SUCHE (tipps/beratung) ein NAS für Zuhause

  • Antworten:5
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

11.04.2014, 12:54:41 via Website

hey

wie man dem titel entnehmen kann suche ich eine NAS lösung für zu hause

zweck soll einerseits die datensicherung sein und zweitens der mobile zugriff darauf(sei es im heimischen wlan oder übers netz)

das ganze soll an einen wlan router


ich dachte an eine raid 5 lösung..


ich würde mich mich über tipps und vorschläge betreffend günstiger und zu empfehlender hardware freuen,
aber auch über allgemeine ratschäge zum thema..;)

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

11.04.2014, 13:46:54 via Website

Ich habe ein Synology DS-112+. Also keine RAID-Lösung. Je weniger Platten, desto leister und ich kann es nicht aufstellen, wo es nicht stören würde.

Nach langem Suchen bin ich bei Synology gelandet. Scheint die rundeste Lösung zu sein und es kommen recht viele Updates. Gerade eben eine wegen des Heartbleet-Bugs in TLS.

RAID 5 ist keine Backup-Lösung. Denke dran! Es dient der Ausfallsicherheit und du kannst Platten im laufenden Betrieb tauschen. Dafür trägt jede Platte zur Geräuschkulisse bei. Erst Recht, wenn sie älter werden.

Ich mache ein Backup auf eine externe Platte. Ich kann per USB oder ESATA anschließen.

Nimm eine mit möglichst viel RAM. Das zahlt sich in der Performance aus. Erst Recht, wenn Du eine Datenbank darauf laufen lässt. Meine Verwaltet zum Beispiel die Datenbanken für Musik und Filme, so dass ich von diversen Devices zentralen Zugriff habe.

— geändert am 11.04.2014, 14:00:51


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

11.04.2014, 14:34:53 via Website

Ich möchte mir auch eine neue NAS anschaffen. Aktuell habe ich eine etwas ältere D-Link mit 2x3TB Platten drin. Von D-Link würde ich persönlich jetzt zum Beispiel abraten ;) Mag sein, dass sich da bei aktuelleren Modellen mittlerweile etwas getan hat, aber zum Zeitpunkt des Kaufs gab es bspw. schon DSM 4.3 von Synology. Zum Interface und den Möglichkeiten von D-Link lagen Welten. Im Endeffekt habe ich meine dann 'gerootet' wie man untern Android sagen würde ;) und habe meinen eigenen Kram drauf gespielt. Hatte mich vorher halt nicht ausreichend informiert, selbst Schuld.

Geschaut hatte ich zunächst eigentlich nur bei Synology, Qnap und Buffalo. Eingeschränkt habe ich die Wahl nun bereits auch auf eine Synology.

Bei mir laufen die Platten übrigens auch nicht im RAID. Eine ist 'Live', auf die zweite wird zweimal die Woche mit rsync gespiegelt. Das reicht mir, bzw. viel sichere geht eigentlich gar nicht ;) Außer dass der Datenbestand im Extremfall halt mal drei Tage alt sein könnte.

Da ich die Platten ja nun bereits habe (dort also keine Kosten) und dieses Mal ruhige etwas mehr ausgeben möchte, schwanke ich derzeit zwischen der 214+ und der 214play: http://www.synology.com/de-de/products/compare_products/DS214play/DS214+
Bei der play ist halt ein Intel drin und eine Hardware-Transcoding-Engine.

Aries, Du bist ja auch immer fit in diesen Dingen. Spricht aus Deiner Sicht etwas gegen Intel in einer NAS? (Soo häufig ist mir das Privat-Bereich nämlich noch nicht untergekommen.) Außer natürlich etwas höhere Leistungsaufnahme und geringfügig höhren Geräuschpegel aufgrund der Kühlung vielleicht. Laut Vergleichstabelle unterscheiden sich die beiden Parameter aber marginal.

Chris, ich würde mich auch mal bei Synology umschauen. Die Vergleichstabelle zwischen den Modellen ist ziemlich gut - die kannst Du dann ja mit deinem Budget abgleichen ;) Einzelne Paramter kann man dann ja noch erfragen. Mit RAID 5 würde ich mir ebensfalls nochmal überlegen. Da müsste dann ja schon eine 4-bay NAS bis mindestens 3 Platten her.
Nachtrag: Achja, bei den Platten habe ich mich hingegen schon vorher schlau gemacht. Neben Tests und Foren habe ich auch von meinen Kollegen aus unserem Rechenzentrum die Western Digital WD30EZRX empfohlen bekommen, wahlweise WD10EZRX oder WD20EZRX für 1 bzw. 2 TB. Sind wohl auch für den Servereinsatz geeignet (Dauerbetrieb).

— geändert am 11.04.2014, 14:42:37

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

12.04.2014, 05:11:30 via App

Vielen Dank für euren Rat!
Das hilft mir ja schon mal sehr viel weiter

Werde wohl dann auch so eine 2 Platten Lösung anstreben..

Synology war mir bei meiner bisherigen Suche auch am sympathischten
Schön, daß das auch von Euch empfohlen wird ;)


Wg der Festplatten, Luigi,
meinst Du nicht die WD30EFRX (also die RED statt der GREEN) wäre besser?

— geändert am 12.04.2014, 05:25:20

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

17.04.2014, 12:47:06 via Website

©h®is

Wg der Festplatten, Luigi, meinst Du nicht die WD30EFRX (also die RED statt der GREEN) wäre besser?

Mmmh irgendwie ist Deine Antwort hier bei mir völlig untergegangen, sorry..

Mmh, ob die Bezeichnung "NASware" jetzt Marketing ;) oder tatsächliche Eigenschaften sind, kann ich so nicht sagen. Die gab es damals so noch nicht oder waren zumindest nicht geläufig.
Musst Du Dir überlegen, ob es Dir die 14€ mehr, die den Käse ja nun auch nicht mehr fett machen, wert sind.

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

22.05.2014, 12:15:31 via Website

https://www.nextpit.de/forum/603722/icon-masken-welche-nutzt-ihr#2034977

©h®is

Ot
Hey Luigi,
Gibt's was neues bei dir bzgl nas?

Moin Chris, dann machen wir lieber hier weiter :)

Seit genau gestern steht die 214play bei mir noch verpackt im Flur :)
Bin mir noch nicht sicher, ob ich es jetzt am Wochenende schaffen werde alles umzuziehen. Allein die Kopiervorgänge werden einiges an Zeit rauben - immerhin 0,5TB. Außerdem ist das Wetter ja gerade mal n bisl schön.. :D

Hast Du Dich denn jetzt für eine entschieden?

Antworten