Google Nexus 4 — Erfahrungen, speziell mit dem Akku

  • Antworten:278
Jan Haag
  • Forum-Beiträge: 73

27.01.2013, 02:14:13 via Website

RAVibo
Mein Samsung galaxy s wifi 5.0 hat nen 2500 Milliampere Akku und obwohl es nen 5 Zoll Display hat verbraucht es bei 30 Minuten Papermonsters zocken (wer das Spiel nicht kennt, is relativ grafikaufwendig und kann viel Strom verbrauchen) vielleicht 5 bis 10 Prozent. Bin mit dem Akku voll zufrieden, wenn er morgens voll aufgeladen ist, hält er auch bei voller Nutzung bis zum Abend durch. Noch ein kleiner Tipp: Wenn das Handy gerootet ist, kann man sich eine Overclocking App kaufen, mit der man den Prozessor übertakten kann oder langsamer laufen lassen kann, damit kann man auch Akku Power sparen)

Samsung galaxy s wifi 5.0 schön und gut aber das ist nun einmal das nexus 4 Forum. Und du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Deins hat eine Auflösung von 480 x 800 Pixel, das sind 599040 Pixel weniger als es das Nexus 4 hat. Also nicht einmal die Hälfte der Bildpunkte. Dazu kommt natürlich auch die besseren Chips die mehr Leistung bringen. Mehr Leistung ist immer mit mehr Verbrauch in Einklang zu bringen.

Dein Handy hat nichts mit dem unseren gemein und ist daher nicht in der Akkuleistung vergleichbar.

bandovacarsothio

Antworten
Adam V.
  • Forum-Beiträge: 71

28.01.2013, 13:47:31 via Website

RAVibo
Mein Samsung galaxy s wifi 5.0 hat nen 2500 Milliampere Akku und obwohl es nen 5 Zoll Display hat verbraucht es bei 30 Minuten Papermonsters zocken (wer das Spiel nicht kennt, is relativ grafikaufwendig und kann viel Strom verbrauchen) vielleicht 5 bis 10 Prozent. Bin mit dem Akku voll zufrieden, wenn er morgens voll aufgeladen ist, hält er auch bei voller Nutzung bis zum Abend durch. Noch ein kleiner Tipp: Wenn das Handy gerootet ist, kann man sich eine Overclocking App kaufen, mit der man den Prozessor übertakten kann oder langsamer laufen lassen kann, damit kann man auch Akku Power sparen)

das und noch vieles mehr kannst du mit nem Nexus 4 auch ;) und mein Akku hält um längen besser als Stock mit AOKP Rom und der r61 test kernel von franco. mit Undervolting -150mv komm ich mit 3G und ab und zu temple run auf fast 6 std screen on time

Antworten
totto214
  • Forum-Beiträge: 18

28.01.2013, 14:26:47 via Website

Ich habe am WE bemerkt, dass mir die Kalender-App den Akku leersaugt.
Auf jeden Fall ist sie mit 75-90% der stärkste Verbraucher !!
Und das, obwohl ich sie zwar offen hatte, aber kaum aktiv genutzt habe.

Ob das was mit dem Synchronisieren zu tun haben kann? Wo kann man eigentlich
ggfs. einstellen, dass er den Kalender seltener synct ?

Antworten
Daniel N
  • Forum-Beiträge: 160

28.01.2013, 15:34:58 via Website

Guc mal unter Konten nach ob man da was einstellen kann.

Antworten
totto214
  • Forum-Beiträge: 18

28.01.2013, 16:07:40 via Website

Unter Konten kann man blöderweise nur einen Haken machen.

Antworten
Adam V.
  • Forum-Beiträge: 71

29.01.2013, 07:40:42 via Website

Thorsten Hauck
Ich habe am WE bemerkt, dass mir die Kalender-App den Akku leersaugt.
Auf jeden Fall ist sie mit 75-90% der stärkste Verbraucher !!
Und das, obwohl ich sie zwar offen hatte, aber kaum aktiv genutzt habe.

Ob das was mit dem Synchronisieren zu tun haben kann? Wo kann man eigentlich
ggfs. einstellen, dass er den Kalender seltener synct ?

Im Standard Kalender gibt es so eine Funktion nicht, leider :(
schau mal im PlayStore nach aCalendar der frisst überhaupt kein akku.

Antworten
markosta
  • Forum-Beiträge: 14

29.01.2013, 10:05:06 via App

BeerLao
ich habe die letzten tage mein N4 relativ wenig benutzt (2 std. 25min. display on) und war nach 4 d, 7 h, 58 min bei 4%. :-)
kann man nicht meckern...!

das ganze aber nur mit Franco, oder?!
Komme mit Stock nur halb so weit wie Du!

Antworten
Adam V.
  • Forum-Beiträge: 71

29.01.2013, 10:30:54 via Website

markosta
BeerLao
ich habe die letzten tage mein N4 relativ wenig benutzt (2 std. 25min. display on) und war nach 4 d, 7 h, 58 min bei 4%. :-)
kann man nicht meckern...!

das ganze aber nur mit Franco, oder?!
Komme mit Stock nur halb so weit wie Du!
nicht nur mit franco solltest du soweit kommen, gibt noch 3-4 andere gute kernels mit denen du genauso weit kommst. aber für mich ist franco kernel auch am besten, und in xda jeden tag aktiv und der freundlichste dev den ich kenne :)

Antworten
Daniel N
  • Forum-Beiträge: 160

29.01.2013, 10:37:13 via Website

Hmm.. ich hatte jetzt auch das problem dass mein Empfang wohl so schlecht war, dass er abgerissen ist (Base / Edge, besser geht nicht auffer Arbeit ^^) und ich erst nach ca 30min durch kurzzeitigen Flugmodus wieder Empfang bekommen hab.
Komischerweise war die Emfangsanzeige aber trotzdem mit Edge auf vollasuschlag, allerdings grau und nicht blau. Daten gingen trotzdem keine rein oder raus (per whatsapp getestet). So viel zur Fehlerfreiheit meines Nexus, wobei das wohl auch am E-Netz liegen soll, wenn ich es richtig gelesen hab.

Antworten
Jan Haag
  • Forum-Beiträge: 73

29.01.2013, 12:49:18 via Website

Daniel N
Hmm.. ich hatte jetzt auch das problem dass mein Empfang wohl so schlecht war, dass er abgerissen ist (Base / Edge, besser geht nicht auffer Arbeit ^^) und ich erst nach ca 30min durch kurzzeitigen Flugmodus wieder Empfang bekommen hab.
Komischerweise war die Emfangsanzeige aber trotzdem mit Edge auf vollasuschlag, allerdings grau und nicht blau. Daten gingen trotzdem keine rein oder raus (per whatsapp getestet). So viel zur Fehlerfreiheit meines Nexus, wobei das wohl auch am E-Netz liegen soll, wenn ich es richtig gelesen hab.
Das Base Netz ist nicht gerade dafür bekannt sehr zuverlässig zu sein. Kenne das Problem bei einem Freund von mir der hat das auch schon öfters gehabt. Trotz vollem Empfang ist es möglich das keinerlei Datenpakete empfangen oder versendet werden können.
Der günstigte Preis muss eben irgendwie erreicht werden.

Antworten
Adam V.
  • Forum-Beiträge: 71

29.01.2013, 13:20:09 via Website

liegt am eplus netz. Mit eplus manchmal die selben probleme gehabt mit o2 läufts einwandfrei

Antworten
totto214
  • Forum-Beiträge: 18

29.01.2013, 14:10:50 via Website

Adam Vegas
Im Standard Kalender gibt es so eine Funktion nicht, leider :(
schau mal im PlayStore nach aCalendar der frisst überhaupt kein akku.

Den hatte ich ja drauf.
Nur - was das syncen betrifft, setzt der wohl auf den Standard-Kalender.

Irgendwie verstehe ich in Bezug auf das syncen gar nichts mehr. Obwohl Auto-Sync eingestellt ist,
landen neue Einträge ohne manuelles syncen nicht auf Standard- oder acalendar.

Antworten
totto214
  • Forum-Beiträge: 18

29.01.2013, 14:52:54 via Website

Ich glaube, ich habe das Kalender-Problem gefunden: Ich hatte im acalendar unter Einstellungen - Kalender den google-Kalender ausgewählt. Nun habe ich auf Auto gestellt und das syncen scheint zu funktionieren.

Probleme mit übermäßigem Stromverbrauch habe ich seit vorgestern auch nicht mehr. Vielleicht war es eine einmalige Sache ?

Antworten
totto214
  • Forum-Beiträge: 18

29.01.2013, 22:57:11 via Website

Es war ein Irrtum :(

Zwar funktioniert nun das Syncen aber der Kalender frisst wieder Strom ohne Ende.

Komischerweise laut Anzeige nicht mal der acalendar sondern der Standard-Kalender und Kalender-Speicher und das, obwohl ich alles geschlossen haben, soweit ich sehen kann (auch aus zuletzt aufgerufen-Liste entfernt).

Was zur Hölle kann das sein ?!? Ich werds mal weiter mit verschiedenen Einstellungen beobachten.

Antworten
markosta
  • Forum-Beiträge: 14

30.01.2013, 08:12:11 via App

Base ist Müll - hab ich auch! ;))

Antworten
Adam V.
  • Forum-Beiträge: 71

30.01.2013, 09:03:58 via Website

markosta
Base ist Müll - hab ich auch! ;))
nicht nur base sondern das ganze eplus netz :D

Antworten
markosta
  • Forum-Beiträge: 14

30.01.2013, 09:08:23 via App

Adam Vegas
markosta
Base ist Müll - hab ich auch! ;))
nicht nur base sondern das ganze eplus netz :D

ja ja, ist ja gut! :)

Antworten
totto214
  • Forum-Beiträge: 18

30.01.2013, 12:09:41 via Website

Das Problem scheint bei mir der Standard-Kalender zu sein, dessen Syncen nicht funktioniert.
Und da acalendar den abfragt, synct er auch nicht richtig.

Augenscheinlich gibts bei mir nur zwei Möglichkeiten: Entweder der Kalender synct und frisst dabei innerhalb von 8h den kompletten Akku leer oder er synct nicht (bzw. nur manuell) und verbraucht keinen Strom.
Und ich habe noch nicht einmal eine Ahnung, wie ich zwischen dem einen und dem anderen wechseln kann :angry:

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

30.01.2013, 12:44:29 via Website

totto214
Und ich habe noch nicht einmal eine Ahnung, wie ich zwischen dem einen und dem anderen wechseln kann :angry:

Letztendlich greifen sie beide auf denselben Kalenderspeicher zu. Es hört sich auch eher so an als hätte sich der Sync irgendwie überschlagen - denn normal ist das nicht, dass er überhaupt bei den Verbrauchern auftaucht. Du könntest mal versuchen unter Anwendungen->Alle->Kalenderspeicher->Daten löschen diesen zu leeren und somit einen frischen Sync anstoßen.

Antworten
totto214
  • Forum-Beiträge: 18

30.01.2013, 13:13:00 via Website

Hi !

Erstmal danke für den Tip. Aber eine blöde Frage: Wo finde ich denn Anwendungen - Alle ?
Unter Einstellungen gibts nur "Apps" ?

Wenn ich unter "zuletzt verwendete Anwendungen" (unter rechte Menü-Taste) alle Kalender rausschmeiße und neu starte, hat er auch tatsächlich gesynct. Aber nur das eine Mal.

Da ich momentan eher ein Sync-Problem als ein Akku-Problem habe, verschiebe ich das Problem mal in den Kalender-Thread.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

30.01.2013, 13:18:05 via Website

Einstellungen -> Apps -> Reiter "Alle".

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 435

30.01.2013, 16:57:17 via App

in wie fern kann man eigentlich den stormverbrauch vom display verändern mit anderen kerneln oder Roms oder apps? der Stromverbrauch bleibt doch immer der gleiche oder? also wie schafft man es dann die display-on Zeit zu verlängern mit dem gleichen Akku?

HTC One M9!

Antworten
Daniel N
  • Forum-Beiträge: 160

30.01.2013, 18:49:10 via Website

Es geht dabei ja nicht explizit um den Stromverbrauch des Displays sondern um Voltage-Änderungen, Taktänderungen und diverse andere Kleinigkeiten mit denen sich der Akkuverbrauch mindert wodurch man das Gerät länger anlassen kann.
Und wenn es länger anbleiben kann, kann man es natürlich auch länger nutzen wodurch die Display-On time nach oben geht,

sothio

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 435

30.01.2013, 19:14:30 via Website






So siehts momentan bei mir aus.... Nicht gerade prickelnd -.- habe über nacht mein handy im flugzeug modus gelassen und tagsüber ab und zu genutzt. Whatsapp, SMS, surfen.
Habe Paranoidandroid 2.99 drauf und den franco kernel r61.
Weiß nicht was ich jetzt noch tun könnte um die display-on zeit zu verbessern...
habt ihr irgendwelche vorschläge?
Helligkeit ist auf automatisch

— geändert am 30.01.2013, 19:17:26

HTC One M9!

Antworten
Daniel N
  • Forum-Beiträge: 160

30.01.2013, 19:27:40 via Website

Das sind schon recht gute Werte die du hast, ich wär damit zufrieden ^^

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 435

30.01.2013, 19:39:48 via App

von den 21 1/2 Stunden Laufzeit sind ca. 10 Stunden im flugzeugmodus gewesen und in den 10 Stunden hab ich nix am Handy gemacht weil ich geschlafen hab ^^. und ich hab kein einziges mal gespielt oder so während den ganzen 21 Stunden und komme trotzdem nur auf 1 1/2 Stunden display on zeit.
bevor ich den kernel und die Rom hatte, hatte ich die gleichen werte

— geändert am 30.01.2013, 19:41:03

HTC One M9!

Antworten
Daniel N
  • Forum-Beiträge: 160

30.01.2013, 20:27:44 via Website

Ich bin auch vom Franco Kernel weg, hab das Gefühl damit haben die Prozesse sozusagen "verrückt gespielt".
Hab jetzt seit Sonntag wieder CM10.1 mit Stock Kernel drauf und beobachte meine Laufzeiten jetzt mal ^^

Antworten
michi j.
  • Forum-Beiträge: 532

31.01.2013, 09:02:31 via App

und genau desswegen habe ich mein nexus 4 wieder verkauft. schade

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 435

31.01.2013, 19:45:12 via Website

Also es gibt keinen der mir helfen kann?

HTC One M9!

Antworten
Daniel N
  • Forum-Beiträge: 160

31.01.2013, 21:55:38 via Website

Soa Analyse:

Hab die Liste links zusammengeschnibbelt, deswegen der Farbwechsel im Mobilfunk-Standby.
Rechts die für mich wichtigsten Verbraucher (WLAN wegen Laufzeit von 3G und WLAN)

2:26 klingt nach nicht viel Display Zeit aber das Gerät ist auch insgesamt fast 2 Tage nicht am Ladegerät gewesen. Hätte ich es intensiver genutzt wäre ich bestimmt auf ne Display Zeit von über 3-4Stunden gekommen und hätte es dafür abends wieder laden müssen, was mich allerdings kein Stück stört, sondern genau in mein "Nutzerverhalten" passt.

Also ich bin absolut zufrieden :D

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 435

31.01.2013, 22:25:24 via App

Daniel N
Soa Analyse:

Hab die Liste links zusammengeschnibbelt, deswegen der Farbwechsel im Mobilfunk-Standby.
Rechts die für mich wichtigsten Verbraucher (WLAN wegen Laufzeit von 3G und WLAN)

2:26 klingt nach nicht viel Display Zeit aber das Gerät ist auch insgesamt fast 2 Tage nicht am Ladegerät gewesen. Hätte ich es intensiver genutzt wäre ich bestimmt auf ne Display Zeit von über 3-4Stunden gekommen und hätte es dafür abends wieder laden müssen, was mich allerdings kein Stück stört, sondern genau in mein "Nutzerverhalten" passt.

Also ich bin absolut zufrieden :D
hast natürlich nachts im Flugzeug modus gehabt und tagsüber wenn du es nicht gebraucht hast auch, oder?

HTC One M9!

Antworten
Daniel N
  • Forum-Beiträge: 160

31.01.2013, 22:56:04 via Website

Nö, GSM war die ganze zeit an und Daten halt über WLAN oder je nach Empfang Edge, Hsdpa, etc blabla ^^
Ich hab zusätzlich sämtliche Ortungsdienste, Bluetooth, NFC, GPS und alle Syncs aus die ich nicht brauche.
gesynct werden noch Kontakte (Google & Whatsapp), Kalender, Chrome und GMail.

Sind genau die Einstellungen die ich brauche und behindern mich in keinster Weise im Umgang mit dem Nexus, also ich muss nichts bei Bedarf an und danach wieder ausschalten.
WLAN habe ich zuhause übrigens dauerhaft an.

— geändert am 31.01.2013, 22:59:30

Antworten
Adam V.
  • Forum-Beiträge: 71

04.02.2013, 13:07:56 via Website

Christian

So siehts momentan bei mir aus.... Nicht gerade prickelnd -.- habe über nacht mein handy im flugzeug modus gelassen und tagsüber ab und zu genutzt. Whatsapp, SMS, surfen.
Habe Paranoidandroid 2.99 drauf und den franco kernel r61.
Weiß nicht was ich jetzt noch tun könnte um die display-on zeit zu verbessern...
habt ihr irgendwelche vorschläge?
Helligkeit ist auf automatisch

Poste mal die Kernel Wakelocks und doch mal deine Partial Wakelocks von BetterBatteryStats einfach auf Other klicken und auswählen.

Antworten
Jan S.
  • Forum-Beiträge: 174

04.02.2013, 16:28:38 via App

Hallo!

Habe mit der zweiten Welle ein Nexus 4 erhalten. Ich bin damit grundsätzlich sehr zufrieden. Da es das 5. oder 6. Android Phone ist, habe ich auch einige Erfahrung.

Mir ist aber von Anfang an aufgefallen, das die Akkulaufzeit relativ schlecht ist. Gut, das Razr i hatte einen größeren Akku und einen anderen Prozessor, aber merkwürdig Funde ich vor allem die Statistik.

Im normalen Betrieb habe ich immer als Haupt Verbraucher den Screen gehabt. Bei jedem Telefon. Benutzte es häufig zum Schatten oder surfen. Beim N4 habe ich aber immer als Hauptverbraucher Android OS. Egal, wie ich es nutzte. In den Einstellungen haben Screen und OS beide etwa 20%. Bei Battery Stats Plus wird für OS sogar ein doppelt so hoher Verbrauch angezeigt wie für Screen.

Ich habe Ortung und NFC permanent an. BT und WLAN nach Bedarf. Google Now hatte ich erst aktiviert, und habe es dann abgeschaltet. Das bringt aber praktisch keine Verbesserung.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ist das beim N4 normal? Was kann ich tun, um das zu verbessern oder zumindest die Ursache zu finden?

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 435

04.02.2013, 16:29:08 via Website




hoffe des sagt dir was, was da steht :D
sind jetzt aber halt alles angaben von heute

HTC One M9!

Antworten
Jan S.
  • Forum-Beiträge: 174

04.02.2013, 16:40:31 via App

Sagt mit nicht viel. Leider weiß ich nicht, wie ich hier einen eigenen Screenshot Posten kann.

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 435

04.02.2013, 17:26:46 via Website

Das war auch eingentlich an Adam Vegas gerichtet :D

HTC One M9!

Antworten
Jan S.
  • Forum-Beiträge: 174

04.02.2013, 18:00:01 via App

Hallo lieber Admin!

Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich bescheiden, das mein Thread mit meinen Problem, einfach gelöscht und der Text ohne irgendeinen Kommentar hierher verschoben wird.

Was macht es bitte für einen Sinn, alles was mit Akku zu tun hat wahllos zusammen zu kopieren? Der Thread ist 200 Posts lang und niemand liest alles, wegen der Menge und weil teilweise keine Zusammenhänge existieren.

Meine Frage, die als eigenen Thread viele gelesen hätten und die vielleicht beantwortet worden wäre liest jetzt vielleicht ein Zehntel. Und falls es wirklich eine Antwort geben sollte darf ich sie mir aus den anderen mühsam raus suchen.

Vielen Dank.

Antworten
Daniel N
  • Forum-Beiträge: 160

04.02.2013, 19:45:32 via Website

Da brauch man gar nicht lange überlegen denke ich. Wenn du die Ortung permanent an hast wird das der Verursacher sein.

Antworten
Jan S.
  • Forum-Beiträge: 174

04.02.2013, 20:58:00 via App

Daniel N
Da brauch man gar nicht lange überlegen denke ich. Wenn du die Ortung permanent an hast wird das der Verursacher sein.

Habe ich immer an gehabt. ZB. auch beim Nexus 7. Weder hat es je so viel Akku verbraucht, noch soviel Rechenzeit für Android OS.

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 435

04.02.2013, 21:48:55 via App

Daniel N
Da brauch man gar nicht lange überlegen denke ich. Wenn du die Ortung permanent an hast wird das der Verursacher sein.

ist das jetzt an den Jan oder an mich gerichtet? :D

HTC One M9!

Antworten
Adam V.
  • Forum-Beiträge: 71

05.02.2013, 08:50:46 via Website

Christian



hoffe des sagt dir was, was da steht :D
sind jetzt aber halt alles angaben von heute

manche oder eher die meisten kriegen den msm_hsic host wakelock den kriegt man wenn man nichts macht außer das handy in den flugzeugmodus zu stellen :D aber das ist ja nicht sinn an einem handy. Das Problem ist schon ein großeß Thema in XDA, man hat schon viel versucht auf der Kernel Seite her den Bug zu beheben, jedoch nicht ganz so behoben. Das Problem weiß schon Google und wir müssen einfach auf 4.2.2 abwarten und hoffen dass der msm_hsic_host wakelock bug behoben wird. Dadurch kann dein Handy auch nicht in den DeepSleep und verbraucht mal eben so 10-15% akku über nacht außer halt im flugzeugmodus. Und der Powermanager Service sind deine Apps die auch dein handy vom deepsleep aufhalten. Maps würde ich deaktivieren wenn mans nicht benutzt ist auch ein akku fresser und öffnet sich von alleine auch wemm man maps nicht benutzt. Und einfach mal Sync noch zusätzlich ausschalten und gucken ob das auch noch mal richtig Akku spaart. Ich hoffe das konnte dir weiter helfen. :P

— geändert am 05.02.2013, 08:52:33

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 435

05.02.2013, 09:20:48 via App

hab mal in maps die automatische Aktualisierung aus gestellt. mal gucken obs was bringt. hoffe auch mal das diese Kernel Sachen bald gefixt werden.

HTC One M9!

Antworten
Adam V.
  • Forum-Beiträge: 71

05.02.2013, 09:33:57 via Website

das wakelock problem liegt seitens google. Die Devs können nur workarounds machen was leider auch ncihts geholfen hat. Hoffentlich fixed Google den Bug in 4.2.2 dann haben wir noch mehr akku laufzeit

Antworten
Paul Hunter
  • Forum-Beiträge: 6

05.02.2013, 11:36:22 via Website

Adam Vegas
das wakelock problem liegt seitens google. Die Devs können nur workarounds machen was leider auch ncihts geholfen hat. Hoffentlich fixed Google den Bug in 4.2.2 dann haben wir noch mehr akku laufzeit

Das heißt also, dass Latitude zZ nicht zu gebrauchen ist? Hab ich es soweit richtig eingestellt?



Adam, du hast in einem anderen Thread von den franco-Test geschrieben. Woher hast du die Empfehlungen für die Konfiguration?

— geändert am 05.02.2013, 11:36:53

Antworten
Adam V.
  • Forum-Beiträge: 71

05.02.2013, 11:42:45 via Website

Paul Hunter
Adam Vegas
das wakelock problem liegt seitens google. Die Devs können nur workarounds machen was leider auch ncihts geholfen hat. Hoffentlich fixed Google den Bug in 4.2.2 dann haben wir noch mehr akku laufzeit

Das heißt also, dass Latitude zZ nicht zu gebrauchen ist? Hab ich es soweit richtig eingestellt?

Adam, du hast in einem anderen Thread von den franco-Test geschrieben. Woher hast du die Empfehlungen für die Konfiguration?

zu Latitude kann ich dir nichts sagen ich benutze es nicht genauso wenig wie maps, deswegen hab ich Maps + all die maps anwendungen wie latitude etc deaktiviert. Für navi benutze ich Navigon.

Die Konfiguration ist von Francisco Franco selber. Hat der mal im xda forum geschrieben. aber die neuste test version r62 besitzt diese konfigurationen schon als standard.

— geändert am 05.02.2013, 11:44:44

Antworten
Paul Hunter
  • Forum-Beiträge: 6

05.02.2013, 11:48:10 via Website

Adam Vegas
zu Latitude kann ich dir nichts sagen ich benutze es nicht genauso wenig wie maps, deswegen hab ich Maps + all die maps anwendungen wie latitude etc deaktiviert. Für navi benutze ich Navigon.

Die Konfiguration hab ich von Francisco Franco selber.

Ok. Naja, ich checke immer ganz gern ein, aber sobald ich das mache, ist Location sharing aktiviert und dadruch verursacht Maps einen enormen Akku-Verbrauch.

Hast du eine Empfehlung bezüglich der Konfigurartion? Ich spiele nie, nutze das Phone nur zum chatten, mailen, News lesen und surfen. Gelegentlich Musik und YouTube.
Oder kann ich den Franco Kernel auch einfach flashen und gut ist? Bisher hatte ich r53, aber ich habe gesehen, du hast r62. Ist der stabil genug für den täglichen Gebrauch?

— geändert am 05.02.2013, 11:49:06

Antworten
Adam V.
  • Forum-Beiträge: 71

05.02.2013, 12:21:18 via Website

Paul Hunter
Ok. Naja, ich checke immer ganz gern ein, aber sobald ich das mache, ist Location sharing aktiviert und dadruch verursacht Maps einen enormen Akku-Verbrauch.

Hast du eine Empfehlung bezüglich der Konfigurartion? Ich spiele nie, nutze das Phone nur zum chatten, mailen, News lesen und surfen. Gelegentlich Musik und YouTube.
Oder kann ich den Franco Kernel auch einfach flashen und gut ist? Bisher hatte ich r53, aber ich habe gesehen, du hast r62. Ist der stabil genug für den täglichen Gebrauch?

hier der link zu den test kernels von franco : http://minooch.com/franciscofranco/Nexus4/tests/
die versionen r61 und r62 sind gleich nur unterscheidet sich bei r61 dass alle 4 Kerne dauerhaft an sind und bei r62 sind immer nur 2 kerne an und die anderen 2 Kerne dauerhaft! aus egal was man macht, Sie bleiben aus. Franco hat es so gemacht um zu gucken ob die einzenen kerne zu hotpluggen überhaupt sinn macht. ich bin auf r62 wo man halt nur 2 Kerne von unseres 4 benutzen kann. Und ich muss sagen selbst mit 2 Kernen seh ich keine Performance einbußen. Alles läuft sehr flüssig und hochaufwendige 3D spiele auch. hab es jezt mit GTA VC, Dead Trigger und Temple Run 2 ausprobiert. Alle spiele auf maximalen details und kein ruckler. bei r62 musst du nichts einstellen. aber gegebenfalls kannst du die taktfrequenz runter machen. Die Spiele hab ich getestet auf der r62 mit undervolting -150V und höchste taktrate auf 1026mhz gestellt.

EDIT: hab den kernel seid 29 Januar drauf und sehe nichts von einem Test Kernel. Der Kernel ist Stable und hatte bisher kein einzgen hänger, ruckler oder sonst irgendwas. :)

— geändert am 05.02.2013, 12:23:22

Antworten
Paul Hunter
  • Forum-Beiträge: 6

05.02.2013, 12:27:18 via Website

Danke. Was ist anders bei r53?

Antworten
Adam V.
  • Forum-Beiträge: 71

05.02.2013, 12:38:33 via Website

Paul Hunter
Danke. Was ist anders bei r53?
r53 hat weniger einstellungsmöglichkeiten in der app, wie z.b. paar governors fehlen, kein UnderVolting, die CPUs werden noch gehotpluggt, für mich hat r53 mehr akku gefressen und war hakeliger in sachen performance, also für mich gibt es kein grund auf die 'stable' r53 version wieder zurück zu gehen.

Antworten