Samsung Galaxy S3 — Freisprechen über Bluetooth: Knarren, Krachen, Krächzen O.o

  • Antworten:1
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7

11.10.2014, 23:13:21 via Website

Hallo liebe Community,

seit einer Weile habe ich ein kurioses Problem mit meinem S3. Auf der Suche nach diesem bin ich im Forum leider nicht fündig geworden.

Neuerdings kann ich mit dem Gerät nicht mehr über Bluetooth freisprechen. Bereits der Wählton hört sich grausig an, es scheppert und knarrt in der Leitung; der Gesprächspartner ist quasi gar nicht zu verstehen. Ich habe mehrere Geräte (u.a. Bluetooth-Headset und Autoradio) getestet, überall tritt das gleiche Problem auf, auch nach neuem Pairen. Umgekehrt funktioniert ein anderes Smartphone mit den Geräten tadellos.
Was mich wundert, ist die Tatsache, dass Mediendateien per Bluetooth wie gehabt glasklar wiedergegeben werden. D.h. lediglich beim Telefonieren über Bluetooth treten diese störenden Geräusche auf!

Ich muss dazu sagen, dass ich nicht die Stock-ROM, sondern SlimKat verwende. Ich habe schon diverse alte Builds geflasht, da das Problem erst seit einigen Wochen auftritt. Ich kann mich allerdings weder dran erinnern, dass es nach einem Update aufgetreten ist, noch wird das Problem dadurch beseitigt, ein altes Release aufzuspielen, bei welchem das Freisprechen damals definitiv noch ging.

Hat jemand eine Idee, warum plötzlich solche störenden Geräusche auftreten? Kann es überhaupt an SlimKat liegen? Hab ich beim Eingrenzen des Problems etwas vergessen?

Danke im Vorraus!

Grüße,

Sebastian

— geändert am 11.10.2014, 23:13:38

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7

13.10.2014, 21:52:52 via Website

Ich habe das Problem "lösen" können, und zwar per Downgrade auf JellyBean. Sowohl unter CM 10.2 als auch unter SlimBean funktioniert das Freisprechen via Bluetooth problemlos. Mit CM 11 und SlimKat funktionierte es einfach nicht. Seltsamerweise konnte ich das Freisprechen dort ohne Störgeräusche benutzen, wenn ich händisch auf dem Gerät während des gestörten Gesprächs die Lautsprecher von BT auf Gerät und wieder zurückgewechselt habe. Was natürlich den Sinn vom Freisprechen komplett ad absurdum führt.

Zu einem entsprechenden Bug in KitKat habe ich nichts gefunden, ein S4 mit Kitkat funktioniert problemlos. eine KitKat Stockrom kann ich auf dem S3 logischerweise nicht testen.

Antworten