Sony Xperia S - Reparaturkostenangebot, ein wucher

  • Antworten:3
  • Bentwortet
Oliver H.
  • Forum-Beiträge: 2

07.03.2014, 18:24:02 via Website

Nabend,
ich habe mich jetzt mal hier im Forum angemeldet, weil ich sehr sehr viele Probleme mit meinem xperia S habe und dies vor ca. 1Woche eingeschickt habe, heute kam dann der Reparaturkostenvorschlag ich bin schon fast die glatte Wand hoch. Habe eingentlich noch bis Juni 2014 Garantie doch diese wurde abgelehnt was ich mir auch schon dachte als der nette Media Markt Verkäufer den Problembericht schrieb. Stark übertrieben ist da sogar noch zu harmlos ausgedrückt auf dem Problembericht schrieb er :stark gebraucht (nach einem halben Jahr begann schon am Rand sich die Farbe zu lösen am Handy, ebenfalls riss der Rahmen an einigen stellen was meiner Meinung nach auf eine billige Verarbeitung zurückzuführen ist . Jetzt der oberhammer, auf dem Display wären vermeindlich Kratzer was er doch garnicht belegen konnte immerhin war eine Schutzfolie darauf und Kratzer waren das nicht da waren allerhöchstens schlieren die dadurch entstehen wenn man halt mal das Handy aus der Hosentasche zieht.

Hier mal die Probleme: -Deckel halten nicht richtig
-USB verbindung unmöglich habe es mit 3 Verschiedenen Kabeln ausprobiert an 2 verschiedenen Laptops
-Bluetooth Verbindungen schreitern andauernd
-und der Auslösebutton für die Kamera funtioniert nicht immer


Für diese Probleme verlangen sie jetzt 278.46 € es wäre ein mechanische Beschädigung.
Nun möchte ich wissen ob dies sein kann und ob da nicht ganz einfach nur ein Hard bzw. Softwarefehler vorliegt ?
Bin dankbar für jede Antwort

Gruß.

— geändert am 04.04.2019, 23:41:59 durch Moderator

Antworten
Brezn Dreher
  • Forum-Beiträge: 14.845

07.03.2014, 18:55:45 via Website

Ob es sich um einen Hardwarefehler handelt, kannst Du nur herausfinden, wenn Du alles vom Handy irgendwie sicherst und dann das Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzt.

Wenn es trotz der Zurücksetzung und dem Wiederaufspielen aller Updates zu den gleichen Fehlern kommt, kannst Du von einem Hardwaredefekt ausgehen. Der Kostenvoranschlag ist natürlich heftig, aber aus eigener, leidiger Erfahrung kann ich bestätigen, dass die oft KV´s so hoch sind, dass sich nur ein Neukauf lohnt. Die KV´s sind sicher in Ordnung, da es bestimmt ein enormer Aufwand ist, diese Dinger zu zerlegen, defekte Platinen austauschen und eine Funktionsprüfung durchzuführen.

Hatte 2 x den 50 Zoll Plasma-TV von Panasonic (GW 20) und zweimal genau an der gleichen Stelle das Problem, dass ein Panel kaputt ging. Zweimal wurde eine Kulanz von Panasonic abgelehnt (obwohl beide TV´s nur 2 1/4 Jahre alt waren) und mir wurde eine Reparatur angeboten, die etwa 25% über dem Neupreis lag.....

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Oliver H.

Antworten
Oliver H.
  • Forum-Beiträge: 2

07.03.2014, 19:10:39 via Website

Danke für die Antwort, ich vermute sogar es wurde noch nichtmal aufgeschaubt und nachgeschaut ob eventuell eine kalte bzw eine Lötstelle gebrochen ist es wurde bestimmt nur der Problembericht gelesen und als dann gesehen wurde STARKE GEBRAUCHSSPUREN war für die bestimmt das Thema abgehakt -.- , ich werde wenn es kommt zu einem freien Handyreparaturgeschäft gehen und dort mal nachfragen.

Antworten
Brezn Dreher
  • Forum-Beiträge: 14.845

07.03.2014, 19:17:08 via App

Jap, die freien sind ganz gut und die kleinen, unbekannten relativ günstig.

Die Hersteller wollen nur noch Neuware verkaufen und solche hohen Kostenvoranschläge sollen genau das erreichen: Reparieren lohnt nicht, da kauf ich gleich was Neues.

Handy's werden eben benutzt und sind - zumindest bei mir - keine Deko, die wie ein Bilderrahmen nur auf dem Schreibtisch steht. Das muss ein Gerät aushalten.

Viel Glück bei der Suche nach Reparaturhilfe und viel Spaß noch hier bei Androidpit! :)

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Oliver H.

Antworten