Hallo Pascal,
danke für Deinen Beitrag.
Ich erwarte eigentlich gar nicht, daß sich die Idee "generell" durchsetzt. Ich sehe da eher eine Möglichkeit für die "kleineren" Entwickler. Wenn sich die derzeit unbedeutenden Anbieter nicht zusammentun, gehen sie garantiert unter. Der Markt neigt zum monopolistischen Trend. Wer Traffic hat kann neuen Traffic erzeugen. Unser System ist deshalb eine Chance auch als Einzelner im ganz großen Teich nicht unterzugehen.
Inwieweit ein Entwickler es vorzieht möglichst bezahlte Banner einzusetzen und dabei selbst aber komplett unbekannt zu bleiben, bleibt jedem selbst überlassen. Das Eine schließt aber auch das Andere nicht aus. Meine Erfahrung hat gezeigt, daß die Wiederholrate des gleichen Banners beispielsweise bei Admob relativ hoch ist. Wenn ich hier jeder zweite oder dritte Einblendung durch ein "gegenseitiges Banner" ersetze, habe ich finanziell gar nichts verloren, denn Admob zahlt nach Clicks und kein vernünftiger Mensch klickt mehrfach das gleiche Banner.
Schon Henri Ford hat mal gesagt: "Wer aufhört zu werben um Geld zu sparen, könnte auch seine Uhr stehen lassen um Zeit zu sparen". Der Bannertausch ist natürlich eine indirekte Werbeinvestition. Aber es ist mit Abstand die preisgünstigte (da keinerlei Geld in die Hand genommen werden muß und hat noch den Vorteil, daß sich ganz generell Entwickler mit ähnlichen Interessen und Fähigkeiten kennenlernen und austauschen können.
Gruß, Jürgen
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.