Google Nexus 10 — Weiterhin Memory Probleme? Vergleich mit Tablet Z?

  • Antworten:5
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

14.06.2013, 15:20:32 via Website

Hallo Leute!

Seit kurzem geistert mir wieder der Gedanke sich ein Tablet zuzulegen im Kopf herum. Ich hatte zuvor ein Nexus 10, welches ich leider aufgrund von Displayproblemen (starkes IPS-Glow) 2x retourniert habe.

Im Augenblick habe ich das Sony Tablet Z daheim. Allgemein ist es schön leicht, hat aber ein sehr warm abgestimmtes Display und nicht die hohe Pixeldichte wie das N10.
Über das Nexus 10 liest man aber weiterhin viel Negatives:
- Random Reboots
- Memory Leak
- User RAM nur noch 1.2Gig mit 4.2.2 (~800MB für GPU reserviert!)
- schwierig ein einwandfreies Display zu bekommen (ohne bzw. mit wenig Light-Bleed - nicht zu verwechseln mit IPS-Glow)

Jetzt wollte ich mal hier fragen, ob jemand von euch den direkten Vergleich gemacht hat oder machen kann. Besonders was die Lesbarkeit von Webseiten bzw. (kleinem) Text anbelangt. Und ob ihr auch weiterhin die obigen Probleme mit dem N10 habt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 649

15.06.2013, 21:23:40 via Website

Hallo Adrian,

ich bin quasi Nexus-10-Besitzer der ersten Stunde und rundum glücklich mit dem Tablet! Ganz zu Beginn hatte ich das Problem, dass hin und wieder das WLAN-Signal verloren ging, aber das wurde mit einem Android-Update behoben. Die von Dir angesprochenen Probleme habe ich zum Glück alle nicht und auch mein Display ist einwandfrei.

Da ich auch das Xperia Tablet Z getestet habe, konnte ich einen direkten Vergleich machen. Was die Lesbarkeit von Text angeht, so ist sie auf beiden Tablets sehr gut, auch bei kleinem Text. Auf dem Nexus 10 ist die Darstellung allerdings noch einen Ticken schärfer, was vor allem der hohen Auflösung und der damit verbundenen Pixeldichte geschuldet ist.

Das Nexus 10 würde ich dem Xperia Tablet Z aus folgenden Gründen vorziehen:

  • Stereo-Lautsprecher auf der Vorderseite
  • Längere Akkulaufzeit
  • Höher aufgelöstes Display (merkt man aber nur im direkten Vergleich)
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen!

Antworten
Marc Grüner
  • Forum-Beiträge: 121

22.06.2013, 18:10:46 via App

Ehrlich gesagt ist das mein erstes Tablet. Von der Geräteklasse bin ich begeistert. Jedoch würde ich mir nie wieder ein Nexus holen wegen den oben genannten Problemen/Reboots. Letzendlich hab ich mit original Samsung Geräten weit aus weniger Probleme gehabt. Da bringt es mir auch nichts das ich als erster die aktuelle Android Version kriege. Der Support ist einfach nur unterirdisch.

— geändert am 22.06.2013, 18:21:28

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

22.06.2013, 21:00:04 via Website

An sich ist das Gerät ja nicht schlecht, von der Hardware zumindest. Nach meinen Recherchen liegt das Problem wohl an den GPU-Treibern, die Speicher (reproduzierbar) in einigen Situationen nicht mehr freigeben. ARM sagt, dass deren Originaltreiber solche Probleme bei deren Tests nicht zeigen. Das müsste als Google bzw. vielmehr Samsung (Hardwarelieferant) fixen.

Die Erhöhung des GPU-Speichers auf 800MB halte ich für eine Verschleierungsaktion. Sofern der Benutzer das Tablet vorher neustartet bemerkt er es nicht. Hat sich der Pool aber mal gefüllt, sind die Probleme genauso "sichtbar" wie zuvor auch. Mal davon abgesehen, dass es ein Witz ist 800MB RAM für eine solche GPU zu reservieren und nur noch effektiv 1.2GB RAM für den Nutzer zur Verfügung zu stellen.

Antworten
Marc Grüner
  • Forum-Beiträge: 121

23.06.2013, 01:09:30 via App

Jo habe auch langsam das gefühl das es vielleicht nicht so einfach zu fixen ist und man das Problem daher totschweigt. Wie auch immer, kauf lieber ein anderes oder warte einfach bis was neues erscheint.

Antworten