Sony Xperia Z1 — UMTS Hardware - Erfahunrg ?

  • Antworten:10
Flo rian
  • Forum-Beiträge: 10

19.12.2013, 21:51:25 via Website

Hallo community,
Ich habe in mehreren tests gelesen dass das umts signal vom z1 schlecht sein soll.

Hat ja jemand dahingehend Erfahrungen gemacht? Wie ist das smartphone sonst so?

Kann es sein dass durch Software updates das mit dem umts behoben werden kann? Oder liegt das an der Hardware?
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Antworten
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

19.12.2013, 22:17:30 via Website

Das meiste wurde hier im Forum schon diskutiert (siehe z.B. auch den Thread von mir).

Kurz noch zusammengefasst - könnte mir zur Zeit nichts besseres vorstellen - also XZ1 ist bei mir grad erste Wahl.

Zum Thema UMTS, insgesamt ist es dort immer noch im Mittelfeld, hier war das XZ deutlich besser. Das gilt aber nur für die hier üblichen Frequenzbänder, in denen gemessen wurde (bzw. Erfahrungen vorliegen). Es gilt nicht in USA oder Asien und erst recht nicht für LTE oder gar GSM/GPRS/EDGE bei dem das XZ1 laut Connect Test mit am besten ist
(Connect Tests schätze ich, da sie ein meiner Ansicht nach sehr Praxistaugliches Testprofil haben und echte Funkmessungen machen).

Zusammengefasst:
Die Performance hängt zu 99% an der Hardware (ausnahmsweise - normal ist es immer die Software :lol:).
Diese wird sich nicht oder höchstens nur zum Nachteil in einem FW update ändern.
Du wirst zwar ab und an kein 3G, H oder H+ bekommen, aber Telefonieren oder Emails wirst Du häufiger noch können, wenn andere schon keinen Empfang mehr haben. Für mich, der auch ab und zu Telefonieren möchte nicht ganz unwichtig. Bei LTE kenne ich keinen Vergleich, würde aber Vermuten, dass in den 800-er Band die dicht an den bei uns Verwendeten 900-er GSM Bändern ähnlich gut ist wie bei GSM. Dass heißt umso mehr Telefonieren und LTE - umso unwichtiger ist der Umstand. No panic - da sind andere Geräte deutlich schlechter.

Antworten
Flo rian
  • Forum-Beiträge: 10

19.12.2013, 22:27:12 via Website

Vielen Dank für die schnelle Antwort !

Die Frage hat sich für mich gestellt, da ich auch bei Connect den Test gelesen hatte.
Ich finde das Handy nämlich richtig schön, nur die UMTS Problematik hat mich ein wenig stutzig gemacht.

Da ich viel Surfe, und somit viel Internet benötige, war das schon ein großer Kritikpunkt für mich !

Antworten
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

19.12.2013, 22:42:48 via Website

OK - kann Dir das XZ1 nur ans Herz legen. Übrigens ist die WLAN Performance auch nicht von schlechten Eltern. Es wird aber immer bessere (wenige B) ) und viele schlechtere geben.

Flo rian

Antworten
Blu3b!rd
  • Forum-Beiträge: 144

20.12.2013, 11:33:40 via Website

Schließe mich dem Ulf da mal wieder an -_-

Habe das Z1 seid 2 tagen und muss sagen auch ich habe keine Probleme was das UMTS Netz betrifft.

Sony ist eigendlich nicht so meins stehe eher auf das reine Android aber da ich das Z1 gewonnen habe und das Sony Xperia S von meiner Mutter kenne verwende ich es da ich eh 2 SIM Karten von 2 verschiedenen Netzanbietern betreibe.

Auch ich lege dir das Gerät ans Herz.

Mich haute zwar erst die Größe des Gerätes etwas um aber daran gewöhnt man sich rasch.

Kannst es dir also unbesorgt gönnen :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 467

20.12.2013, 16:18:54 via App

Aller guten Dinge sind Drei...

Ich habe meine jetzt seit etwas über einer Woche und habe bisher keine großartigen Probleme bei UMTS feststellen können.

Was ich aber definitiv sagen kann und was mich vollkommen überraschte, ist die Empfangsqualität bei GSM. Nokia Lumia 1020 und selbst das BlackBerry Z30 geben da auf, wo ich mit dem Z1 noch telefonieren kann. Der Hammer!

Antworten
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

20.12.2013, 16:57:25 via Website

Michael B.
Was ich aber definitiv sagen kann und was mich vollkommen überraschte, ist die Empfangsqualität bei GSM. Nokia Lumia 1020 und selbst das BlackBerry Z30 geben da auf, wo ich mit dem Z1 noch telefonieren kann. Der Hammer!
Meine rede seit 45 .... :grin:

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

24.12.2013, 18:37:53 via Website

Hallo zusammen,
Mein Vertrag läuft Mitte Januar aus und ich hatte mich auf das Z1 schon eingeschossen, jetzt lese ich im connect und auch hier, das UMTS nicht die Stärke dieses Phons ist. Ich werde zur Telekom wechseln, da die Netzabdeckung von Vodafone hier (Eifel) doch zu wünschen übrig lässt. LTE gibts wohl erst am meinen Arbeitsplatz.
Meine Frage, ist UMTS beim Z1 ein KO-Kriterium? Ich surfe gerne im Netz, wenn ich im Zug auf dem Weg zur Arbeit bin, und es ist kein ICE.
Aus den einzelnen Beiträgen hier ist mir das nicht so klar. ist es Jammern auf hohem Niveau?
Bis dato benutze ich übrigens ein 4s

Vielen Dank und frohe Weihnachten,

Frank

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 467

24.12.2013, 18:46:49 via App

Wir schon zuvor geschrieben kann ich das nicht nachvollziehen. Keine Probleme mit UMTS...

Bin auch (seit 1996 mobil) bei der Deutschen Telekom.

Alles bene...

Frohe Weihnachten und beste Grüße - Micha

Antworten
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

24.12.2013, 19:01:51 via Website

Geht mir auch wie Michael B.. Ist halt jammern auf hohen Niveau. Bei der Bahn (bzw. allen Fortbewegungen) kommt es wegen Zellübergangsprobleme von UMTS eher auf einen Sauberen 2G - 2,5G - 3G - 3,5G - 3,9G - 4G (oder G - E - U - H - H+ - L) Wechsel an und das die Verbindung generell bestehen bleibt.Ich glaube da sollte das Z1 in der Topliega sein. Welches dann wann das allerbeste ist, hängt mehr von nicht beeinflussbaren Umgebungsbedingungen den von der Technik selbst ab.

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

24.12.2013, 21:24:24 via Website

Super :)
Vielen Dank, also wird es das Z1!!
LG
Frank

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten