Swype key gegen Swift key, welche Tastatur ist besser

  • Antworten:103
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 656

30.01.2014, 06:16:54 via App

Beide Tastaturen sind bei mir nah beieinander. Am Handy nutze ich Swype:

- gute Wortvorhersage wie bei SwiftKey (ich schreibe nicht mehrsprachig)
- mehr Vorschläge als bei SwiftKey
- Möglichkeiten zur Bearbeitung, die SwiftKey nicht hat (kopieren, einfügen, alles markieren usw. bequem per Tastatur)
- bessere Bearbeitung des Wörterbuchs, z.B. durch Bestätigung von neuen Wörtern
- geniale Spracheingabe des Textes samt Satzzeichen, besser geht es nicht in Android

Swype ist schon auch klasse.

Am Tablet nutze ich jedoch SwiftKey, da die geteilte Tastatur von Swype leider schlecht ist.

— geändert am 30.01.2014, 10:28:50

Antworten
3po3
  • Forum-Beiträge: 7.233

30.01.2014, 07:50:08 via App

Ich finde die Swype unschlagbar.
Allerdings hatte ich neulich zwei mal Problem, dass sich die Tastatur aufgehangen hat und man konnte nichts eingeben.

...man vergisst nicht..., man lebt nur weiter...

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.334

30.01.2014, 11:22:56 via App

Habe ich es richtig verstanden, wenn man mehr “wischt“ ist die Swype Tastatur besser und zum Tippen die Swift?

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
ch m
  • Forum-Beiträge: 1

30.01.2014, 12:51:52 via Website

der große Vorteil von Swype gegenüber allen anderen Tastaturen ist m.M.n. die Spracheingabe. Die funktioniert nur hier incl. der Satzzeichen "Punkt" , "Komma", etc.
Insofern ist Swype für mich die beste Tastatur :-)

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

30.01.2014, 14:10:00 via App

Ich glaube, jetzt probiere ich Swype auch noch mal aus. Vor allem könnte das was für meinen Vater sein! Der redet so gern! :grin:

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.334

30.01.2014, 17:54:09 via App

Ehrlich, ich habe noch nie mit meinem Handy geredet.
Wie diktiere ich den Text?
“Schreibe an Tante Gisela...“ ?

Noch etwas Kann man schneller mit Swype oder mit Swift tippen?

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 656

30.01.2014, 18:10:00 via App

@ Ingalena :

Zum Diktieren: Wenn du dich in irgendeinem Textfeld befindest und die Tastatur aufpoppt, kannst du in Swype die Sprachtaste drücken und dann einfach das sagen, was du schreiben willst. Geht erheblich schneller. Und es wird unglaublich gut erkannt. Und problematische Begriffe hat man schnell raus.

Antworten
Sven Owsianowski
  • Forum-Beiträge: 9

30.01.2014, 19:41:04 via App

Ich verwende auch SwiftKey. Mit der Flow - Funktion ist es eine sehr gute Tastatur, wie ich meine.

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 13

31.01.2014, 09:22:32 via Website

Swype hat eine schnellere Spracheingabe die super funktioniert und bei Swiftkey benötigt diese bissel, liegt wohl das die Dragon Spracheingabe integriert ist und nicht die Google Sprachsuche aktiviert wie bei Swiftkey, ansonsten sind beide gleich wobei bei Swype eine minimale Verzögerung beim wischen ist.Ich benutze Swiftkey und habe keine Probleme damit.

Antworten
Dominic Walther
  • Forum-Beiträge: 1

31.01.2014, 12:31:27 via Website

Ich benutze SwiftKey seit dem es sie gibt.... An diese Tastatur kommt nichts ran es gibt nichts besseres

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

31.01.2014, 14:33:41 via App

Dominic Walther
Ich benutze SwiftKey seit dem es sie gibt.... An diese Tastatur kommt nichts ran es gibt nichts besseres

Wenn du SwiftKey nutzt, seit es diese Tastatur gibt... nichts für ungut... hast du andere versucht? :)

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 656

31.01.2014, 14:41:01 via Website

Genau. :)

Wer ähnliches mit Wortvorhersage diese Tastaturen probieren will (mit teils besseren, teils schlechteren Eigenschaften), der kann auch mal testen:


Alle drei kostenlos zu testen (später teils kostenpflichtig).

— geändert am 31.01.2014, 14:41:33

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

31.01.2014, 14:57:50 via App

Anna Lajos
Dominic Walther
Ich benutze SwiftKey seit dem es sie gibt.... An diese Tastatur kommt nichts ran es gibt nichts besseres

Wenn du SwiftKey nutzt, seit es diese Tastatur gibt... nichts für ungut... hast du andere versucht? :)
Mann gewöhnt sich halt auch sehr..

Ich tue mich da schwer mit swype..
Mit SwiftKey tippe ich seit fast 3 Jahren

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

31.01.2014, 17:58:52 via App

Klar. Verstehe ich. Ich werde Swype dieses Wochenende mal versuchen! Wer weiß? :)

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.334

31.01.2014, 22:17:18 via App

Für mich hat Swype den Vorteil, dass man extra Tasten für äöüß hat.
Als Nachteil empfinde ich die kleinen Tasten. Dadurch vertippe ich mich oft und muss korrigieren.
Bei mir halten sich tippen und wischen in Waage.
Unbekannte Wörter muss man eh tippen, aber das ist bei beiden Tastaturen so.
Dafür hat Swift Key mehr Tastatur Formate (geteilt, einhändig usw.)
Nachteil sind wiederum diese Multikulti Wortvorschläge. Das nervt auf die Dauer (umschalten zwischen den Sprachen kann man mit der Leertaste nur bei Swype Key)
Schwere Entscheidung

— geändert am 31.01.2014, 22:17:42

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
User Zenit
  • Forum-Beiträge: 2

31.01.2014, 22:37:56 via App

SwiftKey ist mit großem Abstand die beste Wahl! Die Vorhersage ist nach kurzer Zeit extrem verblüffend gut. Man schreibt total entspannt (im Gegensatz zu der Konzentrations-Übung mit Swype) und ist durch die Vorhersage, weil man kaum noch tippen muss, trotzdem sauschnell!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 656

31.01.2014, 22:44:34 via App

Ingalena
Für mich hat Swype den Vorteil, dass man extra Tasten für äöüß hat.

Es gibt übrigens auch ein Layout ohne Umlaute, dann auch größeren Tasten.

Gut auch, dass sich Swype nicht jeden Mist merkt... :)

— geändert am 31.01.2014, 22:44:46

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

31.01.2014, 23:06:38 via Website

Swype ist eindeutig besser. Ich frage mich, warum 95% aller Leute immer noch mit SwiftKey rumrennen. SwiftKey hat eindeutig den Nachteil, dass Wörter einfach so in das Wörterbuch hinzugefügt werden. Von wegen lernende Tastatur, wenn man sich da mal verschreibt landet das auch gleich drin im Wörterbuch und man darf das wieder raus löschen. Wenn man die manuell hinzufügen würde, wäre das was anderes. Die Ä, Ö und Ü Tasten sind um einiges präziser als bei SwiftKey, da wir die in der deutschen Sprache sehr häufig brauchen. Da nützt bei SwiftKey das standardmäßige QWERTZ nicht viel, wenn man dann andauernd die Wörter oben antippen muss, weil man nicht direkt auf Ä, Ö , Ü "flowen" kann. Mit Swpye schafft man mit etwas Übung in den meisten Fällen direkt das richtige Wort in der Hinsicht. Zudem kann man auch komplette E-Mail Adressen einfügen oder Smilies Swypen, das geht alles mit SwiftKey umständlich oder gar nicht und fällt für mich in Sachen Schnelligkeit komplett durch. Swype benutze ich jetzt schon seit mehreren Jahren, seit dem Galaxy S1. Da bei dem letzten Update auch zweisprachige Eingabe möglich ist, ist der größte Unterschied zu SwiftKey auch weggefallen, immerhin ist Swype da intelligenter und man schreibt zuerst deutsche und dann englische Wörter. Wenn man dann ein englisches geschrieben hat, dann kann man weiterhin englische Wörter swypen.

Antworten
3po3
  • Forum-Beiträge: 7.233

01.02.2014, 08:43:14 via App

Ich freue mich dir meine Zustimmung ausdrücken zu können ;)

Ich schreibe auch lieber mit Swype.
Ä, ö, ü, Tasten fehlen einfach beim Swift.

...man vergisst nicht..., man lebt nur weiter...

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.334

01.02.2014, 21:43:35 via App

So wie ich das jetzt sehe, kann man nicht eindeutig sagen, die eine Tastatur ist besser als die andere?
Beide sind gut und man muss wirklich beide ausprobieren um sich zu entscheiden?

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

01.02.2014, 22:49:32 via App

Offenbar! Ich werde die Tage auch mal Swype versuchen! :)

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

01.02.2014, 22:53:57 via Website

Na, als wenn es nur diese beiden gäbe :smug:

TouchPal X Keyboard

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

01.02.2014, 22:54:13 via App

jepp.. :lol:

was bei Swype wirklich besser ist, ist die Spracheingabe
und evtl die Funktionalität der Bearbeitung (noch nicht getestet)


als langjähriger SwiftKey Nutzer fällt es mir schwer mit Swype..
schreibe gerade mit SwiftKey :lol:

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.334

01.02.2014, 23:00:47 via App

Dani
Na, als wenn es nur diese beiden gäbe :smug:

TouchPal X Keyboard

Dani, es gibt bestimmt viele Tastaturen, :) aber ich wollte eine der beiden kaufen.
Sie sind irgendwie am bekanntesten.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

01.02.2014, 23:07:59 via Website

schau Dir TouchPal X mal an wenn du Zeit hast ....
https://www.nextpit.com/touchpal-x-the-fastest-keyboard-around

Gruss :lol:

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.334

01.02.2014, 23:19:39 via App

Danke, mache ich auf jeden Fall:)

— geändert am 01.02.2014, 23:19:51

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

01.02.2014, 23:33:19 via Website

Ingalena
Dani
Na, als wenn es nur diese beiden gäbe :smug:

TouchPal X Keyboard

Dani, es gibt bestimmt viele Tastaturen, :) aber ich wollte eine der beiden kaufen.
Sie sind irgendwie am bekanntesten.

Liegt daran, dass sie die ersten Tastaturen waren, jedenfalls Swype dürfte es seit 2010 geben, wo es in etwa auch SwiftKey gab. Damals waren aber mehr Leute Swype nutzer, weil es auf Samsung Geräten vorinstalliert war. Es war auch die einzige Wisch-Tastatur, die es da gab. Zwar haben andere Entwickler das Prinzip kopiert, aber bisher hat es keiner vollständig übernehmen können. Die meisten Leute, die damals SwiftKey genutzt haben, hatten keine Möglichkeit Swype zu installieren, da es bis 2012 nicht im Play Store war, sondern von der Swype Webseite umständlich heruntergeladen werden musste. Als SwiftKey dann Flow herausgebracht hat sind auch viele von Swype umgestiegen, aber viele sind wieder zurück gegangen, weil es die wichtigsten Swype Features nicht kann, wie eben das Manuelle Wörterbuch oder Smilies bzw. Wörter mit Sonderzeichen swypen. Swype hat außerdem "Shortcuts", wie man sie vom PC kennt: Swpye Taste bis X ist ausschneiden, C kopieren, V einfügen und A ist alles markieren. Das wissen aber nicht viele, deshalb gibt es für die meisten keinen Grund sich mit Swpye auseinanderzusetzen. Hab bisher noch keine andere Android Tastatur mit solchen Funktionen gesehen. Die komplett kostenlosen Tastaturen wie Touchpal sind meines Erachtens nicht sehr ausgereift, aber immerhin noch besser als die Standard Android Tastatur.

— geändert am 01.02.2014, 23:35:12

Antworten
Dany
  • Forum-Beiträge: 1

01.02.2014, 23:44:45 via App

Nico S.
Die Ä, Ö und Ü Tasten sind um einiges präziser als bei SwiftKey, da wir die in der deutschen Sprache sehr häufig brauchen. Da nützt bei SwiftKey das standardmäßige QWERTZ nicht viel, wenn man dann andauernd die Wörter oben antippen muss, weil man nicht direkt auf Ä, Ö , Ü "flowen" kann.

Das ist schon ziemlicher Blödsinn, bei SwiftKey genügt es für ein ä über das a zu swypen.
Kann ebenfalls SwiftKey nur empfehlen! Die Vorteile wurden eigentlich alle schon genannt, vielleicht könnte man noch die Synchronisation über mehrere Geräte hinweg erwähnen, sodass die Vorschläge auf allen Geräten gleich sind.

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

01.02.2014, 23:48:57 via Website

Daniel Nebenführ
Nico S.
Die Ä, Ö und Ü Tasten sind um einiges präziser als bei SwiftKey, da wir die in der deutschen Sprache sehr häufig brauchen. Da nützt bei SwiftKey das standardmäßige QWERTZ nicht viel, wenn man dann andauernd die Wörter oben antippen muss, weil man nicht direkt auf Ä, Ö , Ü "flowen" kann.

Das ist schon ziemlicher Blödsinn, bei SwiftKey genügt es für ein ä über das a zu swypen.
Kann ebenfalls SwiftKey nur empfehlen! Die Vorteile wurden eigentlich alle schon genannt, vielleicht könnte man noch die Synchronisation über mehrere Geräte hinweg erwähnen, sodass die Vorschläge auf allen Geräten gleich sind.

Ist es nicht. Mit ist bewusst, dass es auch Wörter wie "würde" direkt flowen kann, aber wenn man drüber nachdenkt, kann man entweder wurde oder würde schreiben, man muss dabei immer oben drauf achten, welches von beiden man gerade flowt. Bei Swype sind die Tasten auch so weit auseinander, dass man vom Weg her klar "würde" von "wurde" unterscheiden kann und einfacher ans Ziel kommt. Die Synchronisation gibt es bei Swype übrigens auch.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 656

02.02.2014, 01:37:22 via App

Dani
Na, als wenn es nur diese beiden gäbe :smug:

TouchPal X Keyboard

Die hatte ich ja auch schon genannt, dazu zwei gute weitere:
- A.I Keyboard
- Adaptxt Keyboard

Alle drei sind Tastaturen, die gerade Lesern dieses Threads gefallen könnten... :)

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.334

02.02.2014, 07:56:03 via App

Dany

bei SwiftKey genügt es für ein ä über das a zu swypen.
Mir ist das kein einziges Mal gelungen. Jedes Mal wenn ich mit Swift z.B. “überhaupt“ swypen will kommt alles mögliche aber bestimmt kein “ü“.
Auch der Versuch über dem “ü“ einen Kringel zu machen, brachte keinen Erfolg. Mit Swift muss ich alle Worte mit Umhauen tippen.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Dennis Scheurer
  • Forum-Beiträge: 18

02.02.2014, 13:21:59 via App

Überhaupt... Beim ersten Mal geklappt.
Will dir jetzt nicht zu nah treten, aber die Nachteile die du nennst sind alle (bis auf das mit den äüö Tasten) falsch.
Entweder übersiehst du die ganzen Posts in denen erklärt wird wie du die "Fehler" behebst oder du willst es nicht lesen...

— geändert am 02.02.2014, 13:29:04

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.417

02.02.2014, 14:23:31 via App

Swift key ist gut

Antworten
kaha
  • Forum-Beiträge: 1.168

02.02.2014, 14:44:59 via App

Überhaupt, hat auch bei mir mit Swype sofort funktioniert.
Was ich bei Swype vermisse, sind die Pfeiltasten wie bei Swiftkey. Erleichtert Korrekturen ungemein.
Was mich auch nervt, gerade bei Androidpit wird jeder Satz klein angefangen.
Ansonsten finde ich Swype besser als Swiftkey, zumindest einen kleinen Tick.

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.334

02.02.2014, 15:00:50 via App

Natürlich ist es kein Problem mit der Spur (Swype) Umlaute zu schreiben.
Auch mit Swift überhaupt nicht wenn s (es) sich um ein bekanntes Wort handelt. (Überschwängliche) Ausbrüche an meiner Ausbrüche (Ausdrucksweise) ausrief (quittiert) die Tastatur mit einer lasse (leeren) Stelle oder Quatsch.
Die Wort (e) in Kamen (Klammern) musste ich manuell einzulegen (eintippen).
Langsam weiß ich, für welche AP (App) ich mich entscheide.
Noch ein Mundwinkel (Minuspunkt) bin Seist (Swift), die Tastatur für (fügt) weiter (Worte) in den Text ohne meine Bestätigung.
PS. diesen Text habe ich mit der Swift geschrieben.

— geändert am 02.02.2014, 16:19:30

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Walter Schweighofer
  • Forum-Beiträge: 2

02.02.2014, 15:10:20 via App

Habe seit Jahren beide. Swiftkey kann besser Worte voraussagen und hat die kleinen Pfeiltasten. Swype versteht mich beim Swypen viel besser. Da ich gerne wische ist Swype für mich die optimale Lösung. Für Tipper ist wahrscheinlich Swiftkey besser.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 656

02.02.2014, 15:50:07 via Website

Hallo? :)

Swype HAT Pfeiltasten, erreichbar über langes Drücken der zweiten Taste unten +!=

Und sogar noch mehr bequeme Befehle als SwiftKey ... :)

Klicken zum Vergrößern:

— geändert am 02.02.2014, 15:50:43

Antworten
Volkan aus HH
  • Forum-Beiträge: 2.900

02.02.2014, 17:13:04 via App

schon immer SwiftKey .....

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

02.02.2014, 17:46:04 via App

TlM
Hallo? :)

Swype HAT Pfeiltasten, erreichbar über langes Drücken der zweiten Taste unten +!=

klar, auf einer unteren ebene hat jede Tastatur Pfeiltasten.. :)

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 656

02.02.2014, 18:20:08 via App

Die meisten. Aber hier wurde ja gesagt, Swype hätte keine, so habe ich es verstanden.

Übrigens hat auch SwiftKey die Pfeile am Tablet auch nur in weiterer Ebene, da sind 2 Klicks nötig.

Aber ich würde mir die Pfeile nie direkt auf der normalen Tippoberfläche anzeigen lassen. Ich brauche sie doch selten, zudem funktioniert mein Touchscreen recht gut, so dass ich per Touch eigentlich schneller bin.

Antworten
Marian W.
  • Forum-Beiträge: 652

02.02.2014, 20:34:40 via Website

Am besten waren eh die Trackballs oder optischen sensoren von HTC :P :D da kann jeder Pfeil einpacken dagegen :D

das einzige was ich mir sowohl am S3 als auch jetzt beim N5 zurück gewünscht habe/wünsche... Es lebe mein Desire! :D

“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen.” – Homer J. Simpson -

Antworten
maren niehuis
  • Forum-Beiträge: 1

02.02.2014, 22:47:16 via App

Richtig. Oder man swypt einfach von der Swype-Taste zur +!= Taste. Das geht unglaublich schnell, da macht es auch nix, dass es auf einer unteren Ebene ist.

Weiterer Vorteil von Swype: Man kann auch im nachhinein ganz einfach die Groß- und Kleinschreibung korrigieren, indem man das Wort durch Drücken der Swype-Taste markiert und dann von der Swype-Taste zur Umstellungtaste swypt.

Wörter, die aus zwei Wörtern bestehen, die die Tastatur evtl. noch nicht kennt, kann man ganz leicht schreiben, indem man erst das erste (bekannte) Wort schreibt, dann von der Leertaste zur Zurück-Taste swypt und dann kann man das zweite Wort swypen. Markieren und zum Wörterbuch hinzufügen. Beispiel: Nasenbär. Erst das Wort *Nasen* swypen, dann von der Leertaste zur Zurück-Taste swypen und gleich *Bär* hinterher swypen.

Und ja, die Spracherkennung ist der absolute Hammer!

Einfach mal das Tutorial genau durchlesen, die Tastatur ist unhöflich anwenderfreundlich und super durchdacht!

Hier also ein großer Swype-Fan!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 656

02.02.2014, 23:05:36 via Website

Übrigens versteht die Spracheingabe von Swype auch Befehle und viele Satzzeichen, ein paar Beispiele:

"Neue Zeile"
"Neuer Absatz"
Anrede „groß sie“ Sie (Ihr, Euch usw)

„Leerzeichen“
„Tabulatortaste“
& "Und Zeichen"
. "Punkt"
: "Doppelpunkt"
? "Fragezeichen"
! "Ausrufezeichen"
, "Komma"
; „Semikolon“
- „Bindestrich“ oder bei Zahlen „bis“ (ohne Leerzeichen)
-- „Gedankenstrich“ (mit Leerzeichen davor u. dahinter)
_ „Unterstrich“
= "Gleichheitszeichen"
@ "Klammeraffe" oder „ät-Zeichen“
/ "Schrägstrich"
# " Nummernzeichen"
* „Sternchen“
§ „Paragraph“
» "Zitatanfang"
« "Zitatende"
< „Spitze Klammer auf“
> „Spitze Klammer zu“
„ "Anführungszeichen unten" / "Anführungszeichen auf" (wenn mitten in einer Zeile, dann wird das nächste Wort klein geschrieben, außer bei „gross“)
" "Anführungszeichen oben" / "Anführungszeichen zu"
´ „Apostroph“
( "Klammer auf" oder "Linke Klammer"
) "Klammer zu" oder "Rechte Klammer"
[ "eckige Klammer auf“
] "eckige Klammer zu“
{ "geschwungene Klammer auf“
} "geschwungene Klammer zu“

Und vieles anderes, auch Abkürzungen und Maßeinheiten. :)

Antworten
Dennis Scheurer
  • Forum-Beiträge: 18

03.02.2014, 00:02:13 via App

TlM
Übrigens versteht die Spracheingabe von Swype auch Befehle und viele Satzzeichen, ein paar Beispiele:

"Neue Zeile"
"Neuer Absatz"
Anrede „groß sie“ Sie (Ihr, Euch usw)

„Leerzeichen“
„Tabulatortaste“
& "Und Zeichen"
. "Punkt"
: "Doppelpunkt"
? "Fragezeichen"
! "Ausrufezeichen"
, "Komma"
; „Semikolon“
- „Bindestrich“ oder bei Zahlen „bis“ (ohne Leerzeichen)
-- „Gedankenstrich“ (mit Leerzeichen davor u. dahinter)
_ „Unterstrich“
= "Gleichheitszeichen"
@ "Klammeraffe" oder „ät-Zeichen“
/ "Schrägstrich"
# " Nummernzeichen"
* „Sternchen“
§ „Paragraph“
» "Zitatanfang"
« "Zitatende"
< „Spitze Klammer auf“
> „Spitze Klammer zu“
„ "Anführungszeichen unten" / "Anführungszeichen auf" (wenn mitten in einer Zeile, dann wird das nächste Wort klein geschrieben, außer bei „gross“)
" "Anführungszeichen oben" / "Anführungszeichen zu"
´ „Apostroph“
( "Klammer auf" oder "Linke Klammer"
) "Klammer zu" oder "Rechte Klammer"
[ "eckige Klammer auf“
] "eckige Klammer zu“
{ "geschwungene Klammer auf“
} "geschwungene Klammer zu“

Und vieles anderes, auch Abkürzungen und Maßeinheiten. :)
Das kann SwiftKey auch ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 656

03.02.2014, 06:59:32 via App

Nein, das kann SwiftKey nicht.

SwiftKey hat keine eigene Spracheingabe. Man kann zwar die Google-Spracheingabe starten, aber die ist halt beschränkt.

Antworten
Dennis Scheurer
  • Forum-Beiträge: 18

03.02.2014, 13:23:04 via App

TlM
Nein, das kann SwiftKey nicht.

SwiftKey hat keine eigene Spracheingabe. Man kann zwar die Google-Spracheingabe starten, aber die ist halt beschränkt.
Die befehle hab ich bei Google auch

Antworten
Marian W.
  • Forum-Beiträge: 652

03.02.2014, 16:16:57 via App

Nein, bei Google sind Satzzeichen über die Spracheingabe nicht wirklich sinnvoll zu nutzen...

“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen.” – Homer J. Simpson -

Antworten
Dennis Scheurer
  • Forum-Beiträge: 18

04.02.2014, 06:22:22 via App

Marian W.
Nein, bei Google sind Satzzeichen über die Spracheingabe nicht wirklich sinnvoll zu nutzen...
Na gut, also bei mir klappt das fehlerfrei, aber ich bin ja schon ruhig

Antworten
Marian W.
  • Forum-Beiträge: 652

04.02.2014, 06:44:31 via App

Also bei mir geht es auf keinem meiner Geräte... ;-)

“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen.” – Homer J. Simpson -

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 656

04.02.2014, 07:24:46 via App

Immerhin scheinen wir uns einig zu sein, dass Swiftkey keine eigene Spracheingabe hat, sondern die der normalen Google-Tastaur/Spracheingabe als Verknüpfung anbietet. Wenn ich in SwiftKey die Spracheingabe von Google in deutsch nutze, werden die Satzzeichen als Wörter geschrieben, zudem werden nicht alle Wörter richtig groß geschrieben.

Mehr dazu - auch von Google selbst zur bislang neuesten Google-Tastatur:

Gesprochene Satzzeichen werden momentan nur für Eingaben auf Englisch unterstützt.


https://support.google.com/nexus/answer/2781851?hl=de
http://www.netzwelt.de/news/109951_2-nexus-5-emojis-nutzen-tastatur-probleme-beheben.html

— geändert am 04.02.2014, 07:26:05

Antworten