Samsung Galaxy S4 — Schriftart für Dokumente am Handy

  • Antworten:5
  • Bentwortet
norbert
  • Forum-Beiträge: 649

14.06.2013, 17:50:57 via App

Da ich demnächst vorhabe auch am Galaxy S4 Dokumente zu schreiben wollt ich euch fragen welche Schriftart ihr am Handy bevorzugt. Sie sollte jedenfalls gut leserlich sein.
lg
Norbert

mal bin ich der hund und dann wieder der baum

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

14.06.2013, 18:00:02 via Website

Ich habe das mal in den richtigen Bereich verschoben. :wink:

Antworten
norbert
  • Forum-Beiträge: 649

14.06.2013, 18:27:32 via App

Danke, ganz lieb.

mal bin ich der hund und dann wieder der baum

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 52

17.06.2013, 10:50:06 via Website

norbert
Da ich demnächst vorhabe auch am Galaxy S4 Dokumente zu schreiben wollt ich euch fragen welche Schriftart ihr am Handy bevorzugt. Sie sollte jedenfalls gut leserlich sein.
lg
Norbert

Hallo Norbert!

Ich nutze die OfficeSuite Pro (Version 7.1.1237) und habe in Android als Systemschriftart "Rosemary" gewählt. Ich finde sie gut leserlich.

Man kann in der OfficeSuite Pro zwar die Schriftart verstellen, bis auf 2 Ausnahmen wird der Text aber so oder so in der eingestellten Systemschriftart dargestellt (bei mir Rosemary).

Nur "Times New Roman" und "Courier New" werden in der OfficeSuite original dargestellt, wie am PC.
In der Suite enthalten sind die Schriftarten:
Arial
Calibri
Cambria
Courier New
Times New Roman
Tahoma
Verdana
Symbol
und Wingdings

Also wenn du die Texte am S4 bearbeitest mit der Office Suite kriegst du standardmäßig immer den Text in derselben Schriftart angezeigt, in der auch SMS dargestellt werden etc. Diese Schriftarten sind ja für das mobile Endgerät optimiert, daher sind sie gut ablesbar.

Wenn du jetzt von der Standard-Einstellung Arial zu Calibri wechselst, dann siehst du auf dem Handy erstmal keinen Unterschied, aber wenn du die Datei abspeicherst und später auf dem PC betrachtest, dann siehst du natürlich die richtige(n) Schriftart(en). Auch wenn du die Datei direkt über's Handy ausdruckst, werden die Schriftarten auf dem Papier richtig wiedergegeben. Nur die Darstellung am Gerät ist anders.

Habe auch noch keine Einstellung gefunden, bei den anderen Schriftarten das Original anzeigen zu lassen.

Antworten
norbert
  • Forum-Beiträge: 649

17.06.2013, 23:24:30 via Website

Danke mal für deine Antwort. Muss ich mal ausprobieren. Mein Problem ist ich verwende bei Word to Go die Schriftart Times New Roman und beim alten S2 war das mit der Schriftgröße 12 OK. Jetzt beim S4 mußte ich überall die Schriftgröße auf 14 stellen damit die Texte halbwegs gut lesbar waren. Drum suche ich eine Schriftart die von der Qualität am Handy einen Vorteil bringt.
lg
Norbert

mal bin ich der hund und dann wieder der baum

Antworten
Arndt
  • Forum-Beiträge: 293

25.11.2013, 18:14:22 via App

Hierzu habe ich mal eine Frage: ich verwende auch Office HD Pro 7+ von MobiSystems in der Kaufversion. Ich bin mit der App eigentlich sehr zufrieden und nutze insbesondere die WORD-Funktion. Aber hier habe ich immer wieder dasselbe Problem: meine Kollegin schickt mit beispielsweise eine DOC-Datei zu, geschrieben in ARIAL, die genau eine Seite groß ist durch ihre Formatierung. Öffne ich diese Datei aber nun auf meinem Tab, dann ist die Schriftart erstmal Times New Roman und von der Formatierung her haut es nicht mehr hin, sprich: es wird eine zweiseitige Datei daraus. Das ist generell so, die originalen Dateien werden auf dem Tab nie so angezeigt, wie sie ursprünglich aussehen, sie werden fast immer länger.

Nun kann ich alles markieren und unter "Format" alles in ARIAL umwandeln - dann sieht das ganze schon etwas besser angepasst aus, aber es sind immer noch ein paar Zeilen zuviel, es sind also immer noch zwei Seiten. Wenn ich daraus eine PDF mache, um sie beispielsweise im Intranet allen zugänglich zu machen, dann werde ich immer gefragt, ob ich das Schriftarten-Paket zur besseren Lesbarkeit installieren will (6,99 €).

Würde das nur das Ergebnis der PDF beeinflussen? Oder wird dann auch das geöffnete WORD-Dokument in Office HD Pro 7+ endlich 1:1 dargestellt, wenn ARIAL fest installiert ist? Oder kann das die App nicht? Ich hab's auch mal mit der Office-App von Kingsoft (glaub ich) versucht, aber auch hier: eine 1:1-Anzeige ist nicht drin. Ich kann nur durch umständliche und lästige Umformatierung eine Anpassung auf eine Seite erreichen. Aber das ist echt nervig...

Gibt es sonst eine App, die WORD-Dokumente 1:1 öffnen und anzeigen kann?

Antworten