Samsung Galaxy S4 — Kein Ausweg aus Touchwiz - Launcher wird nicht gespeichert

  • Antworten:30
Michael König
  • Forum-Beiträge: 13

18.11.2013, 14:47:44 via Website

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
immer wenn ich von einem Programm in ein anderes wechseln will (z.B. vom Telefonieren zurück zum Startbildschirm), werde ich gefragt "Vorgang abschließen mit... TouchWiz-Start" usw., wenn ich dann sage: Immer, kommt die Ansage mit den Standardwerten löschen via Einstellungen/Anwendungsmanager/Alle.
Die Standardwerte habe ich schon zigmal gelöscht und neu eingestellt, mein Telefon speichert das aber offenbar nicht, die Frage nach "Vorgang abschließen" kommt immer wieder.
Wie komm ich da raus?

Danke!

Antworten
Lars \m/
  • Forum-Beiträge: 7.648

18.11.2013, 14:50:58 via App

Wenn du die Standartwerte nicht löschst

Ironie gegen Dumme einzusetzen ist wie einen Panzer mit Steinen zu bewerfen - Kann man machen, bringt aber nichts.

Antworten
Michael König
  • Forum-Beiträge: 13

18.11.2013, 14:58:49 via Website

Ich nehme mal an, korrekt sollte das so funktionieren: ich lege einen Standardwert fest, wie z.B. wenn ich zu Telefonieren aufhöre, komm ich mit der Home-Taste zum Startbildschirm.
Wenn dafür schon irgendeinanderer Wert festgelegt ist, muss ich zuerst den löschen, bevor ich einen neuen festlegen kann.
Nur: bei mir merkt sich mein doofes Telefon das nicht, es wird zwar auch im Anwendungsmanager angezeigt, dass TouchWiz für einige Funktionen als Stanard festgelegt ist, aber Auswirkungen hat das offenbar keine, geh ich aus dem Kalender raus, fragt mich das Ding, wie will ich den Vorgang abschließen, hör ich zu telefonieren auf, das gleiche und immer so weiter...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

18.11.2013, 15:02:07 via Website

Seit wann besteht denn das Problem genau?
Und hast du, als dieses Problem anfing, irgendwelche Apps installiert?

Antworten
asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

18.11.2013, 15:07:47 via App

Michael König
Ich nehme mal an, korrekt sollte das so funktionieren: ich lege einen Standardwert fest, wie z.B. wenn ich zu Telefonieren aufhöre, komm ich mit der Home-Taste zum Startbildschirm.
Wenn dafür schon irgendeinanderer Wert festgelegt ist, muss ich zuerst den löschen, bevor ich einen neuen festlegen kann.
Nur: bei mir merkt sich mein doofes Telefon das nicht, es wird zwar auch im Anwendungsmanager angezeigt, dass TouchWiz für einige Funktionen als Stanard festgelegt ist, aber Auswirkungen hat das offenbar keine, geh ich aus dem Kalender raus, fragt mich das Ding, wie will ich den Vorgang abschließen, hör ich zu telefonieren auf, das gleiche und immer so weiter...

Falsch ...
Wenn dein Handy dich fragt, was dein Standart Launcher ist dann wird der aktuelle Wert überschrieben. Wenn du den Wert dann aber löschst dann fragt dich dein Handy nochmal. Alles verstanden ? :)

Antworten
Michael König
  • Forum-Beiträge: 13

18.11.2013, 15:30:23 via Website

seit einer Woche ca., ich kannte die Abfrage schon, wenn ich z.B. entscheiden sollte, ob ein pdf mit dem oder mit dem Programm geöffnet werden soll. Nur beim Launcher ist das halt besonders lästig, weil man am Tag ja zigmal zum Startbildschirm zurückmuss.
Vielleicht habe ich mich vorhin unklar ausgedrückt:
mein Problem ist, dass immer wenn ich auf die Hometaste drücke, um zum Startbildschirm zurückzugehen, ich gefragt werde, wie dieser Vorgang abgeschlossen werden soll.
(Das mit dem Löschen der Standardwerte habe ich nur geschrieben, um zu sagen, dass ich schon weiß, dass man sowas damit normalerweise in den Griff kriegt)
Und mein verdammtes Telefon merkt sich das einfach nicht, wenn ich ihm sage: TouchWiz.
5 Min. später fragt es mich dann wieder.

Falls ich da was anderes installiert habe, jedenfalls nicht bewusst; ich habe auch mal versucht, einen anderen Launcher zu installieren und ihn dann wieder deinstalliert, in der Hoffnung, wieder bei TouchWiz im Originalzustand zu landen, hat leider auch nicht hingehauen.
Danke!

Antworten
Michael König
  • Forum-Beiträge: 13

18.11.2013, 15:31:38 via Website

nur merken soll sich das doofe Ding, was ich für einen Launcher ausgewählt habe, und das tut es offenbar nicht

Antworten
asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

18.11.2013, 15:43:04 via App

Du musst den Launcher antippen und dann auf immer tippen.

Antworten
Michael König
  • Forum-Beiträge: 13

18.11.2013, 15:52:40 via Website

auch das hab ich schon 100mal gemacht, das Telefon merkt sich das einfach nicht! Auch wenn ich "immer" sage, das nächste Mal werde ich wieder gefragt

Antworten
Aaskereija
  • Forum-Beiträge: 566

18.11.2013, 15:58:47 via App

Michael König
nur merken soll sich das doofe Ding, was ich für einen Launcher ausgewählt habe, und das tut es offenbar nicht

für mich liest sich das so:
du speicherst touchwiz auf immer.
Gehst dann in die optionen und löscht die Einstellung wieder.

klar das dich dann das handy wieder fragt: Keine Einstellung gefunden ;-)

https://www.milianoids.com
Milianoids - Die Webseite für Sony Xperia Anleitungen, Firmware & Whitepaper !

Bei uns findet ihr alle wichtigen Anleitungen zu Sony Xperia so wie immer aktuelle Firmware und Whitepaper zu allen Modellen die in Europa verfügbar sind​

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

18.11.2013, 16:34:58 via Website

Er hat sich nur etwas unglücklich ausgedrückt.
Wenn die Abfrage nach dem Standard kommt, dann bestätigt er den Touchwiz mit immer.
Leider wird diese aber nicht gespeichert, weil die Abfrage wieder erscheint.
Zur Problemlösung hat er unter anderem auch schon mehrfach die Standardwerte gelöscht, was nichts brachte.

Hast du zufällig einen Virenscanner installiert?

Antworten
Michael König
  • Forum-Beiträge: 13

18.11.2013, 17:17:47 via Website

Danke Freakyno1
du hast mich verstanden! Da hab ich manchmal so meine Probleme mich richtig auszudrücken und will zuviel in zuwenig Worten sagen...
Aber egal:
Und dein Tipp ging auch in die richtige Richtung: unser Admin hat mir eine App namens Secunia PSI verpasst, kommt irgendwo aus der Ecke der Initiative S der Bundesregierung, die hab ich wieder runtergeschmissen und jetzt flutscht mein liebes Telefon wieder wie es soll!
Vielen herzlichen Dank!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

18.11.2013, 17:37:09 via App

Na bitte. Prima, dass wieder alles funktioniert. ;-)

Antworten
Michael König
  • Forum-Beiträge: 13

19.11.2013, 09:47:13 via Website

Tja die Freude weilte nur kurz, zwei drei Programmaufrufe später war die verdammte Fragerei wieder da...
Fällt jemandem was anderes ein als Apps deinstallieren? Würde jetzt anfangen von neu nach alt die Apps zu löschen und hoffen dass das irgendwann aufhört.
Schade hatte mich gerade mal so in der Android-Welt eingelebt, bin genervt dem iOS-Käfig entsprungen und war eigentlich recht zufrieden damit, dass man das Customizing bei Android so viel weiter treiben kann als in der Apple-Welt, aber nun bin ich glaub ich "lost in complexity"
Euch allen einen schönen Tag!

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

19.11.2013, 12:51:01 via App

da wsl im basalen UserInterface etwas falsch ist, rate ich dir zum Sichern deiner Daten, FullWipe und FactoryReset
und dann schrittweise AppBündel installieren, jeweils mit Backups (falls das ohne Root geht)

versuch vorab noch, Daten und Cache der App TouchWizStart zu löschen - dabei verlierst du wsl die Einstellungen deiner Oberfläche

— geändert am 19.11.2013, 12:54:40

Antworten
Michael König
  • Forum-Beiträge: 13

20.11.2013, 19:28:27 via Website

Tja letzlich hat tatsächlich nur ein komplettes Neu-Aufsetzen des S4 Abhilfe geschaffen, ein paar Stunden hin- und hersichern und jetzt ist das Ding wieder wie neu, ich hoffe das bleibt so...
Ich habe versucht, Datensicherungen anzulegen mit empfohlenen Apps wie MyPhoneExplorer und MyBackup Pro, aber das wäre gar nicht mal nötig gewesen, über mein Google-Konto habe ich (fast) alles wiedergekriegt. Positiv überraschend.
Nur meine Notizen sind auf der Strecke geblieben, aber damit kann ich leben.
Danke nochmal an alle die mir geschrieben haben!

Antworten
Tordis Adrario
  • Forum-Beiträge: 16

26.11.2013, 20:38:40 via App

hallo!
ich habe das gleiche Problem.
jedes mal wenn ich mein Handy anschalte werdevichvgefragt, ob TouchWiz Easy oder das andere.
selbst wenn ich mit immer anwenden antworte, werde ich nach dem nächsten Ausschalten wieder gefragt.
standardwerte und Cache löschen in den Einstellungen habe ich bereits gemacht.
ebenso hab ich irgendwo was von setdefaultlauncher löschen gelesen.
das Problem löstvsich leider nicht.
hat noch jemand eine Idee wodran es liegen könnte?
danke!

Antworten
Dirk Wemken
  • Forum-Beiträge: 62

26.11.2013, 20:47:16 via App

1. Homebutton drücken
2. Launcher auswählen
3. Mit immer bestätigen
4. Die popup information mit OK bestätigen
5. Fertig

LG Dirk

Antworten
Tordis Adrario
  • Forum-Beiträge: 16

26.11.2013, 21:07:41 via App

hallo Dirk!
das mache ich...
bzw wenn ich den Homebutton drücke kommt der Taskmanager.
aber nach Starten des Handys gehe ich immer so vor wie du es schreibst.
trotzdem...einmal aus und wieder an und ich werde wieder gefragt.

Antworten
Michael König
  • Forum-Beiträge: 13

27.11.2013, 15:16:57 via Website

Tja wie letzte Woche geschrieben:
das Problem hat sich nur mit einem kompletten Zurücksetzen des Handys lösen lassen. Habe viele Stunden versucht, rum rumzukommen, letztlich aber erfolglos.
Dabei habe ich festgestellt, dass es so richtig dolle Backup-Lösungen für Android wohl auch nicht so richtig viele gibt, Kies ist ja völlige rSchrott, habe ich weder unter Win noch unter OSX halbwegs vernünftig zum laufen gebracht, MyBackup Pro und MyPhoneExplorer haben auch ganz schön gebockt.
Hat da noch jemand einen Tipp?
Danke!

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

27.11.2013, 15:55:37 via App

Das Problem bei einem vollständigen Backup und einem nicht genau einzugrenzenden Fehler ist mMn, daß ich mit dem Restore uU kaputte Einstellungen zurückhole - ich gehe lieber von einem simplen CWM-Backup eines fehlerfreien, alten Zustands aus und mach die Änderungen nach dem Backup von Hand. Fürs Datenbackup bin ich mit MPE zufrieden - was lief bei dir nicht?

Antworten
Michael König
  • Forum-Beiträge: 13

29.11.2013, 12:40:30 via Website

vielleicht habe ich dem guten alten Kies (wer hat sich eigentlich diesen saudoofen Namen ausgedacht) Unrecht getan, das hat heute ein Update gemacht und da lief das Backup wie am Schnürchen.
Die anderen probiere ich noch aus und melde mich.
Danke!

Antworten
Tordis Adrario
  • Forum-Beiträge: 16

30.11.2013, 23:37:25 via App

bei mir hat sich das Problem nun mit dem Update auf 4.3 erledigt.

Antworten
Michael König
  • Forum-Beiträge: 13

02.12.2013, 14:58:53 via Website

da kann man also noch hoffen, mit meinem S4 stehe ich aber noch auf 4.2.2 und das wird ja wohl noch ne Weile so bleiben...
Danke!

Antworten
Sebastian St.
  • Forum-Beiträge: 4

16.12.2013, 13:34:49 via Website

Ich greife jetzt das Thema nochmal auf, da ich das selbe Problem habe. Das Wiederherstellen hat mir nur einige Wochen Ruhe verschafft. Ich habe jetzt dem Samsung Support mein Problem geschildert. Die meinte es liegt wahrscheinlich an einer externen App.

Wie könnte ich rausfinden an welcher? Will ehrlich gesagt nicht alle meine Apps löschen und dann immer Testen ab wann das Problem auftritt. Hart einer vom euch nen Tipp/Idee ??

Antworten
Michael König
  • Forum-Beiträge: 13

16.12.2013, 15:20:49 via Website

Hallo, bei mir war der Übeltäter offenbar "Secunia PSI", das ist ein Tool, das von der Bundesregierung (bzw. dem Ministerium für Wissenschaft und Technologie) via der sog. Initiative S ( https://www.initiative-s.de/de/index.html ) empfohlen wird.Seitdem das DIng weg ist und ich mein Telefon völlig neu eingerichtet habe, ist Ruhe, toi toi toi

Antworten
Sebastian St.
  • Forum-Beiträge: 4

17.12.2013, 16:02:10 via App

ich habe so die blöde Vermutung dass es bei mir an whats App liegt. Die Abfrage kommt eig zu 95% nach dem Beenden von whats app :/

wie hast du herrausgefunden welche app es ist?

EDIT: Habe jetzt einfach mal alle in letzter Zeit installierten Apps gelöscht.
--> Siehe da die Abfrage kommt nicht mehr:) ich hoffe es bleibt aus so:D

— geändert am 17.12.2013, 17:44:35

Antworten
Michael König
  • Forum-Beiträge: 13

18.12.2013, 09:34:41 via Website

Tja irgendwie scheint das bei mir ein Dauerbrenner zu werden, gestern fing das alles wieder an, ich hab das gleiche gemacht: alles was ich aktuell installiert hatte wieder runtergeschmissen, diesmal scheint der Adobe Reader das Problem gewesen zu sein, jedenfalls verschwand die Abfrage nach dessen Deinistallation.
In solchen Sachen wünsche ich mir oft schon mein gutes altes iPHone zurück, der "goldene Käfig" von Apple hat nicht nur Nachteile, solche Probleme hatte ich da in mehreren Jahren nicht.
Vor allem das mit den Standardeinstellungen ist dermaßen nervig, vor allem wenn die jeweilige App dann schreibt: Einige Programme haben irgendwelche Standards gesetzt. Warum zum Donnerwetter sagt es mir dann nicht, welche Programme das waren!

Antworten
Sebastian St.
  • Forum-Beiträge: 4

18.12.2013, 18:16:23 via Website

Das macht mir nicht gerade Hoffnung:(

Geht mir genauso. Krieg im Februar ein neues Smartphone...weiß jetzt noch nicht, ob es nochmal Android/ Samsung wird. Bin auch sehr lange mit iPhone gut gefahren ohne Probleme...
Galaxy S3 2x eingeschickt und naja wurde nicht unbedingt besser...
S4 kann man ja hier nachlesen -.-

Mit diesen Standarts versteh ich eh nicht was es bringen soll:D

Antworten
0815
  • Forum-Beiträge: 386

21.12.2013, 11:04:55 via App

hol dir das LG G2, damit habe ich seit 3 Monaten nicht das geringste Problem. Ich hatte das S3 und S4 und war genervt von den dauernden Meldungen.

Apple 3G,3Gs, Moto Milestone 1, Moto Atrix, LG Optimus Speed P990, Samsung Galaxy S3, Galaxy S4 LTE, LG-D802 G2, IPhone 5S

Antworten
Simone Lombard
  • Forum-Beiträge: 1

16.09.2014, 01:26:57 via Website

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Nun fand ich nach langem Suchen einen Artikel der das Problem mit der TouchWiz Abfrage mir beantwortet hat. Es ist ein Update det Google Suche schuld. Wenn man dies in den Einstellungen wieder zurücksetzen tut, also Updates deinstallieren sollte das Problem behoben sein. Ich habs ausprobiert und siehe da keine Abfrage mehr. Eine Lösung scheint aber noch nicht in Sicht.

Hier mal der Link zur Seite: kann ihn leider nicht anders eingeben, da ich neu hier bin

www.android-user.de/Aktuell/Easy-oder-Startseite-TouchWiz-spielt-verrueckt-und-zeigt-staendig-Auswahldialog-an

Sollte jemand eine Lösung gefunden haben damit die Google Suche wieder aktuell ist, wäre ich dankbar für Infos.

Gruß Simone

Antworten