Sony Xperia Z — Akkuproblem Sony XZ

  • Antworten:202
Patrick Körner
  • Forum-Beiträge: 753

23.06.2013, 19:53:53 via App

Domsei
nur mal kurz zum Thema Kamera ,meine Frau hat das s4 und die Bilder sehen auf keinen Fall besser aus bei gleichen Einstellungen.

Und was hat das mit dem Akku zu tun?

kampfkeks

Antworten
Domsei
  • Forum-Beiträge: 16

23.06.2013, 20:01:54 via App

Stand was davon in paar Kommentare vorher... vonwegen Gerät super aber eigentlich auch nicht wegen der Kamera....

Antworten
koybo
  • Forum-Beiträge: 78

29.07.2013, 00:45:13 via App

Hey Leute.. hab eine Frage und zwar wie kann das bitte sein. vorhin hat sich mein akku innerhalb von 20 min von 10% auf 37% geladen das finde ich extrem schnell.. Naja.. nachdem dieser dann auf 100% war habe ich es durchgängig benutzt und mich wunderte schon das die Displayzeit 21 min auf 100% blieb.. nun war gerade mein Akku auf 14% und auf einmal ging das Handy aus und als ich es angemacht habe war es auf 1% ..wie kann das bitte sein???

mfg koyybo

Antworten
Nils N.
  • Forum-Beiträge: 306

01.08.2013, 12:01:48 via Website

Lars B.
wow! Super laufzeit!

Hast du bestimmte Apps deaktiviert etc?

bestimmte ist gut :D hab eigentlich sehr viel deaktiviert weil ich es persönlich nicht nutze....ich schreib hier ma eben ne liste rein, aber nicht überall gründe hinter, dauert mir sonst zu lange xD ich editier den beitrag gleich ;)
________________________________________________________________________

Account Manager
Auto-Hochladen (Foto) /Glaubs Hackt, ich lad meine Bilder höchstens auf Instagram
Automodus /Hab kein Auto xD
com.android.providers.partnerbookmarks /Brauch die Bookmarks von Sony ned
com.android.roviders.partnerbookmarks.res.overlay
com.sonyercsson.unplugchargereminder /Lade nur Nachts, brauch die Meldung ned, sehe anhand der LED wann voll is
E-Mail /Nutze GMail
Erweiterung für Youtube
Erweiterung für Youtube Karaoke
Facebook /Nutze Webversion zwischendurch
Geräte /Wakelooks ohne Ende
Google Play Books /Nutze Aldiko
Google Play Movies
Google Play Music /Walkman rocks
Google-Suche /Will kein Google Now, suchen kann ich in Chrome
Google+ /Nutze von Google+ nur Hangouts
Japanese keyboard Layout
Mono
Music unlimited
News & Wetter /Wetter in chrome, news ebenfalls
Ortsbezogenes Wifi /Ich entscheide selber über mein WiFi; GPS zockt auch nur akku
Photo Analyzer Service /Brauche keine Gesichtererkennung in der Album-App
PlayMemories Online
PoBox Touch
Sakura
SensMe Slideshow /Mir reicht die normale Diashow, benutz ich selten
Setup-Assistent /Einmal beim Starten verwendet, danach nie wieder
Smart-Connect /Brauch ich nicht wirklich, falls ichs mal brauche, aktiviere ichs wieder ;)
Sociallife
Sonyselect /Ist im Playstore auch so verfügbar ohne die App
Sprachwahl /Halte nix von Sprachassistenten
Support /Wozu hab ich AndroidPit :D
Talkback
Woody
Xperia AppShare
Xperia Calendar Sync
Xperia FB Setup
Xperia Friends Music
Xperia Link
Xperia Music Likes
Xperia Proxy
Xperia Proxy
Xperia Share
Xperia Social Life Engine
Xperia Social Engine Photos
Xperia Social Engine Photos
Xperia Social Engine Photos
Xperia Social Engine Sharing
Xperia Social Engine Sharing
Xperia Social Engine Sharing
Xperia Twitter Setup /BRAUCH DEN GANZEN SOCIALKRAM NED AUFM HANDY

frage an dich: was meinst du mit deaktiviert bzw wie hast du die deaktiviert ? :)

Antworten
kampfkeks
  • Forum-Beiträge: 677

01.08.2013, 20:48:19 via Website

Einstellungen -> Apps -> Alle Apps -> App auswählen und deaktivieren.

Deaktivieren kann man apps, die man nicht löschen kann (zumindest nicht ohne root), d.h. das die apps weder im hintergrund (cache) laufen oder verfügbar sind. deaktivierst du bsp SMS dann kannste keine sms mehr schreiben ohne ne alternative sms app. Deaktivieren von meinen genannten apps bringt zwar leistungszuwachs, aber dementsprechend verliert man dann auch an funktionalität. nur für mich sind die meisten funktionen irrelevant ;)

Möge mich einer korrigieren wenn ich brei rede ^^

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Gelöschter Account

Antworten
Nils N.
  • Forum-Beiträge: 306

01.08.2013, 21:59:11 via App

Okay vielen dank :)

Antworten
koybo
  • Forum-Beiträge: 78

08.08.2013, 00:31:54 via App

Dankeschön für keine Antwort :)

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

08.08.2013, 11:48:05 via Website

@Koybo... hab ich vollkommen überlesen :D

Hat sich das Problem denn inzwischen geklärt?

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
koybo
  • Forum-Beiträge: 78

08.08.2013, 18:42:34 via App

Nein eben nichz. und gerade wieder.. ich hab 16% Akku, starte Handy neu und jetzt steht hier 40% noch.. ich verstehe es nicht.

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

09.08.2013, 08:50:18 via Website

Schon mal einen Werksreset versucht? Oder unter dem Service Menü geschaut was der Status des Akkus ist?

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
koybo
  • Forum-Beiträge: 78

09.08.2013, 10:01:35 via App

ja da steht alles ok und werksreset auch gemacht.....

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

09.08.2013, 15:36:00 via Website

Dann auf jedenfall mal Sony fragen, könnte auch ein Grund für einen Austausch sein.

- oder eben bei deinem Händler erkundigen.

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
koybo
  • Forum-Beiträge: 78

10.08.2013, 21:24:45 via App

okay mache ich am Montag mal.werde dann berichten was sie sagen

— geändert am 10.08.2013, 21:25:39

Antworten
kampfkeks
  • Forum-Beiträge: 677

10.08.2013, 21:25:28 via Website

Update 244 schon installiert? Soll ja die Akkuprobleme beheben

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
Nils N.
  • Forum-Beiträge: 306

10.08.2013, 22:00:21 via App

koybo
Nein eben nichz. und gerade wieder.. ich hab 16% Akku, starte Handy neu und jetzt steht hier 40% noch.. ich verstehe es nicht.

Guten Abend. Hatte wie schon in anderen threads beschrieben das gleiche problem. Habe es mit werksresets, Software Reparaturen und allem möglichen versucht. Nichts hat geholfen. Hab es letzte woche eingeschickt. Sobald ich es wieder hab teil ich dir/euch mal mit was die gemacht haben

Antworten
koybo
  • Forum-Beiträge: 78

10.08.2013, 22:50:22 via App

okay Super. Ja das Update habe ich schon. ich hatte mein Handy auch schonmal eingeschickt aufgrund meines schwachen Akkus.. die meinten aber es ist alles okay ._.

Antworten
Oliver
  • Forum-Beiträge: 48

11.08.2013, 11:32:41 via Website

koybo
Nein eben nichz. und gerade wieder.. ich hab 16% Akku, starte Handy neu und jetzt steht hier 40% noch.. ich verstehe es nicht.
kampfkeks
Update 244 schon installiert? Soll ja die Akkuprobleme beheben

Auch nach dem Update auf 244 bestehen die Probleme mit den Sprüngen in der Akkuanzeige auch weiterhin.
Was sich jedenfalls gebessert hat, ist die Anzeige des Netzproviders. Hatte sich bei mir nach dem Update 243 von Base auf E-Plus geändert und ist jetzt wieder Base.
Meine Empfehlung: Statt das Xperia Z komplett auszuschalten, am besten in den Flugmodus wechseln. Der Akkuverbrauch ist dann sehr gering. Über die Nacht hinweg bei mir etwa 1%.

Lars B.
Dann auf jedenfall mal Sony fragen, könnte auch ein Grund für einen Austausch sein.

- oder eben bei deinem Händler erkundigen.

Also ein Austausch bringt da meiner Meinung nach gar nichts. Die Akkuanzeige war ja unter 4.1.2 völlig in Ordnung. Das muss eindeutig ein Bug unter 4.2.2 sein, auch wenn Sony das nicht zugeben will. Vielleicht liegt es ja auch daran, dass Sony nicht mit der Anpassung der aktuellen Android-Versionen an das Xperia Z nachkommt. Es steht ja schliesslich 4.3 schon in den Startlöchern. Einige Hersteller haben 4.2.2 ganz ausgelassen und gehen von 4.1.2 direkt auf 4.3 über.

— geändert am 11.08.2013, 11:40:20

Antworten
Nils N.
  • Forum-Beiträge: 306

11.08.2013, 13:18:53 via App

Wenn es jetzt tatsächlich ein software problem ist, muss ich dann die 20€ Reparaturkosten bezahlen? Also diese prüfgebür meine ich. Hab es ja letzte woche eingeschickt

Antworten
kampfkeks
  • Forum-Beiträge: 677

11.08.2013, 13:20:18 via Website

Oliver
koybo
Nein eben nichz. und gerade wieder.. ich hab 16% Akku, starte Handy neu und jetzt steht hier 40% noch.. ich verstehe es nicht.
kampfkeks
Update 244 schon installiert? Soll ja die Akkuprobleme beheben

Auch nach dem Update auf 244 bestehen die Probleme mit den Sprüngen in der Akkuanzeige auch weiterhin.
Was sich jedenfalls gebessert hat, ist die Anzeige des Netzproviders. Hatte sich bei mir nach dem Update 243 von Base auf E-Plus geändert und ist jetzt wieder Base.

fein, eine sache die mich genervt hat....vllt darf man ja doch noch erwarten das sony das 4.3 wenigstens mal richtig programmiert, bleib weiterhin auf 4.1.2 sitzen und freu mir n ast das alles toll läuft

— geändert am 11.08.2013, 13:20:36

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
Oliver
  • Forum-Beiträge: 48

11.08.2013, 16:31:03 via Website

Nils N.
Wenn es jetzt tatsächlich ein software problem ist, muss ich dann die 20€ Reparaturkosten bezahlen? Also diese prüfgebür meine ich. Hab es ja letzte woche eingeschickt

Die Bezahlung der "Prüfgebühr" wirst du auf jeden Fall leisten müssen. Ist ja wie bei jeder anderen Reparatur ja auch. Erst wenn ein Schaden festgestellt wird, werden die Reparaturkosten mit den "Prüfgebühren" (im Allgemeinen auch "Kostenvoranschlag für Reparaturkosten" genannt) verrechnet.

Solltest du das Handy mit dem Vermerk "kein Schaden feststellbar" zurückbekommen, müsste das Problem dann auf jeden Fall beim Android 4.2.2 liegen, da von Sony aus mit Sicherheit nur die Hardware getestet wird. Es kann ja auch logischerweise nur am Android 4.2.2 liegen, wenn unter 4.1.2 die Akkuanzeige in Ordnung war, bzw. bei anderen Usern nach dem Downflash zurück auf 4.1.2 wieder funktioniert. Nur wird das gegenüber Sony schlecht beweisbar sein.

Wegen den "Akkusprüngen" hatte ich ja auch Sony sowie den Support von Base angeschrieben, und jeder wollte, dass ich das Handy einschicke. Nur war mir von Anfang an klar, dass da nichts zu finden sein wird, weil die Anzeige vorher ja o.k. war. Also warte ich lieber das neueste Update ab und schalte nachts den Flugmodus ein, statt es auszuschalten. Ich hatte ja eigentlich gehofft, dass das Update 244 schon die Lösung wäre; war aber halt leider nicht der Fall.

kampfkeks
fein, eine sache die mich genervt hat....vllt darf man ja doch noch erwarten das sony das 4.3 wenigstens mal richtig programmiert, bleib weiterhin auf 4.1.2 sitzen und freu mir n ast das alles toll läuft

Das Problem wird aber bei jedem neuen Update bestehen. Die Veröffentlichungen der Android-Versionen erfolgen in so kurzen Abständen, dass die Handy-Hersteller kaum mit der Anpassung nachkommen. Die Updates werden als "Standard"-Versionen veröffentlicht, die aber immer noch aufwendig von den Herstellern an die Ausstattung der einzelnen Handytypen und vor allem an die Vorgaben und Bezeichnungen der Hersteller selbst angepasst werden müssen (z.B. die Herstellertypischen Einstellungen wie "STAMINA", "Xperia", etc.).

— geändert am 11.08.2013, 16:46:00

Antworten
Nils N.
  • Forum-Beiträge: 306

11.08.2013, 17:57:32 via App

Okay danke für deine Antwort. Ich guck mal was die mir sagen werden

Antworten
woopdedu
  • Forum-Beiträge: 27

12.09.2013, 12:38:04 via Website

Hallo! Weiß Einer wozu die "Xperia Home" App da ist? Und kann man Diese auch ohne Root löschen, etc.? Diese App verbraucht bei mir laut GSam 55% meines Akkus!
Danke im vorraus...

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

12.09.2013, 13:42:01 via Website

Güße woopdedu, die Xperia Home app ist der Launcher des Xperia Z.
Also so etwas wie der Nova-Launcher nur von haus aus.

Löschen kannst du versuchen, nur würde dadurch das XZ unbrauchbar, es sei denn du hast einen anderen Launcher durch eine Custom Rom drauf (root).

Alternativ kannst du dir aus dem Store andere Launcher herunterladen, vllt. klappts dann besser ;)
Zu empfehlen wie immer der Nova-Launcher.

— geändert am 12.09.2013, 13:42:07

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

woopdedu

Antworten
woopdedu
  • Forum-Beiträge: 27

12.09.2013, 13:51:16 via Website

Herzlichen Dank für die Antort:bashful:Ich probier's mal aus:lol:

Antworten
kampfkeks
  • Forum-Beiträge: 677

12.09.2013, 17:34:09 via Website

Mal eben was sagen, ohne stamiana aktiv steht jetzt geschätzte restzeit 4 Tage Standby :D 4.1.2 wie immer :P

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
koybo
  • Forum-Beiträge: 78

03.10.2013, 12:59:11 via Website

@kampfkeks, hast du nur stamina aus ? oder auch akkuschonmodus ?

Antworten
woopdedu
  • Forum-Beiträge: 27

03.10.2013, 18:07:47 via Website





Also ich kann nicht meckern:grin:Mein bisher bestes Ergebnis:lol:

Antworten
Nils N.
  • Forum-Beiträge: 306

03.10.2013, 18:18:15 via App

woopdedu




Also ich kann nicht meckern:grin:Mein bisher bestes Ergebnis:lol:


Wie kriegt ihr das denn alle hin. Ich schaffe es höchstens auf drei stunden displayzeit und hab alles an was an energiesparmodis geht. Helligkeit unten. Stamina an. Vibration aus usw. Helligkeit liegt beim verbrauch immer bei ca. 25%

Antworten
woopdedu
  • Forum-Beiträge: 27

03.10.2013, 18:24:19 via Website

Und Dies ohne Root!!!! Davon halte ich gar nix:angry:Deshalb,so meine Meinung,ist es so "bescheiden" mit dem Akku! Lasst das Gerät so, (im Originalzustand) wie es ist, dann kann man auch solche Ergebnisse erzielen:bashful:

Antworten
Nils N.
  • Forum-Beiträge: 306

03.10.2013, 18:38:14 via App

Hab kein root und guck keine filme, höre nichtmal musik oder sonstiges und würde wohl 5h gerade so erreichen wenn ich das handy hinlege, Display anmache und gar nichts mache :D

Antworten
Different
  • Forum-Beiträge: 399

03.10.2013, 19:20:25 via App

Nils N.
Hab kein root und guck keine filme, höre nichtmal musik oder sonstiges und würde wohl 5h gerade so erreichen wenn ich das handy hinlege, Display anmache und gar nichts mache :D
Es sind immer Kleinigkeiten die helfen können wie zb falls du kein LTE nutzt, würde ich das unter Einstellungen, Mehr, Mobilfunknetz auf jeden Fall abstellen. Hat bei mir gut geholfen.

Antworten
koybo
  • Forum-Beiträge: 78

03.10.2013, 19:55:30 via App

ich hab auch lte aus usw. komme auch nur maximal auf 3 Stunden.

Antworten
Nils N.
  • Forum-Beiträge: 306

03.10.2013, 22:46:40 via App

Ja hab ich auch aus und ebenfalls Alle apps deaktiviert die ich nicht brauche. Verwende auch einen dunklen hintergrund und alles mögliche aber komme einfach nicht über den tag mit dem akku

Antworten
koybo
  • Forum-Beiträge: 78

03.10.2013, 22:58:49 via Website

wie machst du das woopdedu

Antworten
woopdedu
  • Forum-Beiträge: 27

04.10.2013, 05:52:47 via Website

Also, ich habe festgestellt, dass, wenn man das XZ an einem Stück länger strapaziert, der Akku (Displayzeit) wesentlich länger hält! Ich denke das ständige An-und Ausschlten des Gerätes, strapaziert den Akku mehr. Ich habe 47 Apps installiert u.den größten Teil dvon habe ich gestoppt! Zuhause benutze ich natürlich Wlan, schalte es aber ab,sobald ich das Gerät ausschalte. Ansonsten habe ich GSM aktiviert und habe zum Glück immer eine gute Verbindung! Falls ich WDCMA brauche, aktiviere ich es-Das ist aber eher selten. Stamina ist auch an. GPS aus, Synchr.nur manuell im Wlan-Netz. Benutze auch keine Antivirus-App, weil ich nichts davon halte:grin:Lade nur Apps aus bekannter Herkunft, falls ich eine App benötigen sollte! Wie gesagt, kein Root, alles so gelassen wie das XZ kam:D Solche Displayzeiten habe ich natürlich nicht jeden Tag, weil das Nutzungsverhalten auch schwankt. Komme aber in der Regel auf 4h±30' Display-On-Zeit! Ist ganz vernünftig finde ich. Habe die Helligkeit ziemlich weit runter geschraubt, aber nicht ganz schwarz, will ja was von dem schönen Display haben:bashful: Falls noch Fragen sind, einfach melden:D Grüße

Antworten
Torsten Schulz
  • Forum-Beiträge: 81

04.10.2013, 08:19:04 via App

was ist Akku schonender? die dunkler oder heller Hintergrund?

Antworten
Nils N.
  • Forum-Beiträge: 306

04.10.2013, 08:22:54 via App

Okay danke :) ich probiers mal mit gsm und melde mich demnächst :)

Ein dunkler display ist sparender :)

Antworten
Torsten Schulz
  • Forum-Beiträge: 81

04.10.2013, 08:35:13 via App

Nils N.
Okay danke :) ich probiers mal mit gsm und melde mich demnächst :)

Ein dunkler display ist sparender :)
danke :-)

Antworten
koybo
  • Forum-Beiträge: 78

04.10.2013, 10:40:52 via App

woopdedu.. genau das gleiche habe ich auch bei mir. alles so wie du.. nur eine frage, wie meinst Du die apps gestoppt?

Antworten
woopdedu
  • Forum-Beiträge: 27

04.10.2013, 11:14:46 via Website

Also du gehst in deine Einstellungen,dann Apps, dann klickst du die Apps an, die du selten benutzt und gehst auf Stoppen erzwingen! Jetzt dürfte die App im Hintergrund nichts mehr machen. Benachrichtigungen aber den Haken drinne lassen, zwecks Updates! Sobald du eine App wieder benötigst, tippst du Sie ganz einfach an und sie startet ganz normal! Anschließend das gleiche Spiel von vorn, wenn du sie nicht benötigst:grin:

Antworten
koybo
  • Forum-Beiträge: 78

04.10.2013, 12:02:58 via Website

achsooo meinst du das :D wird gemacht ;) mal sehen wie´s jetzt läuft ..

Antworten
Nils N.
  • Forum-Beiträge: 306

04.10.2013, 12:10:35 via App

woopdedu
Also du gehst in deine Einstellungen,dann Apps, dann klickst du die Apps an, die du selten benutzt und gehst auf Stoppen erzwingen! Jetzt dürfte die App im Hintergrund nichts mehr machen. Benachrichtigungen aber den Haken drinne lassen, zwecks Updates! Sobald du eine App wieder benötigst, tippst du Sie ganz einfach an und sie startet ganz normal! Anschließend das gleiche Spiel von vorn, wenn du sie nicht benötigst:grin:


Aber dann musst du doch bei jedem neustart alles wieder deaktivieren oder?

Antworten
woopdedu
  • Forum-Beiträge: 27

04.10.2013, 12:34:38 via Website

Nein musst du nicht:) Nur, wenn du z.Bsp. einen Softreset machst. Selbst als die letzten beiden Updates aufgespielt worden, waren die Apps noch "gestoppt":grin:

Antworten
Nils N.
  • Forum-Beiträge: 306

04.10.2013, 13:27:35 via App

Okay und wie erkennst du ob die noch gestoppt sind? :D

Antworten
koybo
  • Forum-Beiträge: 78

04.10.2013, 13:38:43 via Website

nachschauen xD... achja und softreset geht doch eig so oder?: power taste und volume+ taste gedrückt halten ne? dann vibriert mein handy nach einer gewissen zeit 3 mal aber startet trotzdem nicht von alleine ? mache ich was falsch

Antworten
woopdedu
  • Forum-Beiträge: 27

04.10.2013, 14:01:37 via Website

Das siehst Du daren, das der Button "Stoppen erzwingen"nicht leuchtet, so wie daneben "Deinstallieren" leuchtet-_-

Antworten
woopdedu
  • Forum-Beiträge: 27

04.10.2013, 14:02:33 via Website

Softreset nur 1 x vibrieren lassen! Ansonsten machst du ein Werksreset!:blink:

Antworten
koybo
  • Forum-Beiträge: 78

04.10.2013, 14:07:21 via Website

quatsch. werkreset mache ich damit nicht. wenn ich es so mache wie ich beschrieben habe und das handy daraufhin neustarte, ist auch alles beim alten

Antworten
Nils N.
  • Forum-Beiträge: 306

04.10.2013, 19:00:45 via App

Einmal vibrieren dann ist das handy doch nur aus. Bei dreimal vibrieren wird glaube ich kurzzeitig die verbindung zum akku unterbrochen

Antworten
woopdedu
  • Forum-Beiträge: 27

04.10.2013, 19:11:17 via Website

Aber Glauben, ist nicht Wissen :lol:

Antworten