Café Funkloch

  • Antworten:129.033
  • Geschlossen
Cenexxis
  • Forum-Beiträge: 1.194

24.10.2015, 19:38:10 via Website

Das hoffe ich echt mal. Denn mal eine Frage: Kommt mit einer Bestellung schon ein "gültiger Kaufvertrag" zustande oder etwa nicht?

Ja, ich bin jetzt auch einer von euch! Und das seit vergangenem Dienstag!

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.006

24.10.2015, 19:46:02 via Website

Und wie gesagt: Eine Bestellung selbst mit einem Lieferschein dürfte wohl noch kein "gültiger Kaufvertrag" sein.

Falsch. Ein Lieferschein ist eine Bestätigung, dass der Kaufvertrag zustande kam. Jetzt muss MM liefern, tut sie das nicht zu dem in dem Lieferschein angegebenen Termin, ist sie sogar schadenersatzpflichtig ( Fahrtkosten z.B, ) - grins-

— geändert am 24.10.2015, 19:54:22

Cenexxis
  • Forum-Beiträge: 1.194

24.10.2015, 20:04:18 via Website

Guten Abend, Knipser.

Ja, was ist, wenn das "Pufferlager" vom Media-Markt, weil dieser gut 7.000 unterschiedliche Artikel pro Laden führt, nur drei oder vier Exemplare dieses Smartphones führt? Kommen nur dann die "zum Zug", die schneller als ich sind?
Und ich muss ehrlich sagen: Da kein konkreter Liefertermin ist, ist die Nachricht, dass das Telefon richtung "MediaMarkt" geliefert ist, doch kein Lieferschein. Tja, dann werde ich wohl zwischen "Ärger" über das mir "weggeschnappte" Smartphone trotz Vorlage aller "Pflichtunterlagen" und "Freude", dass ich keine 470 Euro ausgeben musste, "schweben".
Dann muss ich den Schnelleren das Smartphone gönnen, denn bei allen Artikeln, auch den billigsten "Wühltischartikeln" gilt: "Solange der Vorrat reicht".

Ja, ich bin jetzt auch einer von euch! Und das seit vergangenem Dienstag!

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

24.10.2015, 20:08:28 via Website

Der Knipser

Und wie gesagt: Eine Bestellung selbst mit einem Lieferschein dürfte wohl noch kein "gültiger Kaufvertrag" sein.

Falsch. Ein Lieferschein ist eine Bestätigung, dass der Kaufvertrag zustande kam. Jetzt muss MM liefern, tut sie das nicht zu dem in dem Lieferschein angegebenen Termin, ist sie sogar schadenersatzpflichtig ( Fahrtkosten z.B, ) - grins-

Richtig! Der Kaufvertrag kommt bereits durch eine "kongluente Willensbekundung" zustande. Die Schriftform ist nur selten nötig. Zum Beispiel beim Immobilienkauf.

Meistens reicht soetwas wie:
Der Käufer sagt: "Ich möchte das zum Preis X kaufen."
Der Verkäufer sagt: "OK"

Die Bezahlung und die Übergabe der Ware sind nur Rechtsfolgen, die sich aus dem Kaufvertrag ergeben.

Der Lieferschein ist hier eigentlich keine Bestätigung, sondern dienst nur dazu, dass Cenexxis das richtige Gerät im Geschäft ausgehändigt bekommt. Außerdem kannst Du, Cenexxis, aufgrund des Lieferscheins davon ausgehen, dass Media Markt dir eine ganz konkrete Schachtel mit dem G4 reserviert hat.

Der Kaufvertrag ist übrigens für beide bindend Cennexis muss das Gerät abnehmen, sonst kann ihn auch der Media Markt verklagen. Aber keine Angst! Normalerweise wird dann ein Vertrag einfach aufgelöst. Ohne Schriftform.

— geändert am 24.10.2015, 20:19:29

Michael-Oliver W.
  • Forum-Beiträge: 2.869

24.10.2015, 20:08:38 via Website

Wenn du das Gerät bestellt hast, hält MM dein Gerät vom Verkauf zurück, damit du das Gerät abholen kannst. Du hast durch die Bestellung und die Bestätigung von MM einen Bindenden Kaufvertrag.

Viele Grüße Michael-Oliver W.
| Samsung Galaxy S8+ |
Upgrade/Downgrade Xperia Z
| Der Schnäppchenjäger Thread I

Cenexxis

Cenexxis
  • Forum-Beiträge: 1.194

24.10.2015, 20:22:32 via Website

Aries

Der Knipser

Und wie gesagt: Eine Bestellung selbst mit einem Lieferschein dürfte wohl noch kein "gültiger Kaufvertrag" sein.

Falsch. Ein Lieferschein ist eine Bestätigung, dass der Kaufvertrag zustande kam. Jetzt muss MM liefern, tut sie das nicht zu dem in dem Lieferschein angegebenen Termin, ist sie sogar schadenersatzpflichtig ( Fahrtkosten z.B, ) - grins-

Richtig! Der Kaufvertrag kommt bereits durch eine "kongluente Willensbekundung" zustande. Die Schriftform ist nur selten nötig. Zum Beispiel beim Immobilienkauf.

Meistens reicht soetwas wie:
Der Käufer sagt soetwas wie: "Ich möchte das zum Preis X kaufen."
Der Verkäufer sagt: "OK"

Die Bezahlung und die Übergabe der Ware sind nur Rechtsfolgen, die sich aus dem Kaufvertrag ergeben.

Der Lieferschein ist hier eigentlich keine Bestätigung, sondern dienst nur dazu, dass Cenexxis das richtige Gerät im Geschäft ausgehändigt bekommt. Außerdem kannst Du, Cenexxis, aufgrund des Lieferscheins davon ausgehen, dass Media Markt dir eine ganz konkrete Schachtel mit dem G4 reserviert hat.

@Aries: Leider muss auf dem "Lieferschein" ein Abholtermin stehen. Und bei der zweitneuesten Unterlage vom Media-Markt nach der Anfrage, ob ich die Abholbestätigung mir selbst ausdrucken muss oder die mir persönlich ausgehändigt wird, steht als Überschrift "Ihre Bestellung wurde versandt" und kein Termin, wann dieses Telefon in "meinem" Media-Markt (Mosbach) abholbereit ist. Aber die bringt lt. AGB den Vertrag erst mal nur zum "schweben". Das heißt, sogar auch in der Praxis kann der Vertragsabschluss durch Dritte verhindert werden.
Immerhin zahle ich es bar, so dass ich dieses Geld wieder zurück räumen kann, bis es vielleicht auch im Schieber erneut zu finden ist.

Ja, ich bin jetzt auch einer von euch! Und das seit vergangenem Dienstag!

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

24.10.2015, 20:23:39 via Website

Marcel H.

Zum Posten vom PC hat es ja auch gereicht... :?

Woher weißt Du, dass er am PC war? Website kann auch über ein Smartphone oder Tablet sein!
Und wer sagt, dass jeder PC einen (funktionstüchtigen) Drucker hat?

Cenexxis
  • Forum-Beiträge: 1.194

24.10.2015, 20:24:16 via Website

Guten ABend, Michael-Oliver.

Schön erklärt und daher ein "Dankeschön", aber wie gesagt, der Vertrag "schwebt" damit erst einmal nur. Er ist also weder wirk- noch unwirksam.

Ja, ich bin jetzt auch einer von euch! Und das seit vergangenem Dienstag!

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

24.10.2015, 20:25:58 via Website

Cenexxis

Aber die bringt lt. AGB den Vertrag erst mal nur zum "schweben". Das heißt, sogar auch in der Praxis kann der Vertragsabschluss durch Dritte verhindert werden.

Ich bin kein Jurist, aber Kaufrecht musste ich lernen. Ich behaupte, die AGB-Passage ist ungültig. Man kann nichts verkaufen, das man nicht hat oder besorgen kann!

AGB strotzen übrigens häufig nur so vor ungültigen Passagen. Es kümmert nur keinen, weil wenn Media Markt nicht liefert, dann liefert ein anderer. Solange man keinen finanziellen Schaden hat, egal!

Es gibt keine "schwebenden" Verträge. Es gibt "schwebend unwirksame" Verträge. Zum Beispiel bei Minderjährigen. Das bedeutet, gehen die Eltern zum Verkäufer und wollen den Kaufvertrag rückgängig machen, muss der Verkäufer dem nachkommen.

Auch "schwebend wirksame" Verträge gibt es. Zum Beispiel Kauf auf Probe.

— geändert am 24.10.2015, 20:32:05

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.006

24.10.2015, 20:31:11 via Website

Bei der Bestellung wurde entweder Emailadresse oder Tel.Nr angegeben. Wenn die Ware kommt, wird sie für den Käufer/Besteller beiseitegelegt und der K/B wird benachrichtigt. Das sind meine Erfahrungen.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

24.10.2015, 20:34:05 via Website

Media Markt ist vollkommen unproblematisch. Meine Erfahrung!

Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

24.10.2015, 20:37:00 via App

Der Knipser

Mannohmann...

Kann man wohl sagen, was hier für ein Wirbel wegen dem Handy gemacht wird.
Bin wohl zu alt dafür um es zu verstehen. 😥
Sorry, musste mal raus!

— geändert am 24.10.2015, 20:38:58

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Cenexxis
  • Forum-Beiträge: 1.194

24.10.2015, 20:39:27 via Website

Das hoffe ich echt mal, liebe Leute.

Und gute Nacht an alle zusammen! Übermorgen oder am Dienstag wird das Teil abgeholt, solltet ihr recht haben. "Assis", die nur deswegen etwas haben wollen, weil sie besonders schnell gibt, gibt es ja zuhauf. Aber noch häufiger eigentlich bei eBay.

— geändert am 24.10.2015, 20:40:41

Ja, ich bin jetzt auch einer von euch! Und das seit vergangenem Dienstag!

Frank A.
  • Forum-Beiträge: 1.087

24.10.2015, 20:51:27 via App

[[cite Oldviking]

Kann man wohl sagen, was hier für ein Wirbel wegen dem Handy gemacht wird.
Bin wohl zu alt dafür um es zu verstehen. 😥
Sorry, musste mal raus!

Glaub mir, das hat nichts mit dem Alter zu tun. ;-)

Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

24.10.2015, 20:55:19 via App

Das beruhigt.. 😉

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

24.10.2015, 20:58:19 via Website

Der Grund wurde in seinem geschlossenen Thread von ihm bestätigt. Nein, der Grund ist nicht, dass er arm ist. Ich möchte es hier aber nicht schreiben.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.006

24.10.2015, 21:08:14 via Website

Am Montag bzw. Dienstag endet nur Teil 1 der Geschichte. Danach kommt die Fortsetzung (laughing)

Ingalena

Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

24.10.2015, 21:15:54 via App

Cenexxis

Das hoffe ich echt mal, liebe Leute.

Und gute Nacht an alle zusammen! Übermorgen oder am Dienstag wird das Teil abgeholt, solltet ihr recht haben. "Assis", die nur deswegen etwas haben wollen, weil sie besonders schnell gibt, gibt es ja zuhauf. Aber noch häufiger eigentlich bei eBay.

Gute Nacht, Cenexxis.

Mach Dir keinen Kopf... Du wirst von Media Markt wahrscheinlich noch eine Mail bekommen, wenn das Gerät in Deinem Laden angekommen und abholbereit ist. Dann gehst Du hin, sagst Deinen Namen und dass da ein Handy auf Dich wartet, blätterst die Kohle hin, nimmst das Gerät in Empfang und alles ist gut.

Das ist alles bei weitem nicht so kompliziert und gefährlich, wie Du es Dir in kühnen Träumen ausmalst.

Wird schon. Du schaffst das. Wie Millionen andere es auch schaffen.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Cenexxis

Harald Pailliart
  • Forum-Beiträge: 4.283

24.10.2015, 21:41:05 via App

Cenexxis, Dein Smartphone wird sicherlich auch am Dienstag noch für Dich da sein, so schnell geben die das bestimmt nicht in den allgemeinen Verkauf. Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß mit deinem neuen Gerät 👍

Radio geht ins Ohr, Fernsehen ins Auge
Meine Geräte:
Samsung Galaxy Tab S7 (SM-T875)
Oppo Find X3 Lite 5G

Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

24.10.2015, 22:09:03 via Website

Hey Ho @all

Wie ist die Lage? (thinking)

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

24.10.2015, 22:09:55 via Website

Senkrecht!

Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.334

24.10.2015, 22:10:00 via App

Alles im Lot auf dem Boot :D

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

24.10.2015, 22:10:54 via Website

Jawoll das wollte ich hören :D

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

24.10.2015, 22:11:55 via Website

Der Obi hatte keine Blase mehr für meine Wasserwaage. Mein Modell wird nicht mehr unterstützt. :(

Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.237

24.10.2015, 22:12:34 via Website

Aries

Senkrecht!

Ne, waagrecht :D auf der Couch!

Aber auch nicht mehr lange...

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

trixi
  • Forum-Beiträge: 27.509

24.10.2015, 22:12:51 via App

Ingalena

Alles im Lot auf dem Boot :D

.. alles in Butter auf dem Kutter :D

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

24.10.2015, 22:13:03 via Website

@Aries: Ach schade :'(
Hast du mir mein Tool mitgebracht?

— geändert am 24.10.2015, 22:14:01

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

24.10.2015, 22:14:20 via Website

Gab es nicht in rosa.

Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

24.10.2015, 22:15:36 via Website

Oh menno Aries :'(

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Stromkompressor
  • Forum-Beiträge: 4.304

24.10.2015, 22:15:48 via Website

Aries

Der Obi hatte keine Blase mehr für meine Wasserwaage. Mein Modell wird nicht mehr unterstützt. :(

Nicht schlimm, Wasser kann man auch mit ner normalen Küchenwaage wiegen. :D

Ist das Kunst oder kann das weg?

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

24.10.2015, 22:16:43 via Website

Aber wie soll ich die Küche wiegen? :?

Stromkompressor
  • Forum-Beiträge: 4.304

24.10.2015, 22:20:19 via Website

Wieso jetz die Küche? :?

Ist das Kunst oder kann das weg?

Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

24.10.2015, 22:20:22 via Website

Du hebst deine Wohnung oder Haus an, stellst darunter eine Waage, ziehst den Rest der Möbel usw.ab.... :D

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


trixi
  • Forum-Beiträge: 27.509

24.10.2015, 22:20:45 via App

Mia, wie wäre es damit?
Uploaded with Directupload Image Sharer

Makita bietet auch einen Akkuschrauber in pink an
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B005SYZGXO/ref=mw_dp_img?is=l

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

24.10.2015, 22:23:03 via Website

:* Wow Trixi und das alles in Pink :*

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.334

24.10.2015, 22:23:32 via Website

Stromkompressor

Wieso jetz die Küche? :?

Wasser-waage
Küchen-waage
;)

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

24.10.2015, 22:23:36 via Website

Wenn ich mit einer Wasserwaage Wasser wiege, wiege ich doch mit einer Küchenwaage Küchen. (thinking)

Mia, danke für den Tipp. Das Regal hängt gerade! (silly)

Da fällt mir ein:
Wer glaubt, Abteilungsleiter leiten Abteilungen, glaubt wohl auch Zitronenfalter falten Zitronen.

— geändert am 24.10.2015, 22:26:12

Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

24.10.2015, 22:41:23 via App

So ich bin wieder hier :-)

Aries es gibt doch heute für alles eine App, fällt mir gerade ein. :-D:-D

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

24.10.2015, 22:45:09 via Website

Offenbar gibt es doch nicht für alles eine App. (lightbulb)

Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

24.10.2015, 22:51:22 via App

Denkst du wir hätten da eine Marktlücke entdeckt :?
Dann gehen wir in die Höhle der Löwen (thinking)

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Stromkompressor
  • Forum-Beiträge: 4.304

24.10.2015, 22:52:33 via Website

Hoppla, Schlauch! :D

Ist das Kunst oder kann das weg?

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

24.10.2015, 23:13:33 via Website

Mia

Denkst du wir hätten da eine Marktlücke entdeckt :?

Verrate es keinem. Wir werden reich!

Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

24.10.2015, 23:28:26 via Website

Ok cooler Plan (smug)

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.334

25.10.2015, 00:19:30 via App

Gute Nacht!
Ich gehe jetzt ins Bett 😴

PS. nicht vergessen, wir können eine Stunde länger schlafen :)

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

trixi
  • Forum-Beiträge: 27.509

25.10.2015, 00:51:20 via App

Genau! :D

Ich gehe jetzt auch mal meine Augen von innen begucken.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

25.10.2015, 01:54:57 via App

Sind wieder zurück vom Blootz Essen.
Das war so himmlisch lecker, man wollte einfach immer mehr essen, aber es ging nicht, weil man schon so voll gegessen war. Ein Teuflischer Kreislauf :O

Jetzt lieg ich mit prall gefülltem Magen im Bett und versuche einzuschlafen.
Gute Nacht zusammen :)

Keep cool :D

Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

25.10.2015, 02:40:00 via Website

Guten Abend und gute Nacht (*)

Upps jetzt ist 02:09 Uhr, eigentlich habe ich um 02:40 Uhr ja schon gute Nacht gesagt :O

Jedenfalls habe ich jetzt noch eine Smartwatch gekauft, ich die eigentlich gegen die Dinger ist (silly)
Wenn sie gut ist poste ich es im Thread " Was habe ich mir gekauft" .... Wenn sie nichts ist, vergessen wir das ganze schnell wieder (smug)

— geändert am 25.10.2015, 02:12:37

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.979

25.10.2015, 06:40:55 via Website

Guten Morgen, schönen Sonntag.
Kaffee ?

User uploaded photo

||LG Andrea||


Das Leben ist kein Warenhaus -
es kann nichts umgetauscht und nichts zurück gegeben werden.

Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.334

25.10.2015, 06:48:38 via App

Guten Morgäähn....!

Der Kaffee kommt genau richtig 👍☕

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

trixi
  • Forum-Beiträge: 27.509

25.10.2015, 07:33:12 via App

Morgäääähn!

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...