Ist meine Google Play Dienste App ein Virus?

  • Antworten:6
  • Bentwortet
Stingray
  • Forum-Beiträge: 12

31.01.2013, 16:40:57 via Website

Ich habe auf meinem Smartphone eine Anwendung, die sich "Google Play Dienste" nennt, die ich nicht installiert habe. Gut, es gibt ja eine, die tatsächlich von Google ist und notwendig ist und sich selbst installiert. Was mich jetzt stutzig gemacht hat: Wenn ich die Rechte vergleiche, welche die Anwendung auf dem Gerät anzeigt, mit der im Market Place vergleiche, ist auf dem Gerät das Anrufen von kostenpflichtigen Telefonnummern erlaubt, im Market Place steht da nichts!!!

Kann das irgend einer erklären? Ist die Berechtigung bei euch auch drauf?

Ich habe keine Anwendungen installiert, die nicht vom Market Place kommen, also war da auch keine Fake "Google Play Dienste" dabei.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

31.01.2013, 16:43:51 via Website

Nein, das ist ganz sicher kein Virus. Die Erklärung für App-Berechtigungen und deren Funktion ist nur eine andere.

Antworten
Stingray
  • Forum-Beiträge: 12

31.01.2013, 16:48:24 via Website

Verstehe ich nicht ganz. In der Liste im Play Store ist doch überhaupt kein Punkt vorhanden, der auch nur ansatzweise etwas mit ausgehenden Telefonaten zu tun hat.

Oder meinst du, diese Berechtigung ist im Play Store nicht aufgeführt?

— geändert am 31.01.2013, 16:57:08

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

31.01.2013, 17:36:25 via App

Die Berechtigung gibts bei mir auch, das ist normal. Sie ist dafür um den Kauf über die Handyrechnung zu ermöglichen. Nur nicht hinter allem gleich einen Virus vermuten!

Antworten
Stingray
  • Forum-Beiträge: 12

31.01.2013, 17:57:48 via Website

Okay. Dann bin ich beruhigt. Bin da immer etwas übervorsichtig.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

31.01.2013, 18:05:15 via Website

Wenn deine Frage damit beantwortet ist, dann klicke doch bitte noch einmal kurz auf den "beantwortet Button".

Antworten
Stingray
  • Forum-Beiträge: 12

31.01.2013, 21:48:47 via Website

Danke nochmal :)

Antworten