Samsung Galaxy Gio - Galaxy GT-S5660 Wiederherstellung von Apks

  • Antworten:2
Gert S.
  • Forum-Beiträge: 1

15.03.2013, 19:54:06 via Website

Hallo Forum,

auf dem Samsung Gio war in der Vergangenheit regelmäßig Stress mit der Speicherauslastung...
Nach längerem Suchen in google schien die Lösung zu sein, das bei Aldi gekaufte Telefon zu
rooten und mit dem App Link2SD speicherintensive Dateien "auszulagern".
Ich habe mich dann frisch ans Werk gemacht...
Das Gerät wurde gerooted... das funktionierte tadellos und mit Link2SD wurden Dateien verschoben.
Dabei stieß ich auf "merkwürdige" Namen von (apk)-Dateien und wurde nervös... Hatte ich mir
mit dem rooting einen "Virus" mit eingefangen? Ich durchsuchte das Telefon weiter...

Im Internet fand ich Listen von Apks, die angeblich nicht benötigt werden und fing an, die fragwürdigen
Dateien zu löschen...

Gut das Ende der Geschichte ist, dass das Mobiltelefon zwar noch funktioniert - aber immer wieder
Fehlermeldungen anzeigt, sich resettet o.ä. (ich habe wohl systemrelevante Dateien gelöscht!)

Die Frage ist folgende:
Gibt es eine irgendwo ein "vertrauenswürdiges" Paket von Apks, die die Grundfunktionalitäten des
Gio GT-S5660 beinhalten... und die Frage, wie installiere ich dieses Paket / die Apks wieder auf dem
Telefon.

Man möge mir verzeihen - ich bin totaler Anfänger i.S. Android und benötige "einfache" und "verständliche"
Hilfestellung.

Ganz herzlichen Dank im voraus.

Gert S.

— geändert am 04.04.2019, 23:09:33 durch Moderator

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

15.03.2013, 20:01:52 via App

Hallo Gert,

herzlich willkommen und viel Spaß bei uns im Forum :)

Ich verschiebe deine Frage mal in den deinem Phone zugehörigen Bereich, da passt sie besser :wink:

— geändert am 15.03.2013, 20:05:28

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 33

26.03.2013, 20:30:16 via Website

Also was ich dir rate:
Die ganzen Apps einzeln zu installieren ist sehr aufwendig. Wenn du noch nicht viele eigene Daten drauf hast, kannst du dein Telefon auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann über Titanium Backup Apps, die du nicht haben willst erstmal eine Zeit lang zu DEAKTIVIEREN und erst zu löschen, wenn keine Einschränkung der Funktionalität des Betreibssystems aufzufinden ist.

Oder du machst gleich ein neues Betriebssystem drauf. Wenn du schon gerootet hast, ist es nicht meh allzuschwer ein ROM zu flashen. Die enthlalten Apps sind dann meist nur die wichtigen Apps.

Gruß

Antworten