GCM - was geht und was nicht?

  • Antworten:3
Ben Becker
  • Forum-Beiträge: 209

19.07.2013, 14:50:08 via Website

Hiho!
Die User meiner App Fragen die ganze Zeit eine Notification an, dem möchte ich natürlich gerne nachkommen. Also habe ich mir GCM an geschaut. Ich weiß aber noch nicht so genau ob das geht was ich machen will.

Also GCM registrieren, ist klar. Dann habe ich es so verstanden, dass sich das Handy beim GCM anmeldet und eine ID bekommt. Kann das Handy dann auch sagen welche Informationen es bekommen soll? Also sagen wir mal Nachrichten von Person A und die von Person B interessieren es nicht. Per GCM (oder doch per normalen Request?) wird das dann an meinen Server gemeldet. Mit diesen Daten kann ich dann genau die gewünschten Daten sobald sie vorliegen an das Handy schicken welches es braucht. Also ich melde per GCM die Nachricht von Person A an Handy Y und die von B an X. Aber Y bekommt keine Nachricht wenn auf dem Server Daten von Person B neu eingetroffen sind. Geht das oder werden alle Handys immer angesprochen, dass Daten vorliegen und die App muss sich dann kümmern um die Daten für sie sind? Das würde natürlich den Stromverbrauch nach oben treiben.

Es wäre nett wenn mir jemand bei dem GCM da etwas helfen kann.

Antworten
Sascha N.
  • Forum-Beiträge: 60

16.05.2014, 20:59:57 via App

ich habe eine ähnliche frage :

muss man für jeden Typ der notification eine eigene API registrieren ? oder kann man sagen :

über Bilder nicht informieren
über Nachrichten informieren.

hoffe das kann mir jemand beantworten.

man kann sicher clientseitig Meldungen unterdrücken. aber muss man unnötig traffic verwenden ?

danke für eventuale antworten

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

16.05.2014, 21:21:25 via Website

Kann man mit GCM überhaupt Bilder verschicken, ich dachte das geht garnicht.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten