Samsung Galaxy S5 Mini — plötzliche Neustarts

  • Antworten:67
Christian L.
  • Forum-Beiträge: 809

15.08.2014, 20:40:05 via Website

mir ist es nun schon 3-4 Mal passiert, dass mein S5 Mini, ohne mein Zutun, neu startet. Gerade erst passiert, ich wundere mich, wo die Musik her kommt, schaue auf mein Phone und sehe das Samsung-Startlogo. Diesmal mit Pineingabe, davor ist es mir die letzten Tage 2x neu gestartet, ohne das ich Pin eingeben musste.Ich habe keinen Dunst, was das auslösen könnte ... :(

Antworten
jonathan bley
  • Forum-Beiträge: 673

15.08.2014, 20:53:08 via App

Vielleicht mal einen Werkrest machen.

Moto X 2014!

Antworten
Christian L.
  • Forum-Beiträge: 809

15.08.2014, 21:42:57 via App

danke für den Universaltipp... ich hab das Gerät gerade mal 2 Wochen, also das wäre echt mal eine mieserable Halbwertzeit.

Antworten
Dirk J.
  • Forum-Beiträge: 35

02.09.2014, 09:42:03 via Website

Ähnliches Problem
Bei mir ist es nun zum wiederholten male vorgekommen,dass sich das Teil, eigenständig abschaltet bzw.aufhängt,keine Taste mehr bedienbar ist, und nur durch Entfernen des Akku,wieder neu starten lässt.
Habe das S 5 mini seit 11 Tagen.
Keinen blassen Schimmer,woran das liegen könnte.
Ansonsten tadellose Funktion des Geräts.
Weiß Jemand Bescheid?
Vielen Dank und Grüße Dirk

Antworten
Christian L.
  • Forum-Beiträge: 809

02.09.2014, 10:54:34 via App

seit einem Werkresett sind die Neustarts weg, gestern hatte ich auch zum ersten mal den totalen Blackout, auch das lange drücken des Powerbuttons brachte nix, erst nach Akku raus und wieder rein.

Antworten
jonathan bley
  • Forum-Beiträge: 673

02.09.2014, 12:37:29 via App

Dann schick es zurück.

Moto X 2014!

Antworten
Dirk J.
  • Forum-Beiträge: 35

03.09.2014, 06:19:49 via Website

Danke.
Wenn man das Teil aber beruflich braucht,kein Übergangsgerät erhält oder noch ein etwa gleichwertiges zur Hand hat,ist das Zurückschicken immer so eine blöde Sache!
Es muss auch andere Lösungen geben,als immer alles gleich zurückzuschicken.

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 87

03.09.2014, 07:21:45 via App

Ich habe zwar kein S, sondern nur ein GP, aber ich ärgere mich jetzt schon eine Weile mit ahnlichen Problemen rum: es summt während (irgendeiner) Programmausführung: erst einmal, dann zweimal und dann wird es dunkel. Nach ca. einer halben Minute kommt es dann im Sperrbildschirm wieder und kann auch erst mal wieder benutzt werden.
Versuch mal folgendes: geh in die Anwendungen verwalten und lösche bei allen Apps, die keine wichtigen Daten sammeln bzw. die sich leicht neu konfigurieren lassen, die Daten (Daten löschen, ggf. auch Cache löschen). Bei Kontakte- oder Mail-Apps ist das natürlich nicht zu empfehlen, es sei denn, du willst sie nacher aus einer Sicherung zurückspielen (die du ja hoffentlich sowieso hast). Dann neu Booten!
Das hat bei mir mal vorübergehend geholfen. Schwer im Verdacht habe ich den Playstore, nach dessen Update war der Fehler bei mir zum ersten Mal aufgetreten.

Antworten
Dirk J.
  • Forum-Beiträge: 35

04.09.2014, 07:15:19 via Website

Martin

Ich habe zwar kein S, sondern nur ein GP, aber ich ärgere mich jetzt schon eine Weile mit ahnlichen Problemen rum: es summt während (irgendeiner) Programmausführung: erst einmal, dann zweimal und dann wird es dunkel. Nach ca. einer halben Minute kommt es dann im Sperrbildschirm wieder und kann auch erst mal wieder benutzt werden.
Versuch mal folgendes: geh in die Anwendungen verwalten und lösche bei allen Apps, die keine wichtigen Daten sammeln bzw. die sich leicht neu konfigurieren lassen, die Daten (Daten löschen, ggf. auch Cache löschen). Bei Kontakte- oder Mail-Apps ist das natürlich nicht zu empfehlen, es sei denn, du willst sie nacher aus einer Sicherung zurückspielen (die du ja hoffentlich sowieso hast). Dann neu Booten!
Das hat bei mir mal vorübergehend geholfen. Schwer im Verdacht habe ich den Playstore, nach dessen Update war der Fehler bei mir zum ersten Mal aufgetreten.

Hallo Martin
Vielen Dank für deinen Tipp.Werde ihn mal umsetzen und abwarten,ob es was hilft.
Wenn es am Playstore liegen , wäre das ja wohl fatal. Somit bekäme man den Fehler ja nie vom Gerät.Falls dein Hinweis nichts bringt, gehe ich den steinigen Weg über das Zurücksetzen auf Werkseinstellung und richte mein S5mini einfach nochmal neu ein.Die Lust darauf ist aber sehr gering!Ich befürchte allerdings,da es ja ein sehr neues Modell ist,das es sich um eine "KINDERKRANKHEIT" handelt, welche eventuell noch ausgemerzt werden muss.
Viele Grüße Dirk

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 87

04.09.2014, 08:25:39 via App

Hallo Dirk,
bevor du die ganz große Wäsche machst, kannst du ggf. erst auch noch ein paar Updates rückgängig machen, z.B. auch das vom Playstore. Die entsprechende Option findest du ggf. im selben Menue, wie die Datenlöschung. Ansonsten kannst du auch etwas Forschung betreiben, wenn du dir die Zeit nehmen möchtest, und von Hand den einen oder anderen laufenden Prozess beenden. Und dann sehen was passiert. Viele Prozesse laufen völlig unnütz im Hintergrund, z.B. auvh die diversen Auto-Update-Prozesse (immer auf dem neuesten Stand zu sein heißt auch immer die neuesten Bugs zu haben ;o) ), Google Ortsbestimmer usw. usf. Und dann sehen, was passiert. Infos, welcher Prozess für was gut ist, findest du zu hauf im Netz. Und falls das System dadurch evt. instabil wird: egal, ist es ja eh schon - notfalls bootest du eben neu und alles ist wie am Anfang. Dass du dementsprechend den o.g. Vorgang nach jedem Boot wiederholen musst, ist sicher klar.
Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es bei GEROOTETEN Geräten auch die Möglichkeit, einzelne Prozesse und Aktionen zu unterbinden oder freizugeben. Dass würde das Einkreisen evt. einfacher machen. Da ich meins nicht gerootet habe, kann ich aber leider nichts genaueres dazu sagen.
Gruß Martin

Antworten
Dirk J.
  • Forum-Beiträge: 35

05.09.2014, 05:45:41 via Website

Hallo Martin
Vielen Dank für deine Antworten/Hilfe. Mein Handy ist nicht gerootet. Hatte ich auch schon dran gedacht, aber im letzten Moment habe ich mich das dann doch nicht getraut! Wenn ich da was "falsches" lösche, habe ich noch viel mehr Stress als vorher.
Mit der App Android Assistent, werde ich mal nach und nach,einige Prozesse anhalten und sehen,was passiert.Wie es der Teufel will, ist das Teil,seit dem ich hier im Forum bin, nicht mehr selbstätig, ausgegangen.
Normalerweise tritt der sogenannte "Vorführeffekt",ja immer erst beim Händler oder in der Werkstatt auf! ;-)
Wie auch immer.Ich hoffe das Beste und erwarte das Schlimmste! (Spaß;)
Viele Grüße Dirk und ein schönes WE

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 87

05.09.2014, 08:04:48 via App

Wünsche ich jetzt Glück, dass es bald wieder auftreten möge, damit du den Fehler finden kannst, oder dass es nicht mehr auftreten soll? Kratz :-*

Auf jeden Fall: warte nicht zu lange mit dem Zurückbringen, denn nur im ersten halben Jahr der Gewährleistungsdauer ist der Händler in der Beweispflicht. Anschließend du, was die Sache erheblich schwieriger für dich macht. Viele wissen das nicht oder lassen sich von Händlern gar auf die Garantiebedingungen verweisen. HerstellerGARANTIE hat damit rein gar nichts zu tun!
Viel Glück
Martin

Antworten
Dirk J.
  • Forum-Beiträge: 35

14.09.2014, 09:44:20 via Website

Hallo Martin
Stand der Dinge ist,dass ich mit dem Provider Rücksprache gehalten habe und das Gerät ganz unkompliziert, innerhalb 48 Stunden, ausgetauscht wird.
Fehler innerhalb der Software wurde mir gesagt.Garantiefall und Umtausch als schnellste und beste Lösung für den Kunden.
Deine Hinweise hatte ich soweit nachvollzogen,brachten aber nicht den gewünschten Erfolg.
Trotzdem nochmals vielen Dank für dein Bemühen.
Viele Grüße Dirk

Antworten
Julius B.
  • Forum-Beiträge: 533

14.09.2014, 12:46:20 via App

Das ist glaube ich allgemein das Problem von Samsung. Mein S4 mini zum Beispiel macht das auch. Früher, als ich es abends aus und morgens angeschaltet hatte, hatte ich dieses Problem nicht. Vielleicht hilft das?

Julius
Nokia 7 Plus
Nexus 5X
YOGA 2-830F

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 87

15.09.2014, 07:56:38 via App

Immer gern doch :-D

Antworten
Dirk J.
  • Forum-Beiträge: 35

18.09.2014, 06:28:15 via Website

Hallo Martin
Gerät wurde gestern ausgetauscht.Bis jetzt völlig ohne Probleme.Hoffe,es bleibt auch so.
Ne Frage: Was geht da mit der gegründeten Gruppe via G+ und Hangouts?
Grüße Dirk

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 87

18.09.2014, 09:04:42 via App

[Dirk J.]
Hallo Martin
Gerät wurde gestern ausgetauscht.Bis jetzt völlig ohne Probleme.Hoffe,es bleibt auch so.
Ne Frage: Was geht da mit der gegründeten Gruppe via G+ und Hangouts?
Grüße Dirk

Falls du mich ansprichst: G+ und Hangouts -Gruppe sagt mir eher wenig. Vielleicht verwechselst du mich.
Viele Grüße Martin

Antworten
Dirk J.
  • Forum-Beiträge: 35

19.09.2014, 06:42:54 via Website

Hallo Martin
Sorry, dachte,dass das dein Name war,der dort mit in die Gruppe eingestiegen ist.Bitte um Verzeihung.

Viele Grüße und entspanntes Wochenende für Dich

                   Dirk

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 87

19.09.2014, 08:11:38 via App

No Problemo :-)

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 87

22.09.2014, 17:44:21 via App

Falls noch einer liest: mein Verdacht,dass der Google Playstore Probleme macht, erhärtet sich. Nachdem ich erneut einige Updates gemacht habe, hatte ich ihn auf einmal doppelt in der Appliste: einmal Playstore und einmal Google Playstore. Einen gelöscht und es geht wieder. Einer sollte ja eigentlich wohl auch reichen :o)

Antworten
Adam K
  • Forum-Beiträge: 3

11.11.2014, 23:07:36 via Website

Hier, s5 Mini wenige Wochen alt das selbe :-(

So 1x alle 24std startet es hier zur zeit neu :-( ...Oft ohne pineingabe was man gar nicht bemerkt und manchmal mit.. Geil wenn mit Pineingabe und man dem Wecker gestellt hat.. Da klinget nix!
Ein mal hat es sich auch komplett aufgehängt und nur Akku raus half..

Playstore bzw egal welche Software dürfze so was hat nicht auslösen können.. Da hat Samsung einfach mist gebaut! :-(

Antworten
Andi M.
  • Forum-Beiträge: 134

12.11.2014, 01:10:04 via App

hatte den sch... auch mit meinem note pro.
erst nach dem löschen des caches und den daten von google+, wieder ein normaler betrieb möglich.

New style computing !
Remix mini Android PC
http://www.jide.com/en/mini

Antworten
Christian L.
  • Forum-Beiträge: 809

15.11.2014, 12:12:12 via App

ich bin jetzt aufs Alpha gewechselt, was für ein unterschied in der Performance! und das läuft rund. beim neuen S5 Mini meiner Tochter gibt's auch Freezes und Neustarts, das lassen wir jetzt mal umtauschen

Antworten
Sándra Stérling
  • Forum-Beiträge: 1

18.11.2014, 14:47:55 via Website

Der Google Playstore ist nicht das Problem. Das Problem ist das Paket aus Phone Akku und Abdeckung hinten. Ich versuche das mal zu erklären...
Durch den Gummi/Wasserabdichtung liegt die Abdeckung hinten nicht völlig auf dem Akku auf so das dort etwas Luft ist. Eingerastet ist der Akku selbst auch nur an der oberen Ecke unten ist nichts dergleichen. Da hat Samsung versucht das mit einer Kante auszugleichen die dummerweise nicht auf den Akku drückt sondern sich zwischen Akku und Rand reindrückt. Einfache Physik und wenn das oben sogar etwas dicker ausfällt als unten was gut möglich ist weil wenn ich mir die Kante so anschaue sieht diese schon recht wellig aus. Aber der Akku hat immer noch leichten Bewegungspielraum und wird immer wieder leicht rausgedrückt mit dem "Hintern" also unten. Dadurch giebt es Reibung zw Akku und den Kontakten des Smartphones bzw die Kontakte liegen dann auch nur noch dünn auf teilweise sogar leicht schräg und das ist genau das was sich dann in plötzliche Neustarts äußert aber auch in Ladeprobleme. Des Smart sagt zwar wird geladen aber hat nach 2 std an der Strippe immer noch 69% wie bei Ausgangslage.

jan hinnackTanja

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 87

28.11.2014, 19:47:06 via App

Hallo zusammen, bei meinem SGP hat es mit dem Akku eher nichts zu tun, zumindest ist der Fehler nicht schüttelempfindlich.
Ich denke, ich habe eine andere hilfeiche Entdeckung gemacht: Nachdem ich nun mindestens eine ganze Woche Ruhe hatte, hatte ich gestern wieder einen Lockscreen-Loop nach dem anderen - immer beim Medienscan. Auslöser könnte ein Freeze beim browsen im Internet gewesen sein, ich musste den Akku entnehmen. Obwohl ich automatische Updates überall in den Einstellungen abgehakt hatte (insbesondere auch im Playstore), fand ich bei den Programmen schon wieder ein Playstore-Update. Das ist dreist, Google! Sofort wieder runtergeschmissen. Doch diesmal blieben die Loops :-(.
Aber jetzt: Ich habe unter "Konten" die "Daten im Hintergrund" aus- und kurz darauf wieder eingeschaltet und -jippie - es ist bisher ruhig geblieben. Möglicherweise ist also eine App schuld, die beim nach-Hause-telefonieren gestört wurde, sich daran verschluckt hat und im nächsten Loop vom Medienscan gestört wird, z.B.wenn sie von der Speicherkarte lesen will. Playstore oder Google Dienste oder googles Standortermittlung könnten da m.E. schon mal ein heißer Tipp sein, oder auch Email. Oder aber irgend eine andere App, die ggf. den Medienscan mitzuloggen versucht, weiß jemand, ob eine App sowas tut? Super wäre, wenn es eine Möglikeit ohne Root gäbe, die aktive App zu identifizieren. "Laufende Dienste" hat mir bisher nicht geholfen, der betreffende Dienst muss wohl versteckt sein...
Viele Grüße
Martin

Tanja

Antworten
Carsten
  • Forum-Beiträge: 156

19.12.2014, 09:39:16 via App

So eben wieder ein Neustart nach ca 1 Woche. Es lag nur auf dem Tisch ohne das es benutzt wurde oder am Ladegerät war .Langsam nervt es werde es mal einschicken oder das Update auf Android 5.0 abwarten .Gab es bei irgendjemanden schon eine Lösung für das Problem ??.

— geändert am 19.12.2014, 10:24:59

Antworten
Tanja
  • Forum-Beiträge: 1

19.12.2014, 19:41:16 via Website

Hallo
Ich habe mein S5 mini seit August und von Anfang an dasselbe Problem.
Habe alle Tipps ausprobiert, aber bis jetzt hat nichts geholfen. Bei mir geht es auch immer im Ruhezustand aus. Mit und ohne Ladekabel. Akku ist nicht verbogen.
Ich habe das Gefühl, das es den Neustart macht, weil es überlastet ist.
Benutzt ihr auch alle Chrome als Browser? Ich hab den jetzt mal runter geschmissen.
Die Idee mit dem 'wackeligen' Akku fand ich auch interessant, aber warum dann der Neustart im Ruhezustand?
Die Frage ist, haben das Problem alle Geräte? Was würde das Einschicken zum Verkäufer bringen? Hat schon jemand positive Erfahrungen nach der Reparatur / Austausch gemacht?
Gruß
Tanja

Antworten
Carsten
  • Forum-Beiträge: 156

19.12.2014, 21:12:59 via App

Meins (DBT) ist auch von August 2014 vielleicht sind die alle aus einer Charge ?

— geändert am 19.12.2014, 21:13:25

Antworten
Carsten
  • Forum-Beiträge: 156

30.12.2014, 08:03:23 via App

Nun schon wieder ein neustart aber ohne Pin eingabe. Habe nun alle varianter des Neustarts durch.

Antworten
Michel
  • Forum-Beiträge: 284

30.12.2014, 09:32:21 via App

Ich habe genau dieselben Probleme, habe aber ein Xperia S

Nein ich bin nicht die Signatur. Ich mache hier nur sauber...

Antworten
Carsten
  • Forum-Beiträge: 156

30.01.2015, 13:28:50 via Website

Was soll man am besten machen habe nicht wirklich Lust ewig das Handy ein zuschicken.Bei Samsung ist auch nichts zu erreichen mit einem 1 zu 1 Tausch.
Habe das S5 mini am 14.08.14 im Geschäft gekauft ,der Händler will es auch nur Einschicken.Im Dezember 14 ist es 3 mal und im Januar15 auch 3 mal neu gestartet.In den Monaten davor von 08/14-10/14 gar nichts und im November 1 mal.

Kann das auch eventuell an der Speicherkarte liegen?

— geändert am 03.02.2015, 14:06:25

Antworten
Hans Kibo
  • Forum-Beiträge: 21

04.02.2015, 21:00:48 via Website

hallo,
Ich habe das S5 Mini und auch Probleme.
Vielleicht wird ja das neue Update (demnächst) auf Android 5.0 Lollipop die Fehler beheben,hoffentlich?!

Hermann

Antworten
Petra Schwarz
  • Forum-Beiträge: 12

04.02.2015, 21:47:35 via Website

Seitdem ich jedes Mal den Akku erst auflade, wenn das Handy von selbst ausgegangen ist, haben sich diese komischen Neustarts auf ein Minimun reduziert...

Antworten
Carsten
  • Forum-Beiträge: 156

06.02.2015, 19:46:14 via App

Meinem S 5 ist es vollkommen egal wie voll der Akku ist seit dem ich es habe läuft es ohne Probleme und so erwarte ich es auch vom s5 mini mehr nicht.

Antworten
Janine J.
  • Forum-Beiträge: 89

11.02.2015, 11:25:38 via Website

Hallo zusammen,

ich habe ganz genau das gleiche Problem.

Hatte das Galaxy S5 Mini bei der MediaMarkt-Aktion im November gekauft. Zurücksetzen oder einsenden ist natürlich immer m.ist. Aber bevor die Gewährleistung des Verkäufers ausläuft...

Bevor ich das große Rad anfange zu drehen die Frage: hat jemand das Handy getauscht bekommen und nun ist der Fehler behoben?!

Viele Grüße
Janine

Antworten
Hans Kibo
  • Forum-Beiträge: 21

11.02.2015, 21:37:15 via Website

Moin,
hat jemand denn schon Android 5.0 Lollipop runtergeladen?
Wurden damit eventuell auch einige Macken (Fehler) beseitigt?

Hermann

Antworten
Carsten
  • Forum-Beiträge: 156

12.02.2015, 07:50:34 via App

Mein mini ist seit dem 9.2 auf dem weg zur Reperatur .Ich habe es durch ein S5 ersetzt ,will mich da nicht mehr weiter drüber Ärgern. Kann nur jedem Empfehlen nicht solange zu warten mit dem Umtausch .

Antworten
Morgensternchen
  • Forum-Beiträge: 2

13.02.2015, 17:58:04 via Website

Hans Kibo

Moin,
hat jemand denn schon Android 5.0 Lollipop runtergeladen?
Wurden damit eventuell auch einige Macken (Fehler) beseitigt?

Hermann

Es gibt noch kein Android 5.0 für das S5 Mini....

— geändert am 13.02.2015, 17:58:56

Antworten
Hans Kibo
  • Forum-Beiträge: 21

13.02.2015, 18:58:22 via Website

OK,
Angekündigt wurde es aber schon,auch für das S5 Mini.

Hermann

Antworten
Alexander
  • Forum-Beiträge: 4

15.02.2015, 21:14:14 via App

@Janine,
Nein bei MediaMarkt bekommst du das Gerät nicht einfach getauscht. Hab das Handy auch im November gekauft. Meine Probleme kannst du in meinem Thread lesen. Aber MM schickt das Gerät immer ein.

Gruß Alex

Antworten
Andreas O.
  • Forum-Beiträge: 5

19.02.2015, 20:21:41 via Website

Hallo auch!
Ich habe das S5m seit ca. 2 Wochen und hatte neben einem Neustart am 2. Tag (mit verlangter PIN-Eingabe) inzwischen 4x ein eingefrorenes Handy, das ich nur durch Entfernen des Akkus wieder zum Laufen gebracht habe.
Interessant war, dass das Handy in verschiedenen Zuständen eingefroren ist:
- im Ruhestand, sodass man meinen könnte, es hätte sich ausgeschaltet (glaube ich aber nicht, wegen der anderen Beobachtungen)
- mit blinkender blauer LED bei schwarzem Bildschirm
- in aktivem Zustand vor meinen Augen
Das letzte Einfrieren konnte ich also live beobachten: letzte Meldung auf dem Bildschirm war: "Samsung Tastatur wurde beendet". Davor wurde die Samsung Oberfläche beendet - die hat sich aber wieder gestartet. Nach dem Beenden der Tastatur ging gar nichts mehr.
Für mich schaut das nach einem Softwareproblem aus.

Antworten
Alexander
  • Forum-Beiträge: 4

20.02.2015, 02:08:52 via App

Mein Mini ist ja jetzt das zweite mal in der Reparatur. Diesmal mit reinem Software-Problem. Aber wenn man das hier so liest, könnte man meinen, dass Samsung beim Mini bisschen geschlampt hat...Wobei das Gerät von meiner Schwester seinen Dienst normal verrichtet...
Gruß

Antworten
Carsten
  • Forum-Beiträge: 156

20.02.2015, 14:51:49 via Website

Mein S5 mini ist heute von datrepair zurückgekommen.Was soll ich sagen als wenn ich es gewusst habe.Die gleichen Apps waren auf ein Huawei und sind nun auf einem S5 und da ist alles ok.

— geändert am 20.02.2015, 14:53:28

Antworten
Thila
  • Forum-Beiträge: 6

01.03.2015, 14:16:04 via Website

Hallo,

Ich habe auch ein Problem mit den Neustarts, habe allerdings nicht das S5 Mini, sondern das Normale.
Habe jetzt verschiedene Sachen ausprobiert...

SD Karte raus, da gings ein paar Tage ohne Neustarts.
Aber jetzt auch ohne die SD Karte startet es immer mal neu.

Dann habe ich die Sim-Karte gewechselt.. auch nichts...
Und auch zweimal zurückgesetzt... Alles ohne Erfolg :(

Da mein Handy erst einen Monat alt ist würde ich es nur ungern einschicken. :-/
Das Komische ist, dass es meist in der Nacht zwischen 00:00 und 08:00 neu startet.
Dachte vielleicht auch daran, dass es an einer App liegen könnte, aber auch wenn ich mein S5 jetzt über die Nächte im Safe-Modus lassen würde und es nicht neustartet über einen längeren Zeitraum...

Wie könnte man herausfinden welche App es ist ohne jede einzeln nach einander zu deinstallieren? Weiß da jemand etwas?

Danke schon mal im voraus :)

MfG Thila

— geändert am 01.03.2015, 14:26:55

Antworten
MadDoubleF
  • Forum-Beiträge: 1

20.04.2015, 08:10:39 via Website

Ich habe das Problem mit dem S5 Mini ebenfalls. Nachdem ich bereits zweimal mit dem Samsung Chat geschwätzt habe, habe ich nach dem zweiten Mal auf Empfehlung das Original ROM per Kies neu aufgespielt. Problem gelöst? Nein. Nach 12 Stunden ist das Teil abgeschmiert. Also wollte ich das Teil wegschicken. Alles deinstalliert, die Daten gesichert etc. Da ich am WE aber etwas faul war, lag das S5 Mini jetzt 3 Tage rum, ohne SD-Card, ohne SIM. Und nichts passiert. Kein Absturz kein garnichts. Selbst der Akku hatte heute Morgen noch 60% (!!!). Ich habe den Verdacht, dass das am KitKat liegt. Angeblich dürfen seit KitKat keine Anwendungen (welcher Art auch immer) mehr auf die SD-Card schreiben. Die API's geben das nicht mehr her (?!?). Kommt es vielleicht deswegen zu diesen Anstürzen? Wenn ich das richtig gelesen habe, so ist ja nicht nur das S5 Mini betroffen.

Ich lasse das mit dem Einschicken erstmal bleiben und beobachte weiter. Alle App's kommen wieder drauf. Aber die SD-Card bleibt draußen. Sollte es dennoch wieder zu Abstürzen kommen, geht das Teil zurück.

— geändert am 20.04.2015, 08:14:02

Antworten
Hans Kibo
  • Forum-Beiträge: 21

20.04.2015, 17:15:39 via Website

hallo MadDoubleF ,
wäre schön wenn Du dem "Elend" auf der Spur bist.
Wenn tatsächlich die SD Karte der Übeltäter ist, dann müsste Samsung mal einen Tipp bekommen.
Denn es kann ja nicht sein, dass ein so (eigentlich) gutes Handy nur OHNE SD Karte funktioniert.

Gruß
Hermann

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 27

25.04.2015, 20:55:56 via Website

Hallo

Das Problem mit den ständigen plötzlichen Neustarts hatte ich vor einiger Zeit ebenfalls - allerdings nicht mit dem Samsung S5 mini, sondern mit dem HTC Sensation. Die Ursache war der Akku - seit ich diesen gegen einen neuen ausgetauscht habe, hatte ich keine plötzlichen Neustarts mehr. So ging es mir schon einmal vor ca. 2 Jahren - auch damals war der Akku defekt.

Hier nur eine Vermutung: Der LiIon-Akku ist deutlich komplexer, als eine einfache Batterie, es befinden sich Lade- und Temperatursensoren im Akku und er wird per Software überwacht. Wenn nun ein Sensor "spinnt", kann es zu den plötzlichen Neustarts kommen.

Meine Frau hatte das Problem ebenfalls mal (auch ein "Sensation"). Der Fehler ließ sich also leicht eingrenzen, es war auch der Akku. Hier verbunden mit einem deutlichen Kapazitätsverlust und "Ladeunwilligkeit".

Da der Akku des S5 mini 4 Kontakte hat (für einfache Stromversorgumng wären nur zwei nötig), kann man davon ausgehen, dass Akku und Smartphone sich "unterhalten" und es bei "Missverständnissen" zu einem Neustart kommt.

Peter

Antworten
Hans Kibo
  • Forum-Beiträge: 21

25.04.2015, 21:24:51 via Website

hallo,
es geht ja nicht nur um Neustarts, sondern die Geräte schalten sich auch irgendwann total aus und man bekommt sie nur wieder eingeschaltet,
indem man den Akku kurz entfernt.Ist natürlich immer mit Arbeit verbunden.

Hans

Antworten
Andreas O.
  • Forum-Beiträge: 5

17.05.2015, 13:06:40 via Website

Ich habe immer noch Abstürze und Neustarts und tippe immer noch auf Softwareprobleme. Einmal konnte ich mich nach vermeintlichem Ausschalten des Telefons (keine Reaktion auf Tasten und kein Einschalten) anrufen. D.h. es war "nur" die Tastatur abgestürzt.
Übrigens funktioniert die Tastenkombination "Ein+Leise+Home" bei mir auch in solchen Fällen. D.h. ein Entfernen des Akkus ist nicht nötig.

Antworten
Petra Schuster
  • Forum-Beiträge: 2

18.06.2015, 15:51:01 via Website

Hallo, es würde mich interessieren, ob es hier inzwischen schon eine Lösung gibt. Ich will mir nämlich eigentlich das S5 mini kaufen, aber wenn es Probleme macht, dann nicht. Aber wenn es auch andere Handys betrifft außer dem S5 mini, welches Handy kann man denn dann noch kaufen? Hat ein Update auf Lollipop eigentlich geholfen?

Antworten