HTC Sensation - Rom installiert - Bootet trotz Austausch der boot.img nicht

  • Antworten:7
Eric Cartner
  • Forum-Beiträge: 5

03.03.2014, 13:14:57 via Website

So,
da ich seit gestern 17 Uhr mit meinem HTC Sensation rumwerkle, habe ich nun aufgegeben, das Problem selbst irgendwie zu lösen.

Ich habe auch keine Ahnung wie ich die Frage formulieren soll, daher fange ich einfach mal von vorne an:
Bis gestern hatte ich weder root, noch sonstwas. Handy besitzt kein Branding und es war simple und einfach das letzte HTC-Update installiert.

Nun...
Das Gerät ist UNLOCKED wenn ich in den Bootloader reingehe.
Das Gerät ist S-On und war auch immer S-On und zu keinem Zeitpunkt S-Off. Nach 16 parallel geöffneten Taps bin ich trotzdem der Meinung, dass ich Root bereits am Gerät durchgeführt habe.
Superuser habe ich installiert, und als das Handy auch noch gestartet ist, wurde mir die App im Menü angezeigt.

Das HTC Sensation All-In-One Kit besitze ich.

Wenn ich auf Write CID gehe, und praktisch mein HTC__102 durch die 8 1er ersetzen will, kommt
(bootloader) vreg_set: request is duplicated id 14
(bootloader) pyramid_init_sd, SD card power on ok
(bootloader) sdcc_init_memory_device done
(bootloader) [FAT_ERROR] fat_open_file: can not find
(bootloader) [JAVACARD_ERR] SMART_IO.CRD cann't find
Wenn ich das richtig nachgelesen habe, kommt das, weil das Gerät eben nicht S-Off ist.

So, nun habe ich dann auf jedenfall, ich glaube das ist eine Rom, folgende Datei auf meine SD-Karte gepackt:
Viper S 2.0.2.
hatte ich ein wenig drüber gelesen und hat sich ganz gut angehört.

Gut, im ClockworkModRecovery dann per Install ZIP sogar in die Installation des "Roms?" gelangt und alles mögliche Zeug auswählen können und installieren können.

So, damit die ROM nun startet, und das Handy nicht wenn ich es anschalte direkt wieder in den ClockworkModRecovery wandelt, dachte ich dass ich praktisch von der auf meinem PC gezippten Viper S 2.0.2. die boot.img im Kernel-Ordner packen muss, und eben per ALL-IN-ONE Tool "Flash a Kernel" überschreiben muss.
Gesagt, getan, keine Fehlermeldung.

Wenn ich nun das Handy starte, kommt trotzdem weiterhin nur das HTC Logo und danach passiert gar nichts.


Gefühlsmäßig würde ich meinen, dass ich irgendwie/irgendwo einen Schritt durcheinander gebracht habe, oder es irgendwie an Wipe / Clean, Erase Cache - Keine Ahnung was das alles macht - scheitert.

Mein Problem ist also nun, dass ich es nicht schaffe, dass das Handy die ROM bootet.

Ich bedanke mich gleich mal vorab dafür, dass sich das wer hier durchgelesen hat und mir hoffentlich weiterhilft.
Ich bin hier bei euch gelandet, da ich da wirklich die brauchbarsten und besten Antworten gefunden habe in den letzten knapp 20 Stunden mittlerweile.

Vielen Dank.

Irgendwelche Fragen werden von mir sofort beantwortet, wenn etwas unklar erscheint.

Danke

— geändert am 04.04.2019, 23:41:42 durch Moderator

Antworten
Eric Cartner
  • Forum-Beiträge: 5

03.03.2014, 13:27:21 via Website

So,
habe nun nochmal von vorne alles gelöscht, glaube ich zumindest, dann die Viper S 2.0.2. erfolgreich installiert, dann Akku raus, in Bootloader gestartet, per AIO Tool die Kernel des Vipers draufgetan, davor erase cache und danach erase cache, und wenn das Gerät nun startet, erscheint trotzdem nur das HTC Logo und es passiert nichts...


Muss ich ZUERST die boot.img austauschen und dann erst per ZIP die Rom installieren?
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/580785/HTC-Desire-S-S510e-bootet-nur-noch-bis-HBOOT-oder-CWM-Recovery

Komme ich dann überhaupt noch in CWM!?

Mann Oh Mann... Gefühlsmäßig glaube ich kurz vor dem Ziel zu sein, aber das halt auch seit 5 Stunden...

Edit:
Boote jetzt ins Recovery. Ich gehe davon aus, dass zu zuerst mal eine neue ROM installieren willst. Da dieses in den seltensten Fällen einfach so mit drüber bügeln funktioniert (testen kann man es aber gerne), machen wir erstmal einen sogenannten Fullwipe. Dabei werden alle Systempartitionen formatiert. Wenn du dann versuchst, zu booten, wirst du nicht weiter als bis zum ersten HTC-Logo kommen.

Wähle im Recovery nun den Eintrag "wipe | format", was du jetzt auch per Touch auswählen kannst. Fast ganz unten wählst du nun "format all partitions (except sdcard)". Kurz danach ist dein Gerät platt. Also wird nun zurück navigiert und "install from sdcard" ausgewählt. Klick dann auf "choose zip from sdcard". Wähle hier jetzt die ZIP deiner ROM aus und flashe sie. Inzwischen haben viele ROMs sogar den sogenannten AROMA-Installer, ein grafischer Installer, bei dem du sogar noch einige Dinge auswählen kannst. Ist die Installation beendet, kannst du im Hauptmenü des Recoverys ganz oben "reboot now" wählen.

Irgendwo hieran muss es liegen... ich versuche mal irgendwie wieder weiter..

— geändert am 03.03.2014, 13:35:21

Antworten
Eric Cartner
  • Forum-Beiträge: 5

03.03.2014, 14:05:54 via Website

nun habe ich die
rmk-pyramid-stock_ics_3.32.401.3-v1
per install from zip von der SD Karte draufgespielt. Da wird dann automatisch der kernel ausgetauscht.

Handy startet und bootet!
(WLan funktioniert halt nicht, aber scheint normal bei der ROM)

Liegt es evtl. daran, dass ich nachdem ich die Viper installiere, immer den Akku rausnehme, dann in den Bootloader marschiere und dann per PC die Kernel austausche? Muss ich das in "einem Zug machen"? aber wie komme ich, falls es daran liegt, nach dem installieren des Vipers zum Bootloader!?

— geändert am 03.03.2014, 14:28:02

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.253

03.03.2014, 15:01:12 via App

mal eine kurze grundsatz Erklärung wie das alles von statten geht.

in den bootloader kommst du immer mit power und vol.down.

deine rom also die zip datei muss auf deine sd karte!

die boot.img wo sich in diesem zip ordner befindet musst du kopieren und per fastboot flashen.

die befehle lauten so:
-fastboot erase cache
-fastboot flash boot boot.img
-fastboot erase cache.

danach musst du direkt in dein recovery z.b mit fastboot reboot recovery .

oder einfach im bootloader recovery wählen...

kabel abziehen
-wipe cache
-wipe dalvik cache
-wipe data/factory reset.

jetzt erst install zip from sd->deine rom.zip->installieren.

der erste start dauerd etwas also nicht gleich in panik geraden!

sehr wichtig wäre ein backup von deinem funktionierenden system im recovery (nandroid)...

so ich hoffe diese kurze Erklärung hilft dir.
:grin:

— geändert am 03.03.2014, 15:02:16

||♠HTC OneX♠:)Aicp||
||♠Nexus⑤♠:)Dirty Unicorns||

||★ Halte dich immer für dümmer als die anderen⇨ Sei es aber nicht!★

Antworten
Eric Cartner
  • Forum-Beiträge: 5

03.03.2014, 15:52:36 via Website

Danke schon mal für deine Antwort.

Die boot.img habe ich bisher immer erst nach dem Installieren "ausgetauscht" - Das ist schon mal ein Unterschied.

Hab's nun exakt so gemacht wie du beschrieben hast. Und trotzdem kommt nur das HTC Logo und es passiert gar nichts mehr danach.
Was mich ein wenig verwundert, dass die Installation von Viper, nachdem man die Sachen Deselektieren kann, die man nicht will, und auswählt wie viel MHz er clocken soll, innerhalb von einer Sekunde von statt geht. Dann kann ich sofort weiter drücken und es kommt "erfolgreich installiert".
Das erscheint mir komisch...

Ansonsten, Problem weiterhin bestehend...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.253

03.03.2014, 17:11:28 via App

dann nimm mal eine andere Rom für dein gerät .

beachte die hboot version.

||♠HTC OneX♠:)Aicp||
||♠Nexus⑤♠:)Dirty Unicorns||

||★ Halte dich immer für dümmer als die anderen⇨ Sei es aber nicht!★

Antworten
Eric Cartner
  • Forum-Beiträge: 5

03.03.2014, 17:42:13 via Website

Lag an der Rom.
Hab's nun hinbekommen.

ViperS 5.1.0 - Unfassbar...

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

03.03.2014, 18:55:45 via App

Hallo,

Ich habe deinen Thread mal eben eine Etage tiefer in das zu deinem Gerät passende Root-Unterforum verschoben...

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten