Updates - Sollte Google den Herstellern mehr druck machen!?

  • Antworten:18
nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

03.02.2013, 19:36:02 via App

Das Thema Updates ist ja bekannter maßen immer ein Dauerbrenner in der Androidwelt. Das konnte man grad wieder am den Kommentaren zu Android 5.0 sehen.
Kürzlich las ich einen recht interesanten Blog zu dem Thema. Eigentlich stellt dieser Artikel die Frage ob Android (Google) und iOS (Apple) seine Nutzer quasi selbst von sich treiben indem sie so eine durchwachsene Updatepolitik betreiben. Aber lest selbst. Mich würden eure Meinung abseits vom üblichen Geschrei und Herstellergebashe interessieren.

Hier der Link zum Blog:
http://neuerdings.com/2013/01/30/mobilfunkmarkt-update-problematik/

— geändert am 03.02.2013, 19:38:23

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

03.02.2013, 22:41:16 via Website

Bei Android trägt für mich einfach Google die Schuld. Da können die Hersteller wenig bis nichts dafür.

Wie man sich bei Apple über die Updatepolitik beschweren kann frage ich mich schon, immerhin wird einem lange Zeit weder das Update noch Apps vorenthalten. Klar einige Features fehlen, aber dann würde die Mehrheit ja mal merken, dass sie gar kein neues Gerät bräuchten. Das ist aber an der Tagesordnung im Elektronikbereich.

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

05.02.2013, 17:49:01 via App

Google macht doch alles richtig sie bringen Updates auch zeitnah auf die Geräte. Die anderen Hersteller sind schuld, entweder kommt gar kein Update oder sehr spät, kein Wunder bei zig fast gleichen Geräten und starken Systemveränderungen.

Ich finde die Ansprüche aber auch überzogen. Die Leute wollen neustes Android auf den billigsten Phones und sind prinzipiell gegen custom ROMs.
In anderen Bereichen kauft man ein Gerät mit einer Firmware mit bestimmten Features, da gibts keine Updates und schon gar keine neuen Funktionen und da beschwert sich auch keiner.
Das wäre als wenn man einen PC kauft und kostenlose Updates auf das neuste Windows erwartet...

Antworten
Laurin
  • Forum-Beiträge: 10.133

05.02.2013, 17:52:21 via App

Hippo
Google macht doch alles richtig sie bringen Updates auch zeitnah auf die Geräte. Die anderen Hersteller sind schuld, entweder kommt gar kein Update oder sehr spät, kein Wunder bei zig fast gleichen Geräten und starken Systemveränderungen.

Ich finde die Ansprüche aber auch überzogen. Die Leute wollen neustes Android auf den billigsten Phones und sind prinzipiell gegen custom ROMs.
In anderen Bereichen kauft man ein Gerät mit einer Firmware mit bestimmten Features, da gibts keine Updates und schon gar keine neuen Funktionen und da beschwert sich auch keiner.
Das wäre als wenn man einen PC kauft und kostenlose Updates auf das neuste Windows erwartet...
Sehe ich komplett genauso !

Sense und Touchwiz hin und her , Vanilla Android lieb ich sehr.

Antworten
David Plantiko
  • Forum-Beiträge: 172

05.02.2013, 22:07:46 via App

Hippo
Das wäre als wenn man einen PC kauft und kostenlose Updates auf das neuste Windows erwartet...

Hippo, es gibt einen gravierenden Unterschied zwischen Windows und Android. Android ist Open Source und sollte für jeden zugänglich sein, während man bei Windows zur Kasse gebeten wird.

Bitte beachte: Closed Source und Open Source kann man nicht vergleichen. Das sind zwei verschiedene Prinzipien.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.071

05.02.2013, 22:09:46 via App

ich finde es gut das die Hersteller mehr Funktionen einbauen.

Antworten
David Plantiko
  • Forum-Beiträge: 172

05.02.2013, 22:15:55 via App

Li qiang
ich finde es gut das die Hersteller mehr Funktionen einbauen.

Diese 'Funktionen' sind meistens eine Oberfläche wie TouchWiz und dann noch ein Memo-Programm. Die Oberfläche crasht dann recht häufig und das Memo-Programm bietet nur einen Bruchteil der Features, die eine dritthersteller-App aus dem Store bietet. Nein danke, auf solche 'Features' kann ich verzichten.

Hinzu kommt noch, dass die Oberfläche kaum verbessert wird. Ein TouchWiz Bug wird, obwohl er gemeldet wurde, häufig einfach ignoriert. Die Hersteller zwingen den Nutzern ihre Oberfläche und ihre Bloatware auf. Und das wird dann als Android verkauft. Da Lob ich mir doch das Stock-Android von Google, so wie es vom Programmierer vorgesehen wurde, so wie es funktioniert.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.071

05.02.2013, 22:21:29 via App

komischerweise läuft mein HTC One X stabiler Akku schonender als mein Nexus 7 .
schönes weltuhr ,Taschenrechner ,Wetter usw alles einheitliche Design ,ist besser wenn ich tausend app aus probiere und doch keins mir so gefällt

ps.: hatte vor One X das Galaxy Nexus und das war das Systeme und Akku auch nicht gut.

Antworten
David Plantiko
  • Forum-Beiträge: 172

05.02.2013, 22:26:26 via App

Li qiang
komischerweise läuft mein HTC One X stabiler Akku schonender als mein Nexus 7 .
schönes weltuhr ,Taschenrechner ,Wetter usw alles einheitliche Design ,ist besser wenn ich tausend app aus probiere und doch keins mir so gefällt

ps.: hatte vor One X das Galaxy Nexus und das war das Systeme und Akku auch nicht gut.

Meine vorherige Aussage bezog sich eigentlich auch mehr auf die Software von Samsung. Es kann sein, dass HTC mit dem One X besser ist, aber mein Vater nutzt das Desire, und sein Sense stürzt die ganze Zeit ab und ruckelt. So was passiert mir mit der SystemUI von Google nie.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.071

05.02.2013, 22:32:11 via App

komisch ,ich habe auch noch das alte desire und bei mir läuft es super .habe auch ein cistome Rom drauf Android 2.3 mit Sense 3.5.

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

05.02.2013, 22:36:35 via App

David Plantiko
Hippo
Das wäre als wenn man einen PC kauft und kostenlose Updates auf das neuste Windows erwartet...

Hippo, es gibt einen gravierenden Unterschied zwischen Windows und Android. Android ist Open Source und sollte für jeden zugänglich sein, während man bei Windows zur Kasse gebeten wird.

Bitte beachte: Closed Source und Open Source kann man nicht vergleichen. Das sind zwei verschiedene Prinzipien.
Prinzipiell stimmt das schon, aber es ist numal so das kein pures Android auf den Geräten läuft. Die Herstelleranpassungen(z. B. TouchWiz vom Samsung) sind closed source, trotzdem wird darin viel Aufwand und damit auch Geld gesteckt. Die Hersteller machen das natürlich in eigenem Interesse, auch um sich mit Sonderfunktionen von der Konkurrenz abheben zu können. Theoretisch könnten sie auch Geld für diese geupdateten Aufsätze verlangen.

Antworten
nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

05.02.2013, 23:02:35 via App

Besonders ärgerlich finde ich Herstelleroberflächen die sogar Funktionen beschneiden. Man denke nur daran wie umständlich das Erstellen eines simplen Ordners bei Touchwiz ist.
Ich finde Sense zwar furchtbar hässlich, aber stabil läuft es, dass mus man schon zugeben. Dafür benötigt Sense aber tatsächlich viele Recourcen.
Das ist aber garnicht so sehr das angesprochene Problem.
Es geht ja eher um den Umstand das Google sich selbst in's Bein schießt wenn das neuste Android nur auf den Nexusgeräten läuft.
Oder ob die Nutzer es auf Dauer akzeptieren das sie entweder pro Jahr 500,- bis 600,- ausgeben oder sie auf Funktionen verzichten. Denn natürlich ist Technik teuer. Und manch neue Funktion läuft nicht überall und irgendwann muss man für neues auch zahlen. Aber ist Google Now 600,- wert?
Als Bsp. Samsun was heute zwei neue Einsteigerhandy angekündigt hat welche sich für mich von ihren Daten her lesen wie das Galaxy S, aber mit Android 4.1 während das Galaxy S wegen der Hardware nichtmal 4.0 bekommt. Sicher der Teufel steckt im Detail aber dennoch ist da ja viel Unwillen dabei.

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
David Plantiko
  • Forum-Beiträge: 172

06.02.2013, 06:36:13 via App

nox
Besonders ärgerlich finde ich Herstelleroberflächen die sogar Funktionen beschneiden. Man denke nur daran wie umständlich das Erstellen eines simplen Ordners bei Touchwiz ist.
Ich finde Sense zwar furchtbar hässlich, aber stabil läuft es, dass mus man schon zugeben. Dafür benötigt Sense aber tatsächlich viele Recourcen.
Das ist aber garnicht so sehr das angesprochene Problem.
Es geht ja eher um den Umstand das Google sich selbst in's Bein schießt wenn das neuste Android nur auf den Nexusgeräten läuft.
Oder ob die Nutzer es auf Dauer akzeptieren das sie entweder pro Jahr 500,- bis 600,- ausgeben oder sie auf Funktionen verzichten. Denn natürlich ist Technik teuer. Und manch neue Funktion läuft nicht überall und irgendwann muss man für neues auch zahlen. Aber ist Google Now 600,- wert?
Als Bsp. Samsun was heute zwei neue Einsteigerhandy angekündigt hat welche sich für mich von ihren Daten her lesen wie das Galaxy S, aber mit Android 4.1 während das Galaxy S wegen der Hardware nichtmal 4.0 bekommt. Sicher der Teufel steckt im Detail aber dennoch ist da ja viel Unwillen dabei.

Wenn einem die Herstelleranpassungen nicht gefallen, kann man ja eine Custom ROM installieren. So hab ich das bei meinem SGS 2 gemacht. Die Frage ist nur, ob sich Hinz und Kunz auch den Nachmittag Zeit nehmen, nur um ein neues Betriebssystem zu flashen.

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 42

06.02.2013, 17:04:58 via Website

David Plantiko
nox
Besonders ärgerlich finde ich Herstelleroberflächen die sogar Funktionen beschneiden. Man denke nur daran wie umständlich das Erstellen eines simplen Ordners bei Touchwiz ist.
Ich finde Sense zwar furchtbar hässlich, aber stabil läuft es, dass mus man schon zugeben. Dafür benötigt Sense aber tatsächlich viele Recourcen.
Das ist aber garnicht so sehr das angesprochene Problem.
Es geht ja eher um den Umstand das Google sich selbst in's Bein schießt wenn das neuste Android nur auf den Nexusgeräten läuft.
Oder ob die Nutzer es auf Dauer akzeptieren das sie entweder pro Jahr 500,- bis 600,- ausgeben oder sie auf Funktionen verzichten. Denn natürlich ist Technik teuer. Und manch neue Funktion läuft nicht überall und irgendwann muss man für neues auch zahlen. Aber ist Google Now 600,- wert?
Als Bsp. Samsun was heute zwei neue Einsteigerhandy angekündigt hat welche sich für mich von ihren Daten her lesen wie das Galaxy S, aber mit Android 4.1 während das Galaxy S wegen der Hardware nichtmal 4.0 bekommt. Sicher der Teufel steckt im Detail aber dennoch ist da ja viel Unwillen dabei.

Wenn einem die Herstelleranpassungen nicht gefallen, kann man ja eine Custom ROM installieren. So hab ich das bei meinem SGS 2 gemacht. Die Frage ist nur, ob sich Hinz und Kunz auch den Nachmittag Zeit nehmen, nur um ein neues Betriebssystem zu flashen.

Ich glaub wenn man nicht wirklich in der Materie drin steckt, wirken Custom ROMs schon sehr verwirrend und stellen den Ottonormalverbraucher schon vor einer großen Herausforderung.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.071

06.02.2013, 17:24:26 via App

wer mal in der Freizeit über root ,Flash und Anleitungen genau durch liest ,ist es doch sehr einfach.
ich verstehe selbst auch nicht viel.befolge nur die Anleitungen.

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

06.02.2013, 18:31:07 via App

Seit ICS finde ich die Neuerungen nicht der Rede wert.
Solange die Hersteller dem Benutzer die Möglichkeit offen lassen, Customroms zu installieren, ist für mich alles in Butter. Es erscheint mir plausibel, dass bei günstigen Geräten weniger Reserve für Updates/Upgrades anfällt.
Wünschenswert wären mir neben dem Nexus noch andere Phones mit Long-Time-Support. Momentan ist es oft nicht einschätzbar, welche Modelle später vom Hersteller noch gepflegt werden. Selbst ein hoher Preis gibt keine Sicherheit.
Wenn ich als nächstes ein Blackberry Q10 kaufe, hat das mit der Software wenig zu tun. Man findet leider einfach keine Androiden mehr mit Tastatur.

Antworten
David Plantiko
  • Forum-Beiträge: 172

07.02.2013, 10:01:11 via Website

Li qiang
wer mal in der Freizeit über root ,Flash und Anleitungen genau durch liest ,ist es doch sehr einfach.
ich verstehe selbst auch nicht viel.befolge nur die Anleitungen.

Die meisten Nutzer, die ich kenne, wissen nicht mal genau bescheid über ihr Handymodell. Sie wissen nicht wie man richtig nach Anleitungen googlet. Sie wollen nur ihr Handy anschalten und benutzen. Ein nachvollziehbarer Wunsch.

Antworten
David Plantiko
  • Forum-Beiträge: 172

07.02.2013, 10:36:02 via Website

Simon F.
Seit ICS finde ich die Neuerungen nicht der Rede wert.

Was ist mit Google Now? Die bessere Chrome-Integration? Android Beam?
Obwohl Project Butter noch nicht fertig ist, es hat sich einiges geändert an der Bedienung.
Was ist mit der besseren Multitasking-Unterstützung, die wieder mal verbessert wurde? Das alles soll nicht der Rede wert sein? Das ist verdammt viel für ein Versionsupdate...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.071

07.02.2013, 11:13:16 via App

David Plantiko
Li qiang
wer mal in der Freizeit über root ,Flash und Anleitungen genau durch liest ,ist es doch sehr einfach.
ich verstehe selbst auch nicht viel.befolge nur die Anleitungen.

Die meisten Nutzer, die ich kenne, wissen nicht mal genau bescheid über ihr Handymodell. Sie wissen nicht wie man richtig nach Anleitungen googlet. Sie wollen nur ihr Handy anschalten und benutzen. Ein nachvollziehbarer Wunsch.

ja,für normal User .sind Handys mit Hersteller Aufsatz eh besser geeignet.bei nackte Nexus Geräten muss der erstmal vieles nach installieren und viel suchen .

Antworten