Google Nexus 4 — Akku (oder -Anzeige) spinnt

  • Antworten:0
Christoph M.
  • Forum-Beiträge: 15

22.07.2013, 22:20:10 via Website

(Die Links auf die Screenshots musste ich entfernen, weil ich eine neuer User bin. Der Beitrag mit den Links, so, wie ich ihn zuerst geschrieben habe, ist hier: pastebin.com/d5YTf4NX)

Hi, seit gestern macht mein Nexus 4 Probleme.

Ich habe es einige Zeit lang genutzt und dann an dieses mobile Ladegerät, das ich vor ein paar Tagen gekauft habe, angeschlossen. Als ich das Handy wieder in die Hand nahm, staunte ich sehr über den sehr merkwürdigen Ladeverlauf: Screenshot_2013-07-21-19-05-45.

Deswegen schaltete ich es aus, schloss es an das Original-Ladegerät an und schaltete es wieder ein. Zunächst fiel der Akku-Ladestand jedoch noch etwas, bevor er anstieg: Screenshot_2013-07-21-19-21-44. Ab da lies ich das Ladegerät für 13,5 Stunden ohne Unterbrechung angeschlossen, um den Akku vollständig zu laden.

In der Nacht erreichte er dann 100%: Screenshot_2013-07-22-01-34-27. Allerdings wurde mir heute Morgen das gleiche Bild angezeigt: Screenshot_2013-07-22-09-53-50. Die Zeiten stimmen natürlich vorn und hinten nicht und der Grafik fehlt ein großes Stück. Auch auf den Aktualisierungs-Button zu drücken, half nicht. Zwar wurde aktualisiert, die Liste des Energieverbrauchs der einzelnen "Verbraucher" (dort, wo Apps, aber auch "Screen", "Phone idle", "Cell standby", "Android System", etc. aufgelistet sind) wurde schnell neu aufgebaut, aber an der Grafik änderte sich fast nichts: Screenshot_2013-07-22-09-55-59. Erst nachdem ich das Handy vom Ladegerät getrennt hatte, änderte sich die Grafik: Screenshot_2013-07-22-09-56-17.

Heute habe ich darauf verzichtet, es zwischendurch aufzuladen. Ich wollte eine unterbrechungsfreie Entladung, bis sich das Handy abgeschaltet. Nachdem ich die 14%-Akku-Warnung erhalten hatte, verzichtete ich auf eine starke Nutzung, damit sich die Akku-Anzeige nicht überhastelt. Ich nutzte das Handy dann nur noch moderat. Der Ladestand fiel jedoch sehr merkwürdig. Als noch 5% Akkuladung verblieben, lies ich das Handy liegen (ihr könnt das ja am Screen on-Balken des nächsten Screenshots wunderbar sehen). Als ich einige Zeit später wieder kam, blinkte die Notification-LED noch, ich drückte den Power-Button, das Display blitzte kurz auf und das Handy war aus. Ich schloss es an das Original-Ladegerät an, schaltete es ein und nahm diesen Screenshot auf: Screenshot_2013-07-22-20-45-30. Dabei war bis zum nächsten Neustart, den ich daraufhin durchführte, kein mobiles Netzwerk verfügbar (no service). Als ich den Screenshot aufnahm, waren oben noch die weißen Balken sichtbar, die meiste Zeit bis zum Neustart aber wurde nur das leere Dreieck für "no service" angezeigt. Das WLAN-Symbol blieb weiß, per WLAN surfen konnte ich aber. Nach einem Neustart sind diese Erscheinungen nun verschwunden. Auf diesem Screenshot erkennt man wahrscheinlich mehr von der Ladekurve: Screenshot_2013-07-22-22-06-29.

Das externe Ladegerät habe ich heute an ein anderes Nexus 4 angeschlossen, mit dem Ergebnis, dass es wahrscheinlich leer ist.

Was ist mit meinem Handy los? Ist der Akku kaputt? Wenn ja, woran kann das liegen?

Danke schonmal,
mit freundlichen Grüßen
Christoph

Antworten