l9300 Cyanogen 9.1 Android Version

  • Antworten:5
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet

26.01.2013 17:37:29

Hallo zusammen,

ich habe heute mein S3 das erste Mal gerootet und danach die CyanogenMod 9.1 aufgespielt. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich nun Android 4.0.4 als Version habe. Ich hatte zuvor 4.1.2. Jetzt meine Frage: Kann ich dorthin updaten oder brauch ich dafür Cyanogen 10? Leider gibt es das ja nur als Nightly und ich war mir unsicher, ob ich diese Version zu erst nehmen sollte. Es schien mir doch fürs erste besser zu sein eine Stable Version zu nehmen. Gibt es eine Übersicht was dort noch nicht vorhanden oder fehlerbehaftet ist in der Cyanogen 10?

Gruß

26.01.2013 19:02:57

CM 9 = Android 4.0
CM 10.0 = Android 4.1
CM 10.1 = Android 4.2

Ich benutze zurzeit 10.1 Nightlies und kann dazu sagen, dass es ziemlich rund und sehr flüssig läuft. Ab und zu stürzt wieder eine Systemapp ab und lässt sich danach nicht mehr öffnen, jedoch durch löschen der Daten der App lässt dies wieder beheben.
Grössere Fehler sind mir noch nicht aufgefallen.

Wenn du die neuesten Funktionen von 4.1/4.2 nicht brauchst und Abstürze dich stören, dann solltest du noch ein paar Wochen warten, bis CM die M-Version (Snapshot) auch fürs GS3 rausbringt, die dann deutlich stabiler ist.

— geändert am 26.01.2013 19:07:28

26.01.2013 19:18:25

Danke für die Info. Wenn ich jetzt von 9.1 auf 10 gehe, sind dann wieder alle Apps usw weg oder bleiben die dabei erhalten?
Was für Systemapps zb stürzen ab und wie würde ich dann die Daten löschen?

— geändert am 26.01.2013 19:22:20

26.01.2013 22:13:27

Wenn du beim Umstieg von CM 9 auf CM 10.1 ein Full Wipe machst, gehen die Apps verloren, sonst nicht. Da es bei diesem Update um ein grösseres Update handelt, wir in der Regel ein Full Wipe empfohlen. Am Besten du sicherst die Apps zuerst mit Titanium Backup oder einem ähnlichen Programm, denn dann kannst du deine Apps und deren Daten einfach nach dem Update wiederherstellen.

Die Daten einer App löscht du, indem du, nach dem Öffnen der App aus der App rausgehst und lange auf den Home-Button drückst. Wenn sich dann die Leiste der letzten Apps öffnet, musst du lange auf die App drücken und danach auf App-Info. Dort kannst du die Daten der App löschen.

26.01.2013 23:38:45

Danke für deine schnellen Antworten. Ich hab kein Problem wenn ab und zu mal was nicht geht solange es nicht überhand nimmt. Werde daher wohl auf 10.1 gehen. Muss ich bei dem Upgrade was beachten? Meine Vorgehensweise wäre folgende:

1. 10.1 download
2. Backup to internal sdcard
3. Wipe data/factory reset
4. install zip from sdcard (cyanogen 10.1)
5. install zip from sdcard (gapps)
6. Fertig

Ich hatte was gelesen davon, dass man auch "wipe darvik cache" machen soll und das die Gapps geflasht werden sollen?

Wäre die Anleitung so richtig?