Wieso gibt es eigentlich für Android kein echtes Backup-Tool, das nicht auch Root-Rechte benötigt?

  • Antworten:21
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 17

12.08.2014, 08:56:56 via Website

Ich muss vorausschicken, dass ich, seit einem dreiviertel Jahr Android-User, ursprünglich von iPhone und iPad komme und von dort her sehr verwöhnt war. Wenn dort einmal eine Neuinstallation des Geräts notwendig ist, wähle ich mir in iTunes eine der letzten Sicherungen aus und sofort wird diese auf das Gerät gespielt - alle Apps, alle Ordnerstrukturen, alle Einstellungen, alle Passwörter, alle Verläufe, alle Individualisierungen. Nach wenigen Minuten ist das Gerät (oder auch ein anderes) wieder so, als wäre nichts geschehen... ;-)

Und unter Android?

Das Tablet meines Vaters musste zur Reparatur, zurück kam ein komplett "leeres" Gerät. Der Aufwand, das Gerät wieder auf einen ähnlichen (!) Stand wie zuvor zu bringen, ist gigantisch! Natürlich konnte ich via Play Store alle Apps wieder einspielen (indem ich dort jede einzelne zum Installieren bzw. Aktualisieren aufrufen musste), aber alle zuvor angelegten Ordner waren weg, mussten ebenfalls händisch neu angelegt und die Apps dorthin geschoben werden. Benutzernamen und Passwörter? Bitte alle für jede Anwendung heraus suchen und erneut eingeben. Gleiches gilt natürlich für die Einstellungen von System und Apps, die festgelegten Default-Apps usw.. Zum Glück werden Bookmarks via Chrome synchronisiert und Kontakte sowie Termine kommen aus Googles Diensten wieder zurück (wieso aber nicht Notizen?)...

Eine lange Nacht und das Tablet sah in etwa wieder so aus, wie zuvor. Für meinen 80-jährigen Vater wäre das (ganz im Gegensatz zum iOS/iTunes-Backup) nicht im geringsten selbst durchführbar gewesen. Also schaute ich mich mal um, was es für Android an Backup-"Lösungen" gibt und war/bin schockiert: Entweder setzen diese Tools Root-Rechte voraus oder sie können eigentlich kaum etwas mehr, als mit Googles eigenen Diensten nicht auch automatisch möglich wäre. Wie kommen Leute darauf, den unzähligen Apps, die nichts anderes machen, als Kontakte, Termine und Bookmarks zu sichern (was Googles Dienste auch ohne Nachfrage machen, wenn man sie lässt) mit vier oder fünf Sternen zu bewerten? Viele dieser, oft sogar kostenpflichtigen "Data Backup-Lösungen" können weniger als mit der kostenlosen Version von Airdroid möglich ist...

Sehe nur ich hier ein dringendes Problem bei Android? Wieso ist Google nicht in der Lage, einen Service zu etablieren, der in regelmäßigen Abständen komplette (!) Abbilder des Smartphones anlegt und diese auch wieder ganz oder in Teilen (ja, auch das geht unter iOS!) zurückspielen kann? Oder möchte man weiterhin nur die Nerds und Freaks bedienen, die sich auf ihre tollen Systemkenntnisse einen abholen?

Dass es in Android einige kleinere Unbedachtheiten gibt, damit habe ich mich längst abgefunden, aber dass man ein so wichtiges Thema, wie Datensicherung, Backups und Restore so stiefmütterlich behandelt und die User wissentlich im Regen stehen lässt, hätte ich wirklich nicht gedacht.

— geändert am 12.08.2014, 09:08:36

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 140

12.08.2014, 09:03:54 via Website

Sehe ich genauso. Der Witz ist ja, vorm Rooten sollte man ein Backup machen - kann man aber ohne Root gar nicht vernünftig. Hatte vorher auch ein iPhone und was ich wirklich vermisse (allem iTunes-Zwang zum Trotz) ist die extrem simple (wenn einmal vernünftig eingerichtet) Backup- und Synchronisierungssystematik, vor allem auch das man über iTunes die Apps laden kann und diese dann über USB einfach mit dem Handy synchronisiert - fertig. Beim Playstore kann man nur übers Handy installieren - bzw. kann man natürlich online über Playstore die Apps suchen und auf Installieren klicken, trotzdem läuft aber alles nur über die Datenverbindung vom Handy (wobei das wohl irgendwie über Chrome gehen soll, hab ich aber nicht...). Ist natürlich Mist wenn man kein WLAN hat.

Ich kann meine Meinung sagen und mich dann einfach raushalten - Du auch? ;)

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

12.08.2014, 09:08:13 via App

Es gibt doch eine App, die da sehr viel kann:

Helium

Da benötigt man.kein Root, dafür aber einen PC.

Keep cool :D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 17

12.08.2014, 09:13:44 via Website

Helium kann "sehr viel", aber kein System ohne großes Zutun des Users sichern und bei Bedarf auf Mausklick wieder zurück spielen. Sorry, aber diese App ist und bleibt ein Nerd-Tool, das viel zu viel Wissen auf Anwenderseite voraussetzt, vieles eben auch NICHT kann und nicht im Ansatz an den ease of use von iOS heran kommt. Wer sich darauf verlässt, ist im Notfall ggf. verlassen.

Für mich, meinen Vater und viele andere sind Spezialisten-Tools wie Helium sicherlich nicht die Lösung, für so manchen vielleicht sogar erst recht ein Problem.

Vor allem ist Helium keine integrierte Lösung seitens des OS-Herstellers. Wie bei vielen anderen Apps hinken die Möglichkeiten und Kompatibilitäten der Anwendung somit schlimmstenfalls Wochen oder gar Monate hinter dem System her - in Bezug auf eine verlässliche Backup-Lösung ein Unding.

— geändert am 12.08.2014, 09:17:45

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

12.08.2014, 09:28:07 via Website

Das ist alles richtig.... :(
Systemseitig gibbet da leider nix und die Daddelei mit Helium ist auch nicht wirklich brauchbar.

Ein NAndroid-Backup per Custom-Recovery ist das, was funktioniert wie man es erwartet. Aber das geht bekannterweise nur mit den entspr. Eingriffen ins System....aber dann bleiben (fast) keine Wünsche offen. So what...? :)

— geändert am 12.08.2014, 09:31:05

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 17

12.08.2014, 09:54:33 via Website

Ich halte das "Rooten" eines Devices für die allerschlechteste Lösung - speziell in Hinsicht auf technisch unbedarfte User (wie z.B. meinen Vater), denen damit Scheunentore geöffnet werden, durch die sie ihr System komplett vermurksen können.

Hier ist Google gefragt. Allerdings scheinen die auf User-Wünsche wenig zu geben... Ich arbeite gern mit unseren Android-Geräten (Moto G, HTC One M7 und Lenovo Yoga Tablet 8), aber in Bezug auf Benutzerfreundlichkeit - gerade wenn es um reine Anwender ohne große IT-Ambitionen geht - hat Android noch Lichtjahre Aufholbedarf ggü. iOS, aber auch WP8!

— geändert am 12.08.2014, 09:55:55

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

12.08.2014, 10:10:21 via Website

Auch wieder richtig.

Allerdings sind "rooten" und Custom-Recoverey zwei paar Schuhe. Für ein Custom-Recovery braucht man nicht rooten, sondern nur den Bootloader öffnen und dieses installieren. Bei Nex'en bräuchte man dieses nicht mal flashen sondern nur booten. (Ok, bei den Samsung-Dingern ist die root-Terminologie etwas anders). Aber Ok....trotzdem ein recht großer Eingriff.

Der große Unterschied zu iOS ist halt, dass es keine dedizierte PC-Komponente wie iTunes gibt (herstellerspezifisches mal außen vor gelassen)! Das sehe ich als großen Vorteil.

Zugegeben, im Reparaturfall ist das zurückladen eines Systemimage natürlich sinnvoll. Habe ich selbst aber noch nicht gebraucht. Mir reicht die Synchronisation, die Google anbietet eigentlich vollkommen aus....und ich habe schon sehr viel zwischen verschiedenen Geräten gewechselt!
Ein paar Daten vom PC wieder auf /sdcard kopiert und den Rest macht die Syncronisation. Die noch fehlenden Klicks sind nicht erwähnenswert.

iPad/iOS habe ich auch im Einsatz. Ich sehe da mit iTunes absolut keine Vorteile (außer der Sache mit dem Komplettbackup). Android hat auch nicht wirklich Aufholbedarf zu iOS, jedenfalls nicht mehr wie umgekehrt auch. Die Systeme sind mittlerweile nur in Details unterschiedlich...die man mag, oder nicht.

:)

— geändert am 12.08.2014, 10:16:10

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Lars
  • Forum-Beiträge: 671

12.08.2014, 10:42:53 via App

Es gibt im Einstellungsmenü die Möglichkeit sich Apps, Appdaten und Einstellungen automatisch wieder herstellen zu lassen. Fotos, Videos und andere Dateien kann man auf den PC verschieben.
Ich Stimme dem TO dennoch zu, dass eine ganzheitliche Wiederherstellung ohne Custom-Recovery in Android fehlt.

Antworten
Sue H
  • Forum-Beiträge: 2.305

12.08.2014, 10:51:49 via App

Bei meinem Tablet kann ich anscheinend im Recovery ein Backup machen und auch wiederherstellen - ohne Root, Costum Recovery etc.
Bei meinem altem Acer Tablet ging das auch.

Ich schau nur noch selten hier vorbei, aber trotzdem schau ich gerne ins Forum.
Liebe Grüße an alle!
PS.: Wenn ihr (mehr) Fotos sehen möchtet, dann schaut doch mal hier vorbei: https://www.instagram.com/sueslichtmalerei/

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 17

12.08.2014, 10:54:47 via Website

"Es gibt im Einstellungsmenü die Möglichkeit sich Apps, Appdaten und Einstellungen automatisch wieder herstellen zu lassen."

Wo genau finde ich diese Option?

— geändert am 12.08.2014, 10:59:56

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 17

12.08.2014, 10:59:33 via Website

"Der große Unterschied zu iOS ist halt, dass es keine dedizierte PC-Komponente wie iTunes gibt (herstellerspezifisches mal außen vor gelassen)! Das sehe ich als großen Vorteil."

a) iTunes ist schon seit iOS 5 nicht mehr für den Betrieb eines iOS-Gerätes zwingend notwendig. Und welchen "Vorteil" bringt das Fehlen einer sehr einfachen Sync-, Backup- und App-Handling-Software auf dem PC, die ganz "nebenbei" auch noch eine sehr gute Medien-Datenbank mit sich bringt, denn genau? Wieso wird von Android-Spezialisten so oft die Nicht-Existenz von praktischen Lösungen als Vorteil beschönigt? Man muss sie ja nicht nutzen...

b) Seit iOS 6 können sämtliche für einen Restore nötigen Daten auch via iCloud gehandlet werden. Ein Wiederherstellen von Apps, Einstellungen und Daten ist auch hier ein Kinderspiel.

— geändert am 12.08.2014, 11:20:28

Antworten
NoAh!
  • Forum-Beiträge: 1.445

12.08.2014, 11:04:13 via App

nur fotos und videos werden beim icloud backup nicht gesichert ;)

Grüße NoAh!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 17

12.08.2014, 11:05:47 via Website

"nur fotos und videos werden beim icloud backup nicht gesichert"

Stimmt so nicht. Es sei denn, man stellt Fotosync aus. Aber Fotos und Videos sind ggf. die geringsten Probleme. Das Zeug hat man i.d.R. ja zumeist noch auf dem PC.

Ich habe unter IOS aber eh die klassische Sicherung per iTunes bevorzugt. (iCloud hatte mich insgesamt nicht so sehr überzeugt.)

— geändert am 12.08.2014, 11:07:47

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

12.08.2014, 11:11:24 via Website

Ok....dann bin ich nicht auf dem neuesten Stand, habe für's iPad immer noch iTunes drauf. VollBackup in die Cloud muss mMn nun wirklich nicht sein, solange wie ich selbst Festplatten zu Hause habe ;)
Und zugegebenermaßen ist die "sehr gute Mediendatenbank" genau das, was mich beim iPad am meisten stört.... :D

Aber wie man sieht, läuft es doch nur wieder auf Detail-Diskussionen iOS - Android hinaus..... ;)

— geändert am 12.08.2014, 11:14:20

if all else fails, read the instructions.

Antworten
NoAh!
  • Forum-Beiträge: 1.445

12.08.2014, 11:18:58 via App

für fotos und videos hab ich ja dropbox, für mich immernoch die beste Lösung :D

Grüße NoAh!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 17

12.08.2014, 11:19:15 via Website

"Aber wie man sieht, läuft es doch nur wieder auf Detail-Diskussionen iOS - Android hinaus....."

Tut mir Leid. Das war nicht meine Absicht. Ich wollte nur meinen Frust los werden und vielleicht Tipps bekommen, die mir weiter helfen.

Danke Euch allen für Eure "Anteilnahme"... ;-)

— geändert am 12.08.2014, 11:19:32

Antworten
Lars
  • Forum-Beiträge: 671

12.08.2014, 11:38:40 via App

Macdroid

"Es gibt im Einstellungsmenü die Möglichkeit sich Apps, Appdaten und Einstellungen automatisch wieder herstellen zu lassen."

Wo genau finde ich diese Option?

Einstellungen -> Nutzer -> Sichern & Wiederherstellen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 17

12.08.2014, 12:42:23 via Website

"Einstellungen -> Nutzer -> Sichern & Wiederherstellen"

a) HTC One M7, Android 4.4.2: Menüpunkt nicht vorhanden (es gibt hier gar keinen Bereich "Nutzer" in den Einstellungen). Unter einem separaten Menüpunkt "Sichern und Zurücksetzen" findet man nur Einstellungen zur Sicherung einzelner Daten auf den Servern von HTC. - Apps, Launcher-Einstellungen, System, Bilder und Videos werden nicht gesichert, ein Überspielen der "Backups" auf ein anderes, Non-HTC-Device ist lt. HTC explizit nicht möglich.

b) Lenovo Yoga Tablet 8, Android 4.2.2: Menüpunkt, wie oben nicht vorhanden. Mit dem auch hier vorhandenen separaten Menüpunkt "Sichern und Zurücksetzen" verhält es sich, wie oben, nur werden die Daten bei Google und nicht HTC gespeichert, sind also ggf. übertragbar. Eine vom User angestoßene Sicherung zum Zeitpunkt X ist nicht möglich. Entspricht also wohl am ehesten Deinem o.g. Menüpunkt, aber mit einem Restore-fähigen Backup hat das nicht wirklich etwas zu tun.

c) Moto G, Android 4.4.4: Noch nicht getestet.

— geändert am 12.08.2014, 12:44:38

Antworten
Lars
  • Forum-Beiträge: 671

12.08.2014, 12:45:39 via App

Du hast Recht, man kann mit der Funktion kein "physisches" Backup in Form einer Datei erzeugen. Aber wenn du dein Gerät auf Werkseinstellungen zurück gesetzt hattest und du es dann das erste Mal wieder startest, läd Google automatisch die vorher installierten Apps wieder herunter und stellt App-Daten wieder her.

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 756

12.08.2014, 13:10:16 via App

Macdroid

"Aber wie man sieht, läuft es doch nur wieder auf Detail-Diskussionen iOS - Android hinaus....."

Tut mir Leid. Das war nicht meine Absicht. Ich wollte nur meinen Frust los werden und vielleicht Tipps bekommen, die mir weiter helfen.

Danke Euch allen für Eure "Anteilnahme"... ;-)

Ich finde die Diskussion sehr interessant - solange es in einem sachlichen Rahmen bleibt, ist es doch vollkommen ok :)

Wegen der Foto-Sicherung - das geschied bei Android auch über Google+ Fotos automatisch...

Antworten
2 geier
  • Forum-Beiträge: 1

13.08.2014, 08:23:50 via Website

Kann ich nur bestätigen. In diesen doch grundlegenden Dingen ist deutlich Bedarf auch das unter Android soweit ich weiß, es keine Möglichkeit gibt die Oberfläche über den PC zu gestalten, was deutlich übersichtlicher und schneller ist sehe ich als Manko.

Über Samsungs Kies brauch gar nicht weiter gesprochen werden, finde es hier auch erstaunlich das die Kritik über Jahre hinweg auch wenig bewegt bei Samsung. Dies findet aus meiner Sicht auch bei den Test zu wenig Beachtung die High End Hardware braucht auch ebensolche Software.

Antworten
Lucas
  • Forum-Beiträge: 717

13.08.2014, 08:33:34 via App

Schau mal hier, ich habe mal ein Tutorials erstellt, das in das funktioniert.
Geht also alles ohne Root UND ohne App ;)
https://www.nextpit.de/forum/599861/tutorial-appdaten-spieldstaende-ohne-root-sichern-plus-plus-plus
Da aber anscheinend niemand diesen "Trick" kennt, werde ich in den nächsten Tagen auf meinem YouTube Channel mal ein Video erstellen. Der Link zum video kommt dann.

— geändert am 13.08.2014, 08:39:53

Antworten