist der Empfänger?

Das Problem trat bei folgenden zwei Geräten auf:
- Ultimate Ears Boom tragbarer Bluetooth Lautsprecher : amazon.de/tragbarer-Bluetooth-Lautsprecher-spritzwassergesch%C3%BCtzt-Reichweite/dp/B00DZJ9UZE/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1413787994&sr=8-4
- WHD 114500010010000 SoundWaver Bluetooth Lautsprecher amazon.de/WHD-114500010010000-SoundWaver-Bluetooth-Lautsprecher/dp/B00CR9JLMU/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1413787562&sr=8-3

Mehr Geräte hatte ich bisher nicht zur Hand. Da beide aber mit anderen Smartphones (Galaxy S1, HTC One M8 und iPhone 4s) tadellos funktionieren, denke ich schon, dass es an meinem S3 liegen muss.

Bluetooth Datenübertragungen, abspielen von Musik über die internen Boxen des Handys oder Line Out klappt anstandslos ... nur Bluetooth Audio Streaming spinnt total.

— geändert am 20.10.2014, 08:58:33

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

20.10.2014, 13:29:08 via Website

Welchen Governor nutzt du zusammen mit den Custom-ROMs? Wenn es ein Governor auf Hotplug-Basis ist (z. B. zzmove) kann es zu Problemen bei der Audiowiedergabe über BT (auch im Standby) kommen. Am besten den Governor auf PegasusQ belassen und dann erneut testen.

Antworten
Marian W.
  • Forum-Beiträge: 652

20.10.2014, 13:43:10 via App

CyanogenMod 11

Bluetooth problems with headset functionality (CYAN-2188)Bluetooth problems with headset audio distortion (CYAN-2884)Bluetooth problems with car audio distortion (CYAN-2615)USB Audio does not work, i.e. USB speaker dock (CYAN-40)SystemUI crashes when using themes (CYAN-4604)MHL/HDMI crashes the system connecting the cable (CYAN-5688)

“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen.” – Homer J. Simpson -

Antworten
Fabian Schmitz
  • Forum-Beiträge: 4

21.10.2014, 13:24:57 via Website

Frank K.

Welchen Governor nutzt du zusammen mit den Custom-ROMs? Wenn es ein Governor auf Hotplug-Basis ist (z. B. zzmove) kann es zu Problemen bei der Audiowiedergabe über BT (auch im Standby) kommen. Am besten den Governor auf PegasusQ belassen und dann erneut testen.

Den Govenor habe ich auf PegasusQ belassen bisher...

Gibt es denn eine andere Custom Rom bei der keine Bluetooth Probleme auftreten ? Abgesehen von der Samsung Stock Rom.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

21.10.2014, 14:12:16 via Website

Eventuell würde ich mal eine AOKP-ROM testen. Soweit ich weiß, kann es bei AOSP-basierenden ROMs zu diesen Problemen kommen.

Antworten