Helium (Carbon) - App Sync and Backup - App-Daten sichern auch ohne Root

  • Antworten:56
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet

31.01.2013 10:49:48 via Website

Für viele bestimmt Interessant und lang erwartet:
http://www.androidpit.de/carbon-app-sync-and-backup-test

Diese App ermöglicht es Spieldaten oder andere App Inhalte zu sichern und das ganz ohne Root!
Ich freue mich schon es zu testen, doch Klaus, mein Kollege, konnte es schon testen und ist begeistert. :)

Update 02.05.2013:

Die App wurde jetzt in Helium umbenannt: http://www.androidpit.de/carbon-helium-update-backup

— geändert am 02.05.2013 13:54:15

Viele Grüße, Sophia ---- AndroidPIT-Regeln

31.01.2013 10:58:19 via App

supi, Thx für die Info

L.G. Erwin

♛SXZ1c, SGS2, SGS+, SG Tab 2 10.1, Apfel 4S♛
★Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts★
►Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten◄

03.02.2013 19:38:45 via Website

Ich bekomme keine Verbindung zwischen dem Galaxy s2 und dem PC hin. Habe die Carbon App auf dem S2 installiert und Carbon auf dem PC. Habe wie die App es verlangte USB Debugging eingeschaltet und von MTP auf PTP umgestellt, dann USB kabel rein Carbon App gestartet am PC ebenfalls gestartet aber es tut sich nichts. Dann wollte ich versuchen über die Samsung Seite die Treiber zu installieren finde aber bei den Produktinfos zum Galaxy S2 nur Handbücher und Kies bei den Downloads. Kies hab ich schon installiert, also müssten die Treiber ja drauf sein aber es tut sich immer noch nix. Hat jemand einen Tipp was ich tun kann?

Edit: http://www.samsung.com/de/support/model/GT-I9100LKADBT Hier bei Downloads meine ich.

— geändert am 03.02.2013 19:40:13

03.02.2013 23:43:56 via Website

und von MTP auf PTP umgestellt

Das wird beim S2 ziemlich sicher falsch sein.
Stell das mal zurück und probiers nochmal.

(PTP wird zB am Nexus 7 benötigt werden, bei Samsung funktioniert adb via mtp)

04.02.2013 14:14:53 via Website

and dev
und von MTP auf PTP umgestellt

Das wird beim S2 ziemlich sicher falsch sein.
Stell das mal zurück und probiers nochmal.

(PTP wird zB am Nexus 7 benötigt werden, bei Samsung funktioniert adb via mtp)

Danke jetzt hat es geklappt. Aber eine Frage hätte ich da noch, in den APP Infos beim Play Store steht das man Backups nur in der Kostenpflichtigen Version in sein Google Drive Hochladen kann. Bei mir macht es die APP aber auch bei der freien. Hab ich da was falsch verstanden oder ist es nur ein Bug?

04.02.2013 19:46:02 via Website

Da ich die Software nicht kenne, kann ich dir das nicht beantworten.

Wenn du dieses Feature jedoch benutzen möchtest, dann würde ich vorschlagen, die Vollversion zu kaufen und den Entwickler damit zu motivieren, seine App weiterhin zu pflegen und zu erweitern.

10.02.2013 17:31:06 via Website

Alain Bouayeniak von Flashington
So ne ganz dumme frage. Kann ich als root user diese app auch nutzen

glaube sogar simpler als ohne root, da man dann keine PC Anwendung zu braucht... glaube ich.

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S]

und jetzt noch ein Nexus 10 :D

10.02.2013 17:45:04 via Website

so steht es inn der Beschreibung:
All Android users can use Carbon to backup and sync Android applications.

Link im Play Store

Desktop

— geändert am 10.02.2013 17:46:58

L.G. Erwin

♛SXZ1c, SGS2, SGS+, SG Tab 2 10.1, Apfel 4S♛
★Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts★
►Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten◄

19.02.2013 00:26:11 via Website

Was sind eigentlich die Systemvoraussetzungen für diese App?
Bei mir steht im Store, dass mein Gerät nicht mit der Version kompatibel wäre.
Habe ein HTC Desire S, Android Version 2.3.5.

19.02.2013 08:46:42 via Website

Basti
Was sind eigentlich die Systemvoraussetzungen für diese App?
Bei mir steht im Store, dass mein Gerät nicht mit der Version kompatibel wäre.
Habe ein HTC Desire S, Android Version 2.3.5.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. -_-

Steht doch alles im Store.

Erforderliche Android-Version:
4.0 oder höher

— geändert am 19.02.2013 08:47:04

19.02.2013 12:19:24 via Website

Ah ok, habe gerade nachgesehen.
Am PC stehts im Store, aber in der Google Play App auf dem Handy nicht.
Das habe ich mir jetzt schon mehrfach angeschaut...

Naja das ist schon blöd, habe ja 2.3 und wollte eigentlich auf 4.0 updaten.
Deswegen wollte ich ja die App haben, da ich einige Daten von meinen Apps sichern möchte und ich kein gerootetes Handy habe.
Gibt es da eine andere Möglichkeit, Speicherstände von spielen etc. zu sichern?

08.03.2013 10:15:51 via Website

Hallo zusammen!
Ich die Möglichkeit, Apps auch ohne Root zu sichern total interessant.
Bei der Suche nach einer geeigneten Anwendung bin ich auf Carbon gestoßen, habe mir die App und das Win-Tool runtergeladen und installiert.
So weit, so gut!
Probleme gab's dann aber bei der Connection zwischen dem PC und dem Androiden: Mein Tablet wurde nicht erkannt. Ich habe dann gleich die Treiberseite von ClockworkMod aufgerufen und geschaut, ob's einen "passenden" Treiber für mein Tablet gibt - Fehlanzeige!
Mein Tablet: Pipo U1 Pro, mein PC: Samsung P480 mit Win 7 Pro.
Frage an' Forum: Gibt's für den Gebrauch von Carbon eine Art "Universal-Treiber" für das Tablet? Kann mir denken, dass ich nicht jeden x-beliebigen Treiber von der CWM-Site runterladen bzw. nutzen kann...

Danke für die Hilfe!
vauwee

26.03.2013 16:26:12 via Website

Klaus D. E.
Nee sichern geht mit der free nur restore geht dann nur mit der full

Heißt das, wenn ich jetzt ein Backup mache und mein S2 dann wipe, kann ich mit der kostenlosen Version nichts mehr zurück sichern? :O

— geändert am 26.03.2013 16:26:38

Alle Menschen sind gleich. Nur die Gehälter sind verschieden.

26.03.2013 16:30:47 via Website

Saku
Klaus D. E.
Nee sichern geht mit der free nur restore geht dann nur mit der full

Heißt das, wenn ich jetzt ein Backup mache und mein S2 dann wipe, kann ich mit der kostenlosen Version nichts mehr zurück sichern? :O

Nee nee, das ist ein wenig aus dem Zusammenhang. Dort ging es um das sichern & wiederherstellen direkt aus Google Drive.

Auf SD kannst Du auch mit der Free Version sichern und wiederherstellen.

27.03.2013 08:39:55 via Website

Aaah okay, dann bin ich beruhigt! Vielen Dank! *puh* :)
Dann werd ich das wohl auch mal demnächst testen. (War schon kurz davor, das Handy zu wipen, daher der leichte Schock... haha)

— geändert am 27.03.2013 08:40:22

Alle Menschen sind gleich. Nur die Gehälter sind verschieden.