WLAN Probleme nach Update

  • Antworten:6
Andreas Hager
  • Forum-Beiträge: 6

20.01.2014, 14:06:59 via Website

Hallo!

Ich habe vor ca. 1 Jahr CM 10.1 auf mein S1 aufgespielt. Seit ein paar Wochen ist es allerdings erheblich langsamer geworden. Nun habe ich den internen Updater verwendet und auf das dort angebotene cm-10.1-20130121-EXP.. upgedated.

Alles läuft nun wieder viel flüssiger, aber das WLAN wird oben in der Leiste nur mit grauem Balken angezeigt. Also eine Verbindung ist da und das Handy kommuniziert mit dem Router, allerdings nur in grau statt das übliche hellblau. Apps wie Facebook oder Google Maps können Daten herunterladen. Googly Play Store zeigt aber "keine Verbindung" an. Google Mail stürzt ab wenn man Mails checken will.

Weiß jemand was da los ist?

Antworten
Martin Marquardt
  • Forum-Beiträge: 1.759

20.01.2014, 14:22:59 via Website

das EXP deutet auf experiementell... also nicht ausgereift....

es gab doch ein Final für CM10.1 , warum nimmst Du nicht das?

und dass das Handy langsamer wird liegt eher an installierten Apps

LG MM ** If You Don't Dig The Blues, You Got A Hole In Yer Soul

Gelöschter Account

Antworten
Andreas Hager
  • Forum-Beiträge: 6

20.01.2014, 14:43:46 via Website

Martin Marquardt
das EXP deutet auf experiementell... also nicht ausgereift....

es gab doch ein Final für CM10.1 , warum nimmst Du nicht das?

und dass das Handy langsamer wird liegt eher an installierten Apps

Das EXP war das einzige das im Updater angezeigt wurde. Und ich dachte mir nur mehr ...praktisch, da kann ich schnell mal updaten... :wacko:

Beim Update wurde was von 166 installierten Apps angezeigt. Es stimmt, ich habe viele Apps drauf B)

Antworten
Martin Marquardt
  • Forum-Beiträge: 1.759

20.01.2014, 14:47:59 via Website

CM10.2 gibt es ja auch schon

http://download.cyanogenmod.org/?device=galaxysmtd&type=stable

Ob das zu viele sind, ist eine Sache. Die Frage ist, wie viele sich in laufende Prozesse einmischen, dh. irgend wie im Hintergrund aktiv sind.

LG MM ** If You Don't Dig The Blues, You Got A Hole In Yer Soul

Antworten
Andreas Hager
  • Forum-Beiträge: 6

20.01.2014, 15:08:17 via Website

Martin Marquardt
CM10.2 gibt es ja auch schon

Ob das zu viele sind, ist eine Sache. Die Frage ist, wie viele sich in laufende Prozesse einmischen, dh. irgend wie im Hintergrund aktiv sind.

CM10.2 ist jetzt definitiv mein Ziel. Muss mich nur gerade einarbeiten wie ich am besten von CM10.1 zum 10.2 komme und was ich mit den ganzen Apps mache, verschmeißen oder Backup.

Kannst du eine App empfehlen die ressourcenschonend andere Apps 'kleinhält' ? Oder ist bei 10.2 soetwas schon integriert?

— geändert am 20.01.2014, 15:12:20

Antworten
Martin Marquardt
  • Forum-Beiträge: 1.759

20.01.2014, 15:27:26 via Website

ne, da bin ich der falsche Ansprechpartner.

LG MM ** If You Don't Dig The Blues, You Got A Hole In Yer Soul

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 293

20.01.2014, 16:24:48 via Website

Zuerst einmal zum Einstieg: Die Anzahl der Apps wirkt sich nicht aufs WLAN aus. Die fehlende Verbindung zu den Google Services (die sich durch das graue WLAN-Symbol äußert) ist mir bei CM10.1 nicht untergekommen, dafür aber in den späten Versionen von CM10.2.

Nun zu deiner App-Frage *muahaha* Inklusive System-Apps komme ich auch auf etwa 170 Apps, im "Ruhemodus" habe ich rund 170 MB Arbeitsspeicher frei und das ist in Ordnung.

Es gibt aber durchaus einige Optionen, mit denen die Arbeitsspeicherauslastung reduziert werden kann. Diese gehen aber meist zu Lasten der CPU. Die in CM integrierten Funktionen finden sich unter den Systemeinstellungen, Menüpunkt "Leistung>Speicherverwaltung".

"Freigabe von Ressourcen" schmeißt selten benötigte Daten aus dem RAM. Kann man getrost aktivieren, bringt aber nicht die Welt.
"KSM" (Kernel Same-page Merging) sucht doppelt vorhandene (reservierte) Arbeitsspeichereinträge und entfernt die Duplikate. Bringt mehr, kostet aber Rechenleistung.
"ZRAM" komprimiert einen Teil des RAM (sozusagen SWAP-Partition im Arbeitsspeicher). Kostet ebenfalls Rechenleistung.

Unter CM10.2 war bei mir nur die Freigabe von Ressourcen aktiviert, ZRAM soll insbesondere mit KitKat gut harmonieren (teste ich derzeit).

Manche Custom Kernel erlauben im Übrigen das Anpassen des MinFree Level. Dabei legst du fest, ab welcher Auslastung Apps aus dem Arbeitsspeicher geschmissen werden.

All in all you got a...nother brick but no call!

Antworten