Xperia Z Custom Roms flashen

  • Antworten:10
Hendrik Tietje
  • Forum-Beiträge: 15

15.01.2014, 01:56:12 via App

Hallo, kann mir jemand eine Schritt für Schritt Anleitung geben wie ich auf mein Xperia Z Custom Roms flashe? :-) Root Berechtigung hab ich also kanns dann ja eigentlich gleich schon los gehen ;)

Antworten
Sebastian K.
  • Forum-Beiträge: 87

18.01.2014, 14:55:28 via App

Hendrik Tietje
Root Berechtigung hab ich also kanns dann ja eigentlich gleich schon los gehen ;)
Ähm, nicht ganz. Für custom roms musst du deinen Bootloader entsperren. Dabei gehen die Bravia Engine und die Möglichkeit auf Updates verloren. Diese Partition lässt sich aber sichern, dass man das Z in den Urzustand zurücksetzen kann.

Der Bootloader muss deshalb entsperrt werden, weil der Bootloader nur von Sony signierte Kernel zulässt. Wenn du jedoch eine auf Stock basierte Rom nimmst, muss der Bootloader nicht entsperrt werden.

Diese werden mit Flashtool auf das Z gespielt und setzt nicht einmal root voraus.

Antworten
Hendrik Tietje
  • Forum-Beiträge: 15

18.01.2014, 15:53:31 via Website

Okay Danke , also ich hab mich jetzt mal erkundigt wie ich das mit dem Unlocken hinkriege und mich auch schon rangewagt. Aber jetzt soll ich per Kommandozeile in das Fastboot Programm Navigieren , habe jedoch keine Plan wie ich dort hin Navigiere kannst du mir da auch helfen? fastboot.exe -i 0x0fce oem unlock 0x63E880ED83A89C61 < Da müsste ich hin navigieren :p

— geändert am 18.01.2014, 15:55:56

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

18.01.2014, 16:01:39 via App

Hallo,

Ich habe deinen Thread mal in das zu deinem Gerät passende Root-Unterforum verschoben...

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Sebastian K.
  • Forum-Beiträge: 87

18.01.2014, 18:18:53 via Website

Hendrik Tietje
Okay Danke , also ich hab mich jetzt mal erkundigt wie ich das mit dem Unlocken hinkriege und mich auch schon rangewagt. Aber jetzt soll ich per Kommandozeile in das Fastboot Programm Navigieren , habe jedoch keine Plan wie ich dort hin Navigiere kannst du mir da auch helfen? fastboot.exe -i 0x0fce oem unlock 0x63E880ED83A89C61 < Da müsste ich hin navigieren :p
Ich lege dir das Tool Backup TA an Herz. Damit sicherst du deine DRM-Keys und somit die Bravia Engine. Ist der Bootloader einmal geöffnet sind die Keys für immer verloren und lassen sich nicht wiederherstellen.
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2292598

In den Fastboot-Mode kommst du, wenn du das Z ausschaltest und dann die Lautstärketaste lauter (hoch) gedrückt hälst und das Z dann per USB an den PC anschließt.

— geändert am 18.01.2014, 18:19:16

Antworten
Hendrik Tietje
  • Forum-Beiträge: 15

18.01.2014, 20:39:20 via App

Ja das weiß ich schon :p, aber z.B jetzt bei Windows muss ich mit cmd in den Ordner navigieren wo Fastboot ist und Fastboot ausführen aber ich Krieg das nicht hin :-/

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

22.01.2014, 21:34:55 via App

schau mal hier . das gilt auch für das Z. ich nehme immer das flashtool zum entsperren, einfach weil es immer nützlich ist und m.mn.nach auch einfacher
grüße

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten
Hendrik Tietje
  • Forum-Beiträge: 15

22.01.2014, 23:57:59 via Website

Danke , aber der Link zur Flashtool Seite ist Down , hast du noch einen anderen Link?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

23.01.2014, 07:44:05 via App

http://www.Google.com
*

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten
Peter Z.
  • Forum-Beiträge: 311

23.01.2014, 08:46:46 via Website

http://www.flashtool.net/download.php

Die große Frage, die ich trotz meines vierzigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: 'Was will eine Frau(Unbekannt)

Antworten
Ike Heidelberg
  • Forum-Beiträge: 1

07.04.2014, 13:18:26 via Website

Hallo

Also ich würde dir nicht raten den Bootloader zu öffnen wenn du keine ahnung hast...
aber für das xperia z verwende ich seit ich dieses gerät habe die criskelo ROM
schau doch mal im forum vorbei und probier die mal aus die is echt geil :P www.criskelo.de.vu

Antworten