Google Play Music und die Match Funktion

  • Antworten:88
Stefan Medack
  • Forum-Beiträge: 206

14.11.2012, 01:22:03 via Website

Hey Leute,

heute kam ja Google Music in Deutschland raus (ob nu mit Kreditkarte soll hier egal sein :P ). Mich interessiert jetzt allerdings, wo ich meine Musik Sammlung in die Cloud pumpen wollte, wodran ich denn jetzt erkenne ob ein Titel gematcht wurde oder nicht.

Bei mir lädt er gerade fleißig einen Song nach dem anderen hoch und es wirkt nicht wirklich, als würde er da was matchen...

Weiß da vllt jmd mehr als ich?

Gelöschter Account

Antworten
C.J.
  • Forum-Beiträge: 11

14.11.2012, 09:50:25 via Website

same hier, er läd und läd. ob und wo ein abgleich stattfindet kann ich nicht erkennen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

14.11.2012, 10:00:57 via App

Sorry für meine Blödheit... :-D Darf ich mal fragen was matchen ist? :-)

Antworten
C.J.
  • Forum-Beiträge: 11

14.11.2012, 10:16:04 via Website

Henry
Sorry für meine Blödheit... :-D Darf ich mal fragen was matchen ist? :-)

Google Music versucht genauso wie iTunes Match schon seit einem Jahr, deine Songs mit der eigenen Datenbank abzugleichen. Wenn du z.b. das Album Bad von Michael Jackson hast, und Google dieses Album auch im Katalog hat und verkauft, erkennt Google Music dieses Album (bzw die Titel daraus) an ihrem Fingerprint und weißt es dir aus dem Store zu, du musst es also nicht hochladen sondern kannst dir die Version aus dem Store anhören, bzw nutzen.
Bei iTunes Match ist es so dass du dir diese Version aus dem Store auch runterladen kannst und dadurch möglicherweise eine bessere Version des Titels erhälst also du selbst hast (wenn du z.b. nur 128er mp3's hast, da du eine 256er AAC bekommst die qualitativ besser ist). zusätzlich kannst du damit deine Sammlung.. wie sags ichs am besten, "legalisieren" ist das falsche Wort... sagen wir "waschen" ;) denn iTunes macht keinen unterschied ob du den Song irgendwo als mp3 gekauft, von cd gerippt oder irgendwo dubios runtergeladen hast. Ich denke bei google ist das ähnlich.

Soweit die Theorie, praktisch erkennt iTunes nicht alle Songs zuverlässig und meine bisherigen Erfahrungen mit Google Music zeigen dass die Erkennung hier bisher noch weit unter der von iTunes liegt. Bei iTunes wurden ca 3/4 meiner Songs erkannt, bei google kann davon nicht ansatzweise die rede sein.
Nachteile gibt es auch bei erfolgter Erkennung, denn bei iTunes ist es vorgekommen, dass expliziten Titel (also song mit Schimpfwörter u.ä.) die nicht expliziten, also entschärften Versionen zugewiesen wurden, Teilweise sogar Studioaufnahmen Liveversionen. Das gab natürlich einigen Ärger. Wie gut das ganze genau bei Google Music nun funktioniert werden die nächsten Tage/Wochen zeigen.

— geändert am 14.11.2012, 10:18:31

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

14.11.2012, 10:24:59 via App

Achso...ok.. Aber Google durchsucht schon nur den Ordner den ich dem Music Manager zugewiesen habe?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 11.065

14.11.2012, 10:32:15 via App

Henry
Achso...ok.. Aber Google durchsucht schon nur den Ordner den ich dem Music Manager zugewiesen habe?
man weiß es nicht gnau :)

HTC ONE XL,schneller als die Polizei erlaubt :))

Antworten
C.J.
  • Forum-Beiträge: 11

14.11.2012, 10:40:39 via Website

Henry
Achso...ok.. Aber Google durchsucht schon nur den Ordner den ich dem Music Manager zugewiesen habe?

Das kann dir nur Google sagen, das tool sollte natürlich nur den angegebenen Ordner durchsuchen, ob es sich daran hält weiß man nicht. Aber ich gehe davon aus das Google einen ähnlichen Vertrag wie Apple mit den Musikverlage hat. Vom Apple Vertrag ist bekannt, dass man die Musikverlage damit überzeugt hat dass Apple für jeden Song der in der Cloud landet 1 Cent an die Musikindustrie zahlt (dadurch kommen auch die 25 Euro / $ zustande die iTunes Macht pro Jahr kostet, es dürfen dort maximal 25000 Songs in die Cloud geladen werden, bei Google 20k). Die Idee ist: "Lieber 1 Cent pro geklauten Song, als gar keinen" so sind alle zufrieden und die MI verdient zum ersten mal auch an illegalen Songs Geld.
Ich gehe ganz stark davon aus dass der Google Deal sehr ähnlich aussieht.

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

14.11.2012, 10:42:12 via App

Stefan Medack
Hey Leute,

heute kam ja Google Music in Deutschland raus (ob nu mit Kreditkarte soll hier egal sein :P ). Mich interessiert jetzt allerdings, wo ich meine Musik Sammlung in die Cloud pumpen wollte, wodran ich denn jetzt erkenne ob ein Titel gematcht wurde oder nicht.

Bei mir lädt er gerade fleißig einen Song nach dem anderen hoch und es wirkt nicht wirklich, als würde er da was matchen...

Weiß da vllt jmd mehr als ich?
Sorry für die dumme frage, aber geht das nur am pc?

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

14.11.2012, 11:00:10 via App

Ja, geht nur am PC.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Stefan Medack
  • Forum-Beiträge: 206

14.11.2012, 12:23:08 via Website

Carsten Müller
Ja, geht nur am PC.

Herzliche Grüße

Carsten

Nur am PC oder auch am Mac und Linux-Rechner?

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

14.11.2012, 12:27:51 via Website

Stefan Medack
Carsten Müller
Ja, geht nur am PC.

Herzliche Grüße

Carsten

Nur am PC oder auch am Mac und Linux-Rechner?
Ich schätze mal, den MusicManager gibt's auch für'n Mac... Einfach mal ausprobieren, indem Du auf play.google.com/music gehst...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Stefan Medack
  • Forum-Beiträge: 206

14.11.2012, 12:31:17 via Website

Carsten Müller
Stefan Medack
Carsten Müller
Ja, geht nur am PC.

Herzliche Grüße

Carsten

Nur am PC oder auch am Mac und Linux-Rechner?
Ich schätze mal, den MusicManager gibt's auch für'n Mac... Einfach mal ausprobieren, indem Du auf play.google.com/music gehst...

Herzliche Grüße

Carsten

Naja geben tut es den Music Manager für alle 3 Plattformen, ich hab ihn ja auch schon installiert (Mac). Mich hat wie gesagt gewundert das er da nix zu matchen scheint und darum hab ich ja hier die Frage gestellt, ob irgendjemand weiß wodran man ein erfolgreiches matchen erkennen kann.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

14.11.2012, 12:36:06 via Website

Hi,

also ich verstehe das so, dass nach dem Upload generell alle Titel gematcht werden - wenn möglich.

Alles, was mit einem Eintrag in Google Play Music zusammenpasst, wird korrekt mit Album, Interpret etc. gelistet.

Alles, was nicht in Google Play Music existiert, wird unvollständig (ohne Albumtitel) gelistet.

So sieht es bei mir aus:



Rot = nicht gematcht
Grün = gematcht

EDIT: DIESES POSTING IST BULLSHIT. Das sind einfach nur die MP3 Tags, die mal mehr, mal weniger vollständig sind. Gematcht wurde da offenbar gar nichts.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 14.11.2012, 12:45:27

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Stefan Medack
  • Forum-Beiträge: 206

14.11.2012, 12:38:38 via Website

Bei mir existiert aber kein Song in ITunes, welcher nicht auch nen Album-Titel hat. Und da er die mit hoch lädt, kann man es nur an dem Anzeigen eines Album Titels ja nicht wirklich fest machen.

Just my 2 Cents...es muss doch irgendwo anders auch ersichtlich sein...

Edit: Zumal er bei dir Album Titel ala "... - CD 2" anzeigt und Rio Reiser zwei mal unterschiedlich schreibt...das weist nicht gerade auf ein erfolgreiches Abgleichen mit der Datenbank hin

— geändert am 14.11.2012, 12:40:45

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

14.11.2012, 12:42:04 via Website

Hi Stefan,

jetzt wo Du es sagst... stimmt.

EDIT: Okay, ich nehme alles zurück und behaupte nunmehr: Mein Eindruck ist, da wird überhaupt nichts gematcht.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 14.11.2012, 12:44:34

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Stefan Medack
  • Forum-Beiträge: 206

14.11.2012, 12:48:26 via Website

Hat denn hier schon jemand seinen Music Manager erfolgreich matchen sehen? Und wenn ja: wodran erkennt man dies?

— geändert am 14.11.2012, 12:54:15

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

14.11.2012, 12:52:37 via Website

Stefan Medack
Hat den hier schon jemand seinen Music Manager erfolgreich matchen sehen? Und wenn ja: wodran erkennt man dies?
Hmm, ich weiß nicht, ob das was zu sagen hat, aber zeigt mir Play Music bei einigen meiner Alben Cover-Abbildungen, die zumindest nicht in meinen MP3 Tags stehen.

Aber von einem klaren Durchblick bin ich meilenweit entfernt.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Alex Schwarz
  • Forum-Beiträge: 12

15.11.2012, 13:27:24 via Website

Also ich glaube bei mir wurden Titel gematcht (erkennbar daran, das beim hochladen Titel übersprungen wurden).
Allerdings tauchen diese online nicht auf... :-(

Antworten
Ulrich H.
  • Forum-Beiträge: 11

15.11.2012, 13:29:53 via Website

Alex Schwarz
Also ich glaube bei mir wurden Titel gematcht (erkennbar daran, das beim hochladen Titel übersprungen wurden).
Allerdings tauchen diese online nicht auf... :-(

Spricht eher dafür, dass sie vom Music Manager gar nicht als Musik erkannt wurden.

Antworten
Alex Schwarz
  • Forum-Beiträge: 12

15.11.2012, 13:33:18 via Website

Dachte ich auch zuerst, aber die mp3-Files sind völlig in Ordnung. Teilweise wurden aus einem Album 1 Titel hochgeladen und der Rest übersprungen (wohlgemerkt: ohne Fehlermeldung)...
Auch spannend: Wird ein Titel gekauft, aus Versehen online wieder gelöscht, muss dieser erneut gekauft werden. Ich konnte den Titel nicht wieder herstellen...

Antworten
Stefan Medack
  • Forum-Beiträge: 206

15.11.2012, 14:18:10 via Website

Alex Schwarz
Dachte ich auch zuerst, aber die mp3-Files sind völlig in Ordnung. Teilweise wurden aus einem Album 1 Titel hochgeladen und der Rest übersprungen (wohlgemerkt: ohne Fehlermeldung)...
Auch spannend: Wird ein Titel gekauft, aus Versehen online wieder gelöscht, muss dieser erneut gekauft werden. Ich konnte den Titel nicht wieder herstellen...

Das ist mir auch aufgefallen, hat aber eher damit zu tun, dass der Music Manager deine populärsten Songs zuerst hochladen will (sprich die mit den meisten Wiedergaben in ITunes zum Bsp)
Die anderen Songs von dem Album sollte er auch noch später hochladen oder sie stehen dann in den Fehlermeldungen...

Antworten
Alex Schwarz
  • Forum-Beiträge: 12

15.11.2012, 17:15:52 via App

Das ist bei mir leider nicht so. Der Manager sagt 62 Files hochgeladen, keine Fehlermeldung im Web und im Player seh ich aber nur 26 Lieder. Hat da jemand nen Tip?

Antworten
Jens W.
  • Forum-Beiträge: 5

16.11.2012, 20:39:03 via Website

Bei mir lädt er auch alles hoch und matcht nicht... Liegt das vielleicht daran, dass ich den Account schon vor Längerem per USA Proxy aktiviert habe?
Grüße

Antworten
Alex Schwarz
  • Forum-Beiträge: 12

19.11.2012, 20:34:00 via App

ich befürchte ja...
Ich habe genau das gleiche Problem.
hast du schon eine Möglichkeit gefunden den Account wieder einzudeutschen?
Bei mir werden auch die Künstler und Album Infos aus meinen Ordnerbezeichnungen bezogen...

Antworten
C.J.
  • Forum-Beiträge: 11

20.11.2012, 14:28:56 via Website

Jens W.
Bei mir lädt er auch alles hoch und matcht nicht... Liegt das vielleicht daran, dass ich den Account schon vor Längerem per USA Proxy aktiviert habe?
Grüße

Interessante Theorie, bei mir das selbe, haben Google Music auch schon vor ewigkeiten mit Proxy als U.S. Account eingerichtet. Ich probiere jetzt mal mit einem neuen Account.

Antworten
C.J.
  • Forum-Beiträge: 11

20.11.2012, 14:34:37 via Website

Es scheint tatsächlich damit zusammen zuhängen. im neuen Account finden sich nun schlagartig rund 240 Songs, die können so schnell nicht hochgeladen worden sein. Auch finde ich bei den Songs das schon angesprochene Kontextmenu "Falsche Übereinstimmung korrigieren"

— geändert am 20.11.2012, 14:34:54

Antworten
Alex Schwarz
  • Forum-Beiträge: 12

20.11.2012, 14:35:58 via Website

Wen Du jetzt noch weisst,wie man das wieder los wird bist du ein Held... :-)

Antworten
Alex Schwarz
  • Forum-Beiträge: 12

20.11.2012, 14:38:35 via Website

Hast du genau die gleiche Version des Music Managers benutzt?
Meine ursprüngliche Theorie war mal, daß es evtl. an internen Einstellungen des Music Managers liegt.

Antworten
C.J.
  • Forum-Beiträge: 11

20.11.2012, 14:56:40 via Website

selbe Version, selber Rechner. ich hab mein "altes" Konto einfach abgemeldet und mich mit dem neuen angemeldet, keine Änderungen an Einstellungen o.ä.

Ich hab jetzt einfach mal den Google Support gefragt, mal sehn was da kommt.
so wie ich es sehe kann man als user einzelne Google Anwendungen aus seinem Account nicht löschen, genau das wäre aber nötig. Dann könnte man nämlich den Music Account neu aktivieren und dann wäre er "deutsch"

Antworten
Alex Schwarz
  • Forum-Beiträge: 12

20.11.2012, 15:01:19 via Website

Die hatte ich auch schon angefragt.
Die erste Antwort die kam war: Meine IP muss aus Deutschland sein.
Das ist sie aber.
Ich sehe das genauso wie du. Es liegt an der erstmaligen Aktivierung. Die wird mit dem falschen Land abgeschlossen.

Antworten
C.J.
  • Forum-Beiträge: 11

20.11.2012, 15:11:14 via Website

ja aufjedenfall hängt das mit der erstmaligen Anmeldung zusammen, ich hab denen geschrieben das sich letztes Jahr als google Music eingeführt wurde in den USA war usw. mal sehn was sie machen. sollte ja relativ easy und schmerzlos sein einfach google music für den account zu deaktivieren.

Edit über 200 Songs sind mittlerweile im neuen Account, da wird definitiv abgeglichen

— geändert am 20.11.2012, 15:13:55

Antworten
Alex Schwarz
  • Forum-Beiträge: 12

20.11.2012, 15:13:25 via Website

Bin gespannt... :-)
Halt uns mal auf dem Laufenden.

Das dürfte ja jede Menge Leute betreffen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 37

20.11.2012, 17:01:39 via Website

Guten Abend,

weiß jemand nun etwsa genaueres über Music?

Was ist denn wenn ich einen Song mit schlechter Qualität habe (~120kbit) und der Song bei Google vorher Verfügbar war. Erhalte ich den dann mit 320 kbit?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

20.11.2012, 21:32:27 via Website

Hallo,

Ich habe es jetzt mal mit drei Alben versucht und alle drei Alben haben ich legal gekauft und sind auch auf Google vorhanden. Aber gematcht hat er nix sondern alle hochgeladen. So bringt es leider nichts, wobei ich die Idee ansonsten echt super finde.

Gruß
Michael

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

20.11.2012, 23:41:18 via App

Funtzt das Matchen eigl bei allem nicht oder nur bei denen mit Erstanmeldung über die amerikanische IP?

Wenn nur die amerikanische IP betroffen ist, dann müsste es doch ne Lösung geben, da wir ja in Deutschland sind

Keep cool :D

Antworten
Jens W.
  • Forum-Beiträge: 5

21.11.2012, 00:38:08 via Website

Alex Schwarz
Wen Du jetzt noch weisst,wie man das wieder los wird bist du ein Held... :-)
wie wahr...

Ich hab den Thread voll vergessen weil die dumme Abonierung des Themas nicht geklappt hat. -.-
Also ich hab vorher auch den Google Support angeschrieben und gefragt ob es daran liegt und was ich machen kann.
Kommt Google denn damit klar die gleiche Kreditkarte für mehrere Accounts zu haben, falls ich auch nen anderen nutzen muss?
An lokalen Einstellungen liegts nicht. Ich hatte wegen was anderem Rechner zwischendrin neuinstalliert. Gleiche Problematik...
Falls ihr Rückmeldung von Google bekommt meldet euch auch mal hier. Vielleicht bekommen wir noch ne bessere Lösung als neuen Account hin. :)
Grüße
Jens

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

21.11.2012, 05:44:07 via App

Deutsche Anmeldung und kein Erfolg

Antworten
C.J.
  • Forum-Beiträge: 11

21.11.2012, 10:39:37 via Website

Wie gesagt ich kann nur sagen wie es bei mir war, mit meinem alten Account, dem ich schon letztes Jahr Google Music via Proxy verpasst habe wurde kein einziger Song abgeglichen. Deswegen habe ich zum Test einen anderen Google Account genommen der noch kein Google Music hatte und hab Google Music damit aktiviert. Beim Musicmanager hab ich einfach nur die Accounts gewechselt, die Einstellungen sind Komplett gleich und so auch die Musicsammlung (der Manager greift auf iTunes zu) mit dem neuen Account wurden sofort Songs gematcht, ca 11K, die restlichen die der Musicmanager nicht matchen konnte werden weiterhin Hochgeladen. Ich habe übrigens bei beiden Accounts die selbe KK benutzt, wobei ich die KK nach dem Aktivieren aus dem neuen Account wieder gelöscht habe.

Ich hab jetzt übrigens Antwort von Google erhalten Dass mein Problem an ein Expertenteam weitergeleitet wird (was auch immer das heißen soll):



Sehr geehrter Herr ######,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ich habe Ihr Problem an Experten in unserem Team weitergeleitet, die eine umfassende Untersuchung durchführen werden, um die Ursache des Problems zu ermitteln und eine Lösung für sie zu finden.

Diese Untersuchungen können einige Zeit in Anspruch nehmen. Wir bitten Sie für die Dauer unserer Untersuchungen um Geduld.

Falls Sie weitere Informationen für uns haben, können Sie gerne direkt auf diese E-Mail antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Chris
Google Play-Team

Google Ireland Ltd,
Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Angemeldet in Dublin, Irland Registernummer: 368047

Antworten
Benjamin S.
  • Forum-Beiträge: 582

21.11.2012, 13:04:26 via Website

So, eine Kleinigkeit zum Matchen bei Play Music und woran man erkennen kann, ob gematcht wird oder nicht.
Das ganze kann man während des Hochladen im Musicmanager sehen.
Auf der linken Seite im Fenster des Musikmanager sieht man den Fortschritt beim hochladen, Gesamtanzahl Musiktitel und gegebenenfalls eine Prozentanzeige.
Bei der Matchfunktion läuft es ja so, dass wenn Play Music beim Hochladen einen Musiktitel erkennt, wird dieser nicht hochgeladen, sondern durch den bei Google in der Datenbank vorhandenen ersetzt!
Und das kann man daran erkennen, das während des Hochladens links im Fenster des Musicmanager keine Prozentanzeige erscheint.
Erscheint diese Prozentanzeige nicht, hat Google den Song erkannt und läd ihn nicht hoch, sondern ersetzt ihn aus der eigenen Datenbank.
Das ganze könnt ihr ganz leicht testen: Einfach mal id3 Tag und Songdetails entfernen, also Blanko-Musik ohne Bezeichnung hochladen!
Es erscheint die Prozentanzeige und das Hochladen nimmt wesentlich mehr Zeit in Anspruch.

Samsung Galaxy Note 2 GT-N7100 / Android Revolution HD 22 ROM

Antworten
Stefan Medack
  • Forum-Beiträge: 206

21.11.2012, 13:07:38 via Website

Benjamin S.
Das ganze könnt ihr ganz leicht testen: Einfach mal id3 Tag und Songdetails entfernen, also Blanko-Musik ohne Bezeichnung hochladen!
Es erscheint die Prozentanzeige und das Hochladen nimmt wesentlich mehr Zeit in Anspruch.

Da muss ich nix testen, weil er bei mir jeden einzelnen Song ohne match hochgeladen hat :grin:

Aber anscheinend liegt es ja (wie auch bei den anderen hier) daran, dass wir den amerikanischen Account vorher besessen hatten...wäre jetzt interessant zu wissen ob er hinterher noch Songs durch die aus der Google Datenbank ersetzt...also irgendwann in den kommenden Wochen.

Antworten
Benjamin S.
  • Forum-Beiträge: 582

21.11.2012, 13:13:44 via Website

Stefan Medack
Benjamin S.
Das ganze könnt ihr ganz leicht testen: Einfach mal id3 Tag und Songdetails entfernen, also Blanko-Musik ohne Bezeichnung hochladen!
Es erscheint die Prozentanzeige und das Hochladen nimmt wesentlich mehr Zeit in Anspruch.

Da muss ich nix testen, weil er bei mir jeden einzelnen Song ohne match hochgeladen hat :grin:

Aber anscheinend liegt es ja (wie auch bei den anderen hier) daran, dass wir den amerikanischen Account vorher besessen hatten...wäre jetzt interessant zu wissen ob er hinterher noch Songs durch die aus der Google Datenbank ersetzt...also irgendwann in den kommenden Wochen.

Ich denke nur, wenn Du die Songs erneut hochlädst!

Samsung Galaxy Note 2 GT-N7100 / Android Revolution HD 22 ROM

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3

21.11.2012, 15:35:26 via Website

C.J.
Wie gesagt ich kann nur sagen wie es bei mir war, mit meinem alten Account, dem ich schon letztes Jahr Google Music via Proxy verpasst habe wurde kein einziger Song abgeglichen. Deswegen habe ich zum Test einen anderen Google Account genommen der noch kein Google Music hatte und hab Google Music damit aktiviert. Beim Musicmanager hab ich einfach nur die Accounts gewechselt, die Einstellungen sind Komplett gleich und so auch die Musicsammlung (der Manager greift auf iTunes zu) mit dem neuen Account wurden sofort Songs gematcht, ca 11K, die restlichen die der Musicmanager nicht matchen konnte werden weiterhin Hochgeladen. Ich habe übrigens bei beiden Accounts die selbe KK benutzt, wobei ich die KK nach dem Aktivieren aus dem neuen Account wieder gelöscht habe.

Bestätige, habe den selben Test mit zwei Accounts durchgeführt! Selbes Problem habe ich auch und habe den Support angeschrieben.
Gibt es von dir diesbezüglich schon weiter Neuigkeiten? Hat sich noch wer gemeldet oder gar das Problem schon gelöst?

Antworten
Alex Schwarz
  • Forum-Beiträge: 12

21.11.2012, 15:59:32 via App

Also ich habe vom Support die exakt gleiche Mail bekommen wie C.J.
Sonst nix Neues, ausser das Scan & Match ja in den Staaten auch bald online geht. Vielleicht hat sich dann das Problem von selbst gelöst...

Antworten
Jens W.
  • Forum-Beiträge: 5

22.11.2012, 07:47:57 via Website

Antwort von Google bekommen. Ist ziemlich eindeutig:
Hi there,

If your Music on Google Play account was set up while in the US, or by using a US IP address, and you are currently located in the UK, France, Germany, Italy, or Spain, our Scan & Match feature will not work for your account. Any songs from your personal music collection will need to be uploaded via the Google Play Music Manager. You'll still be able to use all of our other music features as you normally would.

We're currently working to bring Scan & Match to the US. Once it's available, your account will support scanning and matching for new songs from your personal music collection.

Kind Regards,

Ryan
Google Play Music Specialist

sothioLuigi

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3

22.11.2012, 10:44:42 via Website

Hallo,

auch ich habe eine schlechte Nachricht erhalten:

Sehr geehrter Herr .......,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Nach weiterer Recherché kann ich Ihnen folgende Information übermitteln. User Scan & Match Feature wird sich nicht aktivieren, sofern Ihr Musik Konto auf Google Play in den USA oder mit einer US IP-Adresse aufgesetzt wurde, obwohl Sie sich jetzt in Deutschland befinden. Sämtliche Musik aus Ihrer persönlichen Sammlung muss bei Google Play Music Manager neu hochgeladen werden. Sie können dennoch alle anderen Funktionen von "Musik" verwenden.

Wir arbeiten daran Scan & Match auch in den USA anbieten zu können. Sobald dies auch dort zur Verfügung steht, werden Sie über Ihr existierendes Konto Ihre persönliche Musiksammlung abgleichen können.

Es tut mir leid, dass ich Ihnen keine andere Lösung anbieten kann. Diese Einstellung geschieht automatisch und kann nicht geändert werden.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zu Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen

Elisabeth
Google Play-Team



Tja, das ist richtig blöd!

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

22.11.2012, 10:46:45 via Website

Ah, das erklärt warum's bei mir auch nicht geht :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3

22.11.2012, 11:14:41 via Website

Ja, nun ist die Info ja mehr oder weniger offiziell. Ich denke, dass viele sich momentan wundern, warum das Scan & Match nicht funktioniert. Ich selbst habe das mit zwei Accounts & ein und der selben Musik getestet. Aber ich habe keine Lust nun meine ganze Musik auf einen zweiten Account abzulegen, das macht wenig Sinn.

Antworten
Jens W.
  • Forum-Beiträge: 5

22.11.2012, 13:01:53 via Website

Sebastian
Aber ich habe keine Lust nun meine ganze Musik auf einen zweiten Account abzulegen, das macht wenig Sinn.
Das finde ich zwar eigentlich auch, aber ich werde trotzdem erstmal alle Musik auf einen zweiten Account legen und anschließend wieder auf den alten wechseln wenn verfügbar. Schliesslich ist auf meinem "USA"-Musik Account sonst alles andere drauf...

Nachtrag: Auf dem "deutschen" Konto funktioniert das matchen relativ schnell und gut.

— geändert am 22.11.2012, 13:29:27

Antworten
Alex Schwarz
  • Forum-Beiträge: 12

23.11.2012, 11:03:13 via Website

Es gibt ein paar kleine Neuigkeiten:

Ich habe nochmal Post von Google bekommen, in der ich gebeten wurde einen Screenshot der Dateieigenschaften eines Liedes zu machen und Google zu übersenden.
Offensichtlich arbeiten sie an dem Punkt...

Antworten