Latitude wird zum 09. August 2013 eingestellt!

  • Antworten:48
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

10.07.2013, 13:19:28 via Website

Hallo,

seit heute wird das neue Maps-Update ausgerollt, bei dem Latitude fehlt. Außerdem hat Google bekannt gegeben, das es auch in der alten Version zum 09. August eingestellt wird und man doch auf die Google+ Standortfreigabe umsteigen soll.

Leider ist die G+ Standortfreigabe sehr unausgereift und wichtige Funktionen fehlen.

Unter anderem:
  • letzte Aktivität
  • Anpingen
  • Einchecken
  • zur Person navigieren
  • Freigabe auf Ortsebene begrenzen
  • bestimmten Personen Standort "vorgaukeln"

Ich finde es sehr schade, dass ein Dienst den ich so oft genutzt habe nun eingestellt wird. Alternativen gibt es leider nicht wirklich.

Wie findet Ihr es, dass Latitude eingestellt wird? Habt Ihr den Dienst gern genutzt?

— geändert am 10.07.2013, 13:24:42 durch Moderator

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Jan S.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

10.07.2013, 15:22:08 via Website

Finde ich sehr besch..... eiden.
Würde dieser Dienst denn wirklich so selten genutzt? :cold:

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

10.07.2013, 15:24:49 via Website

Glaube eher der Grund ist, das Google langsam alle Dienste in G+ intigrieren möchte.
An sich habe ich damit kein Problem, allerdings würde ich mich dann über den gleichen Funktionsumfang freuen. ^^

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

10.07.2013, 17:02:27 via App

Ich finde es sehr bedauerlich, wir haben in der Familie den Dienst recht häufig genutzt. Unser Kleiner ( 12J) , der jeden Tag mit dem Schulbus unterwegs ist, hatte den Dienst auf seinem Iphone.
Wir konnten dadurch immer sehen, ob alles in Ordnung ist. Vorallem wenn es mal zu Verspätungen kam, auch alle anderen Familienmitglieder konnten lokalisiert werden.
Der Standortdienst von Google +leistet da bei weitem nicht das Gleiche.

Nach dem Google Reader jetzt auch Latitude einzusparen, ist eine äußerst unschöne Entwicklung bei Google.

Ich hoffe, dass Google nach massiven negativen Feedback die Entscheidung vlt. noch korrigiert.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

10.07.2013, 17:06:00 via Website

Hallo Angelika,

denke nicht das Google die Entscheidung nochmal überdenkt, vielleicht werden sie aber die Standortfreigabe in G+ verbessern. (hoffentlich)
Ansonsten bleibt uns nur der Umstieg auf eine Alternative.

Dazu gibt es auch schon einen Thread: https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/418067/Alternative-zu-Latitude
und natürlich die von Izzy erwähnte Übersicht.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

10.07.2013, 17:32:07 via App

Ich denke mal, dass viele Latitude vorallem in der Familie genutzt haben.
Das Ganze jetzt bei Google plus einzubinden, ist ausgesprochen unglücklich gelöst, da ja gerade Kinder kaum einen Google plus Account haben und auch nicht haben sollen!

— geändert am 10.07.2013, 17:32:30

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

10.07.2013, 23:01:59 via App

Bei mir steht Local im Appdrawer,Latitude wurde irgendwann umbenannt,bei euch nicht ?

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

10.07.2013, 23:46:37 via App

Hallo Oldviking,

sind das nicht zwei unterschiedliche Dinge? Während mit Latitude der Standort von Freunden in Maps angezeigt werden kann, dient Locale der Bewertung von Standorten (z.B. Lokale, Bars, Restaurants und andere Etablissements).

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

10.07.2013, 23:48:52 via Website

Ich dachte, dass ich den Dienst schon längst deinstalliert hätte. Letze gefühlte Nutzung war 1983.

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Alfred Bühler
  • Forum-Beiträge: 2

11.07.2013, 07:34:18 via Website

Ein weiterer Grund, sich von Google abzuwenden.

Oldviking

Antworten
3po3
  • Forum-Beiträge: 7.233

11.07.2013, 07:47:22 via App

Andy N.
Während mit Latitude der Standort von Freunden in Maps angezeigt werden kann.

Aaaah, jetzt verstehe ich langsam, wozu das gut sein soll :O
Habe manchmal überlegt, wer und wofür diese latitude braucht.

Ich brauche keine Alternative, da ich weder den anderen hinterher spioniere, noch mich spionieren lasse.

...man vergisst nicht..., man lebt nur weiter...

Oldviking

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

11.07.2013, 14:27:17 via Website

Andy N.
Hallo Oldviking,

sind das nicht zwei unterschiedliche Dinge? Während mit Latitude der Standort von Freunden in Maps angezeigt werden kann, dient Locale der Bewertung von Standorten (z.B. Lokale, Bars, Restaurants und andere Etablissements).
Ja, stimmt, noch mal nachgesehen !
Aber Latidude finde ich nicht auf meinem Handy , meine Maps-Version ist 6.14.4 ( # 6140400 ) gmm-android-htc-rev
Das Update auf die neue Maps-Version kam bei mir noch nicht.

— geändert am 11.07.2013, 14:30:04

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

11.07.2013, 14:38:19 via Website

Latitude ist derzeit noch in Maps integriert (schau mal ins Menu), fällt aber wie gesagt mit dem kommenden Update weg

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

11.07.2013, 14:42:14 via Website

Andy N.
Latitude ist derzeit noch in Maps integriert (schau mal ins Menu)
Da hatte ich schon nachgesehen, nix Latidude ! :(
Im Menü habe ich:
- Offline bereitstellen
- Einstellungen
- Hilfe
Und unter Einstellungen nix von Latidude.
Ist das von Handy zu Handy noch unterschiedlich ? :unsure:

— geändert am 11.07.2013, 14:46:06

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
daTom24
  • Forum-Beiträge: 31

11.07.2013, 14:46:22 via Website

Bei mir ist Latitude in Maps drinnen. Einfach mittlerer Button unten und dann links oben Latitude auswählen.

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

11.07.2013, 14:55:42 via Website

daTom24
Einfach mittlerer Button unten und dann links oben Latitude auswählen.
Stimmt, der mittlere Button ist bei mir " Local ", im Aufklappmenü erscheint dann " an Latidude teilnehmen " , da hätte ich es nicht vermutet.
Früher gab es doch eine extra App dafür....
Wie kann man sowas nur so tief in Maps verstecken ?! :bashful:

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
daTom24
  • Forum-Beiträge: 31

11.07.2013, 15:04:16 via Website

Sooo tief war das ja jetzt auch nicht :grin:

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

11.07.2013, 15:08:15 via Website

Aber da hätte ich es nicht vermutet, warum integriert man es nicht unten in der Leiste , wo die anderen Symbole sind ? :smug:

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
daTom24
  • Forum-Beiträge: 31

11.07.2013, 15:14:59 via Website

Dort wäre viel zu wenig Platz für alle Punkte, die im Untermenü sind. B)

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

11.07.2013, 15:22:53 via Website

Ich schrieb ja auch nicht das dort unten alles hin soll, lediglich Latidude, das hätte garantiert noch Platz.
Aber Google wird´s schon wissen .....:bashful:
Früher gab es eine Extra-App für Latidude, für " Local " gibt´s ja auch eine eigene App im Drawer !

— geändert am 11.07.2013, 15:24:21

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

11.07.2013, 15:34:45 via App

die zeiten ändern sich.. :lol:

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

11.07.2013, 15:47:36 via Website

©h®is
die zeiten ändern sich.. :lol:
Google auch, leider entwickeln die sich rückwärts.....:bashful: Maps betreffend !

— geändert am 11.07.2013, 15:48:23

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

11.07.2013, 16:43:58 via Website

Leider nicht nur Maps betreffend. Ich habe mit jeder neuen Android-Version das Gefühl, als würde ich weiter beschnitten. Klar gibt es immer tolle neue Dinge zu entdecken -- aber andere Dinge werden einfach beschnitten. Meine erste Android-Version war 2.1. Dort konnte man noch die "Location Dienste" aktivieren, und gleichzeitig festlegen: "Den Kraken nicht füttern". Bei 2.2/2.3 konnte man das auch noch -- aber sobald man den Haken bei "Kraken füttern" rausnahm, verschwand er auch bei "Location Service nutzen" wieder. Dann all die kleinen Schnellumschalter: Bei aktuellen Android-Versionen dürfen Apps ja fast gar nichts mehr umschalten (sofern man nicht root hat). Alles im Namen der Sicherheit, versteht sich. Man hätte das natürlich auch dem Nutzer überlassen können (analog zu "fremde Quellen erlauben" für die App-Installation)...

Oh... </OT>, sorry... :*)

Antworten
Jan S.
  • Forum-Beiträge: 40

11.07.2013, 21:01:18 via Website

Mir scheint fast, dass Google+ Standorte die einzige "gute" Alternative ist, der Rest zieht doch ordentlich am Akku? Also mehr als das geliebte Latitude.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

12.07.2013, 16:47:58 via Website

So möchte Google das bestimmt gern verstanden wissen (ich habe den Eindruck, dass man sich dort mit dieser Zwangs-Integration aller Dienste in G+ um die gerade laufenden Datenschutz-Klagen bzgl. Dienste-übergreifender Profildaten herummanövrieren will). In der gerade überarbeiteten Übersicht (siehe weiter oben) waren aber auch einige Kandidaten dabei, die nicht ausschließlich auf GPS setzen.

Antworten
Sebastian H.
  • Forum-Beiträge: 23

15.07.2013, 09:46:00 via Website

Mich ärgert dass Google Latitude streicht. Die Verschiebung in G+ hätte ich akzeptiert, ABER mit dem Wegfall von Latitude fällt auch die API weg, über die ich ein paar Sachen gesteuert hatte. Google hat es geschafft, dass ich die Standorterkennung deaktivieren werde (am 9.8.). Ohne eine Gegenleistung bekommt Google keine Standortdaten mehr von mir. Ich weiß nicht, ob sie sich damit einen Gefallen tun. Schließlich lebt Google vom Verkauf von Werbung. Ohne Standorterkennung wird auch Maps schlechter dastehen.

Antworten
Stefan H.
  • Forum-Beiträge: 24

15.07.2013, 11:41:52 via App

ich finde es auch echt dumm von Google Funktionen die von vielen genutzt werden weg zu nehmen,hoffentlich wird es eine gute Alternative geben die wenig Akku verbraucht, automatisch immer läuft und man einstellen kann wer einen sehen kann
Google+ ist mir persönlich zu langsam und etwas kompliziert, diesen Dienst werde ich alleine aus Protest nicht nutzen

Antworten
Hannes Walz
  • Forum-Beiträge: 7

15.07.2013, 13:42:56 via Website

Ich arbeite derzeit an einer Alternative zu Latitude. Diese wird auf Dropboxbasis arbeiten und vor Allem die Möglichkeit bieten, den eigenen Ort für andere verfügbar zu machen.

Die Android-Version ist mittlerweile fertig zum Betatest. Falls jemand im Forum Lust hat die Software zu betatesten, meldet euch bitte bei mir hier im Forum oder unter kontakt at leuchtetgruen.de .

Es ist auch eine iOS-Version der Software in Planung. Eine Windows-Phone-Version ist derzeit nicht geplant.

Sebastian H.

Antworten
Petra B.
  • Forum-Beiträge: 3

19.07.2013, 17:06:22 via Website

Hallo guten tag,

würde gerne diese " Beta " testen.
Was muss ich tun um diese Version von Ihnen testen zu dürfen?

Antworten
Stefan H.
  • Forum-Beiträge: 24

21.07.2013, 17:17:43 via App

ja das würde mich auch interessieren wie das funktionieren soll und was man machen muss

Antworten
Brunner Ursula
  • Forum-Beiträge: 2

27.07.2013, 13:03:32 via Website

Hallo zusammen,
Ich habe diesen Dienst sehr viel gebraucht, auch meine Töchter.
Langsam geht mir der stãndige Wechsel von was brauchbarem, auf den Geist.

Habe auch das update von Maps und die neueste Version von Android, und nun muss man wieder zurecht kommen.

Enfach nur Schade, schade, schade :)

Warum nicht mal was bewährtes behalten ?

Auch bei Adobe Flash Player dasselbe.
Für Natel und Tablet haben sie den Dienst auch eingestellt.
Aber ich forschte in den Foren nach, und mir wurde geholen wo man es noch downloaden kann.

Grüessli aus der Schweiz vom brunnergirl

Antworten
Michael B.
  • Forum-Beiträge: 5

29.07.2013, 13:28:05 via Website

Hallo zusammen,

ich bin auch sehr enttäuscht, dass es Latitude nicht mehr gibt, obwohl es auch nicht immer optimal funktionierte.

Meine Wünsche an eine Alternative Location-Sharing-App, die ich bisher noch vergeblich suche, wären:

1. Positionsbestimmung auch über GSM und WIFI, wenn GPS ausgeschaltet ist.
2. Familienmitglieder/Freunde auf einer Karte anzeigen
3. Positionsaktualisierung kann von Familienmitgliedern/Freunden angefordert werden

Kann eigentlich nicht so schwer sein, so etwas zu bauen.

Punkt 1 wird sehr gut von "I am here" erfüllt, das aber sonst nichts bietet.

Gibt es Hoffnung?

Antworten
Stefan H.
  • Forum-Beiträge: 24

06.08.2013, 23:55:09 via App

leider noch nix vergleichbares gefunden, sonst irgendeiner Ideen was brauchbar ist?

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

07.08.2013, 10:13:03 via Website

Bisher leider auch noch nicht. :(

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Michael B.
  • Forum-Beiträge: 5

07.08.2013, 11:09:54 via Website

Bei mir ist jetzt life360 im Test. Es macht seine Sache eigentlich ganz gut:
+ Saugt nicht zu sehr am Akku
+ Ortet auch ohne GPS mit Wifi und GSM
+ Zeigt die Standorte auf einer Map
+ Sendet (konfigurierbare) Alarme, wenn jemand aus der Gruppe definierte Orte verlässt oder dort ankommt

Nachteil:
Jeder sieht jeden aus der Gruppe. Ist also nicht geeignet, wenn ich gleichzeitig mit meiner Familie die Orte teile und zusätzlich einem Freund nur meinen Ort freigeben möchte, jedoch nicht die meiner Familienmitglieder.

— geändert am 07.08.2013, 11:10:31

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

07.08.2013, 11:24:27 via Website

Michael B.
Bei mir ist jetzt life360 im Test. Es macht seine Sache eigentlich ganz gut:

Nachteil:
Jeder sieht jeden aus der Gruppe. Ist also nicht geeignet, wenn ich gleichzeitig mit meiner Familie die Orte teile und zusätzlich einem Freund nur meinen Ort freigeben möchte, jedoch nicht die meiner Familienmitglieder.

Genau deshalb möchte ich es ungern nutzen. ^^

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

15.08.2013, 09:23:06 via Website

Google+ hat bei mir heute das gestern angekündigte Update erhalten und somit wurde auch G+ Standorte aktualisiert.
Man kann jetzt einstellen, wen man auf der Karte angezeigt bekommen möchte und wenn eine Person den Standort mit einem teilt, sieht man die letzte Aktivität.
Für mich reicht das und ich bin zufrieden. Natürlich fehlen noch einige Funktionen, aber es ist ein Anfang!

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Michael B.
  • Forum-Beiträge: 5

15.08.2013, 13:12:48 via Website

Hallo Sophia, danke für die Information.

Ja, Google+ hätte ich auch gern eine Chance gegeben, aber leider läuft die neue Version auf dem HTC Desire meiner Frau nicht.
Es kommt die Meldung "Google Play-Dienste, auf denen einige Ihrer Apps basieren, werden von diesem Gerät nicht unterstützt. Wenden Sie sich für weitere Informationen an den Hersteller."

Auf dem Desire ist Android 2.3.7 als Custom ROM (GingerVillain ROM 3.3) installiert. Eine Lösung habe ich im Netz leider nicht gefunden und auf ein anderes ROM möchte sie nicht umsteigen, weil sie sich mit diesem angefreundet hat.

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

15.08.2013, 13:53:57 via Website

Hallo Michael,

okay das ist natürlich ärgerlich. :o
Dann hoffe ich mal weiterhin, dass bald jemand eine Alternative programmiert.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Tim
  • Forum-Beiträge: 18

15.08.2013, 17:00:23 via Website

Ich find das schrecklich.
Ich hab Latitude sehr intensiv genutzt: ich konnte mich ständig nicht mehr an eine Straße in einer fremden Stadt erinnern und konnte so immer einfach nachschauen.
Zuletzt hat Latitude für mich auch super bei der Einkommensteuererklärung und den Firmenwagenkilometern geholfen ;)

Das Location Sharing in G+ ging ja auch schon zu Latitude Zeiten...das ist für mich keine Alternative bis man die Standorthistorisierung wieder hat

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

15.08.2013, 17:11:32 via Website

Hey Tim,

den Standortverlauf gibt es doch noch wenn man in G+ das ganze Aktiviert.
Den findest du dann hier: http://google.com/locationhistory

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Tim

Antworten
Tim
  • Forum-Beiträge: 18

15.08.2013, 23:33:23 via Website

Ah super :)
Dank dir Sophia

Antworten
Tim
  • Forum-Beiträge: 18

20.08.2013, 19:41:07 via Website

Muss mich selber korrigieren:
so richtig funktioniert die Historie aber nicht- an vielen Tagen fehlt mir ein Verlauf oder der Tag beginnt erst ab 15Uhr...

Antworten
Stefan H.
  • Forum-Beiträge: 24

20.08.2013, 19:48:30 via App

bei mir funktioniert es nur teilweise, zurzeit wird immer Fehler beim Daten laden angezeigt und alle Personen zeigt es nicht an

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

21.08.2013, 16:21:43 via Website

Das ist doch derzeit das Übliche mit den Neuerungen bei Google, also ganz normal: Play findet auch nur noch maximal 48 Ergebnisse bei App-Suchen, und der Ach-so-tolle Device-Manager nicht eines meiner Geräte. An so etwas sollten wir uns langsam gewöhnen... </Sarkasmus>

Antworten