Wie "Newspost" erzeugen?

  • Antworten:1
anamollo
  • Forum-Beiträge: 24

23.07.2014, 14:02:21 via Website

Hallo zusammen!

Ich möchte für mein Projekt eine App schreiben, mit der es möglich sein soll, Leute aus meinem Projekt über Neuigkeiten zu informieren.
Das Ganze soll so funktioniern wie z.B. bei "Googlemail" wenn man eine Mail bekommt.
Da erscheint ja immer oben ein Briefsymbol im Display und zusätzlich vibriert das Smartphone auch etwa 1 Sekunde nach Eingang einer neuen E-Mail.

Dazu möchte ich als Administrator über ein Webinterface (welches nur für mich zugänglich sein soll) die News posten, am besten wäre dabei natürlich ein existierendes System wie blogspot o.ä..
Sobald nun ein neuer Blog in meinem "Blogspot" von mir geschrieben und gepostet wurde, soll die App einen "Trigger" bekommen und die Nutzer der App über die Neuigkeit informieren.

Ich habe bereits kleinere Apps fürs Android geschrieben, deshalb schwebt mir vor, das Ganze mit einem Service zu lösen, der andauernd auf News auf der Webseite wartet. Ob das aber die Geschickteste Form ist (da ständig nach News "gepollt werden muss" -> Stromverbrauch etc.) wollte ich euren Rat einholen!

Könnt ihr mir sagen, wie man das am besten lösen könnte?

Vielen Dank und Gruß

— geändert am 23.07.2014, 14:04:03

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

23.07.2014, 15:28:02 via Website

Also Pollen o.ä. finde ich schlecht.
Ersetzen kannst du dies durch GCM (Google Cloud Messaging) einfach danach Googlen.
Ein Webinterface müsstest du dir dann aber per PHP und HTML selber basteln.
Zudem reicht dafür ein BroadcastReciver und es muss nicht zwingend ein Service sein.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten