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23.04.2014, 20:40:16 via Website
23.04.2014 20:40:16 via Website
Hallo Leute, Ich habe mit Hilfe eines Buches ein kleines Spiel programmiert, bei dem Objekte aus Löchern kommen und wieder verschwinden und man sie antippen muss, um punkte zu kriegen. Erwischt man sie 10 mal nicht, hat man verloren. Den Code habe ich bereits umgesetzt und alles funktioniert, wie es sein soll. Jetzt kam mir die Idee verschiedene Bilder von diesen Objekten zu nehmen. Also, dass wenn man ein Objekt zerstört hat, ein neues, anderes Bild gezeichnet wird. Das ganze wollte ich mit der Random Methode zufällig erscheinen lassen. Bei dem Spiel werden am Anfang in der Draw-Methode die Bilder der Objekte gezeichnet. Diese werden dann später nacheinander rausbewegt, wenn sie die maximale Höhe erreichthaben, wieder reinbewegt. Ich habe es versucht ein Bitmaparray und eine "bitmapzahl"-variable zu deklarieren. Die Bitmapzahl verändert sich durch die Randommethode, wenn ein Objekt reingeschoben, oder zerstört wurde. Und beim zeichnen des Bitmaps steht dann z.B. bitmap[bitmapzahl]. Eine schöne Methode, dacht ich mir, jedoch will die drawBitmap-Methode einen Bitmap dort stehen haben und keinen Teil eines Bitmaparrays. Also dachte ich weiter nach und kam darauf eine switch-schleife von der bitmapzahl am anfang der Draw-Methode einzubauen und das zu zeichnende Bitmap z.B. bei case 1: mit Bitmap1 zu überschreiben und bei case 2: mit Bitmap 2. Es hat wohl geklappt, dass sich das Bitmap alle 10 millisikunden ändert, aber ich habe es nicht hingekriegt, dass es sich nur ändern soll, wenn das vorherige verschwunden ist. Hat jemand eine Idee, wie ich das am Besten machen könnte? Ich denke den Code braucht ihr dafür nicht, da die Beschreibung des Problems genug aussagt. Wenn ihr jedoch nicht ohne auskommt, dann sagt mir bescheid. Ich danke schonmal für eure Hilfe LG
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