Google Nexus 4 — Touchescreen an meinem N4 teilweise Defekt! Ein Produktionsfehler?

  • Antworten:11
c. m.
  • Forum-Beiträge: 4

07.02.2013, 09:31:24 via Website

Hey liebe AndroidPit Community!

Vorweg möchte ich einmal sagen: Ja es ist mir leider passiert (und ich bin trostlos darüber), ich habe einen kleinen Riss in mein Display gehauen! Da wartet man so lange auf sein Nexus, und dann passiert einem sowas!
Der Schaden ist an sich nicht schlimm, es ist ein ca 1,3 cm langer Riss am unteren linken Glasrand und nur auf dem schwarzen Bereich zu sehen, er geht also nicht auf den Display an sich selbst.

Zwar sieht das etwas unschön aus, aber sollte ja kein Weltuntergang sein, da man ihn kaum sieht.

Falsch gedacht!

Nun funktioniert ab diesen Bereich abwärts meit Touchescreen nicht mehr und somit ist das ganze Gerät funktionsunfähig!

Meine Frage ist nun, ob das an einem Produktionsmangel liegen kann oder ob das ein generelles Problem des Nexus 4 ist?

Ich habe bereits danach gegoogelt und nur eine Disskusion auf einem englischen Forum gefunden wo jemand ein ähnliches Problem hatte, allerdings war bei diesem der komplette Display gesplittert und half mir somit nicht weiter.

Dazu sei gesagt, ich habe dieses Gerät bei MM erworben gehabt und von Anfang an war mir etwas am Bildschirm aufgefallen:

Wenn man den Bildschirm gegen das Licht hält und seitlich drauf guckt ist das Gitter (oder die Leitungen) des Touchescreens zu sehen, ähnlich wie bei den anfänglichen Tablet PCs. Einmal spiegelten sie sich sogar recht extrem wieder, als ich am Abend draußen damit war und die Abendsonne darauf schien, sie schimmerten förmlich giftgrün.

Mir war das damals egal, weil ich froh war, überhaupt ein Nexus 4 bekommen zu haben, es störte mich nicht und aus meinem Bekanntenkreis hatte leider niemand ein Nexus 4, um zu vergleichen, ob dieser das selbe Problem hätte.

Könnt ihr mir das selbe bei euren Geräten berichten? Könnte dies der Grund dafür sein, das der Touchscreen nicht mehr funktioniert, ein normaler Produktionsfehler? Oder muss ich mein Gerät reparieren lassen (auf meine eigenen Kosten natürlich)?

Ich wäre schon längst zu MM gegangen um nach zu fragen bzw. hätte den Kundensupport von LG angerufen, jedoch bin ich bis Juli im Ausland und somit bleibt mir das verwehrt (bzw. möchte keine hohe Handyrechnung bekommen :) )

Vielen Dank im voraus!

Gruß

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 61

07.02.2013, 12:41:40 via App

Du hat einen Riss im Display und seither funktioniert der Touchscreen nicht mehr richtig. Wie kommst du hier auf einen Produktionsfehler?
Für mich hört sich das so an, als ob der Touchscreen auf Grund des Risses nicht mehr richtig funktioniert. Ergo kein Mangel am Gerät an sich, sondern ein Defekt auf Grund eigenen verschuldens, sorry.

— geändert am 07.02.2013, 12:42:34

Luigi

Antworten
c. m.
  • Forum-Beiträge: 4

07.02.2013, 13:01:47 via Website

Der Riss befindet sich ja nicht auf dem Bildschirm, das ist es ja. Zudem wollte ich wissen, ob auch andere Benutzer das beobachten haben, was ich zum Schluss geschildert habe. Wenn es demacht so sein sollte, ist es natürlich klar, dass es meine Schuld ist/ keine Garantie besteht.!

Antworten
Daniel N
  • Forum-Beiträge: 160

07.02.2013, 13:09:25 via Website

Hast du dich mal informiert wie so ein Touchscreen funktioniert?
Wiki:
Ein kapazitiver Touchscreen ist ein mit durchsichtigem Metalloxid beschichtetes Glassubstrat. Eine an den Ecken der Beschichtung angelegte Wechselspannung erzeugt ein konstantes, gleichmäßiges elektrisches Feld. Bei Berührung entsteht ein geringer Ladungstransport, der im Entladezyklus in Form eines Stromes an den Ecken gemessen wird. Die resultierenden Ströme aus den Ecken stehen im direkten Verhältnis zu der Touchposition. Der Controller verarbeitet die Informationen.

Eine andere Bauart nutzt zwei Ebenen aus leitfähigen Streifen. Die Streifen sind rechtwinklig und voneinander isoliert angebracht. Eine Ebene dient als Sensor, die andere übernimmt die Aufgabe des Treibers. Befindet sich ein Finger am Kreuzungspunkt zweier Streifen, so ändert sich die Kapazität des Kondensators und es kommt ein größeres Signal am Empfängerstreifen an.
Wenn du einen Riss in der Scheibe hast kann nichts mehr gemessen werden, dementsprechend nimmt er an dern Stellen auch keine Eingaben mehr an.

Emir F.

Antworten
c. m.
  • Forum-Beiträge: 4

07.02.2013, 13:38:46 via Website

Dann liegt es also an der Konstruktion oder wie? Weil das Glas des iPhone meines Bruders ist in tausend Teile zersprungen, der Touchebildschirm funktioniert jedoch noch einwand frei.

Antworten
Lukinator
  • Forum-Beiträge: 2.519

07.02.2013, 14:00:22 via App

c. m.
Dann liegt es also an der Konstruktion oder wie? Weil das Glas des iPhone meines Bruders ist in tausend Teile zersprungen, der Touchebildschirm funktioniert jedoch noch einwand frei.



Es liegt daran das DU es kaputt gemacht hast. Da kann keiner sonst was für.

Dann hat das iPhone vielleicht einen nicht so tiefen Riss?

Kein Produktionsfehler, kein Herstellungs oder Konstruktions Fehler, sondern deine Schuld.

Challenger me von Quizduell : yolopolooreo
(Schreibt mir dann da auch euren AndroidPIT Namen :D )

Antworten
Daniel N
  • Forum-Beiträge: 160

07.02.2013, 14:01:35 via Website

Ich würd sagen es kommt beim Sprung darauf an wie gut die "Sensoren" (oder was auch immer das am Rand/In den Ecken sind) noch messen können.
Bei einem Sprung können die Kontakte ja unbeschädigt sein, was wohl meistes der Fall ist denke ich. Ich habe im letzten halben Jahr für 2 Bekannte die Digitizer (also das Glas) von HTC Sensations getauscht weil die Srünge hatten. Eins lief noch einwandfrei, war also eher Kosmetik ;), das andere hat nicht mehr reagiert.
Its just Technik :D nicht verstehen, nur nutzen ;)

Antworten
c. m.
  • Forum-Beiträge: 4

07.02.2013, 14:13:51 via Website

Ok, wenn Du die Dinger schon reparierst, wirst Du auch die Ahnung davon haben! Danke für die Antwort!
Dann muss ich es auf eigene Kosten reparieren. :D

Antworten
Florian
  • Forum-Beiträge: 32

15.02.2013, 19:03:08 via App

c. m.
Der Riss befindet sich ja nicht auf dem Bildschirm, das ist es ja. Zudem wollte ich wissen, ob auch andere Benutzer das beobachten haben, was ich zum Schluss geschildert habe. Wenn es demacht so sein sollte, ist es natürlich klar, dass es meine Schuld ist/ keine Garantie besteht.!

Gegen Licht betrachtet ist ein Raster (ca. 5x5mm) sichtbar.
Also kein Produktionsfehler.
lg

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

15.02.2013, 19:08:41 via App

lustiger thread :)

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Georg L.
  • Forum-Beiträge: 16

15.02.2013, 19:40:06 via Website

Das ganze Ding ist eine Einheit und wenn es nun nicht mehr geht, ist es kaputt, entweder reparieren lassen oder Neues kaufen,
Du kannst solange nach einer dir passenden Erklärung suchen wie du willst, an der Tatsache ändert sich dadurch nichts.
Ob das ein Produktionsfehler ist? Ja steht denn irgendwo, dass das Display nicht kaputt gehen kann?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 32

29.04.2014, 16:08:09 via Website

Habe das selbe Problem (also ich hab es fallen gelassen, Touch reagiert nicht mehr)...bei mir hat es das ganze Display zerfetzt, von oben bis unten mit mehreren Rissen. Touch ging Logischerweise gar nicht mehr, hab mir also auf ebay ein Ersatz besorgt. Das Display ist zwar nicht so schön (im ausgeschaltetem Zustand eher Blau als Schwarz und bei der Led ist ein runder heller Kreis, hinzu kommt aber noch, das nach dem Tausch der Touch immer noch nicht geht! :? Kann mir wer weiterhelfen? Eingesteckt ist alles, und ein Software Fehler ist es sicher nicht, muss ich etwa das Display reklamieren?

LG, Max

— geändert am 29.04.2014, 16:11:06

Antworten