Privatsphäre - How does Google handle your SMS

  • Antworten:4
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet

03.02.2013 10:28:46 via Website

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage Frage bzgl. des Umgangs mit den SMS. Mir ist bewusst, dass die Frage nur bedingt zu dem Thema passt; im weitesten Sinne
hat es aber natürlich schon was mit dem Thema Technik zutun, und in den anderen Abteilungen passt meine Frage noch weniger rein.

Und zwar würde mich gerne interessieren, ob jemand weiß, wie Google mit den SMS umgeht, bzw. ob diese genauso wie eine Mail
in Gmail oder eine Nachricht in Google Talk auf Content "gescannt" wird. Bei letzteren beiden handelt es sich natürlich um Produkte Google's; es wäre Ihnen also nicht zu verdenken, von mir eine gewissen Gegenleistung zu erwarten, schließlich kosten die Softwareentwickler ein Vermögen und Google verdient nunmal indirekt durch das Wissen über unsere Interessen sein Geld.

Wenn man also seiner Freundin allerlei Zeugs schreibt, oder Sonstiges, nicht für die Ohren Anderer bestimmtes, privates schreibt, kriegt Google
das mit ?

Wäre toll wenn jemand hierzu Informationen hat. Ich selbst habe Google schon danach gefragt, hab aber keine passende Antwort gefunden

Vielen Dank im Vorraus

Hong Thong

03.02.2013 10:58:47 via Website

Von Deinen Standard-SMS bekommt Google gar nichts mit. Die werden über Deinen lokalen Telefonieprovider versendet und gelangen gar nicht in Googles Nähe. Theoretisch bekommt maximal Dein Provider mit was Du Deiner Freundin tippst.

Praktisch wird auf Deinem Telefon Deine gesamte SMS-Konversation in einer kleinen Datenbank gespeichert. Hier müsste/könnte Google theoretisch ansetzen und diese Konversationen auslesen und zu sich kopieren.

Nur warum sollte Google das tun? Es wäre sicherlich, würde Google das tun, auch schon längst publik geworden. Der entsprechende Code ist veröffentlicht und durch jedermann einsehbar.

lg Voss

03.02.2013 11:22:41 via Website

Danke für die schnelle Antwort.

Das mit dem Provider war mir natürlich bewusst, ich habe auch mehr auf etwas abgeziehlt wie deine erwähnte Datenbank. Zumindest deine Antwort darauf beruhigt.

Wenn ich mir gleich noch eine weitere Frage erlauben darf, jetzt wo der Thread schonmal offen ist:

Wie verhält es sich denn mit meinen Kontakten, sind die genauso "abgeschirmt" ?



@ Tazz

App garkeine, denen traue ich nicht. Ich benutze einfach nur die normale SMS Funktion. Soetwas wie ein SMS Ersatz ( z.B Whatsapp) ist natürlich heikel.

— geändert am 03.02.2013 11:29:45